AMDs Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Nun ja bei einer Karte die 5100 genannt wird, sollte man nicht viel erwarten, da ist es auch ziemlich egal ob es jetzt direkt x11 oder 10.1 oder 9 ist.
Spielen kann man damit sowieso nicht.
Welchem Graka entsprechen die in der 4xxxer Serie? Die Information vermisse ich ein wenig.

unschöne, aber wohl letztendlich unwichtige sache, da wohl weder durchschnittliche notebooks (weil besser ausgestattet) noch reine business-geräte (nur igp) davon tangiert werden. für mich eher ein weiteres indiz, dass hier tentenziel wohlwollend für nvidia und gern mal gegen amd informiert wird. ist wohl nicht mehr als ne resteverwertung zum schleuderpreis...

nvidia übertreibt es mit dem rebranding trotzdem? oder hören die jetzt plötzlich auf?!
was ati da macht ist shice, genau so shice wie das was nvidia macht.
aber am blödesten ist eh der kunde der darauf reinfällt.
also darf man getrost weter auf nvidia und ati schimpfen, und nvidia macht es (noch) schlimmer als ati.

mfg(und fröhliches schimpfen^^)

und wenn man noch etwas genauer hinsieht, erkennt man, dass NVidia das rebranding in allen Leistungsklassen durchführt und Ati nur in der alertiefsten Leistungsklasse (siehe HD 5165 und 5145). Diese beiden Chips leigen wahrscheinlich nur auf absolutem Einsteigerleistungsniveau :daumen:

Naja Leute, was soll denn eine ultra, uullttrraa, uuullltttrrraa-Low-Karte mit DirectX11 :ugly:?
So lange nicht das gesamte Notebook-Segment wie bei Nvdia mit DX10.1 only-Karten ausgestattet wird, ist es doch relativ egal.
DirectX-11-Beschleuniger für Notebooks werden wohl mehr als genug von AMD angeboten. Es ist sehr sinnfrei diese Low-Karte hier mit einer ultra schnellen CPU zu kombinieren und wird mit Sicherheit größtenteils in billigen oder besonders günstigen Notebooks verbaut, wo DirectX-11 eine untergeordnete Rolle spielt, da eh keine Leistung dafür vorhanden wäre.

So ärgerlich Rebranding ist, zumindest wurde diese Karte ganz unten im Namensschema angeordnet, dass der Endverbraucher auf eine geringe Leistung schlussfolgern kann.

Gruß Explosiv

Leider ist mir der Browser abgestürzt, also hier nur die Kurzvariante des Posts (ohne Quellen etc.):

Welche Chips arbeiten denn nun auf den Karten? Wiki bescheinigt sogar einigen 200M-Karten Chips wie den GT216, der DX10.1 und OGL 3.0 können soll. nV schreibt aber auf die eigene Seite, dass die bisher bekannten 300Ms nur DX10 und OGL 2.1 unterstützen sollen.

"Rebranding" ist leider, gerade im unteren Bereich, schon was Normales. Also warum bringt ihr das als Nachricht? Außerdem ist die Aktion von Ati und nV nicht vergleichbar.

Verstehe ich richtig, dass die HD 5165 so viele "Shadereinheiten" wie die HD 4600 haben soll und ähnliches für die andere Karte gilt? Das ist doch enorm! Warum schreibt ihr da was von sehr niedriger Leistung!?

Also nein, das sieht mir - schon wieder! - sehr nach Befangenheit der Redaktion aus.

Dieses Rebranden sollte verboten werden.
Da werden Kunden die sich nicht intensiver mit PC-Technik beschäftigen Features vorgetäuscht die gar nicht vorhanden sind.
nVidia ist da zwar noch dreister mit der GF300M, da der Chip ja nur ShaderModell 4.0 (DX10.0) unterstützt
und Shader 5.0 (DX11) vortäuscht. Da überspringt man auch gleich noch eine Stufe. (Shader 4.1 / DX10.1)
Da aber leider AMD/ATI jetzt auch mit Rebranden anfängt kann man sich wohl von der Hoffnung verabschieden das der Blödsinn mal wieder aufhört.
:(

Also einfach PCGH lesen, damit man weis was man kauft ....

