AMDs Llano-APU geht im ersten Halbjahr 2011 in Massenproduktion

das ist aber durchaus ok. damit habe ich kein problem. ich kann aber meinen zb. aktuellen sechskerner weiter auf nem AM3+ board betreiben. von daher wird mir ein etappenweises umrüsten wieder immens erleichtert
statt prozessoraufrüstung wird eben erst eine boardaufrüstung notwendig. und mein aktueller prozessor bietet mir auch genügend luft dafür.:D
Ich hab mir das einmal eine Sekunde überlegt und letzten Endes macht es zu selten einen Sinn nur das Board aufzurüsten. Wozu? Zusätzliche Features wenn mein jetztiges Board schon alles kann? Wohl kaum.
Ok vielleicht für 10 USB 3.0 Ports, ich hab ja erst 4 und wüsst noch nichtmal wofür.
Vielleicht für SATA 3... ach das hab ich ja schon ^^. Oder doch PCIe 3? Aber das bringt ja performancemäßig nix.

Nö ganz einfach: solange mein Prozessor ausreicht wird mir auch das Board reichen. Es wäre natürlich sogar TIPTOP wenn mein Board noch einen weitaus besseren Prozessor verkraften würde (eventuell etwas 22nm basierendes, stromsparendes und trotzdem extrem schnelles), aber das wirds wohl leider mit meinem dann 4 Jahre alten Board nicht mehr spielen und das ist ja irgendwie auch ok. Dann kommt ja eh schon der Haswell und der Showdown der neuen CPUs läuft erneut an...
 
er geht wohl von den 480 Shadern usw aus. Das mag zwar richtig sein, aber eine Schnecke, egal wie schnell sie kriecht, ist immer noch eine Schnecke ;)
Für den Einsatzzweck sind beide Grafikkarten absolut schnell genug, denn auch die integrierte Grafikeinheit von Intel wird nächstes Jahr enorm an Tempo gewinnen und sogar Einsteigergrafikkarten (Radeon 5450) schlagen
 
Naja, bei Llano ist die GPU im Fokus, bei SB dagegen "nice to have". Wie schnell die HD-GMA und die GPU in Llano am Ende wirklich wird, gilt es abzuwarten. Die schnellere GPU hat vermutlich AMD [und auch die kompatiblere], die deutlich flottere CPU aber Intel. So bisher auch.
 
Was mich wundert: warum bringt AMD aufgeblasene Fusions mit 100W TDP heraus, die vermutlich langsamer als ein aktueller Phenom 2 X4 sind?

Den Markt für solche relativ leistungsfähigen CPUs sollten doch die 2 Modul/ 4Kern Bulldozer füllen?

Bisher dachte ich immer, Fusion wäre eine Notebooklösung mit <10W-50W TDP, mit Fokus auf Subnotebooks, UMPCs und leistungsfähige Netbooks, insbesondere als wesentlich leistungsfähigere ATOM Alternative und dass die Desktop Fusion CPUs praktisch nur ein, ausschließlich für den low-end Markt konzipiertes Abfallprodukt eben dieser Notebookschiene sind während der Bulldozer in der Desktop Mittelklasse und, wenn er so gut wird wie behauptet auch als ernsthafte Konkurrenz zu Sandy Bridge i7 Modellen im High-End Bereich eingesetzt werden soll
 
Da eine Sandy Bridge iGPU doppelt so schnell werden soll wie die GPU im Clarkdale ist AMD's Fusion GPU immer noch gute 20-30% schneller.

du vergisst das bei allen bisherigen Tests die GPU der SBs ohne Turbo gelaufen ist, bevor man also solvhe Fakt aussagen macht sollte man auf unabhängige Tests warten. Est recht weil der i5/Zacate Vergleich von AMD selbst ist.

Den Markt für solche relativ leistungsfähigen CPUs sollten doch die 2 Modul/ 4Kern Bulldozer füllen?


solche Modelle sind aber offenbar nicht geplant

mfg
 
gesteigerte IPC, QPI statt FSB, integrierter Speichercontroller und zum Teil SMT
ja das auch.
und natürlich effektivere strukturen durch entfallen externer verbindungen.

nein, weil wie gesagt ein PC-Hersteller nicht aufrüstet sondern immer das aktuelle Packet aus CPU und Chipsatz verbaut. Aufrüstbarkeit ist für den PC Hersteller sogar kontraproduktiv, rüstet der Käufer auf statt einen neuen PC zu kaufen verdient der PC-Hersteller nichts.

du scheinst nicht zu verstehen.
wenn ein PC-hersteller ein board in massen kaufen kann und dieses in kombination mit zig verschieden prozessoren und über jahre verkaufen kann, ist dies sehr effektiv für den PC-hersteller.

diese niedrige Aufnahme wird aber wie gesagt durch ein abgespektes Design erkauft. Dazu kommt noch eine kleinere Fertigung. Im Vergleich zur Konkurrenz sind die 100W in jedem Fall zu viel.
die 100W sind max.-werte.
du weist genauso wenig wie ich wieviel Watt die proz. bei welcher leistung verbrauchen.
von daher ist deine aussage das 100W einfach an den haaren herbeigezogen.



jetzt muss ich mir das lachen verkneifen, der geringe Vorsprung den AMD in optimierten Programmen hat ist, dafür das 50% mehr Kerne vorhanden sind, wahrlich keine Meisterleistung

mfg
und? was ist denn daran schlecht.
ich lach mich heute immernoch über jene kaputt, welche sich einen C2D 8... gekauft haben und über die ersten phenoms gelacht haben.
das gute ist aber, das die ersten phenoms heute noch ausreichend sind für multicoresoftware. die ersten C2D stoßen an ihre grenzen.


Gar nicht wenn du nicht das Geld hast aber ich bin bereit einen neuen Sockel zu kaufen um sehr gute Effizienz zu haben, sehr gutes OC Potenzial und sehr gute Games Performance. Mehr will ich nicht und die drei obrigen Kaufargumente liefert mir momentan nur Intel. Daher der i5-750.

gar nicht:D
die hast geld für ein "premiumboard" und keins für einen schnelleren prozessor? wie ärmlich.

Wie ich schon sagte, ich bin bereit den Premium Preis fuer max. Games Performance zu zahlen.

na dann aber endlich den ordentlichen i7 verbaut.

Ich bin an irgendwelchen optimierten Anwendungen nicht interessiert weil ich sie nie benutze. Wenn du an den Programmen interessiert bist hat ja dein 1090T seine Kaufberechtigung. Wenn aber ein reiner Gamer sich einen 1090T kauft und mir was von P/L erzaehlen will werde ich stutzig.;)
das hört sich ja schon ganz anders an;)
ich spiele ebenfalls gern. allerdings nicht jedes spiel. BFBC2 reicht mir aktuell mehr als aus. und da bringen bereits 6 kerne ne ordentliche mehrleistung. die zukunft der spiele wird kaum anders aussehen.

Laut PCGH hat ein 1090T mit 4 Kernen 83,9 FPS. Mit 6 Kernen 84,8 FPS. Ein wirklich grosser Unterschied.:schief:

naja, mein X4 955 wurde bereits zu knapp 70% in BFBC2 ausgelastet.
aktuell sinds nur noch 30-40%. die mehrleistung kann ich im hintergrund sehr gut gebrauchen.

Jo, bei AMDs damaliger Sockel Politik konnte mann viel Geld sparen. Mir waren allerdings die AMD CPUs zu ineffizient und zu lahm in Games deswegen griff ich lieber zum Intel auch wenn er dann etwas mehr kostet und ich das Board wechseln musste.;)

ein hauptgrund, warum ich immernoch AMD verbaue.


