AMDs Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Also ich finde, dass vom Namen her die Leistung der Karte eher abgestuft wird...
Rebranding ist natürlich keine tolle Praktik, aber ich glaube, AMD schießt sich damit eher selbst ins Bein, weil z.B. die 4650 sicherlich leistungsfähiger ist als eine 5330, während man beim neuen Namen eher von der Leistunsfähigkeit einer 4350 oder etwas vergleichbarem ausgehen würde.

nvidia übertreibt es mit dem rebranding trotzdem? oder hören die jetzt plötzlich auf?!
was ati da macht ist shice, genau so shice wie das was nvidia macht.
aber am blödesten ist eh der kunde der darauf reinfällt.
also darf man getrost weter auf nvidia und ati schimpfen, und nvidia macht es (noch) schlimmer als ati.

mfg(und fröhliches schimpfen^^)

Die Modellnummer der Grafikkarte ist doch mittlerweile eh egal. Was zählen sind Spielbenchmark-Werte.

Wenn jetzt die Flitzebummbumm XY20000 zum gleichen Preis langsamer als die HotzenPlotz Z45 ist dann kauf ich die HotzenPlotz Z45 und schmipf über die Flitzebummbumm :lol::lol::lol:

Umbenennung und Recyvling hin oder her, es ist keine schöne Sache. Allerdings kommt es drauf an, wie es gemacht wird. Bei DAAMIT beschränkt sich die Umbenennung ausschließlich auf die untersten Segmente und wenige Karten, während beim grünen Konkurrenten eine Vielzahl der bedienten Segmente wieder und wieder umbenannt werden und dies über Jahre. Bei DAAMIT beschränkt sich die Umbenennung außerdem nur auf 2 Generationen, sprich die HD3xxx wird zur HD4xxx mit dem Fertigungsprozess der HD3xxx und die HD4xxx wird zur HD5xxx mit dem Fertigungsprozess der HD4xxx. Beim grünen Konkurrenten bekommt man allerdings eine 8xxx in einer 9xxx und noch einmal eine 8xxx in einer 3xx. Die 3xx ist zudem eine gewagte Täuschung, ist die dazugehörige Technologie doch noch nichtmal für den Desktop auf dem Markt. Und nun vergleiche mal noch einer die beiden "Strategien" der GFX-Produzenten.

AV

ich finde das ganze umbenennen, egal ob NV oder ATI, nicht mehr lustig. Ich wünschte nur das der Herr SAUTER solch klare Worte auch bei dem Rebranding von NV gefunden hätte. Da wurde es eher abgetan. Aber egal.
Man mag jetzt anführen, das einige alte Chips aber schneller sind als die neuen. Deshalb sind sie aber trotz dem von der alten Generation und sollten auch als solche verkauft werden. Für mich ein NO GO :daumen2:

kuer schrieb:
Ich wünschte nur das der Herr SAUTER solch klare Worte auch bei dem Rebranding von NV gefunden hätte.
1) stammt die Rebranding-News bezüglich GF 300M nicht von mir (daher kann ich hier schlechte klare Worte finden :schief:) und 2) habe ich in diesem Artikel das Rebranding benannt:
PCGH schrieb:
Bereits Nvidia betrieb mit der Geforce-300M-Serie das bekannte "Rebranding": Die 300 im Namen lässt auf die Fermi-Architektur schließen - dabei handelt es sich um schnöde G92b-GPUs (DX10), nicht einmal um den GT200b.

Die GF300m vermittelt aber den Eindruck als könnte sie Shader5.0. (DX11)
Effektiv kann sie aber nur Shadermodell 4.0 (also nicht mal DX10.1 sondern nur DX10). Und so unwichtig ist dieses kleine Update von 4 auf 4.1 ja nicht, da damit schon Grundfunktionen für CompuShader eigeführt wurden.
Im Gegensatz zu AMD überspringt man da gleich eine Entwicklungsstufe.

@ PCGH_Marc:

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die HD 51xx für ihre Einstufung eine recht hohe Leistung haben. Zu hoch eigentlich, da diese wiederum den Stromverbrauch in die Höhe treibt. Aber es wird sicher noch IGPs geben (z.B. HD 50xx).
Dass man hier nicht mit High-End vergleichen sollte, liegt ja wohl auf der Hand.

Wieso schreibst du nichts zu diesem Punkt?
"Rebranding" ist leider, gerade im unteren Bereich, schon was Normales. Also warum bringt ihr das als Nachricht? Außerdem ist die Aktion von ATi und nV nicht vergleichbar."

Was die Befangenheit angeht:
Ich hab leider keine alten PNs von darko2 und gar keine von avenger2. Aber jetzt hab ich tatsächlich mal alle Beiträge von darko2 und avenger2 durchsucht und nur beim Stichwort AMD (nicht ATi, wobei ihr diesen Namen nicht mehr in eure Nachrichtentitel schreibt) schon 2 Sachen zum Thema gefunden: "Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?" und "AMD-Präsentation attackiert Nvidias Fermi". Nach beiden Meldungen hab nicht nur ich euch kritisiert.

Und hier das aktuelle Beispiel:
AMDs Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11 - Mobility Radeon HD 5145, HD 5165, DX11
und
Nvidia Geforce 300 M: Offizielle Daten der neuen Grafikchips für Notebooks - Nvidia, Geforce 300M, Mobile, Grafikkarte
Bei ATi wird der Fokus auf das Fehlen von DX11 (Überschrift) und Rebranding gelegt, bei nV ist es eher eine Vorstellung der ganzen Generation mit notwendigem Fokus auf Rebranding (da alle verdammten Karten Rebranding sind). Das klingt vielleicht kleinkariert, aber du weißt selbst wie entscheidend diese Subtilitäten in der Pressearbeit sind.

Ich weiß nicht was du hast: in der Nvidia Nachricht steht sowohl in der "unter-Überschrift", als auch im ersten Satz des eigentlichen Artikels, dass es sich dabei nicht um Fermi-Chips handelt, und das Kunden in die Irre geführt werden könnten. Wie viel deutlicher soll man das denn noch machen?

Sogar in der Nachricht über die "neuen" Ati-Chips steht drin, dass die Nvidia-Chips umbenannt wurden. Und in der Überschrift steht nur dass die Chips kein DX 11 beherrschen. Also wo du da Befangenheit festmachen willst weiß ich nicht.

In diesem Fall kann man tatsächlich darüber streiten, aber es gab wie gesagt schon früher Nachrichten mit... Tendenz.

Zurück