News AMD: Zwei Spiele mit FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) ab heute

Doch warum, funktioniert die Technik bei Nvidia bei schnellen Bewegungen?
Inwieweit gibt es hier durch FMF bei schnellen Bewegungen sichtbare Fehler oder LEistungsschwankungen? Das verstehe ich leider nicht.
Sofern ich das richtig verstanden habe bezieht sich das ausschalten bei schnellen Bewegungen nur auf das Treiber FMF und nicht auf FSR3 wie es nun in Forspoken zb drin ist.
 
Scheinbar fühlen sich die hohen FPS nicht wie hohe Fps an. Native 40 Fps sollen sich besser anfühlen als hochgerechnete 100+ Fps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, kann ich auch bestätigen.

Es bringt scheinbar überhaupt nichts. Es werden zwar doppelte FPS angezeigt, aber es fühlt sich wie vorher an. Dafür steigt die Latenz extrem an.

Völlig unbrauchbar in der Form. Ich hoffe wirklich für AMD, dass das ne völlig vermasselte Implementierung ist, sonst wäre das komplett lächerlich.
 
Ist das dann nicht genau das selbe wie bei FG ohne Reflex ?

Ne, warum?

Macht man DLSS FG an, sieht das Bild doppelt so flüssig aus. Das ist bei FSR3 nicht der fall. Sieht genauso ruckelig aus wie vorher.

Frame Generation kann man ohne Reflex gar nicht nutzen. Das ist gar nicht deaktivierbar.
Aber nein, selbst das wäre es nicht.

FSR3 fühlt sich an, als hätte man die Zwischenbildberechnung überhaupt nicht aktiviert. Zusätzlich steigt aber der Inputlag gegenüber deaktiviertem FSR3. (Bei aktivem FG + Reflex sinkt der Inputlag idr. sogar gegenüber deaktiviertem FG und deaktiviertem Reflex)

FSR3 macht das Spielerlebnis also in jeder Hinsicht einfach nur schlechter und ist eigentlich das genaue Gegenteil von DLSS Frame Generation.
Das ist ne Vollkatastrophe.


Verdammt, das ist echt extrem bitter für AMD. Ich hab ja damit gerechnet, dass es nicht mit Nvidia mithalten kann, aber dass es so kaputt ist hätte ich nicht geglaubt. :-(
 
Spannend, bei diesem Standbildvergleich sieht DLSS verglichen zu FSR völlig verwaschen und detailarm aus.

Im Vergleichsvideo von HWLuxx hingegen stechen die Grasspitzen bei FSR negativ hervor, weil sie flimmern. Hängt das evtl. mit der Stärke des AMD-CAS-Schärfefilters zusammen?
Interessante Frage.
Die genaue Antwort kann ich dir auch nicht geben.

Mir ging es in erster Linie darum, die Leistung zu vergleichen, aber nicht die Bildqualität.

Was man bei meinem Beitrag mit berechnen könnte ist, das die Aufnahmen in Full HD entstanden sind.
Upsampling in höheren Auflösungen bringt logischerweise ein anderes/besseres Bild.
Dazu muss man bedenken, das bei meinen Aufnahmen noch HDR drüber liegt, was die Bilder auch nochmal immer etwas anders wirken lässt auf Screenshots.

So würde ich vorschlagen, das man hinsichtlich der Bildqualität man da nochmal auf andere Quellen warten sollte, die sich damit noch genauer und besser als ich mit beschäftigen können.
 
1_ Nativ UHD.jpg
2_ Nativ FSR3.jpg


In Immortals klappt das wunderbar. Von 55 auf 94 Fps ist ein Brett. Gleiche Bildqualität, keine Reduktion der Auflösung. Wenn das mal (endlich) langsam Fahrt aufnimmt, kann ich meiner "alten" RTX 3090 in manchen Titeln vielleicht neues Leben einhauchen.
 
Ne, warum?

Macht man DLSS FG an, sieht das Bild doppelt so flüssig aus. Das ist bei FSR3 nicht der fall. Sieht genauso ruckelig aus wie vorher.

Frame Generation kann man ohne Reflex gar nicht nutzen. Das ist gar nicht deaktivierbar.
Aber nein, selbst das wäre es nicht.

FSR3 fühlt sich an, als hätte man die Zwischenbildberechnung überhaupt nicht aktiviert. Zusätzlich steigt aber der Inputlag gegenüber deaktiviertem FSR3. (Bei aktivem FG + Reflex sinkt der Inputlag idr. sogar gegenüber deaktiviertem FG und deaktiviertem Reflex)

FSR3 macht das Spielerlebnis also in jeder Hinsicht einfach nur schlechter und ist eigentlich das genaue Gegenteil von DLSS Frame Generation.
Das ist ne Vollkatastrophe.