Was soll denn das bringen das Board zu tauschen aber nicht die CPU?:what:

aktuell war es DDR3 speicher und USB 3.0.
beim nächsten wechsel wird es wohl eher nur den zwang verringern viel geld mit einmal zu investieren und das alte board zu einer zeit abzustoßen, zu der man noch ne menge geld zurückbekommt und man deswegen in die aufrüstung nicht soviel investieren muss.

Ich habe gesagt dass AMD nicht "durchweg" ein besseres P/L Verhaeltnis hat. Fuer Premium Gamer gibt es eben momentan keine Alternative zum Intel Core i5/i7.;)

naja, premiumgamer? also ich kenne kein spiel, welches nicht mit einen X4 955 premiummäßig gelaufen wäre.
aber ansonsten hast du natürlich schon recht. dem i7 hat AMD aktuell nichts entgegenzusetzen. für den i5 im standardtakt kann ein X4 955/965 aber schon gut mithalten. und die dinger gibt es bereits ab 118€

Hmm mein letzter Ausflug zu AMD war das AM2+ Board, nachdem man innerhalb von 3 Jahren 3x gezwungen wurde ein neues Board zu kaufen, während man bei Intel auf einem Sockel 775 Board einen Pentium 4, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Quad betreiben konnte.
AMD hatte im selben Zeitraum Sockel 754,939,940,AM2,AM2+ und AM3. Letztere waren zwar zueinander kompatibel, die größere Kundenverarsche in den letzten 7 Jahren hat aber trotzdem AMD gemacht. Außerdem kommt ja jetzt AM3+. ahaha.
940? serversockel? was macht dieser in deiner liste?

754-ok. 939-AMD machte einen großen fehler. AM2 - AMD erkannte das problem und wirkte entgehen. dies zog AMD über den sockel AM2+, AM3 und AM3+ durch.
was ist daran kundenverarsche.
man machte einen fehler und sah ihn ein. AMD war vorher sehr leicht aufrüstbar und anschließend ebenfalls wieder.
 
du scheinst nicht zu verstehen.
wenn ein PC-hersteller ein board in massen kaufen kann und dieses in kombination mit zig verschieden prozessoren und über jahre verkaufen kann, ist dies sehr effektiv für den PC-hersteller.

PC Hersteller kaufen sowiso in Massen zu Pauschalpreisen bei den Mainboardherstellern, welcher Sockel da drauf sitzt ist dem PC-Hersteller wurscht, zumal OEM Mainboards ohnehin meist abgespekte Retail Designs sind und die Entwicklung der Retail Board Käufer zahlt. Folglich ist das für den PC-Hersteller völlig egal ob jetzt ein neuer Sockel notwendig ist oder nicht. Die Entwicklung geht ohnehin nicht auf seine Kosten, da er immer nur ein Preis X für Y Srück Mainboards zahlt.

940? serversockel? was macht dieser in deiner liste?

der Sockel 940 war kein reiner Serversockel, er wurde im Desktopbereich auch für den Athlon 64 FX verwendet, ähnlich wie es heute beim Sockel 1366 bei intel der Fall ist

aktuell war es DDR3 speicher und USB 3.0.

dafür hätte es aber kein neues Mobo gebraucht, DDR3 beingt in der Praxis keinen Vorteil zu DDR2 und USB kann man per Steckkarte nachrüsten

