An 3 Monitoren spielen.

Sollte einfach gehen.

Vor dir steht ja bereits ein PC mit einem Bildschirm, nehme ich mal an ;)

1. Zuerst solltest du die zweite GraKa einbauen, so dass diese funktioniert.

2. Dann stellst du deinen ersten 19"er rechts neben deinen 22" Bildschirm und schliesst ihn an das zweite Port an deiner primären GraKa.

3. Den zweiten 19"er (geliehen oder gekauft) stellst du dann logischerweise links von deinen Hauptbildschirm und steckst diesen in deine zweite (sekundäre) GraKa.
(Tip: Stell die beiden äusseren Bildschirme versetzt hinter den mittleren Bildschirm, damit du nur noch zwei Ränder hast. So wie bei mir in etwa (ist meine alte Wohnung, aber egal) )

4. Jetzt solltest du drei Bildschirme am Laufen haben. Mein Tip dazu wäre noch das Tool "Ultramon", mit dem du dann auch Hintergrundbilder mit voller Auflösung einfügen kannst (ist aber eher Spielerei).

5. Lade dir jetzt SoftTH runter (softth.com) und kopier die Dateien in das Spieleverzeichnis, indem die .exe vorhanden ist (Startdatei .. bei Source-Engine-Spiele (Half Life, Portal) ist das z. B. das \bin Verzeichnis.)

6. Konfiguriere die Softth.ini. Einfach deine Auflösung eintragen. Wäre bei dir ... hmmm .. keinen Bock auf Rechnen, aber so in etwa: 1280+1650+1280 x 1024

7. Spiel starten und genießen

8. Evtl. noch Widescreenfixes runterladen oder FOV-Korrekturen vornehmen, damit das Bild nicht verzerrt wird. (Bei CoD oder Mirror's Edge braucht man solche Tools)

Kurzanleitung:

1. 2te GraKa aktivieren und Bildschirme anschliessen und
2. SoftTH runterladen, ins Spieleverzeichnis kopieren und schnell Auflösung einstellen (SoftTH.ini)
3. Spiel starten und geniessen (evtl noch mit Widescreenfix nachkorrigieren)

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
Also hab nun heute endlich zeit gefunden das ganze auszuprobieren.
Leider stürzen alles spiele ab, sobald auf dem Sekundärmonitor SoftTH aufleuchtet...
Was habe ich falsch gemacht?

Wie dir hier schon einige klar gemacht haben wären große Investitionen von Nöten um mit 3 Monitoren Spiele wirklich "geniessen" zu können. Ich selbst habe auch mal mit 2x19" +1x24" gespielt.

Zuerst muss man Ewigkeiten mit den Auflösungen rumspielen was aber machbar ist. Dann merkt, dass eine HD 5850 nicht ausreicht und man leiht sich eine 2te für CF aus ; )

Am Ende ist das Ergebnis zwar toll, auch wenn man auf etwas Kantenglättung und Details verzichten muss, aber auf dauer lohnt sich der Betrieb nicht, weil er
1 zu teuer ist und man immer wieder Hw aktualisieren muss
2 die Bildschirmränder nach ein paar Stunden zwar fast ausgeblendet werden, aber bei Shootern auf dauer doch nerven
3 die Stromkosten gut ansteigen

=> Kauf dir lieber 1 großen Monitor oder nimm den 19" um nebenher Playlists zu erstellen, Ts zu kontrolliern, zu chatten und natürlich im PCGHX zu sein ;) (so machs ich xD)

MfG Jamrock

PS: Die Erfahrung das mal zu machen ist aber auch toll => wenn du zuviel Geld hast versuche es

Um darüber zu entscheiden ob sich größere Investitionen lohnen, muss ich das ganze ja erst einmal testen (wenn auch mit niedrigen Einstellungen) um zu sehen ob es mir zusagt.
Das ist nur momentan leider noch nicht möglich da jedes (!) Spiel abstürzt...

Hab alles getan wie beschrieben, leider habe ich weiterhin das Problem das sich jedes (!) Spiel einfach schließt...
Hat jemand eine Idee?

Hi,

sollte natürlich nicht so sein, aber wir brauchen schon ein bisschen mehr Info. :)

Welche Spiele? Welche SoftTH Version? In welches Verzeichnis tust du dann die SoftTH-Dateien? Was stellst du in der .cfg ein?
Ist es ein Absturz oder schliesst das Spiel einfach? Was für eine Meldung kommt?

Versuche vielleicht mal die SoftTH 1,9 beta rc1
(natürlich auch in der .cfg deine Auflösung eintragen und probier den Wert useMultihead auf 0 zu stellen)

Die SoftTH Version ab 2.x ist viel besser, aber leider kenne ich mich da weniger mit der .cfg Datei aus (obwohl es eigentlich nicht viel anders sein sollte)
Falls du also noch mit den 2.x Versionen experimentierst, dann probier doch gleich das onlineTool von Olstyle zum Konfigurieren deiner SoftTH.cfg

Hoffe, manches hilft dir.
Ich geh mal pennen. Bis morgen dann. :)

EDIT: Ach ja, soweit ich noch weiss, muss der mittlere Monitor auf "Position 1" sein, der rechte sollte Nummer 2 sein und der linke Bildschrim Nummer 3, wobei ich bei den seitlichen glaube, dass es da egal ist.

