AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Bulldozer war kein "Game-Changer". "Zen" wird dann einer?! Ich bin gespannt. Wird Zeit, dass Intel mal ein wenig Feuer bekommt. :daumen:
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Glaube nicht, dass man mit AMD bei den CPUs noch mal rechnen kann. Intel ist zu übermächtig und legt einen straffen Zeitplan vor. Wenn AMD 2015 mit Zen daherkommt, bringt Intel bereits Skylake mit 14 nm. Uneinholbar für AMD.
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Sorry AMD mich könnt Ihr nicht mehr überzeugen...
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Ich freue mich auf ZEN, Jim Keller kann schon was er hat schließlich ausschlaggebend seinen Anteil an der K8 Architektur.
Ich tippe mal auf native Kerne die auf eine hohe IPC und Effizienz getrimmt sind und nicht mehr auf Takt, SMT wäre
auch noch eine Option, wobei ich mir vorstellen könnte das AMD hier mehr als einen weiteren Thread pro Kern im Auge
haben könnte. Allerdings sollte man nicht erwarten das AMD auf Anhieb Intels Speerspitzen paroli bieten kann, zu groß
ist der Unterschied bei der Fertigung - es sei denn Samsung könnte GloFo bis 2016 eine ausgereifte 14nm FinFet Fertigung
anbieten, dann wäre sicherlich die Architektur entscheidend inwiefern AMD mit Intel konkurrieren kann. Ich wäre bereits
höchst zufrieden wenn die ZEN Architektur sich in allen Belangen zwischen den dann am Markt befindlichen i-5 und i-7
positionieren könnte.
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Glaube nicht, dass man mit AMD bei den CPUs noch mal rechnen kann. Intel ist zu übermächtig und legt einen straffen Zeitplan vor. Wenn AMD 2015 mit Zen daherkommt, bringt Intel bereits Skylake mit 14 nm. Uneinholbar für AMD.

Ich hoffe irgendwie immernoch auf einen Geldgeber allá Samsung oder ähnliches. Aber wir werden sehen.
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Ich bin sehr Skeptisch was Amd noch im Stande ist dem Spielenden Kunden zu bieten, wenn man von den letzten Ankündigungen und Präsentationen deren Produkte ausgeht, wird wohl kein ernstzunehmendes bzw Konkurrenzfähiges Produkt erscheinen, da Intel natürlich bis dahin nicht untätig bleibt.
Einen Rückstand von mehreren Jahren aufzuholen ist fast unmöglich, dazu müssen neue Geldgeber und Patente ins Boot geholt werden, dies ist meiner Ansicht das beste was Amd passieren kann.
Intel hällt sich schon seit Jahren künstlich zurück um den einzigen Konkurrenten nicht zu verlieren, klingt etwas paradox, ist aber so, den ein Monopol hilft einem nur wenn man die Firma danach nicht zerschlagen muss, jetzt herrscht ein indirektes Monopol was Intel natürlich zugute kommt.
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Hab immer noch nen PhenomII drin, X4 955 um genau zu sein. Die Leistung hat bisher ausgereicht, jedoch liebäugle ich zur Zeit auch Richtung Intel.

Preis/Leistung und Zukunftshaltbarkeit sehe ich bei Intel zur Zeit einfach auf der goldenen Hand.

Wie bereits erwähnt, bei Release von Zen wird Intel bereits wieder effizientere und schnellere CPUs bereit halten.
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Mir fällt es schwer, an einen zukünftigen "Gamechanger" von AMD zu glauben. Das Problem, was AMD hat ist, das ihnen die Kohle fehlt, um wirklich die Entwicklung in eine schlagkräftige Infrastruktur hin zu forschen. Nicht zu vergessen, wieviel Intel in die Entwicklung jedes Jahr steckt. Das kann man nicht mal eben aus dem Handgelenk aufholen. Zuletzt hat AMD es versucht, mit der Brechstange eine CPU rauszubringen, die noch irgendwo "oben bei den CPU-Benchmark auftaucht", aber zu was für einen Preis (Verbrauch/Wärme). Ihnen bleibt nur, die meisten CPU für "nene Appel und ein Ei" rauszukloppen...Das hilft vielleicht, den Kopf gerade über Wasser zu halten, allerdings ist das auf Dauer nicht überlebensdienlich.:(
Ich glaube das AMD hoffende Kunden braucht, damit diese nicht (dauerhaft?) an Intel verloren gehen. Für nicht mehr als das sehe ich die Absichtserklärung vom CEO mit Bekanntgabe von "ZEN"..., leider..:(
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Abwarten und Tee trinken. Der Teufel steckt im Detail. Jim Keller war vorher für die mobile Prozessoren bei Apple verantwortlich. und wenn man mal schaut, wie Leistungsstark selbst die schwachen iPhone-Chip's waren, könnte sein Know-How schon von Vorteil sein. Er hat die x86 Erfahrung. Er hat den x64 auf den Schreibtisch gebracht. Und seine Apple-CPU's stecken in den iPhone's bis einschl. 4S. Das könnte schon was werden.
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Ich bin immernoch der Meinung, das es die passende Software für die Modulbauweise einfach noch nicht gibt oder gegeben hat. Es wäre sicherlich auch anders gelaufen, wenn sie in ein Modul 2 echte volle Kerne gepackt hätten...so war das nix halbes und nix ganzes.