Verdammt, das ist echt extrem bitter für AMD. Ich hab ja damit gerechnet, dass es nicht mit Nvidia mithalten kann, aber dass es so kaputt ist hätte ich nicht geglaubt. :-(
Bei den einen ist es eine Vollkatastrophe und bei den anderen nicht. Wie kann das sein? Ziemlich widersprüchliche Meldungen. Bei denen es Mist läuft, nutzt ihr den internen Framelimiter oder RTSS?
 
Interessante Frage.
Die genaue Antwort kann ich dir auch nicht geben.

Mir ging es in erster Linie darum, die Leistung zu vergleichen, aber nicht die Bildqualität.

Was man bei meinem Beitrag mit berechnen könnte ist, das die Aufnahmen in Full HD entstanden sind.
Upsampling in höheren Auflösungen bringt logischerweise ein anderes/besseres Bild.
Dazu muss man bedenken, das bei meinen Aufnahmen noch HDR drüber liegt, was die Bilder auch nochmal immer etwas anders wirken lässt auf Screenshots.

So würde ich vorschlagen, das man hinsichtlich der Bildqualität man da nochmal auf andere Quellen warten sollte, die sich damit noch genauer und besser als ich mit beschäftigen können.


Das was auf den Standbildern bei FSR3 schärfer ist, ist im Spiel 1:1 Filmmern. FSR flimmert wie verrückt, vor allem beim Gras. Selbst bei 100% Auflösung, während DLSS extrem stabil ist, das sieht mit DLSS stellenweise aus wie gedruckt. Da könntest du auch beliebig Scharfzeichner drüber klatschen, ohne dass es aufbröselt.

Wäre halt super, wenn man die Zwischenbildberechnung zumindest mit TAA kombinieren könnte.
Ganz ehrlich, selbst wenn die Zwischenbildberechnung super funktionieren würde, ich würde es aufgrund der zugrundeliegender FSR Bildqualität keinesfalls nutzen wollen. Das ist schrecklich.


Bei den einen ist es eine Vollkatastrophe und bei den anderen nicht. Wie kann das sein? Ziemlich widersprüchliche Meldungen. Bei denen es Mist läuft, nutzt ihr den internen Framelimiter oder RTSS?

Nein, kein Limiter oder RTSS. Warum auch? Wenn das was bringt wäre das eh quatsch, weil ich ja nie weiß, wie viele FPS ich hab. Kann ja bei fordernden Szenen wieder ganz anders aussehen und dann läufts wieder nicht.
Genau dafür hab ich ja auch einen Adaptive Sync Monitor.
Würde ich immer mit FPS Limit spielen und immer konstant dieses FPS Limit erreichen, bräuchten wir alle keine Monitore mit variabler Refreshrate. Also Schnapsidee, sorry.

Dafür gibts ja bei Nvidia Reflex.
Die Grundfunktion von Reflex ist ein Dynamisches FPS Limit, welches die GPU Auslastung unter 100% hält und dadurch die Latenzen deutlich reduziert. Das muss FSR3 natürlich auch machen, sonst kann es mit den Latenzen nicht funktionieren.
Es wird seit Monaten diskutiert, ob AMD eine Antwort zu Reflex hat. Scheinbar ja nicht.

Wahrscheinlich wird es auf AMD Karten mit Hyper RX dann besser funktionieren.
Aber ganz ehrlich, dann soll AMD es halt gleich AMD exklusiv machen und nicht so einen Murks auf den Nvidia Karten abliefern. So ist das nur schlechte Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den einen ist es eine Vollkatastrophe und bei den anderen nicht. Wie kann das sein? Ziemlich widersprüchliche Meldungen. Bei denen es Mist läuft, nutzt ihr den internen Framelimiter oder RTSS?

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe es gerade mal getestet und nur unter Ultra-Performance mit fast 240 Fps fühlt es sich wie 60 Fps + an. Alles darunter ist so ein wenig wie der Grafikmodus bei der Playstation, wo man sagt, dass es nett ausschaut, aber besch...eiden läuft und doch lieber den Performance-Modus nimmt. DLSS mit 80-100 Fps fühlt sich um einiges besser an als 150 Fps mit FSR3. Jetzt würde mich Immortals of Aveneum locken, aber nur um es zu testen Geld ausgeben?....Das lohnt nicht wirklich.
 
