AMDs Bulldozer: Unzensierte und beeindruckende Benchmarks eines FX-8130P

Nochmal zurück zum Sockel - einfach mal spekuliert.
Intel hat nach 775 zwei Sockel gebracht. 1156 für den Mainstream und 1366 fürs High End.
AMD hat Llano auf den neuen FM1 Sockel gepackt - ich rieche AM2 und AM3 gehen EOL - mindestens kommt AM3+.

Übrigens - PCGH ist in einem Dilemma - Vehement gegen die Behauptungen Anderer zu sprechen, setzt eigenes Wissen voraus. Preisgabe desselbigen aber - verstösst sicherlich gegen die NDA.
Also - werden die RED sich zurücklehnen, unsere Diskussion amüsiert verfolgen und die Fresse halten. LOL.

Schön ist aber - das ich endlich mal wieder nicht weiss, ob mein nächster PC Intel oder AMD sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was man hier liest, hört sich wirklich gut an. Ich drück´ AMD die Daumen, dass sie einen Erfolg landen und endlich wieder gleich ziehen.

Warten wir´s ab ...

Sollte noch jemand schnell einen Screen von Marks Aussage machen, bevor der Post gelöscht wird :ugly:

Bravo, AMD! :daumen:
Willkommen zurück in der Oberklasse!
Freut mich für AMD. Wenn die Benchmarks so stimmen, kann sich AMD ja mal wirklich wieder gut gegen Intel behaupten!

Ich will Weihnachten ...!
Und hoffentlich stimmen diese Benchmarks, wobei die Quelle in letzter Zeit sehr oft die Wahrheit geleakt hat. Und dass AMD den Bulli verschiebt aufgrund von Performance Problemen und nicht ein unfertiges Produkt raushaut finde ich auch gut!

Sollte noch jemand schnell einen Screen von Marks Aussage machen, bevor der Post gelöscht wird :ugly:

Soeben geschehen :ugly: :D

To topic:
Die Daten sehen vielversprechend aus und das finale Stepping lässt mit fehlerfreien Caches sicherlich noch etwas mehr Leistung von der Kette.
Interessant wie die einen die Ergebnisse verschmähen und andere sich freuen:P

MfG Andy

@ Genghis99

Wenn AMD die Sampes an Donanim Haber gegeben hätte dann, mit NDA. Entweder haben die den Chip von "dunklen" Quellen oder ist lanciertes virales Marketing - Donanim Haber haben ja auch Massen an (AMD-)Slides geleakt in den letzten Wochen. Alle echt.
So schauts aus. Donanimhaber hat sich in den letzten 1-2 Jahren wirklich einen extrem guten Namen gemacht, was Leaks betrifft. Hat da überhaupt jemals etwas nicht gestimmt? Also so total vorbei (nur auf AMD bezogen)?

Ich könnte mich wirklich nicht daran erinnern. :ugly:

@mark : Hätten die eben die NDA mal auf Türkisch verfassen sollen. Oder "Alder - halt die Fresse ...."

Zum Interesse : An Bulldozer und Llano hab ich allgemein Interesse - Fake Benchmarks und NDA Verletzungen ärgern mich aber mehr. Hat was mit Vertrauen und dem Missbrauch desselben zu tun. ;-)

Bulldozer auf Sockel AM3 - hab ich Bedenken. Llano haben sie auch auf FM1 gepackt. Und um wirklich Zukunftssicher zu sein, und Bulli richtig ausreizen zu können - bräuchte es auch ein Speicherinterface mit mehr Kapazität. HT und Dual Channel sind vllt. ein bischen dünne.

Die hier (link unten) gucken auch genau hin :
Launch-Analyse: AMD Llano | 3DCenter.org

Schau mal auf die Uhrzeit, an der die Nachricht raus ging..... 09.07 0.00 Uhr.... Das schreit nach Ablauf eines NDAs. Wird sicherlich unter viralem Marketing laufen, und verwundert mich auch nicht, dass die wirklich interessanten Neuigkeiten NICHT von OBR kommen, sondern von Donanimhaber. OBR hat ziemlich Müll verzapft und mal so, dann so gelabert. Ich denke der wird so schnell kein ES mehr bekommen...

PS: Hier die schöne Version, wo man auch deutlich sieht, dass der L2 Readwert deutlich schlechter ist. Ich hab das mal ausgerechnet. Die Bandbreite ist mindestens um 27% schlechter. Völlig unerklärlich, wenn man sich die anderen anschaut. Die sind ja alle in der gleichen Größenordnung, oder besser, wie man am Bild sieht. Am Besten Pixelweise anschauen. Da sieht man dann, wie die Einrückungen sind, woraus man die Anzahl der Stellen ableiten kann.

OBR vs DonanimHaber_v2 _DER-Grafikkartenblog.de.png

EDIT:

Wieso?

Er hat nicht gesagt, auf welche er sich bezieht. Am wahrscheinlichsten auf die Llano Leaks, und da ist das NDA nun mal gefallen, und es hat sich herausgestellt, dass alle Folien der Wahrheit entsprochen haben, teils sogar Listen echt waren, die scheinbar von Hand gemacht wurden...

Würde ich AMD gönnen, auch wenn ich mir nach wie vor eine gewisse Skepsis bewahre...;)
allerdings wird das an meinen Plänen für Ivy nix ändern..

Es wäre interessant zu wissen wo dieser Bulldozer stehen würde, wenn L2 und L3 funktioniert hätten.
Das der Bulldozer auch im noch nicht Marktreifen zustand so gut sei, ist schon beindruckend und stutzig machend zugleich.
Ich trau der Sache noch nicht ganz :what:. Ich warte einem Test von PCGH ab. Bevor ich mir ein Bildnis über die angebliche Leistung mache.

(Upps ,vor ein parr Min ausversehn die Falsche Abkürzung gewählt für PC Games Hardware.
:D, ist schon behoben.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Marc, ich trau bei so was keinem, oder hat AMD selbst gesagt, dass das ES nicht von Ihnen ist?

Aber ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen, was OBR jetzt auf diesen Leak hin posten wird :D

Denn wenn er wirklich unter gar keinem NDA steht, dann hat er seine ganz große Chance verzockt, der wirklich erste zu sein, der echte aussagekräftige Benches zeigt. Da hat er sich die Butter vom Brot nehmen lassen :devil:

Eventuell zu hoch gepokert und verloren? Zu viele klicks/Aufmerksamkeit haben wollen???

Naja, wenn jetzt nicht schnell die restlichen Daten+Spiele-Benches von OBR kommen, dann würde ich sagen, steht er doch unter NDA von AMD.

Bulldozer auf Sockel AM3 - hab ich Bedenken. Llano haben sie auch auf FM1 gepackt. Und um wirklich Zukunftssicher zu sein, und Bulli richtig ausreizen zu können - bräuchte es auch ein Speicherinterface mit mehr Kapazität. HT und Dual Channel sind vllt. ein bischen dünne.

HT wird vielleicht zum Flaschenhals, aber das Speicherinterface nie und nimmer.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann bekommt der Bulldozer ein DDR3 1866- DualChannel-Interface, wodurch du mehr Daten durchjagen kannst als durch die drei 1066- Channels eines 990X

Naja, wenn die Caches noch nicht ohne Probleme funktionieren, dann ist das auch noch nicht wirklich verwunderlich. SuperPi sollte vor allem im Cache ablaufen, wenn ich so an die typischen Algorithmen für Pi denke.

Wie gesagt im Vergleich zu nem i7-9x0X sind die Transferraten ja noch immer recht niedrig.

Könnte PCGH nicht die Werte von nem 980X, 990X, 2600k, Phenom II X6 und nem Athlon II nicht mal messen und hier posten????

Wäre wirklich göttlich :hail:

Zurück