Bin mal so frech und schnapp mir das Bild in Olstyle's Thread:

133585d1250964044-guide-triplescreen-gaming-ohne-matrox-dank-softth-anzeigenconfig.jpg

Monitor Nummer 4 einfach "wegdenken"

n8

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt CoD 6, Star Wars Battlefront 2, Batman AA (Demo) und Wc3 ausprobiert.
Ich konnte die Auflösung zwar hochstellen doch dann haben sich die Spiele einfach sofort geschlossen...
Hab das ganze ja erst einmal mal mit SoftHT 2.05 versucht, die Dateien ins Verzeichnis kopiert von wo das Spiel ausgeführt wurde und die automatisch konfigurieren lassen.
Jetzt mit der Version 1.9 schaffe ich es gar nicht die Auflösung hochzustellen.
Ach ja, egal wie ich die Bildschirme anschließe, der mittlere ist immer Nummer 2 (Windows 7).

Dann musst du die Bildschirme in den Einstellungen der Bildschirmauflösung nach außen Schieben und den neuen Monitor als primär setzen oder nur den mittleren Monitor als primär setzen!

Rechtsklick aufm Desktop -> Bildschirmauflösung -> Entsprechenden Monitor auswählen und dann sollte unten ein kleines Feld auftauchen in welches du einen Haken setzen kannst, dahinter steht irgendwie sowas wie "Diesen Monitor als primär setzen" oder ähnliches...^^

Und dann natürlich noch so anordnen das die Einstellungen für SoftTH stimmen!

Hi,

kommt mir bekannt vor, dass der mittlere Monitor nicht die Nummer 1 sein will. )

War damals beim Wechsel von meinem ersten SoftTH-System (Geforce 6600GS und 5500FX) zum zweiten SoftTH-System (GTX260 und 9500GT) genauso.
Habe damals nur die Geforce-Treiber in der Systemsteuerung deinstalliert und die neuen Treiber (einfach höhere Version) installiert (mit Häckchen für Neuinstalltion).

Ging dann eben nichts mehr mit Einstellen der Position von den Bildschirmen. Als wenn alles "fest" eingestellt war.

Nach langem Suchen bin ich dann auf den Thread im Nvidia Forum gestoßen, den ich auch hier schon desöfteren empfohlen habe. Lasse auch keinen Punkt aus (mit Safe-Mode starten usw.). Muss aber nicht unbedingt die Lösung sein, aber wie schon erwähnt: Ich hatte genau das gleiche Prob und bei mir war's der alte Treiber.

Kostet zwar über eine Stunde Fummelarbeit, aber solche "Fummelarbeiten" solltest du sowieso mögen, denn das wird dir unter SoftTH noch viel öfters passieren.

Bei deinem CoD6 fängt es schon an, weil du da einen Widescreenfix brauchst, den du im Hintegrund mitlaufen lässt und mit "+" oder "ü" aktivierst, denn sonst ist dein Spiel total verzerrt und es macht die keine Spaß!

Hier ein Video mit Vergleich ohne Widescreenfix und mit
(ist zwar BlackOps, aber mit den anderen Teilen verhält es sich genauso)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin mal gespannt, wann du dein ersten Triplehead-Zock genießen kannst. Ich hoffe mal, schon morgen. ;)

Gruss Lucky

@Maniac: GEILE Bilder im Screenshotsthread :daumen:
So macht Multiplayer dreimal soviel Spass :D

Also habe alles wie auf der Seite beschrieben getan - kein Unterschied.
Ich glaube unter Windows 7 gibt es die funktion als Primärmonitor setzen gar nicht.
Ach ja ich habe jetzt für die nächste Zeit wieder nur 2 Bildschirme das dürfte jedoch um das ganze überhaupt zum laufen zu bringen kein Problem sein oder?

Hi,

zwei Bildschirme gehen genauso. Ich habe auch Windows 7 64-bit gehabt und SoftTH lief bei mir problemlos. Aber bei mir gab's damals nur bis Version 1.09.

