AMDOverdriveCtrl -- GPU-OC-Tool für Linux

maikeru

PC-Selbstbauer(in)
AMDOverdriveCtrl -- GPU-OC-Tool für Linux

Dank des Linux-Steam-Clients hatt Spielen unter Linux sehr an Attraktivität gewonnen.

Ich persönlich boote seitdem wesentlich häufiger in meine Arch Partition.

Was mir als Hardwareenthusiast jedoch stets fehlte, war eine komfortale Möglichkeit die Temperatur meiner Gpu auszulesen sowie deren Takt einzustellen.
( Wie man es unter Windows von Programmen ala Afterburner gewohnt ist. )

Gestern entdeckte ich zufällig ein solches Tool mit dem Namen amdoverdrivectrl.

amdovdrvctrl.jpeg

Für mich persönlich ist vorallem die Möglichkeit interessant die Idle Taktraten einzustellen.

Hier könnt ihr es finden:

AMDOverdriveCtrl | Free System Administration software downloads at SourceForge.net

alternativ ist es für Arch-User im Catalyst repo oder im AUR verfügbar.

Grüße

AW: AMDOverdriveCtrl -- GPU-OC-Tool für Linux

Was mir persönlich noch besser gefallen würde ist ein seröser Downloadlink bzw eine seriöse Internetplattform wo man sich Linux mal laden kann + whine oder wie die sich da alle schreien. Angeblich zocken ja manche schon mit/unter Linux X_X

Zuletzt bearbeitet:

Wollte auch erst Distrowatch verlinken, aber denke das die Auswahl und Freiheit den meißten Angst macht oder sie zumindest verwirrt :-)

Hier mal ein anderer Ansatz:

Probiere erstmal ubuntu aus.

Den Download findest du hier: http://www.ubuntu.com/download/desktop

Mit diesem Image brennst du dir entweder eine DVD/CD oder packst dir das ganze auf einen USB-Stick.

Anleitung zum Usbstick:
Linux-Tutorial: Ubuntu auf USB-Stick installieren (unter Windows mit UNetBootin).

einfach ein paar Tage testen ohne es zu installieren.

Damit kannst du relativ simpel einwenig Linux-Luft schnuppern.

Viel Spass

Ubuntu ist zu Überladen mitlerweile. Würde eher zu z.B Linux Mint raten (zum Spielen, für alles andere Arch Linux oder Manjaro Linux (basiert auf Arch Linux)).

Ich würd an deiner Stelle ebenfalls mal Mint oder Ubuntu ausrobieren. Kostet ja nix. :D

Aber darum gehts hier ja gar nicht.

@Topic
Danke für die Info, werd ich mir die Woche mal genauer angucken. :daumen:

Was mir persönlich noch besser gefallen würde ist ein seröser Downloadlink bzw eine seriöse Internetplattform wo man sich Linux mal laden kann + whine oder wie die sich da alle schreien. Angeblich zocken ja manche schon mit/unter Linux X_X

Was ist denn an dem Link nicht seriös? Und seriöse "Internetplattformen" wo Du Dir Linux mal laden kannst, findest Du hier: DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.

Torrent? Stimmt, für die ganzen Kiddys sind Torrents nach nur noch zum Illegalen Laden von Spielen ...

Oder World of Warcraft, Starcraft, Diablo, Hearthstone, nahezu jede Linux Distri und vieles mehr.
Bittorrent hat z.B eine Möglichkeit über das Torrent Protokoll zu syncen, außerdem Torrent Livestreaming oder einen Torrent Chat. Alle laufen über das Torrent Protokoll.

Oder auch nur eine einfache Fehlersuche + Korrektur bestehender Daten vorzunehmen (naja, fast ein Sync ;) )

Zurück