• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"AMD Zen: Mit 40% höherer IPC wieder konkurrenzfähig?" Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "AMD Zen: Mit 40% höherer IPC wieder konkurrenzfähig?" Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich würde mich freuen wenn AMD wieder zu Intel aufschließt. Das wäre für alle gut... Auch für Intel-User.
Und wenn man annimmt dass die 40% IPC-Zuwachs von Excavator aus auch wirklich eintreten reicht man locker an Haswell ran.

Vielleicht gibt es dann ja mal wieder konkurrenzfähige Notebook-CPUs? :devil:

AW: "AMD Zen: Mit 40% höherer IPC wieder konkurrenzfähig?" Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

+40% und ein ECHTER VOLLWERTIGER 8 kerner bei moderatem stromverbrauch wäre mal eine ansage.
aktuell gibt es ja nur die 4C/4T cpus und die pseudo 8 kern 4C/8T cpus.

Jo ein realer 8 Kerner wäre nice. Selbst bei Skylake wird man weiterhin mit 4 Kernen abgespeist.

Nur die IPC alleine ist vollkommen egal. Es kommt vorallem auch auf Kern-Anzahl, Verbrauch und dementsprechend Temperatur, Preis(SEHR WICHTIG!) und die reale Performance und auch auf die Verfügbarkeit von guten Mainboards für die CPU an. Damit AMD in der CPU Sparte wieder Fuß fassen kann, muss Zen eigentlich in allen diesen Bereichen gut bis sehr gut abschneiden. Ich bin auf jedenfall gespannt :D

Die User in diesem Forum erwarten von AMD bessere Prozessoren, kaufen aber alle Intel und beraten neue User zu einem i5, i7. Hmm woher soll denn das ganze Geld bei AMD für die Forschung&Entwicklung herkommen?

Wenn ihr möchtet, dass AMD besser wird, kauft AMD Prozessoren! Hierbei schafft ihr auch Intel wieder einen Nennenswerten Konkurrenten der dazu beiträgt, dass Intel bessere CPU's rausbringt, statt die aktuelle ******* die auf den 1151 Boards verkauft wird. Man könnte das schon fast ein Monopol auf dem CPU Markt nennen.

Die User müssen sich halt nur für eine CPU Generation bereit erklären den Märtyrer zu spielen und Zen kaufen, auch wenn die Prozessoren schlechter als erwartet ausfallen. Der limitierende Faktor bei den meisten Spielen ist heutzutage sowieso die Grafikkarte.

Muss aber zugeben, dass ich auch einen Intel besitze heheh :P

Die User in diesem Forum erwarten von AMD bessere Prozessoren, kaufen aber alle Intel und beraten neue User zu einem i5, i7. Hmm woher soll denn das ganze Geld bei AMD für die Forschung&Entwicklung herkommen?

Tja - natürlich ist das für die Firma misslich. Aber was sollen "wir" denn machen? Ich hatte seit dem Athlon XP (2001) nur AMD-CPUs in meinen Gaming PCs. Nun ist mein letzter Kauf der FX-8350 gewesen. Ende 2012. Seit dem habe ich gar nicht mehr die Option, mir ein Upgrade zu finanziellen Gunsten von AMD zu kaufen, da es nichts gibt.

Du kannst ja mal im Prozessor-Unterforum zum Neukauf eines Bulldozer raten und dir den Shitstorm antun :D

Wer AMD derzeit "helfen" will, berät in Butter- und Brot-PCs auf eine APU und macht IMO nichts falsch.

+40% und ein ECHTER VOLLWERTIGER 8 kerner bei moderatem stromverbrauch wäre mal eine ansage.
Das ist schlichtweg falsch, auch wenn die richtigen 8 Kerner natürlich ne Ecke teurer sind als die Mainstream Consumer CPUs.

Eigentlich erwarte ich mir von AMD nichts wirklich bahnbrechendes auf dem reinen CPU-Sektor mehr :nene:
Da wurde ich in den letzten Jahren einfach zu oft enttäuscht.

Natürlich würde es mich freuen - ich hatte immerhin schon 6 AMD CPUs im Laufe meiner PC-Historie.
Aber ich bin Realist. :schief:

Wenn ihr möchtet, dass AMD besser wird, kauft AMD Prozessoren! Hierbei schafft ihr auch Intel wieder einen Nennenswerten Konkurrenten der dazu beiträgt, dass Intel bessere CPU's rausbringt, statt die aktuelle ******* die auf den 1151 Boards verkauft wird. Man könnte das schon fast ein Monopol auf dem CPU Markt nennen.

Die User müssen sich halt nur für eine CPU Generation bereit erklären den Märtyrer zu spielen und Zen kaufen, auch wenn die Prozessoren schlechter als erwartet ausfallen. Der limitierende Faktor bei den meisten Spielen ist heutzutage sowieso die Grafikkarte.

Tja in einer Planwirtschaft wie der DDR hat das vllt funktioniert, und alle haben einen Trabant kaufen müssen, hier wirds aber nix. Ausserdem brauchen wir Vorbilder und solange du einen Intel hast möchte ich nicht der erste sein...

Tja - natürlich ist das für die Firma misslich. Aber was sollen "wir" denn machen? Ich hatte seit dem Athlon XP (2001) nur AMD-CPUs in meinen Gaming PCs. Nun ist mein letzter Kauf der FX-8350 gewesen. Ende 2012. Seit dem habe ich gar nicht mehr die Option, mir ein Upgrade zu finanziellen Gunsten von AMD zu kaufen, da es nichts gibt.

Du kannst ja mal im Prozessor-Unterforum zum Neukauf eines Bulldozer raten und dir den Shitstorm antun :D

Wer AMD derzeit "helfen" will, berät in Butter- und Brot-PCs auf eine APU und macht IMO nichts falsch.

Ok da muss ich dir leider auch recht geben :heul::heul: Einfach eine blöde Situation, für AMD und für den CPU-Markt.

Ich würde mal nicht zu viel von Zen erwarten. AMD muss erst mal diese Lücke zu Intel aufschließen und dann kommt es immer noch auf das Fertigungsverfahren und die Verfügbarkeit an. AMD kann Zen wohl in 28nm fertigen, aber im Jahre 2015/16 wäre das doch eher ein Armutszeugnis. Lieber einen Auftragsfertiger ranlassen, als auf ein angestaubtes Fertigungsverfahren zu setzen.

Und dann diese Träumereien hier: 8c/17t für 250€ :D Meine Fresse, wie dumm und naiv muss man eigentlich sein um sowas auch nur zu denken^^

Selbst die Intel-User sitzen doch seit Sandy auf einer Performancestufe fest ... Es gibt eigentlich keinen logischen Grund aufzurüsten wenn man eine Sandy CPU verbaut hat ... Man muss schon krampfhaft nach einem Grund suchen die Investition zu rechtfertigen ... P.S. ich habe einen Grund gefunden. Jemand der noch auf einem Q6600 hat meinen i7-2600 bekommen und ich konnte auf einen aktuellen i7-5820k umsteigen. :D

Ich hoffe sehr stark, das AMD endliche Intel mal wieder Paroli bieten kann, damit die Entwicklung in der Performance mal wieder zulegt und nicht jedes Jahr Müde 5-10% Mehrleistung dabei rumkommen.

Wovor ich nur die Befürchtung habe, dass SOLLTE Zen so gut werden wie sich das mancher erhofft, dann wird AMD sicher auch nen satten Preis dafür verlangen(sieht man ja aktuell mit der Fury/Fury X). Das ist aus geschäftstechnischer Sicht ganz gut für AMD, allerdings wird dadurch AMDs Position auf dem Markt nicht besser. Wenn ein AMD Prozessor dasselbe leistet wie ein Intel und das gleiche kostet wird die Mehrheit der User trotzdem Intel kaufen(die Mehrheit kennt sich nunmal nicht richtig aus, und weiß nur Intel=besser, so wie bei AMD und Nvidia). Im Grunde muss AMD in den saueren Apfel beißen und vorallem mit Zen ein P/L Wunder schaffen, damit ihr Marktanteil mal wieder wächst und vorallem ihr Ruf sich mal wieder bessert. Ich traue den AMD Ingenieren schon zu eine vernünftige CPU zu bauen, allerdings trau ich dem AMD Mangement nicht zu diese auch vernünftig zu vermarkten. Wenn AMD sich weiter versucht an den Marktpreisen von Nvidia und Intel zu orientieren, werden sie langfristig kein Land gewinnen. AMD war halt vorallem wegen eines guten P/L Verhältnisses bekannt(für mich war das DER Kaufgrund für meine R9 290), aber mit den (wirklich)neuen Karten(Nano, Fury, Fury X) orientiert sich AMD hin zu den Nvidia Preisen und gewinnt so ganz sicher nicht die breite Masse für sich. Auch wenn dann vielleicht die Zen Generation nicht so rentabel wird wie sie sein könnte, muss AMD einfach was bei seinem Marktanteil und seinem Ruf bei der Allgemeinheit tun.

Ich würde mal nicht zu viel von Zen erwarten. AMD muss erst mal diese Lücke zu Intel aufschließen und dann kommt es immer noch auf das Fertigungsverfahren und die Verfügbarkeit an. AMD kann Zen wohl in 28nm fertigen, aber im Jahre 2015/16 wäre das doch eher ein Armutszeugnis. Lieber einen Auftragsfertiger ranlassen, als auf ein angestaubtes Fertigungsverfahren zu setzen.

Hä? Was soll das mit dem Auftragsfertiger heißen? AMD hat seit etlichen Jahren keine eigenen Fabs mehr. Die könnten gar nicht selbst produzieren. Davon abgeshen soll Zen doch angeblich in 14nm produziert werden?

Die Frage bei den +40% ist von welchen Annahmen ist man ausgegangen. Excavator, Ok, aber ohne L3 Cache? Ist der Zen auch ohne L3 Cache veranschlagt oder hat man den schonmal in Gedanken 16MB L3 Cache mit voller CPU gescheingigkeit hinzugefügt? Wird man die Volle Geschwindigkeit halten können oder muß man wie beim Bulldozer auf Northbridgetakt herunter gehen (das hat dem Bulli das Genick gebrochen)? Kann man die im neuen Prozess hergestellten Chips locker flockig auf 5 GHz takten oder kleben die bei etwas über 3GHz wie verflucht fest (allein das kann schon 50% Unterschied ausmachen)?

Alles ein Haufen Fragen, die erst beantwortet werden wenn das Ding in den Handel kommt oder einem unabhängigen Tester in die Hände fällt, sprich bis 4 Wochen vor Erscheinen werden wir nichts wissen. Von daher ist es eigentlich müßig darüber zu spekulieren, aber man wird ja nochmal von einem 8 Kern Zen, der mit dem i7 5960X den Boden auswischt träumen dürfen.

Wovor ich nur die Befürchtung habe, dass SOLLTE Zen so gut werden wie sich das mancher erhofft, dann wird AMD sicher auch nen satten Preis dafür verlangen(sieht man ja aktuell mit der Fury/Fury X). Das ist aus geschäftstechnischer Sicht ganz gut für AMD, allerdings wird dadurch AMDs Position auf dem Markt nicht besser. Wenn ein AMD Prozessor dasselbe leistet wie ein Intel und das gleiche kostet wird die Mehrheit der User trotzdem Intel kaufen(die Mehrheit kennt sich nunmal nicht richtig aus, und weiß nur Intel=besser, so wie bei AMD und Nvidia). Im Grunde muss AMD in den saueren Apfel beißen und vorallem mit Zen ein P/L Wunder schaffen, damit ihr Marktanteil mal wieder wächst und vorallem ihr Ruf sich mal wieder bessert. Ich traue den AMD Ingenieren schon zu eine vernünftige CPU zu bauen, allerdings trau ich dem AMD Mangement nicht zu diese auch vernünftig zu vermarkten. Wenn AMD sich weiter versucht an den Marktpreisen von Nvidia und Intel zu orientieren, werden sie langfristig kein Land gewinnen. AMD war halt vorallem wegen eines guten P/L Verhältnisses bekannt(für mich war das DER Kaufgrund für meine R9 290), aber mit den (wirklich)neuen Karten(Nano, Fury, Fury X) orientiert sich AMD hin zu den Nvidia Preisen und gewinnt so ganz sicher nicht die breite Masse für sich. Auch wenn dann vielleicht die Zen Generation nicht so rentabel wird wie sie sein könnte, muss AMD einfach was bei seinem Marktanteil und seinem Ruf bei der Allgemeinheit tun.

Klar werden sie mehr Geld nehmen und sich den Markt nicht kaputt machen, AMD ist weder die Caritas oder die Wohlfahrt, welche arme Zocker mit CPUs zum selbstkostenpreis beglückt (auch wenn man das mit dem Selbstkostenpreis momentan fast glauben könnte). Es wird laufen wie zwischen dem K7 und Athlon 64X2 oder beim Phenom II, bei AMD bekommst du für dein immer etwas mehr Leistung, das ist auch bei den Grakas meist so. klar könnten sie den i75960X Wischmopp für 200€ rausbringen, startegisch besser ist es dafür 1000€ zu verlangen, Intel kann damit ganz gut leben eben nicht die beste CPU zu haben. Auch wenn sie einen guten 6 Kern für 300€ anbieten ist das für Intel kein Beibruch, ihre Kunden müssen halt eben etwas mehr hinlegen. Allerdings wird etwas mehr bewegung in die Sache kommen, mittelfristig könnten die guten 4 Kerner in Richtung 100€ gehen und die 8 Kerner unter die 500€.

Das Problem ist das es eine Sache ist für AMD zu sein, die andere das deutlich schlechtere Produkt zu kaufen. Tatsache ist im Moment leider da AMD da extren zurückhängt und man schon ein recht leidensfähiger Fanboy sein muß um darüber hinwegzusehen. Eventuell sollte AMD ein Spendenkonto eröffnen, dann könnte man sich einen i7 5820K kaufen und könnte gleichzeitig noch mit z.B. 50€ AMD unterstützen oder wie wäre es mit einer Kickstarterkampagne?

Würdest du freiwillig eine schlechtere CPU empfehlen/kaufen, nur damit eine Firma wieder etwas mehr Geld hat? Den Kunden interessiert es nur was zum Zeitpunkt des Kaufs an Leistung rum kommt. Die interessiert es nicht ob AMD finanziell schlecht dasteht. Will AMD (wieder mehr) Gewinne erzielen muss es halt bessere CPUs bauen. Und eigentlich ist AMDs aktuelle Situation auch deren Schuld... Einerseits weil es ja schon recht früh abzusehen war dass das Modulkonzept ohne spezielle Optimierung für den Eimer ist, weil AMD darauf gepokert hat dass aufeinmal alle Entwickler mehr multithreaded programmieren (wieso sollte man das für die geringe Useranzahl die mit mehr als 4 Threads unterwegs ist?) und weil die ab Piledriver/Vishera nix mehr für den Sockel AM3+ gebracht haben (Excavator scheint ja in der IPC schon bedeutend besser "zu gehen" als Piledriver...).

Andererseits ist AMD durch ihr Effizienzproblem auch fast der (sehr wichtige) gesamte Notebookmarkt flöten gegangen, sowohl bei den CPUs als auch bei den GPUs.

Die CPUs/APUs müssen extrem langsam takten und sind schon an sich IPC-schwach. Da bringt auch eine tolle iGP nix...

Bei den GPUs gibt es dank fast ausnahmslosem Rebranding nix schnelleres als ne R9 M295X (welche mit 125W statt 100W TDP auch "nur" 20% schneller als die R9 M290X ist), wobei es diese nur in wenigen Notebooks und hauptsächlich bei Apple zu kaufen gibt und AMD-technisch praktisch somit spätestens bei der M290X Schluss ist - nur ist die M290X nicht anderes als eine HD8970M, welche selber ein Rebrand der 7970M ist. Das ist in etwa die Performance einer HD7870 - nur ist NVidias schnellste Mobil-GPU (da zähle ich die GTX980 mal nicht dazu), die 980M, schon fast so schnell wie eine GTX970. Das bedeutend laut Notebookcheck dass die 980M fast doppelt (!) so schnell wie eine M290X ist. Da rechtfertigt die 980M ja sogar schon mehr oder weniger ihren extrem hohen Preis... Und in fast allen anderen Preiskategorien sieht es nicht anders aus - da bietet NVidia mehr fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
"AMD Zen: Mit 40% höherer IPC wieder konkurrenzfähig?" Das meinen die Redakte...

Ganz ehrlich: es ist mir vollkommen egal woher AMD das Geld bekommt.
Ich bin selbstständig und muss mich dem Wettbewerb am Markt stellen. Das heißt für mich, dass ich gute Arbeit abliefern muss, um konkurrenzfähig zu sein und Aufträge zu bekommen.
Es wäre schön, wenn ich zum Kunden gehen und sagen könnte: "Lieber Kunde, ich liefere zwar nicht so gute Arbeit ab, wie meine Konkurrenz, aber du kannst mir ja trotzdem den Auftrag erteilen und dein Geld geben, damit ich zukünftig bessere Arbeit abliefern kann."
Aber so läuft das Spiel glücklicherweise nicht.
Von daher ist dieses Argument Quatsch. AMD ist in der Bringschuld, heißt AMD muss gute CPUs bringen, um Käufer zu finden. Es ist aber nicht Aufgabe der Kunden, AMD ihr sauerverdientes Geld hinterher zu werfen, damit AMD mal irgendwann gute CPUs bauen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Mein nächstes Upgrade will ich irgendwann 2017 machen.

8C/16T für unter 250€(natürlich mit entsprechender Leistung ggü. Intel). Hatte noch nie auf eine CPU mit gleich vielen Kernen geugradet und habs auch nicht vor.

Ich zähle auf dich AMD.
Noch nichtmal zu Singlecore Zeiten?
Sag das mal den Leuten die sich einen Intel 6 oder 8 Kerner (oder gar mehr) + HT gekauft haben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Selbst die Intel-User sitzen doch seit Sandy auf einer Performancestufe fest ... Es gibt eigentlich keinen logischen Grund aufzurüsten wenn man eine Sandy CPU verbaut hat ... Man muss schon krampfhaft nach einem Grund suchen die Investition zu rechtfertigen ... P.S. ich habe einen Grund gefunden. Jemand der noch auf einem Q6600 hat meinen i7-2600 bekommen und ich konnte auf einen aktuellen i7-5820k umsteigen. :D

Ich hoffe sehr stark, das AMD endliche Intel mal wieder Paroli bieten kann, damit die Entwicklung in der Performance mal wieder zulegt und nicht jedes Jahr Müde 5-10% Mehrleistung dabei rumkommen.
Ein paar Gründe gibt es zum Glück schon von Sandy umzusteigen.
Mehr Sata3/Express, USB3.x, PCIe3.0(nicht wirklich xD), M2, neue Befehlssätze, Ausfall der CPU, (im Falle Skylake) mehr PCIe-Lanes.
Also eigentlich nur ein moderneres Mainboard.:nicken:

AW: "AMD Zen: Mit 40% höherer IPC wieder konkurrenzfähig?" Das meinen die Redakte...

AMD ist in der Bringschuld, heißt AMD muss gute CPUs bringen, um Käufer zu finden.

Wobei natürlich das Timing auch eine große Rolle spielt. Wenn Zen sich z.B. um ein Jahr verzögern würde, dann hat AMD wahrscheinlich das Zeitfenster, in dem Zen attraktiv ist verpasst.

Zurück