Mit Version 1.09 musste ich nur Auflösung eintragen und die DeviceID festlegen (sonst lief auch kein Spiel). Da bei mir aber der mittlere Bildschirm Nummer 1 war, konnte ich die DeviceID in der SoftTH.cfg ohne Probleme bestimmen.
So sah die .cfg bei mir aus damals (Version 1.09):
;
; SoftTH 1.09 configuration file
; by Kegetys, kegetys.net
;

[config]
; deviceIDLeft/right: Direct3D device ID's of left and right monitor, or 'auto' for automatic
; secondaryWidth/Height: Left&right monitor resolution, or 'auto' to use same as middle screen resolution
; secondaryRefresh: Refresh rate of left & right monitors, or 'auto' for automatic
; secondaryFormat: Secondary device image format: 'RGB32', 'RGB16', 'RGB16D' or 'RGB32CUDA'.
; uploadMethod: Method used to upload image to secondary card(s): 'blit', 'D3D' or 'D3DCUDA'
; forceAffinity: Set to 1 to force process affinity to all processors/cores.
; borderSize: Size in pixels of frame border between monitors that is discarded
; sideExtraWidth: Width difference between middle and side monitors, or 'auto' to autodetect from desktop resolution
; noHotkeys: Set to 1 to disable all hotkeys
; noOSD: Set to 1 to disable on-screen display when changing settings
deviceIDLeft=3
deviceIDright=2
secondaryWidth=auto
secondaryHeight=auto
secondaryRefresh=auto
secondaryFormat=RGB16D
uploadMethod=blit
forceAffinity=0
borderSize=0
sideExtraWidth=auto
noHotkeys=0
noOSD=0

[Direct3D]
; ** Advanced setting for Direct3D games **
; lensCorrection: Lens correction, set to 1 to enable support. >1 to enable by default
; lensCorrectionEdge: Lens correction edge offset
; hideNondefaultDevices: Hides all but the default adapter from the game
; forceHorizontalFOV: Forces horizontal FOV to be three times as wide
; forceResolutionWidth/Height: Forces device to be created with this resolution
; force16bitDepth: Force game to use 16bit depth buffer, can improve performance and reduce memory use
; sleepBeforeRead: Time in ms to sleep before reading back buffer data from video card
; useMultihead: Uses multihead features of primary card if available, can increase performance and reduce memory use
; delayedPresent: When useMultihead enabled, delay primary monitor present to sync with secondary head
; d3d8dll: Path to D3D8.dll/D3D9.dll to use or auto for automatic (system32 dir)
; altResetBehaviour: Do not reset lost main device after secondary device initialization (WDDM crash workaround)
lensCorrection=0
lensCorrectionEdge=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=0
forceResolutionWidth=3840
forceResolutionHeight=1024
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=0
delayedPresent=0
autoSquash=0
altResetBehaviour=0
d3d8dll=auto

[hooks]
; Win32 API hooking settings - Used for some extra compatibility and game-specific fixes
; doHooking: Enable/disable hooks in Direct3D, with OpenGL hooks are always enabled
; doScaleMouseCoordinates: Scale mouse coordinates for getCursorPos to fix games which do not handle negative screen coordinates properly
; doScaleFromLeftScreen: Spread out mouse coordinates from left screen to full width
; doScaleWindowRects: Scale focus window WindowRect
; doScaleClientRects: Scale focus window ClientRect
; mouseXoffset: Number of pixels to offset mouse cursor position in X axis, to fix misplaced cursor due to negative screen coordinates. auto = use X resolution
doHooking=1
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
doScaleClientRects=1
mouseXoffset=auto

; Triplehead screenmodes to add to resolutions list (width multiplied by three and border added)
; width x height x refresh rate in Hz
; 'auto' adds current primary monitor desktop resolution
; Must be last in this file
[modes]
800x600x60
800x600x75
800x600x85
1024x768x60
1024x768x75
1024x768x85
1280x960x60
1280x960x75
1280x960x85
1280x1024x60
1280x1024x75
1280x1024x85
1600x1200x60
1600x1200x75
1600x1200x85
auto
Wenn du nur zwei Bildschirme hast, dann musst du anstelle der ID des Monitors den Wert "-1" eintragen bei 1.09 Version.
Linker Monitor fehlt:

Mehr kann ich jetzt auch nicht helfen. Sorry! Ich selbst habe die CoD-Teile mit SoftTH durchgezockt.

Schade, dass es nicht geht bei dir!

Gruss Lucky

Mhm, habe das ganze grade mit zwei Bildschirmen probiert und eingestellt wie du gesagt hast und immerhin hat sich CoD nicht einfach geschloßen...
Beide Bildschirme fingen an zu flackern dann kam die Fehlermeldung von DirectX das ein schwerwiegender DirectX-Fehler aufgetreten ist.

Irgendwie solltest du es schaffen, dass dein mittlerer Monitor die ID "1" hat.

Das sollte dann auch alle anderen Fehler lösen. Leider war wohl bei mir die Fehlerquelle damals der Treiber, aber bei dir bin ich ratlos.

Wenn du nur einen Bildschirm angeschlossen hast (der sollte dann ja "1" haben) und dann den zweiten Monitor dazuschliesst, ändert sich dann die ID automatisch?

Also hat der mittlere Monitor auf einmal anstatt die "1" eine "2" als IDnummer?

Genau das passiert und ich verstehe auch nicht warum!
Könnte man nicht einfach mal die IDs so eintragen als ob der mittlere die Eins hätte nur zum ausprobieren?
So habe die Bildschirme jetzt mal so umgestellt das der mittlere die Eins hat, leider immer noch eine DirectX Fehlermeldung, liegt das jetzt noch an SoftHT oder an den Treibern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück