AMD Zen3 Chipsatztreiberproblem

Ich bin von einem 9900K auf einen 5800X und musste es zwingend neu aufsetzen. Ich hatte von BSODs über Datenverluste bis hin zum quasi-Totalausfall (nichts ging mehr) praktisch alles erlebt und das, obwohl ich vorher noch das Windows bereinigt habe. :klatsch:
Interessant. Bei einigen geht das problemlos, bei anderen geht gar nichts.
Man müsste mal ergründen. wieso das so ist.
Als ich vom 5960X auf den 9900k gewechselt bin, wollte ich auch einfach so Windows drauf lassen und gut. Aber keine Chance. Das System hing sich auf und bootete nicht mal. Erst eine Neuinstallation war dann die Lösung.

Deshalb ist die Antwort so einfach: Neue Plattform? Mach Windows neu, sicherheitshalber. Das kostet weniger Zeit, als sich tagelang aufzuregen. Ansonsten: Never change a running System!

Interessant. Bei einigen geht das problemlos, bei anderen geht gar nichts.
Man müsste mal ergründen. wieso das so ist.
Als ich vom 5960X auf den 9900k gewechselt bin, wollte ich auch einfach so Windows drauf lassen und gut. Aber keine Chance. Das System hing sich auf und bootete nicht mal. Erst eine Neuinstallation war dann die Lösung.

Da musst du nix ergründen, wenn Hardware grad erst 3 Tage alte ist, ist das völlig normal. Zu mal AMD ja grad völlig neue Funktionen einführt und nicht der 1.328te core i5 refresh ist.

Energieoptionen-> Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll-> Schnellstart aktivieren (empfohlen)
Also das Häkchen dort raus nehmen?
Sofern man von einer SSD bootet, sollte man das generell tun.

Was das Thema Windows neu oder behalten angeht:
Kommt sicherlich auch immer drauf an, wie sehr man versucht hat sein Windows manuell zu verschlimmbessern :-D

Und trotzdem gab es ja welche, die den Ryzen 5000 eingebaut haben und Windows normal starten konnten.

Ich bin von nem Ryzen 2700X auf nen 3900X am launch day gewechselt ohne Probleme. :)
Dauerte damals aber trotzdem nen paar Monate bis die BIOS Versionen so weit waren, die CPU auch voll zu nutzen (oder bis es bei einigen überhaupt funktionierte). Ist immer auch ein bißchen Glückssache.

Das ist doch dieses "Cyber-Mobbing" von dem man so viel liest!

Also im Rahmen meiner Bastelleien, bin ich wie schon geschrieben, dazu gekommen, dass selbst wenn das System nach Unterbau-Wechsel (AMD <-> Intel) läuft... oder besser gesagt laufen zu scheint, ich es immer neu aufsetze!
Was nützt es wenn es läuft, aber nach x Stunden arbeit, 5 sec. vor dem Speichern abstürzt?
Normalerweise läuft es so, daß Windows 10 an die HW ID gebunden ist. Mainboardwechsel müsste man vorher im M$ Konto, sofern man das nutzt, anklicken, dann sollte das klappen. Wenn das Windows dann auf dem neuen PC startet, wird eine neue HW Config in der Registry angelegt und dann läuft das. Mindestens 2x neu starten und dann die Treiber draufziehen. Kann sein, das bei den Leuten wo es nicht funktioniert, der neue Datenträger im UEFI nicht angemeldet war. CSM Support sollte das beheben. Mit SecureBoot kann es da schon Probleme geben.

Da läuft eigentlich nix, was dann 5 sec. vor dem Speichern der Arbeit den Bach runter geht.... :lol:

Da ich das zufällig lese, kann man das nicht auch dort deaktivieren:
Energieoptionen-> Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll-> Schnellstart aktivieren (empfohlen)
Also das Häkchen dort raus nehmen?
Hat den gleichen Effekt, dann ists wie immer Umschalt drücken sozusagen. Das kann man machen wenn man sonst probleme hat, ansonsten ists nicht nötig.
Ich hab den schnellstart generell aus, weil mit aktiviertem schnellstart die Netflixapp zuverlässig einen BSOD raushaut beim Versuch nen Film zuschauen. Und ich habe LANGE gegoogelt bis ich den Tipp irgendwo gefunden hatte...

