AMD Zen3 Chipsatztreiberproblem

R

Raggaragnars

Guest
Hallo, ich habe mir einen Ryzen 5600x gekauft jetzt wollte ich den Chipsatztreiber Installieren aber es geht nicht.

Error 1316 Das angegebene Konto ist bereits vorhanden.

Kann mir da bitte wer helfen da ich mich da nicht auskenne.
 
Fahre bitte den PC herunter, indem du beim klick auf "herunterfahren" die Umschalttaste gedrückt hältst.
Das bewirkt, dass Windows TATSÄCHLICH herunterfährt und nicht nur in einen Schlafmodus/Schnellstartmodus wechselt und beim nächsten Start auch wirklich alles neu laden muss. Der nächste Boot dauert dann ein bisschen länger, dafür sind solche "quersteckenden" Dinge aber auch oft Geschichte.
 
Der Chipsatztreiber ist nicht zwingend zum Betrieb erforderlich.
Ich gehe mal davon aus, dass du dein Windows nicht neu aufgesetzt hast, nachdem du das neue System aufgebaut hast? Das wäre anzuraten.
 
Sry TE aber du schreibst absoluten Blödsinn.
AMD ist schon lange kein "Schrott" mehr und war es auch nie wirklich.

Ich sage hier mal einfach PEBCAK.
Unsinniges gehate und geheule, macht einen Hersteller nicht schlechter oder besser.
"AMD Scheiss" funktioniert in der Regel ebenfall meist absolut problemlos, es sei denn man hat keinen Plan was man tut und versucht, von einem zugemüllten Intelsystem, einfach mal eben so auf AMD umzusteigen oder so...und Schuld ist dann...natürlich AMD...*FP*

Einfach mal Windows plattmachen und komplett neu aufsetzen wenn man die komplette Infrastruktur und dazu den Hersteller wechselt, sorgt in der Regel für butterweiche Installation und Betrieb, wenn nicht gerade die Hardware zickt.
 
Error 1316” – This error commonly occurs when anti-virus software other than Windows Defender block the chipset driver installation, as the driver modifies critical system components. Please temporarily disable the anti-virus software and try the installation again.

wer nicht mal Google benutzen kann, sollte sich vllt nach einem anderen Hobby umschauen *hust*
Ein klassischer Michael Rand
 
Der Chipsatztreiber ist nicht zwingend zum Betrieb erforderlich.
Ich gehe mal davon aus, dass du dein Windows nicht neu aufgesetzt hast, nachdem du das neue System aufgebaut hast? Das wäre anzuraten.
Ich habe es dieses mal riskiert bei meinem Wechsel vom I9-10900k auf den Ryzen 9 3900XT Windows nicht neu zu installieren. Und es läuft alles.
Konnte alle Treiber installieren. Programme und Spiele laufen.

Ich glaube die Zeit das man bei einem System wechsel Windows neu aufsetzen muß sind vorbei.
 
Ich glaube die Zeit das man bei einem System wechsel Windows neu aufsetzen muß sind vorbei.
Ich bin von einem 9900K auf einen 5800X und musste es zwingend neu aufsetzen. Ich hatte von BSODs über Datenverluste bis hin zum quasi-Totalausfall (nichts ging mehr) praktisch alles erlebt und das, obwohl ich vorher noch das Windows bereinigt habe. :klatsch:

Wisst ihr, warum das so witzig ist? Auf Arbeit nutze ich ein identisches Windows-Setup für alle meine Testplattformen, was super läuft. Aber wehe!!! man macht das einmal zuhause. :-_-:
 
Das ist gut zu wissen ich hab das bisher sonst immer nur über einen Neustart gelöst.
Fahre bitte den PC herunter, indem du beim klick auf "herunterfahren" die Umschalttaste gedrückt hältst.
Das bewirkt, dass Windows TATSÄCHLICH herunterfährt und nicht nur in einen Schlafmodus/Schnellstartmodus wechselt und beim nächsten Start auch wirklich alles laden muss.
 
Zumal, dank WIN10, eine Neuinstallation nicht mehr ewig dauert (> WIN XP/WIN 7). Von daher sollte man es lieber gleich machen. Und es beseitigt die ganzen Müll-Registryeinträge aus der Vorzeit.
Gruß T.
 
Wisst ihr, warum das so witzig ist? Auf Arbeit nutze ich ein identisches Windows-Setup für alle meine Testplattformen, was super läuft. Aber wehe!!! man macht das einmal zuhause. :-_-:

Das ist doch dieses "Cyber-Mobbing" von dem man so viel liest!

Also im Rahmen meiner Bastelleien, bin ich wie schon geschrieben, dazu gekommen, dass selbst wenn das System nach Unterbau-Wechsel (AMD <-> Intel) läuft... oder besser gesagt laufen zu scheint, ich es immer neu aufsetze!
Was nützt es wenn es läuft, aber nach x Stunden arbeit, 5 sec. vor dem Speichern abstürzt?
 
Fahre bitte den PC herunter, indem du beim klick auf "herunterfahren" die Umschalttaste gedrückt hältst.
Das bewirkt, dass Windows TATSÄCHLICH herunterfährt und nicht nur in einen Schlafmodus/Schnellstartmodus wechselt und beim nächsten Start auch wirklich alles neu laden muss. Der nächste Boot dauert dann ein bisschen länger, dafür sind solche "quersteckenden" Dinge aber auch oft Geschichte.
Da ich das zufällig lese, kann man das nicht auch dort deaktivieren:
Energieoptionen-> Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll-> Schnellstart aktivieren (empfohlen)
Also das Häkchen dort raus nehmen?
 
Zurück