Ampere - Geforce RTX 3070 Ti & Geforce RTX 3080 Ti vorgestellt: Specs, Preise, Launch

Was soll das bringen?
Die 3080 hat einen UVP von 699,- Euro und die 3080ti die fast das gleiche ist hat 1249 Euro?
Die haben wohl einen Vogel? :wall:
Und die 3090 die durch den Ram wirklich ein wenig teurer ist kostet UVP 1499?
Na ja ich bin mit meiner 3090 zu frieden und froh sie damals gleich gekauft zu haben!!!

Willst du die Aussage nicht nochmal überdenken? ;-)

RTX 3080
GA102-200-KD-A1
RTX 3080 Ti
GA102-225-A1
RTX 3090
GA102-300-A1
RTX A6000
GA102-400-A1
8.704 Shader Processors10.240 Shader Processors10.496 Shader Processors10.752 Shader Processors


Da ging es eigentlich um Upscaling, nicht Raytracing. Oder gab's da noch 'ne Ankündigung? :D

MfG
Raff
Gute Frage... Hab bisher nur ein Video von GN gesehen, wo angesprochen wurde dass AMD Fidelity Fx SR auf einer Nvidia GTX 1060 präsentiert haben soll... Sehr provokant... :confused:

Allerdings ist RT ohne spezielle Recheneinheiten doch per se nix Neues, oder habe ich da was verpasst?
Ist bisher nur nicht unbedingt "effizient"?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab ca. 10:50

Nachtrag: Sehe gerade ihr habt ja auch nen' passenden Artikel... ups :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist, das sie uns langsam weichkochen und an die Preise gewöhnen.

Ich überspringe diese Generation und hoffe das sich viele GTX 1080ti Leute mit der leistungsstarken RTX 30.. Serie eindecken.
Danach ist die RTX 40 Serie bestimmt etwas besser verfügbar falls der Markt gesättigt ist.

Die wenigsten kaufen sich alle 2 Jahre eine neue Karte.
Meistens überspringt man mindestens eine Generation da sich die max. +30% Mehrleistung pro Generation nicht lohnt bei den Preisen.
(Es sei denn man ist ein E-Bay Verkaufs Freak.... / ich behalte meine Karten immer für den 2.Rechner.)

Ich hatte vorher eine Zotac GTX 980ti Amp Extreme und benutze nun seit 2Jahren eine RTX 2080ti Gaming x Trio.
Hab sie mitlerweile auf Wasserkühlung umgebaut.
Sie müsse damit in Games ca. so schnell sein wie eine RTX 3080 Founders.
(mit Standard Luftkühlung, im warmen PC Gehäuse.)

Wer momentan wirklich eine Karte braucht und sie zum "Nvidia" Preis bekommt, ok.
Aber ca. 3000€ für eine RTX 3090 oder (vermutlich 2500€) für eine RTX 3080ti, das ist schon echt krass.

----
mal abwarten was die nächsten Tage so passiert.. :schief:

..

Zwischenablage-1.jpg

Zwischenablage-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich enttäuschen... Die Ampere FE's sind Nvidia eigene Custom Karten.
Ahja und welche "Nicht-Custom-Karten" kann man von Nvidia kaufen?
Welche werden überall von Nvidia beworben?
Welche Karten werden denn bei der Treiberinstallation mit Bildern dargestellt?

Das sind ausschließlich FEs.
Die FEs sind die Karten, die Nvidia genau so rausbringen und promoten wollte.
Was die Custom-Hersteller mit den Basis-/Referenz-PCBs machen, ist egal.

Referenz-Karten sind was anderes und werden nur von einigen Boardpartnern genutzt.
Die Referenz-PCBs sind PCBs im Standardlayout mit 2x8-Pin-Steckern, wo aus Abmessungsgründen nicht herumgepfuscht wird, damit die Hersteller da ihre zigfach verwendeten Kühler draufpacken können und sich nicht mit dem "Zahndesign" der FEs herumschlagen müssen oder damit Kühlerhersteller es leicher haben Universalkühler zu entwerfen.

Wenn die Hersteller Bock haben, packen sie auf das PCB noch ein paar andere Sachen drauf und jagen mehr Strom durch die Karte. Dann können sie es quasi Custom-PCB nennen.

