AMDs Radeon RX 6800 (XT) ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Radeon RX 6800 (XT) ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMDs Radeon RX 6800 (XT) ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs Radeon RX 6800 (XT) ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Ja, recht haben se. Feine Sache, leider ein Ticken weniger Dampf als erwartet, aber scho recht. Die Verfügbarkeit ist aber seltsam, zieht sich nun jedoch konstant durch. Ob bei den Topmodellen von Intel "jüngst", AMD CPUs, Konsolen, Krampfpierre von Team Grün oder jetzt halt "Paperlauch" von Team Rot.

Gekauft wird bei mir jedoch eh nicht zu Release, das erscheint egal bei welcher Hardware nun nicht wirklich geistreich. Aber mein Sys darf wohl auch gerne noch ein paar Monate reifen. :D Schade ist es für die "Mußgleichhaben Sekten.- und Hardwarejünger" des einen oder anderen Kartellteams. Aber hier reden wir von max. 1-4% der Spieler, eine Minderheit und die muß eben Toleranz aufbringen, wie man das von Minderheiten erwartet. Jedem das Seine, wie die alten Römer sagen.

Ungeschickt ist es doch gelöst. Jeder Konzern weiß ja um die Verfügbarkeit (auch die des jeweiligen "Konkurrenten") und daß man hier nicht liefern kann. Warum dann nicht einfach Wochen mehr vorproduzieren? Gerade um so Ebaysauereien zum jeweiligen Launch abzufedern. Macht ja auch kein guten Eindruck von der eigenen Marke.
 
wieso freuen sich alle über "mehr Speicher, 10 GB können zu knapp werden", wenn AMDs Speicher zu schmal angebunden ist. Gerade in 4k Benchmarks ziehen die Nvidia-Karten auch ohne RT deutlich davon. Mehr Speicher ist momentan (und in Zukunft, weil die Anbindung sich ja nicht verbessert) nur Marketing und kein Vorteil gegenüber viel schnelleren Speicher mit gescheitem Interface.

Ohne erneuten deutlichen Preisnachlass kann die 6800xt gegen eine 3080 kein einziges Argument liefern, selbst wenn man diesmal darauf vertraut, dass die Treiber gut sind. Ein Grund für Nvidia Ihre Preise zu reduzieren gibt es leider nicht.
 
Haha, alle Jahre wieder auch bei (aber nicht nur) AMD das gleiche Spiel!
Ok, diesmal rücken sie wohl etwas weiter an Nvidia heran, blöd nur - bei der Leistung und beim Preis.
Der von vielen erhoffte Preiskampf durch Konkurrenz mag zwar „irgendwann“ kommen aber auf einem Level, das Nvidia vorgegeben hat und von dem AMD profitiert. Einer bleibt in der Gleichung aber außen vor.
Wie gut, dass „Hardware-Experten„ das mit nicht mehr so neuen Begrifflichkeiten nicht mehr so neuer Namen kaschieren können;
Highend oder Oberklasse für die zweite & dritte abgespeckte Variante der zweiten, gar dritten Ausbaustufe.
„Taschenvollhaun“ damit sich der Verarschte dann doch noch den Bauch pinseln kann?
... weil er die grandiose Leistung erbracht hat, etwas kaufen zu können?
Blöd nur, wenn nicht mal das möglich ist!
 
Da hat @FormatC wieder falsch Infos in die Welt gesetzt.
Die Karten leiden nicht an Bandbreiten mangel
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ampere bekommt schlicht in niedrigen Auflösungen seine Shader nicht ausgelastet, was ein geringeres Einbrechen zur folge hat (komplett Analog dazu Fiji/Vega..) Das Blatt hat sich gewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso freuen sich alle über "mehr Speicher, 10 GB können zu knapp werden", wenn AMDs Speicher zu schmal angebunden ist. Gerade in 4k Benchmarks ziehen die Nvidia-Karten auch ohne RT deutlich davon. Mehr Speicher ist momentan (und in Zukunft, weil die Anbindung sich ja nicht verbessert) nur Marketing und kein Vorteil gegenüber viel schnelleren Speicher mit gescheitem Interface.


Der Infinity Cache soll das ja kompensieren und das macht er ja offenbar sehr gut. Wenn die Spiele jenseits 10GB erfordern, dann ist mit der RTX 3080 Schicht im Schacht. Wie sich AMD halten kann, wäre interessant, wenn es eine 16GB RTX 3070Ti gäbe, da sollte man sich das ganze nach 5 Jahren nochmal ansehen, das wäre interessant. So kann man es jetzt schon voraussagen: mit 8 oder 10GB sieht Nvidia, gegen die 16GB von AMD, in 5 Jahren kein Land mehr.

Ohne erneuten deutlichen Preisnachlass kann die 6800xt gegen eine 3080 kein einziges Argument liefern, selbst wenn man diesmal darauf vertraut, dass die Treiber gut sind. Ein Grund für Nvidia Ihre Preise zu reduzieren gibt es leider nicht.

Ich finde, das genaue Gegenteil ist der Fall: solange Nvidia nur 8 oder 10GB bietet, haben sie gegen die 16GB Karten von AMD keine Chance. Da müssen sie schon etwas drauflegen, eine 16GB RTX 3070Ti oder eine 20GB RTX 3080Ti wären sehr interessant.
 
Ich denke (hoffe!) dass das am Ende so läuft wie bei Ryzen. Mit der ersten Generation hat man schon mal gut getroffen, mit der zweiten Generation ordentlich verbessert, und mit der dritten Generation dann auch die Konkurrenz in ihrer Paradedisziplin geschlagen.

Die Radeon 5700 war schon ziemlich gut, die Radeon 6800 (6900) ist noch mal ne ganze Ecke besser, und mit den nächsten Radeons wird man wohl auch mit Raytracing aufgeholt (oder die Konkurrenz vielleicht sogar geschlagen?) haben.

Wenn es um Preis/Leistung geht, hängt es jetzt eh vom Preis ab. Und da klemmt es aktuell ja noch an mehreren Stellen.
 
Recht haben Sie, schöne karten aber nicht kaufbar. Bevor ich jetzt aber 1000€ und mehr in eine 6800xt investiere, kann auch auch gleich eine 3090 für 1600-1700€ kaufen.....die gibts wenigstes und hat 8GB schnelleren Ram mehr, von RT und DLLS reden wir erst gar nicht.
 
Recht haben Sie, schöne karten aber nicht kaufbar. Bevor ich jetzt aber 1000€ und mehr in eine 6800xt investiere, kann auch auch gleich eine 3090 für 1600-1700€ kaufen.....die gibts wenigstes und hat 8GB schnelleren Ram mehr, von RT und DLLS reden wir erst gar nicht.
Sehe ich ähnlich.
Ich warte jetzt noch die 6900Xt ab, wenn die Leistung stimmt, wird sie gekauft, ansonsten wird es wohl auch eine 3090 werden.
 
Sehe ich ähnlich.
Ich warte jetzt noch die 6900Xt ab, wenn die Leistung stimmt, wird sie gekauft, ansonsten wird es wohl auch eine 3090 werden.
Hatte gestern Abend die 3090 Gaming X Trio im Warenkorb, konnte mich aber doch noch zurückhalten und will die 6900xt abwarten. Ist aber irgendwie schon krass das Ganze, was man auf einmal bereit ist zu zahlen für ne Grafikkarte ?
 
Da hat @FormatC wieder falsch Infos in die Welt gesetzt.
Die Karten leiden nicht an Bandbreiten mangel
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ampere bekommt schlicht in niedrigen Auflösungen seine Shader nicht ausgelastet, was ein geringeres Einbrechen zur folge hat (komplett Analog dazu Fiji/Vega..) Das Blatt hat sich gewendet.
sags doch ampere ist nvidias vega thermi 2.0. fan bejubbeln es weil von nvidia
 
Ist aber irgendwie schon krass das Ganze, was man auf einmal bereit ist zu zahlen für ne Grafikkarte ?

Ich erinnere mich noch an die erste Titan. Wenn man bedenkt, was damals, bei dem unverschämten Preis von 950€ so alles gesagt wurde. Dafür gab es, gegenüber der normalen GTX 680 den 3 fachen VRAM und 60-80% mehr Leistung. Heute wäre soetwas ein echtes Schnäppchen.

Ich erwische mich, wie ich mir denke "mit 20GB VRAM und etwas mehr Leistung, für unter 900€ wäre eine RTX 3080Ti echt günstig". Nvidia hat uns in den letzten Jahren erfolgreich dazu erzogen, die Geldbörsen zu öffnen.
 
Raytracing ist aktuell auch sehr von der Software abhängig, die Bruttoleistung der Karten mit RT ist absolut in Ordnung.