mfg
 
PC Hersteller kaufen sowiso in Massen zu Pauschalpreisen bei den Mainboardherstellern, welcher Sockel da drauf sitzt ist dem PC-Hersteller wurscht, zumal OEM Mainboards ohnehin meist abgespekte Retail Designs sind und die Entwicklung der Retail Board Käufer zahlt. Folglich ist das für den PC-Hersteller völlig egal ob jetzt ein neuer Sockel notwendig ist oder nicht. Die Entwicklung geht ohnehin nicht auf seine Kosten, da er immer nur ein Preis X für Y Srück Mainboards zahlt.
wo wird denn noch nen abgespecktes oem design bei pc-herstellern verwendet. meist ist nur noch ein eigenes bios aufgespielt, welches man jederzeit durch ein herstellerbios ersetzen kann.
du scheinst nicht zu verstehen, das ein onlinehändler ganz gut damit leben kann ein altes board mit neuem prozessor zu verkaufen.
ein altes board mit altem prozessor dagegen wird verramscht.
anders gesagt: ein 4jahre altes sockel AM2 board kann heute immernoch in verbindung mit einen phenom II oder ahtlon II ne ordentliche gewinnmarge erreichen.
würde man auf die alten athlon64 oder X2 zurückgreifen müssen, weil die neuen inkompatibel wären müsste man sie verramschen.

der Sockel 940 war kein reiner Serversockel, er wurde im Desktopbereich auch für den Athlon 64 FX verwendet, ähnlich wie es heute beim Sockel 1366 bei intel der Fall ist

schon richtig. bloß wer zum sockel 940 griff, wusste auf was er sich einließ.
wer degen auf aufrüstbarkeit wert legte und nicht 1000€ für nen prozessor ausgeben wollte griff zum gängigen 939-board.
das war der standardsockel und der sockel 940 war für server und highendsysteme vorgesehen. von daher ist eine einteilung in 754,939,940... schlichtweg falsch.

dafür hätte es aber kein neues Mobo gebraucht, DDR3 beingt in der Praxis keinen Vorteil zu DDR2 und USB kann man per Steckkarte nachrüsten

mfg
wenn du das so siehst, kein problem. kein vorteil ist natürlich etwas übertrieben. aber gering ist er allemal.
ich rüste nun seit 486er zeiten meine rechner auf. dabei versuche ich in einem preisbereich zu bleiben, der mich nicht allzusehr stört.
15€ für ne steckkarte die nach nem jahr überflüssig wird und kein geld mehr bringt ist aus meiner sicht rausgeschmissenes geld. die investiere ich lieber in ein neues board zu einem zeitpunkt wo mein altes noch geld abwirft.
wenn du die aktuellen speicherpreise kennst weist du auch das DDR2 noch relativ hochpreisig ist, aber im preis stark sinkt. optimaler zeitpunkt um den alten standard loszuwerden und auf den neuen mit geringen aufpreis umzusteigen. DDR2-800 4GB minimal 60€ -> DDR3-1333 4GB minimal 54€
nenn mir einen vernünftigen grund weiter bei der alten technologie zu verweilen. kleiner nebeneffekt, der Phenom II kann endlich seine volle speicherbandbreite nutzen.
die einstellige(%) geringe leistungseinbuße mit dem alten board entfällt.
netter nebeneffekt, das einsetzen eines X6 1090T wurde ebenfalls möglich. mein altes board unterstützte max. den 1055T.
 
du scheinst nicht zu verstehen, das ein onlinehändler ganz gut damit leben kann ein altes board mit neuem prozessor zu verkaufen.

wie kommst du jetzt aufeinmal auf online Händler? Es ging um PC Hersteller wie Dell, HP, .... Du scheinst nicht zu verstehen oder verstehn zu wollen wie das im Komplett PC Sektor abläuft.

schon richtig. bloß wer zum sockel 940 griff, wusste auf was er sich einließ.
wer degen auf aufrüstbarkeit wert legte und nicht 1000€ für nen prozessor ausgeben wollte griff zum gängigen 939-board.

als der Sockel 940 im Desktopsegment wilderte war der Sockel 939 noch nichtmal in Planung, der kam erst ein knappes Jahr später

mfg
 
Was aber gerade bei Sockel 1156 schnell mal Lanes kosten kann und die dann der Grafikkarte fehlen, bzw. man dann nicht die maximale Performance hat.