@darko2:
Spezifikationen bei AMD
HD 5145
HD 5165
allgemeine Übersicht über Notebook-GPU`s

Zuletzt bearbeitet:
Oder eher meinen Post lesen, gustlegga. ;)

Was ist eigentlich die Quelle für diese "Nachricht"? Ich will nicht deren Wahrheitsgehalt anzweifeln, eher den Bereich Aktualität/Relevanz.

@ gustlegga: Und!? Das hab ich mir selber schon alles angeschaut, ist ja schließlich in der "Nachricht" verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das is aber ne Enttäuschung!

Ich wollte doch mit dieser "besseren" onboard GPU Dirt2 damit auf DX11 spielen. Das ist jetzt aber nicht so schön ... :ugly:

Du hast doch geschrieben..
......

Welche Chips arbeiten denn nun auf den Karten? .......

ATI Mobility Radeon™ HD 4600 Series Specs
* 514 million transistors on 55nm fabrication process
* Unified Superscalar Shader Architecture
* Microsoft® DirectX® 10.1 support
* OpenGL 2.0 support
* GDDR3/DDR3/DDR2 memory interface (depending on model)
* PCI Express 2.0 x16 bus interface
* 320 stream processing units
* 24x custom filter anti-aliasing (CFAA) and high performance anisotropic filtering
ATI Mobility Radeon™ HD 5165 GPU Specifications
* 514 million transistors on 55nm fabrication process
* Unified Superscalar Shader Architecture
* Microsoft® DirectX® 10.1 support
* OpenGL 2.0 support
* (G) DDR3 memory interface (depending on model)
* PCI Express 2.0 x16 bus interface
* 320 stream processing units
* 24x custom filter anti-aliasing (CFAA) and high performance anisotropic filtering

Sind also von Chip identisch, ausser das die HD5165 nur noch DDR3 Speicher bekommt.

Die HD5145 hat nur noch 242 Mio Transistoren und 80 Stream Einheiten.
Der Chip ist also identisch mit dem HD43/45

Wurde ja auch von PCGH_Marc HIER schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze m HD 500 Serie ist ja wohl Müll, die HD 5800 Karten sind ja shclecht erals die HD 4800m Karten, ich kauf jetzt nur noch S3, da weiß ich was ich habe

darko2 schrieb:
Was ist eigentlich die Quelle für diese "Nachricht"?
Tipp: News lesen.
darko2 schrieb:
Verstehe ich richtig, dass die HD 5165 so viele "Shadereinheiten" wie die HD 4600 haben soll und ähnliches für die andere Karte gilt? Das ist doch enorm! Warum schreibt ihr da was von sehr niedriger Leistung!?
Weil selbst die HD4600er mit maximal 650/800 MHz bei 128 Bit und (G)DDR3 oder DDR2 laufen. Die HD5165 wird mit DDR3 oder DDR2 und sicher nicht mit vollem Takt laufen. Ergo ergeben sich Leistungsdaten, die wohl unter dem Niveau einer HD4650/HD4550 für den Desktop liegen. Die HD5145 ist wohl noch lahmer als eine HD4350. Und eine solche Karte (HD5145 ) bietet nun mal nur eine "sehr niedrige Leistung" im Vergleich zu beispielsweise der Mobility Radeon HD5870 (diese ist grob 4 bis 5x so flott und selbst die 5870M ist langsamer als eine Desktop-HD5770, welche "nur" eine Midrange-Karte ist). Falls du Gegenteiliges aufzeigen kannst - bitte sehr. Ich bin gespannt.

Als Abrundung noch die Aussage von Notebookcheck:
The AMD ATI Mobility Radeon HD 5145 is a renamed Mobility Radeon HD 4570 with slightly higher clock rates. Therefore (despite the 5000 series name), the card supports only DirectX 10.1 and is still produced in 55nm. The card is only slightly faster as the 4570 and slower than a new HD 5470.
The AMD ATI Mobility Radeon HD 5165 is a renamed Mobility Radeon HD 4650 with slighly higher clock rates. Therefore, the card supports only DirectX 10.1 and is still produced in 55nm. The power consumption and performance should be on par with a 4650 and therefore, the 5165 should be a solid middle class graphics card.

darko2 schrieb:
Also nein, das sieht mir - schon wieder! - sehr nach Befangenheit der Redaktion aus.
Nach Darlegung der Specs usw. - willst du uns immer noch als befangen bezeichnen oder revidierst du diese haltlose Anschuldigung?