Ich bin von einem 9900K auf einen 5800X und musste es zwingend neu aufsetzen. Ich hatte von BSODs über Datenverluste bis hin zum quasi-Totalausfall (nichts ging mehr) praktisch alles erlebt und das, obwohl ich vorher noch das Windows bereinigt habe. :klatsch:

Wisst ihr, warum das so witzig ist? Auf Arbeit nutze ich ein identisches Windows-Setup für alle meine Testplattformen, was super läuft. Aber wehe!!! man macht das einmal zuhause. :-_-:
du sagt es^^
Windows Image das ich auf ne SSD mache, die kann ich dann in Rechner oder Laptops mit Quadro oder Pro GPU packen und es läuft einfach. Sogar Windows aktiviert sich ohne zu Murren.

Wie willst du das denn anmelden?

Ich kenne es nur so, dass es nach der Installation funktioniert. Dann unter Einstellungen -> Update -> Aktivierung. "Windows konnte nicht aktiviert werden" --> Problembehandlung und dann kann man auswählen, dass sich die Hardware geändert hat und die alte noch verknüpfte Hardware entfernen und den neuen "PC" anmelden und aktivieren. :) Ging immer problemlos. Bestimmt schon 5-6x

Ich kenne es nur so, dass es nach der Installation funktioniert. Dann unter Einstellungen -> Update -> Aktivierung. "Windows konnte nicht aktiviert werden" --> Problembehandlung und dann kann man auswählen, dass sich die Hardware geändert hat und die alte noch verknüpfte Hardware entfernen und den neuen "PC" anmelden und aktivieren. :) Ging immer problemlos. Bestimmt schon 5-6x
Da ich bald auch evetuell Mainboard + Cpu wechseln werde, du meinst also man muss danach kein Windows neu installieren ?

Muss nicht, macht sich in der Regel aber besser und macht es schwieriger gewissen Problemen zu begegnen, wenn man ein sauberes & frisches Windoof am Start hat.

Muss man selber wissen, bei dem einen funzt es ohne und der andere wünscht sich, er hätte lieber gleich frisch gemacht, statt stundenlang rumzufrickeln und sich aufzuregen, weil nix richtig geht.^^

Also ich hab jetzt von 5950X/X99 über i3-8100//H370 über 3900X/x570 zu 5950X/X570 gewechselt und habe an Windows rein gar nichts gemacht. Die System-SSD in das ggf. neue Mainboard gepackt, 2x hoch und runtergefahren und alles war erledigt.
Keine Neuinstallationen, keine Arbeit, keinerlei Probleme und Leistung der Hardware immer im erwarteten Bereich. :ka:

Bei Wechsel von Boards von INtel zu AMD dachte ich auch das wird eher nix aber probieren kann mans ja und siehe da - funktioniert ohne irgendein Murren sofort außer dass Windows irgendwann mal neu aktiviert werden wollte.

Ja, danke^^

Sowas hab ich tatsächlich noch nie erlebt. Ich hab schon Windowsinstallationen mitgenommen die dann irgendwelche Macken hatten die man so nicht wirklich wegbekam aber gar nicht erst starten? Das hatte ich zumindest zu Win10-zeiten (bei älteren versionen war ne Neuinstallation tatsächlich öfter Pflicht...) noch nie. Die schlimmste "Macke" war, dass nur mit gefühlten 3x7 Pixeln und 30Hz gestartet wurde und auch das entfernen/neu installieren des Grafiktreibersw daran nichts mehr ändern konnte. Nach ner Neuinstallation gings dann. Das Problem war anscheinend, dass von einem SLI-System auf ein nicht-SLI System gewechselt wurde.

Ja, danke^^

Sowas hab ich tatsächlich noch nie erlebt. Ich hab schon Windowsinstallationen mitgenommen die dann irgendwelche Macken hatten die man so nicht wirklich wegbekam aber gar nicht erst starten? Das hatte ich zumindest zu Win10-zeiten (bei älteren versionen war ne Neuinstallation tatsächlich öfter Pflicht...) noch nie. Die schlimmste "Macke" war, dass nur mit gefühlten 3x7 und 30Hz Pixeln gestartet wurde und auch das entfernen/neu installieren des Grafiktreibersw daran nichts mehr ändern konnte. Nach ner Neuinstallation gings dann. Das Problem war anscheinend, dass von einem SLI-System auf ein nicht-SLI System gewechselt wurde.
Ich dachte auch, dass das problemlos läuft aber keine Chance. Nach dem Bios Post blieb der Rechner einfach stehen. Nichts passierte.
Zum Glück hatte ich mir schon eine windows Installation aufn Stick gepackt.
Vom Stick gebootet, Windows installiert und schon lief alles.

Zurück