Anhang anzeigen 1343201
Kommt eben auch darauf wieviel RT drinsteckt.
Kommts zum Exzess ist Nvidia klar im Vorteil.
RT.PNG


Wir werden wohl teilweise erhebliche Unterschiede bei den verschiedenen Spielen sehen.
Je nachdem mit wem die Spieleschmieden gerade einen Deal haben.
Auch wenn ich nicht glaube, daß sowas wie beim Raytracing Feature Test vorkommen wird.
 
Volle Zustimmung zu den Kommentaren von Torsten, David und Thilo. Wenn das nach Ampere, Ryzen und RDNA 2 so weitergeht, kann man in Zukunft den NDA Fall ignorieren und sich erst 6 Monate danach, dann mit der tatsächlichen Verfügbarkeit der Produkte, mit den Reviewartikeln beschäftigen. Was nicht vorhanden ist, kann einem ja auch nicht durch die Lappen gehen.

Ich hoffe ja noch auf die große Shitstormwelle, sodass die Hersteller zumindest ein bisschen dazu genötigt werden, sich über eine bessere Verfügbarkeit Gedanken zu machen.
 
Ich hoffe ja noch auf die große Shitstormwelle, sodass die Hersteller zumindest ein bisschen dazu genötigt werden, sich über eine bessere Verfügbarkeit Gedanken zu machen.
Wird es nicht geben. Du siehst es schon teilweise hier im Forum, sobald man seine Wunschkarte hat, ist es auf einmal gar kein Problem mehr und die Karten waren ja verfügbar..... :what: :ka:
 
Mhm ich tippe mal auf unseren netten kleinen Freund mit dem C am anfang der die Probleme verursacht

weswegen die NV / AMD Graka. kaum verfügbar sind :-)
 
Ich erinnere mich noch an die erste Titan. Wenn man bedenkt, was damals, bei dem unverschämten Preis von 950€ so alles gesagt wurde. Dafür gab es, gegenüber der normalen GTX 680 den 3 fachen VRAM und 60-80% mehr Leistung.
Damals konnte NVidia auch noch mit dem mittelgroßen Chip (GK104) die Konkurrenz in so ziemlich allem schlagen und hat den weit schnelleren Highend-Chip für seine Titankarte nehmen und vergolden können.
Heute muss der große Highend-Chip nach langer Zeit mal wieder auf die xx80er Karten drauf um nicht ganz schön blöd dazustehen.

Rein von der Technik her ist die aktuelle 3070er (mittlerer Chip) wenn mans von der Einordnung so gemacht hätte wie vorher die 3080 und die aktuelle 3080 die "3080Ti" und die 3090 die "Titan".
Nur wären dann die Performancezuwächse innerhalb der selben Namensklasse derart gering gewesen dass es noch enttäuschender geworden wäre.

Anhand der Chipnutzung ist immer gut erkennbar wie es mit der Konkurrenz bestellt ist und ob ein gewisses Designziel erreicht wurde. Die xx80er Karten ohne Ti waren die letzten Generationen hindurch beinahe immer der xx4-Chip:
RTX2080: TU104
GTX1080: GP104
GTX980: GM104
GTX680: GK104

Nur dann, wenn die Konkurrenz da war oder man eine Architektur/Generation böse gesagt verkackt hat musste man den dicken Chip auf diese Karten packen, nämlich bei der GTX580 (GF110) weil die HD5870 extrem stark war, bei der GTX780 (GK110) die nur ein Refresh war und jetzt bei der 3080 wo die Performance weitgehend nur aus der Leistungsaufnahme gewonnen wurde und AMD auch noch rangekommen ist.


Schade, dass die 6800XT die Anforderungen meiner Meinung nach nicht ganz erfüllen konnte und NV mit seiner Prognose offenbar sehr gut gelegen hat - denn 320W in eine 3080er auf Basis des BigChips zu pressen ist nicht das was man macht, wenn man nicht glaubt es tun zu müssen um zu "gewinnen". Und die haben ja wirklich gut gelegen und mit ner Nasenlänge gewonnen.
 
Da hat @FormatC wieder falsch Infos in die Welt gesetzt.
Die Karten leiden nicht an Bandbreiten mangel
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ampere bekommt schlicht in niedrigen Auflösungen seine Shader nicht ausgelastet, was ein geringeres Einbrechen zur folge hat (komplett Analog dazu Fiji/Vega..) Das Blatt hat sich gewendet.
Gibt es ein Log der Fehlerkorrektur? Ab einem gewissen Takt wird es sogar langsamer :D
 
Zurück