das ist sehr stark davon abhängig welches Board man hat, kann man also nicht pauschalisieren, für eine USB3 Steckkarte reicht in der Regel aber ein PCIe 1x Steckplatz von der SB, dann gibts keine einbußen bei der Graka. DAvon abgesehn ist es auch so das PCIe 8x bei der Graka in der Praxis keine Auswirkung haben.

mfg
 
PCIe 1x von der SB bedeutet aber 250MB/s und das ist nicht mal halb so schnell wie der USB 3 Standard ist, wenn man da eine Steckkahrte mit Sata 6 drauf auch noch hat, wirds richtig langsam, wenn man von der neuen Festplatte was auf den neuen Stick kopieren will. :ugly:
 
PCIe 1x von der SB bedeutet aber 250MB/s und das ist nicht mal halb so schnell wie der USB 3 Standard ist, wenn man da eine Steckkahrte mit Sata 6 drauf auch noch hat, wirds richtig langsam, wenn man von der neuen Festplatte was auf den neuen Stick kopieren will.

wie auch immer, das ist nicht das Thema hier und ausserdem sind Sockel 1156 Boards onehin bald geschichte

mfg
 
wie kommst du jetzt aufeinmal auf online Händler? Es ging um PC Hersteller wie Dell, HP, .... Du scheinst nicht zu verstehen oder verstehn zu wollen wie das im Komplett PC Sektor abläuft.
du sprichst von HP, Dell,.... !
ich sprach die ganze zeit von PC-herstellern an sich. wobei dell ja wohl ein onlinehändler ist, oder? auch wenn man dell mittlerweile bei MM kaufen kann, online gehts immernoch!
one.de und co. benutzt gern MSI-boards. vom sempron bis zum phenom. vor nem knappen jahr, wurden auch noch Athlon X2 4800 und co verbaut. jetzt nicht mehr.
als der Sockel 940 im Desktopsegment wilderte war der Sockel 939 noch nichtmal in Planung, der kam erst ein knappes Jahr später

mfg

aha! und was soll das jetzt aussagen?
das die aussage, das der sockel 940 zum consumersegment gehöre richtiger wird?
na klar kam der sockel 939 ein knappes jahr später. das ändert aber nichts daran, das der sockel 940 für den serverbereich und workstations war!
 
Zuletzt bearbeitet:
du sprichst von HP, Dell,.... !
ich sprach die ganze zeit von PC-herstellern!

hier sprichst du aufeinmal von online Händlern, k.a. warum, darum die Frage

du scheinst nicht zu verstehen, das ein onlinehändler ganz gut damit leben kann ein altes board .....


das die aussage, das der sockel 940 zum consumersegment gehöre richtiger wird?

der Sockel 940 gehörte, wenn auch nur im High End Bereich, auch zum Desktopmarkt, da ist nichts falsches dran was man irgenwie richtig stellen müsste, AMD hat den Sockel 940 mit seinem Athlon 64 FX sogar als die Ultimative Gamer Plattform beworben, was wohl kaum die Server Kunden ansprechen sollte.

mfg
 
hier sprichst du aufeinmal von online Händlern, k.a. warum, darum die Frage

sind denn einige hersteller keine onlinehändler?
sorry, das ich onlinehändler verwendet habe ohne damit explizit PC-hersteller zu nennen wie Dell oder one.de.




der Sockel 940 gehörte, wenn auch nur im High End Bereich, auch zum Desktopmarkt, da ist nichts falsches dran was man irgenwie richtig stellen müsste, AMD hat den Sockel 940 mit seinem Athlon 64 FX sogar als die Ultimative Gamer Plattform beworben, was wohl kaum die Server Kunden ansprechen sollte.

mfg
ist schon richtig. aber was für eine rolle spielte denn der sockel 940 im desktopmarkt?
so gut wie keine.
der sockel 940 sollte ausschließlich für den server und workstationmarkt erhalten bleiben.
oder sagen wir´s mal so: ich kenne keinen der nen sockel 940 verbaut hatte.
 
Zurück