- Powerlimit kann jeder Hersteller selbst bestimmen
- Takt kann jeder Hersteller selbst bestimmen
- Kühldesign kann jeder Hersteller selbst bestimmen

Gibt schnelle und langsamere Karten von den Herstellern.
Die Referenzmodelle haben halt nur 2x8-Pin-Stecker und sind deshalb in der Regel auf 370W limitiert, denn sonst hätte man noch einen Stecker (bei allen Karten) draufpacken müssen. Die FEs haben den 12-Pin und deshalb lässt man sie mehr Strom ziehen.

Wurde aber von den den Jungs von PCGH und Igor schon öfter erwähnt....
Die Fakten sagen, dass Nvidia die FEs produziert und das Lineup mit den FEs promotet, wenn es welche gibt. Die Referenzkarten spielen im Marketing, sofern es FEs gibt, seitens Nvidia keine Rolle. Was die Hersteller machen ist nicht das Bier von Nvidia.

Wenn man benchmarkt, dann hat man die FEs zu nehmen, denn die kommen von Nvidia. Genau wie man die originalen Radeons von AMD nehmen muss.

Wenn man das nicht macht, dann muss man jeweils die maximal übertakteten Modelle der Custom-Hersteller nehmen.

Alles andere ist Bullshit und Cherrypicking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich enttäuschen... Die Ampere FE's sind Nvidia eigene Custom Karten.
Referenz-Karten sind was anderes und werden nur von einigen Boardpartnern genutzt.
Wurde aber von den den Jungs von PCGH und Igor schon öfter erwähnt....
1+

Nur son' kleiner tipp: Die UVP der 2080Ti Founders Edition war $1199... ;-)
Die "ab" $999 galten nur für die Boardpartner-Karten.
1+

Der einzige Junge bei PCGH, der nix Davon mitbekommen hat ist ....
 
Auf der nvidia Website wurden beim letzten Drop nicht einmal mehr die "Kaufen" Buttons freigeschaltet...ergo fehlte dem normalen Käufer der direkt link zu NBB. Da die links bei jedem Drop rotieren, man selbst über die Suche auf nbb während des Drops die Produkte nicht findet, gehen die Karten ausschließlich an Käufer die in einer Telegram oder Discord Gruppe sind wo die direkt links veröffentlicht wurden.
Über so ein Discord bin ich im Dezember an eine 3080 und eine 3090 gekommen, allerdings mit Warteraum.
Wer ernsthaft nach einer Karte sucht, sollte so ein Discord auch nutzen (kostenfreie gibt es genug).
 
Hatte die Founders Edition diesen Aufpreis nicht wegen dem "Founder" Status? War da nicht sowas?
Das ist ne gute Frage... :huh: Aber war das bei der 20er Serie??? Ich Glaube das war bei der ersten Founders Edition Serie und das war die 10er... Aber ja kann mich wage erinnern das da mal sowas war...

Aber seit es die Founders Edition's gibt, die eben nicht mehr "Referenzkarten" sind, sind die oft auch teurer als die
minimum MSRP/UVP des Referenz-designs... Und die 2080Ti war eben eine davon.

Ahja und welche "Nicht-Custom-Karten" kann man von Nvidia kaufen?
Welche werden überall von Nvidia beworben?
Welche Karten werden denn bei der Treiberinstallation mit Bildern dargestellt?

Das sind ausschließlich FEs.
Die FEs sind die Karten, die Nvidia genau so rausbringen und promoten wollte.
Was die Custom-Hersteller mit den Basis-/Referenz-PCBs machen, ist egal.


Die Referenz-PCBs sind PCBs im Standardlayout mit 2x8-Pin-Steckern, wo aus Abmessungsgründen nicht herumgepfuscht wird, damit die Hersteller da ihre zigfach verwendeten Kühler draufpacken können und sich nicht mit dem "Zahndesign" der FEs herumschlagen müssen oder damit Kühlerhersteller es leicher haben Universalkühler zu entwerfen.

Wenn die Hersteller Bock haben, packen sie auf das PCB noch ein paar andere Sachen drauf und jagen mehr Strom durch die Karte. Dann können sie es quasi Custom-PCB nennen.

- Powerlimit kann jeder Hersteller selbst bestimmen
- Takt kann jeder Hersteller selbst bestimmen
- Kühldesign kann jeder Hersteller selbst bestimmen

Gibt schnelle und langsamere Karten von den Herstellern.
Die Referenzmodelle haben halt nur 2x8-Pin-Stecker und sind deshalb in der Regel auf 370W limitiert, denn sonst hätte man noch einen Stecker (bei allen Karten) draufpacken müssen. Die FEs haben den 12-Pin und deshalb lässt man sie mehr Strom ziehen.


Die Fakten sagen, dass Nvidia die FEs produziert und das Lineup mit den FEs promotet, wenn es welche gibt. Die Referenzkarten spielen im Marketing, sofern es FEs gibt, seitens Nvidia keine Rolle. Was die Hersteller machen ist nicht das Bier von Nvidia.

Wenn man benchmarkt, dann hat man die FEs zu nehmen, denn die kommen von Nvidia. Genau wie man die originalen Radeons von AMD nehmen muss.

Wenn man das nicht macht, dann muss man jeweils die maximal übertakteten Modelle der Custom-Hersteller nehmen.

Alles andere ist Bullshit und Cherrypicking.
Äh ja und? Du hast mir jetzt gerade nichts wirklich Neues erzählt dass nicht quasi "Allgemeinwissen" ist...
Worauf willst du eigentlich hinaus?

Founders Editions sind keine Referenz-Karten...
Und bis zur 10er Serie hat Nvidia meines Wissens nach gar keine Karten produziert... Deswegen ja "Referenz Design", damit die Boardpartner eine Vorlage samt minimal Spezifikationen haben an die sich
mindestens zu halten ist.
Bei "Founders Editions" das in der regel genau so wenig der Fall, wie die OC-Custom Karten der Hersteller...


So vier zum Thema Founders Edition... "Werksseitige Übertaktung für eine atemberaubende Leistung ab dem ersten Moment"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über so ein Discord bin ich im Dezember an eine 3080 und eine 3090 gekommen, allerdings mit Warteraum.
Wer ernsthaft nach einer Karte sucht, sollte so ein Discord auch nutzen (kostenfreie gibt es genug).
Ja im Dezember war es auch verglichen mit den letzten Monaten, lächerlich einfach an eine Karte zu kommen. Teilweise hatte man bei der 3090 ne halbe Stunde Zeit.

Die Lage hat sich zwischenzeitlich dramatisch verändert.

Die guten Discords sind mittlerweile alle public closed. Aber selbst dann hat quasi null Chance...letzter Drop :30-60 Sekunden Zeit auf alle Karten.

Ich behaupte mal, dass beim letzten Drop wieder Deeplinks zum Einsatz kamen. Denn alle anderen die den Warteraum gesehen haben, haben dann auch keine Karte bekommen.

Man kann das Ganze Dilemma gut im hwluxx verfolgen.
 
So vier zum Thema Founders Edition... "Werksseitige Übertaktung für eine atemberaubende Leistung ab dem ersten Moment"...
@DragonX1979 Das nennt sich GPU-Boost 4, bzw bei Turing GPU-Boost 3, und betrifft alle Karten, nicht nur die Founder Edition. Die übertakten sich alle von selbst. Das ist Standard, mittlerweile seit Jahren.

Founders Editions sind keine Referenz-Karten...
Und bis zur 10er Serie hat Nvidia meines Wissens nach gar keine Karten produziert... Deswegen ja "Referenz Design", damit die Boardpartner eine Vorlage samt minimal Spezifikationen haben an die sich
mindestens zu halten ist.
Von Maxwell gab's auch schon hauseigene "FEs".

1622626145946.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonX1979 Das nennt sich GPU-Boost 4, bzw bei Turing GPU-Boost 3, und betrifft alle Karten, nicht nur die Founder Edition. Die übertakten sich alle von selbst. Das ist Standard, mittlerweile seit Jahren.


Von Maxwell gab's auch schon hauseigene "FEs".

Anhang anzeigen 1365678
1. Der verlinke Artikel ist von Nvidia selber ;-)

Zitat Nvidia:

"Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mehrheit der Grafikkarten-Käufer niemals eine Übertaktung der Karte durchführt und somit ihre vollständigen Leistungsmöglichkeiten ungenutzt lässt. Damit unsere Kunden also das Leistungspotenzial ihrer Grafikkarten während des gesamten Lebenszyklus auch wirklich optimal ausschöpfen können, sind die Grafikkarten der GeForce RTX Founders Edition ab Werk um 90 MHz übertaktet. Das ist ein Novum für NVIDIA. Jede Karte wird im Werk getestet, damit eine absolut zuverlässige Übertaktungsstabilität gewährleistet ist. Ferner werden die Karten mit einer dreijährigen Standardgarantie verfügbar gemacht."

Zitat Wikipedia.com

After the initial release, factory overclocked versions were released in the fall of 2018.[15] The first was the "Ti" edition,[16] while the Founders Edition cards were overclocked by default and had a three-year warranty.

2. Nein gab es nicht, das sind Referenzkarten. Und zwar zu einer Zeit als es A. noch keine "Founders Editions" gab und B. Nvidia mit dem Referenzdesign und den Referenzplatinen auch noch Referenzkühler im Nvidia Design als option für Boardpartner hat mitentwerfen lassen.

Oder hast du vielleicht seit Geforce Serie 10 mal eine Boardpartnerkarte mit Nvidia Design gesehen? Wohl Kaum...

Karten im Referenzdesign von Nvidia gibt es meines Wissens nach nur noch bei "Quadro" und "Tesla-Karten",
und da sind diese sogar Pflicht.
 
Ok, dann sind die FEs halt noch zusätzlich zum GPU-Boost werksübertaktet. Na und?
Es sind trotdem die Originalprodukte vom Ursprungshersteller Nvidia.

Ich wiederhole:
Welche [Karten] kann man von Nvidia kaufen[, also mit Nvidia-Karton, usw]?
Welche werden überall von Nvidia beworben?
Welche Karten werden denn bei der Treiberinstallation mit Bildern dargestellt?
Es sind die FEs.
 
Ok, dann sind die FEs halt noch zusätzlich zum GPU-Boost werksübertaktet. Na und?
Es sind trotdem die Originalprodukte vom Ursprungshersteller Nvidia.

Ich wiederhole:

Es sind die FEs.
Ich weise nicht gerne darauf hin aber... Das habe ich nie bestritten oder überhaupt erwähnt.

Dennoch sind Referenz-Karten und Founders Edition's Per Definition etwas völlig anderes...
 
Die höheren Taktraten der FE gab es glaube nur bei Turing.
Macht zumindest den Anschein... Es sei denn die Referenzvorgabe sieht noch niedrigere Frequenzen vor.
Dafür erlaubt Nvidia bei den 30er Fe's aber je nach Modell recht hohe Powerlevels...
Ist doch clever (Aus Nvidia sicht), so müssen sie weder höheren Takt garantieren noch Chips selektieren. ;-)
 
Auf jeden Fall muss man sich von dem alten Denken einer Referenz verabschieden. nV ist bei Ampere bewusst in Konkurrenz zu den AIBs getreten und hat dafür viel F+E (höhö) betrieben. Das stimmt schon.
 
Auf jeden Fall muss man sich von dem alten Denken einer Referenz verabschieden. nV ist bei Ampere bewusst in Konkurrenz zu den AIBs getreten und hat dafür viel F+E (höhö) betrieben. Das stimmt schon.
Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Früher haben sie schön die Chips entworfen und produzieren lassen, die Referenz vorgaben erarbeitet für Platine und Kühler, Prototypen erstellen lassen und die AIB's habens nur nachgebaut / bestellt und dann zusammengebastelt. Noch ein bischen an der Taktschraube gedreht und dafür dann ordentlich Aufschlag kassiert... Dass Nvidia das irgendwann gegen den Strich gehen würde war doch klar.
Und jetzt bei den 30er FE's sehen die Boardpartner mal was passiert wenn Nvidia "auf die Ka**e haut"...
Und alle sind se am rumweinen weil se die Referenzvorgaben samt Kühler nicht
gewinnbringend zur UVP hinbekommen... Irgendwie amüsant. :ugly:
 
Zurück