Nein, kein Limiter oder RTSS. Warum auch? Wenn das was bringt wäre das eh quatsch, weil ich ja nie weiß, wie viele FPS ich hab. Kann ja bei fordernden Szenen wieder ganz anders aussehen und dann läufts wieder nicht.
Probiere es einfach mal aus. Einmal mit RTSS und einmal Ingame und ohne Vsync. Gibt diverse Berichte darüber das es da Zusammenhänge gibt.
 
Ne, warum?

Macht man DLSS FG an, sieht das Bild doppelt so flüssig aus. Das ist bei FSR3 nicht der fall. Sieht genauso ruckelig aus wie vorher.

Frame Generation kann man ohne Reflex gar nicht nutzen. Das ist gar nicht deaktivierbar.
Aber nein, selbst das wäre es nicht.

FSR3 fühlt sich an, als hätte man die Zwischenbildberechnung überhaupt nicht aktiviert. Zusätzlich steigt aber der Inputlag gegenüber deaktiviertem FSR3. (Bei aktivem FG + Reflex sinkt der Inputlag idr. sogar gegenüber deaktiviertem FG und deaktiviertem Reflex)

FSR3 macht das Spielerlebnis also in jeder Hinsicht einfach nur schlechter und ist eigentlich das genaue Gegenteil von DLSS Frame Generation.
Das ist ne Vollkatastrophe.


Verdammt, das ist echt extrem bitter für AMD. Ich hab ja damit gerechnet, dass es nicht mit Nvidia mithalten kann, aber dass es so kaputt ist hätte ich nicht geglaubt. :-(
Also wie erwartet....
Mal sehen wie es auf dem AMD optimierten Starfield läuft....
Und dann noch die Frage ob DLSS Upsampling mit FSR3 läuft... Den FSR2 sieht schlechter aus und gibt kaum FPS in Starfield.
 
Probiere es einfach mal aus. Einmal mit RTSS und einmal Ingame und ohne Vsync. Gibt diverse Berichte darüber das es da Zusammenhänge gibt.

Ok, habs getestet.

Vsync aus macht keinen unterschied (war eh nicht im Vsync Limit).
Ingame Limiter macht auch keinen Unterschied.

RTSS hingegen macht das Bild flüssig.

Hatte es so eingestellt, dass ich 130-140 FPS erreiche und hab dann mit RTSS auf 120 limitiert.
Ohne RTSS fühlt es sich eher wie 50 FPS an, mit RTSS hingegen schon ziemlich wie 120.


Aber wie gesagt, das bringt mir doch nix. Das muss mit jeder Framerate funktionieren. Und der Inputlag ist mit RTSS auch weiterhin extrem hoch.


Und dann noch die Frage ob DLSS Upsampling mit FSR3 läuft... Den FSR2 sieht schlechter aus und gibt kaum FPS in Starfield.

Nein, tut es zumindest in Forspoken nicht.
Um die Zwischenbildberechnung nutzen zu können muss zwingend FSR Upsampling aktiv sein. Man kann zwar dann auch native Auflösung auswählen, das Bild wird aber trotzdem durch den FSR Algorithmus gejagt. Das flimmert dann eben auch bei voller Auflösung stärker als TAA.

Heißt, DLSS oder TAA ist nicht mit FSR3 kombinierbar. Auch wieder schade, da das bei Nvidia geht. Da könnte ich sogar FSR Upsampling oder XeSS mit Frame Generation kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, ich hab gerade das hier bei Twitter von Alex Battaglia (DigitalFoundry) gefunden.

Damit ist bestätigt, dass das Ruckeln, bzw. das Low FPS feeling quasi "by design" so gewollt ist, weil man immer judder hat, wenn man nicht im FPS Limiter hängt. WTF AMD.
Damit dürfte das auf AMD Karten wahrscheinlich ganz genauso schlecht aussehen, wie auf Nvidia Karten...

Praktisch ist FSR3 damit nicht Adaptive Sync kompatibel.

Bin echt auf die ersten Analysen und den Vergleich auf AMD bzw. Nvidia GPUs gespannt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
01.png

02.png
 
Ach ich weiß nicht, wenn ich mir so Videos anschaue und dort mal Pause drücke und dann so einen Quark sehe, dann kann ich eigentlich jedem vom Frame-Gen mit FSR3 nur abraten. das ist ja qualitäts-technisch eine ganz andere Auflösung und je niedriger die Grundauflösung, desto mehr greift es zusätzlich. Hier hat man scheinbar effektiv 720p (oder darunter), dass kann man eigentlich ganz gut erkennen. Die Details an der Tasche, dem Mantel oder den Funken vor der Protagonistin. Das ist doch nicht schön.

Würg.jpg
 
Zurück