Ammo Can - PC in Munitionskiste

:D ja wir kriegen für so was frei
Jedes Bundesland legt schließlich seine Schulferien anders. ;)
Front und Heck ist so nicht ganz richtig.
Eigendlich bleiben Heck, ober- und Unterseite in modifizierter Form erhalten.
An die jetzt - Unterseite des innenbaus kommen noch andere alubalken , die das befestigen an der Unterseite der munitionskiste ermöglichen sollen.
Wird heute früh in Angriff genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das so lange kein update mehr kam. In ein paar wochen ist die nächste Welle Arbeiten wieder vorbei und ich kann mich wieder mehr auf mein projekt konzentrieren :)

Jetz steht erst einmal die Schule im vordergrund für die nächsten zwei wochen und dann wird weitergemacht.
Ich habe tatsächlich schon daran gedacht das ganze auch zu verkaufen um weitere versionen des munitionskistencomputers zu bauen.
Wärst du nur an dem Case oder auch an der Hardware interessiert? ;)

Für den baldigen weiterbau habe ich die ganze bisherige Konstruktion noch einmal gründlich überdacht und bin zum schluss gekommen das das Vaya als "Innengerüst" ein totaler Reinfall ist...
Wenn ich dazu komme bastl ich mal an einem genaueren Plan und bestelle besseres Rohmaterial, um alles so zu verwirklichen, wie ich es mir vorstelle.
Hat jemand mehr oder weniger erfahrung oder eine Idee wie ich das ganze ohne ein Schweißgerät am besten in der Kiste befestige?
Die Munitionskiste ist schließlich nicht besonders grade an der Innen- und Außenseite.
Für eine leichtere Bearbeitung wäre ich mittlerweile sogar bereit einige Teile aus Holz zu fertigen, da dies mit gebräuchlichen Heimwerkzeugen deutlich leichter von statten geht.
Danke schonmal für eure Antworten :)

Hat jemand mehr oder weniger erfahrung oder eine Idee wie ich das ganze ohne ein Schweißgerät am besten in der Kiste befestige?
Leider fallen mir als Laie keine konventionellen Befestigungsmöglichkeiten ein, die die Box nicht von außen sichtbar beschädigen würden.

Das einzige was mir einfällt wäre ein Rahmen aus Holz, den du in der Box einbaust.
Der muss halt spack sitzen, da könnte man dann den Hardwarekäfig festschrauben.
Das kostet natürlich Platz, evtl. ist es auch negativ für Wärme/Lautstärke.

Mal schauen, ob noch wer eine bessere Idee hat...

Edit:
Was auch noch gehen könnte wäre eine geschraubte Befestigung durch den Boden.
Das wäre ja erst mal nicht zu sehen.
Der Rest müsste aber immer noch geklemmt werden...

Mir fallen da grad Klettsreifen ein... wenn man die ordentlich mit der Munikiste verklebt, halten die Teile einiges an Gewicht. Oder Magnete, wäre zwar am einfachsten aber mit PC-Hardware nicht so ideal^^

Klett is evtl gar nicht so dumm. Ich denk ja immer noch an einen "Käfig" in der Kiste, der am Boden mit Flügelschrauben bzw. -muttern befestigt ist.

Ich glaube ich würde so etwas kleben oder nieten ...

Nieten hätte den Nachteil das man die Köpfe sieht, bei nem Ammo Can Case Mod gibt es schlimmeres und
man kann "Fehler" schneller ausbügeln. Aber Metallkleber haben auch fortschritte gemacht, erfordert etwas
mehr Vorbehandlung. Vielleicht Schienen rein, wie bei Ausziehschubladen und dann im Case versenken.

der Commander

Ich hab mich auch mal an nem Bau von so nem Munikisten-PC versucht, der allerdings recht früh wegen der Abmessungen der Munikiste gescheitert ist (das war ne Box für Kal .50, ein Mini-ITX Board hat wegen ein paar fehlenden mm in der Höhe nicht reingepasst).

Deshalb auch der Tipp mit Klett, mein damaliger Plan war es per 3D-Drucker nen Rahmen in den exakten Ausmaßen der Box zu erstellen, welcher dann unten mit Klett gehalten wird, damit man alles für Wartungsarbeiten rausbekommt,
die Aussenseite der Munikiste jedoch vollkommen intakt bleibt um nen 100% Wasserdichten Rechner zu bekommen.

Ein mit nem 3D-Drucker erstellter Käfig hätte halt den Vorteil dass er exakt passt, was bedeutet das man keine großartigen Befestigungen braucht, um alles am Platz zu halten... damit hätteste keine von außen sichtbaren Nieten/Schrauben.

@TE: Kannst du mir bitte mal nen Link, etc schicken, wo man so große Boxen herbekommt, ich hab auf meiner Suche maximal Kal .50-Kisten gefunden :/

@75928 du ich habe auch ewigkeiten nach soeiner Kiste suchen müssen :l
Ich habe diese hier auf ebay erstanden.
Alternativ kann man diese aber auch aus den USA importieren, das es in DE nunmal nicht wirklich bedarf für munitionskisten gibt :(
Mir würde da z.B. der "ammocanman" einfallen: Ammo Can | Military Surplus | Survival Kit | Hydration | MOLLE | ALICE | Back Pack | Sleep Bag, Ammo Can Man
Könnte aber etwas teurer werden da versand und evtl. zoll anfallen. Deshalb solltest du zuerst ausgiebig auf ebay suchen :)
Die Kisten werden dort in größen 1-9 gehandelt wenn ich mich nicht täusche :)

@Zybba : Bin jetz schon lange nicht mehr dazu gekommen weiter zu machen. Die Atx Grundplatte ist aber schon vollkommen fertig.(mit bohrungen und gewindeschnitten)
Wie genau diese jetz verbaut werden soll ist aber immernoch unklar. Ganz besonders wie ich die Grafikkarte(in meinem fall 3 pci slots dick) sicher verbauen kann...
Das gehäuse ist auch schon lackiert.

Zurück