AMD stellt FirePro W9100 vor - 2,67 TFLOPS DP, 5,35 TFLOPS SP Leistung

Wie sieht mal mit einer besseren Infiniband-anbindung zur GPU aus? Das ist mitan der meiste Grund, wieso unsere Kunden zu einer Tesla greifen.

Die W9100 ist wirklich eine gute Karte. Mit den 16 GiB GDDR5 VRAM hat man aktuell das 512-Bit-Speicherinterface ans Maximum gebracht. Nur das wird sich auch im Preis wiederspiegeln. Aber ist die GCN-Architektur jetzt schon am Ende? Und wieso passen die genannten Zahlen nicht hundertprozentig zusammen? Man hat ja wohl beim DP-Test die Taktung verringert. Hab jetzt nicht genau nachgerechnet aber sollten so 40-75Hz sein.

AMD hat wirklich gute Partner und mithilfe von Apple ist man wohl an Adobe gelangt. Auf OpenCL zu setzen ist für mich die beste Wahl gewesen. Birgt nur Vorteile.

AMD muss aber dringends an den Treibersupport Arbeiten. Dieser Support ist sehr teuer und Kunden solcher Karte, die Extrawünsche haben, legen ordentlich oben drauf. Ich bin als IT-ler natürlich auf Maxwell gespannt. Der Profimarkt wird von Nvidia sehr stark dominiert. Kenne wenige FirePro Workstation und in diesem Anwendungsgebiet sehe ich nur Nvidiahardware verbaut. Wird sich vielleicht mit dieser FirePro hoffentlich ändern aber Grid ist sehr sehr gefragt bei uns.

Zurück