Intel hat eben erfolgreich diese Software verhindert. :D
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Glaube nicht, dass man mit AMD bei den CPUs noch mal rechnen kann. Intel ist zu übermächtig und legt einen straffen Zeitplan vor. Wenn AMD 2015 mit Zen daherkommt, bringt Intel bereits Skylake mit 14 nm. Uneinholbar für AMD.

Intel Straffe Zeitplanung? Sandy Bridge war mal für 2010 angekündigt und Haswell für 2012. Wann kam er? Vor einem halben Jahr. Intel schläft was die Entwicklung angeht ganz gewaltig weil die einfach keinen Druck haben. Was AMD mit dem K16 bringen wird weiß eh noch keiner, da müssen wir abwarten, aber schlechter als Bulldozer geht fast gar nicht.
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Ich hoffe mal das AMD einfach einen Schritt in die richtige Richtung machen wird. Mit einer CPU-Generation wird man Intel sowieso nicht aufholen. Dafür fehlts an Entwicklern und Geld
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Intel Straffe Zeitplanung? Sandy Bridge war mal für 2010 angekündigt und Haswell für 2012. Wann kam er? Vor einem halben Jahr. Intel schläft was die Entwicklung angeht ganz gewaltig weil die einfach keinen Druck haben. Was AMD mit dem K16 bringen wird weiß eh noch keiner, da müssen wir abwarten, aber schlechter als Bulldozer geht fast gar nicht.
Trotz Verschiebungen herrscht immer noch ein straffer Zeitplan (Tick-Tock), da man ungefähr alle 2 Jahre eine Architektur und dazwischen Refreshs veröffentlicht. Damit wird und kann das kleine AMD einfach nicht mithalten.
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Jawohl, endlich mal was neues! Ich freue mich schon wahnsinnig, endlich weg von Intel! :banane:
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Es wäre schön, wenn AMD mit Zen zumindest einigermassen an Intel heran käme. Natürlich kann man nicht erwarten, dass sie wirklich voll konkurrenzfähig sind aber wirklich brauchbare Mehrkernprozessoren zu einem starken Preis, wären zumindest ein erster Schritt. Wenn sie erstmal wieder am Markt anerkannt werden, steht am Ende auch mehr Geld zur Verfügung um langsam aufzuholen. Langfristig erhoffe ich mir wieder einen technischen Gleichstand, so dass nicht nur der günstigere Preis entscheidet, wenn man zu einer AMD-CPU greift...
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Ich hoffe doch, dass es wieder ein Gamingprozessor wird.
Muss ja nicht das letzte Quentchen im Vergleich zu Intel aufholen.
Sollen von mir aus bei moderater Leistungsaufnahme 10 - 20% langsamer sein und dafür gut übertaktbar.
Wie oft limitiert denn heute noch die CPU?

Also ich habe vor 2016 auf zu rüsten und halte AMD hierfür die Daumen.
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

ΔΣΛ;6790869 schrieb:
Ich bin sehr Skeptisch was Amd noch im Stande ist dem Spielenden Kunden zu bieten, wenn man von den letzten Ankündigungen und Präsentationen deren Produkte ausgeht, wird wohl kein ernstzunehmendes bzw Konkurrenzfähiges Produkt erscheinen, da Intel natürlich bis dahin nicht untätig bleibt.
Einen Rückstand von mehreren Jahren aufzuholen ist fast unmöglich, dazu müssen neue Geldgeber und Patente ins Boot geholt werden, dies ist meiner Ansicht das beste was Amd passieren kann.
Intel hällt sich schon seit Jahren künstlich zurück um den einzigen Konkurrenten nicht zu verlieren, klingt etwas paradox, ist aber so, den ein Monopol hilft einem nur wenn man die Firma danach nicht zerschlagen muss, jetzt herrscht ein indirektes Monopol was Intel natürlich zugute kommt.


Naja, vielleicht geht AMD heimlich bei Intel zu Besuch und bittet sie gaaaanz lieb, dass sie sich nun mal bis 2016/17 etwas zurückhalten, so dass AMD wieder ein klein wenig aufholen kann. Im Gegenzug erhalten sie dafür ne Schachtel Donuts, nen Besuch im Striplokal und ... :-)
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Ich würde AMD nicht unterschätzen bevor die core 2 Duos kammen war AMD die Nummer 1 in Sachen Leistung daS ÄnderTe sich schlagartig mit nur einem release von Intel wen intel das GeschAFTt hatte wieso auch nicht umgekehrt es is sicher schwerer wie damals aber nicht unmöglich eine gute Idee kann der Beginn einer Revolution sein
 
AW: AMDs neue x86-Mikroarchitektur heißt Zen: Bulldozer war kein "Game-Changer"

Ich würde AMD nicht unterschätzen bevor die core 2 Duos kammen war AMD die Nummer 1
Dir ist aber schon klar das dies Anno Domini 2006 war.
Ich bezweifle das Amd mit den kleinen Finanziellen mitteln Intel überholen kann, um forschen und entwickeln zu können benötigt es schlichtweg einen massiven Finanzielle Hintergrund, Amd's Entwicklung bzw Leistung ist seit dem Phenom II quasi stagniert im Vergleich zu Intel.
PS: Installiere dir mal ein Rechtschreibkorrektur Programm für deinen Browser, und Satzzeichen sind hier nicht verboten ;)
 
Zurück