An alle Asus GTX970 Strix Besitzer

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Moin Moin

wenn meine Asus in den 3D Modus wechselt surrt die Karte (leicht höhrbar). Klingt für mich aber nicht nach Spulenfiepen. Ist das bei euch auch so da ich noch in den 14 Tagen Widerrufsfrist liege. Wenn ich den Power Target anhebe wird das surren etwas lauter, senke ich ihn auf min. 61 ist das surren verschwunden.

MFG

Genau sobald eine 3D Anwendung startet wie zb BF4 CS Go oder co. Das Fiepen/Surren geht schon bei niedrigen FPS los (ab 20FPS, niedriger ist die gute noch nicht gekommen). Je nach Anwendung mal mehr, mal weniger laut.

Werde die gute zurück schicken und ein Austausch wünschen. Bei 370€ möchte ich ungern iwelche Kompromisse eingehen wenn nicht jeder dieses Fiepen hat....

Wenn Du sagst sie "surrt", dann ist das doch der Lüfter?!
Meine fängt auch an zu surren, was im ersten Moment, also beim Anlaufen des Lüfters recht unangenehm klingt aber sobald die Lüfter ein mal ihre Geschwindigkeit erreicht haben verschwindet es wieder und das Windgeräusch ist sehr angenehm und leise. Habe allerdings auch das Fractal Design Define R4.

Sofern Du einen starken Luftstrom in deinem Corsair Gehäuse hast, beeinflusst das die Lautstärke der Lüfter sehr negativ.
Genau gegenteilig verhält es sich mit der Gigabyte G1. Diese ist in einem gehäuse mit schwachem Luftstrom wie beispielsweise meinem sehr laut, jedoch in einem wie dem Corsair sehr leise.
Gelesen habe ich das glaube ich auf Toms Hardware oder Hardwareluxx. Bin mir da leider nicht mehr so sicher :ugly:

Jeder Hersteller hat da so seine Problemchen mit dem Fiepen (der 970er Karten).
Meine Strix fiept leise ab 450 FPS, ab **** FPS wird es dann doch deutlich hörbar.
Aber unter 450 FPS kein Ton. Würde einfach noch mal die Karte tauschen -
wenn du nicht möchtest, musst du halt einen anderen Hersteller wählen.

Habe jetzt die Inno 3D Herculez X2 und siehe da kein Spulenfiepen. Erst ab 300Fps fiept sie ganz ganz leise. OC geht bis 1400Mhz dann versagt der Lüfter.
Insgesamt eine solide Karte die aber nicht an die Asus rankommt. Werde wohl den Kühler wechseln bei bedarf.

Zurück