Tipp: News lesen.
Sorry, das war blöd. Hab nach einer Quelle wie eine Nachricht gesucht, aber ihr habt die Infos wohl direkt von der AMD-Seite.

Den Rest prüfe ich gerade, dazu später mehr. Befangenheit habe ich aber gerade dir übrigens schon mal bewiesen (per PN, evtl. mit meinem alten Account avenger2).

Richtig, NV bekommt ebenfalls Schelte.

@ darko2

Ich kenne die PNs, bezüglich Befangenheit steht da aber nicht drin. Ist ohnehin OT und damit hier nicht erwünscht.

Der Artikel gefällt mir nicht.
Rebranding... Schön und gut, aber subjektiv schreiben?
Manchen Leuten (ich kenn jetzt wahrscheinlich keinen, tut aber nichts zur Sache) gefällt das vielleicht, da ist eine Subjektiv geschriebene News einfach fehl am Platz.
Die 300 im Namen lässt auf die Fermi-Architektur schließen - dabei handelt es sich um schnöde G92b-GPUs (DX10), nicht einmal um den GT200b.
Solche Wörter haben in Berichten nichts zu suchen meiner Meinung nach.

btt: Ich kann nur spekulieren, aber ist durch die fehlende Tessellation Einheit dann der Chip nicht kleiner -> Stromsparender?
Gerade im Einsteiger-notebookbereich ist das doch extrem wichtig.
Ich denke AMD war hier in einer Zwickmühle. Einerseits bewerben sie die 5000er Serie (soweit ich mich nicht irre) mit DX11, andererseits würden auch die dümmsten Kunden merken, wenn sie 2 Notebooks zur Wahl hätten, in dem einen ist zB eine HD5870m (rein fiktiv, ich weiß nicht ob der Chip existiert, tut aber nichts zur Sache) und in dem anderen eine zB HD4150m, dass sie mit dem HD4150m eine ältere Generation kaufen.

gruß

diweex

So klingt es bei Nvidia:
Wer jetzt denkt "endlcih mal ein neues Produkt", der hat sich wohl zu früh gefreut. Ich finde das permanente umbenennen von alten Dingen absolut nicht hinnehmbar. es ist der versuch der täuschung des kunden.

VOn einer namensschemabereinigung kann un wohl keine rede mehr sein, das ist ganz klar der versuch, kunden zu täuschen!

Und so bei AMD:
unschöne, aber wohl letztendlich unwichtige sache, da wohl weder durchschnittliche notebooks (weil besser ausgestattet) noch reine business-geräte (nur igp) davon tangiert werden. für mich eher ein weiteres indiz, dass hier tentenziel wohlwollend für nvidia und gern mal gegen amd informiert wird. ist wohl nicht mehr als ne resteverwertung zum schleuderpreis...

Dafür hab ich mich jetzt extra angemeldet, um den größten FanATIker hier im Forum mal auf den Boden seiner eigenen Tatsachen zurück zu bringen ;)

Nebenbei ist das ganze ein alter Hut, schon bei der HD4000-Reihe hat ATI alte Chips umgelabelt:
ATI-Radeon-HD-4000-Serie ? Wikipedia

Wir reden hier doch über Chips für integrierte Lösungen, richtig? Was also soll das mit "Rebranding" zu tun haben? Die integrierten Radeons basierten bisher maximal auf der RV6xx Generation. Mit RV7xx Basis ist man also jetzt eine Generation weiter. Bei nVidia hingegen ist es weiterhin G92 Basis, und das sogar bei diskreten mobilen Lösungen. Wer hier wirklich glaubt, AMD und nVidia machen das gleiche, vergleicht Äpfel und Birnen.

Hinzu kommt, dass integrierte Lösungen auch gar nicht auf der neuesten Generation basieren müssen. Sofern das Feature Set ersichtlich ist, dürfen sie ruhig innerhalb der gleichen Familie angesiedelt werden. Nur nVidia hängt mittlerweile 2 Generationen zurück. Und das ist nicht mehr akzeptabel.

Fehlendes DirectX 11 ist für mich persönlich ein zweischneidiges Schwert. DirectCompute5 Beschleunigung fällt damit flach. Aber zumindest für GUI Beschleunigung mittels Direct2D reicht DirectX 10.1. Letzteres sollte erstmal wichtiger sein.

Zurück