AMD Zen 3: Vermeer wohl immer wahrscheinlicher als Ryzen 5000

ja das stimmt.Kann einer meine Frage ebenso beantworten.
Habt ihr ne Vermutung wie die ganzen einheiten feingeschliffen werden.Also mehr Transistoren wird es ja bei Zen 3 gegenüber Zen 2 ja nicht geben.
Wenn also die IPC steigerung durch Cache Latenz die meiste Verbesserung ist,dann kann ja der rest wohl nicht mehr viel sein.Wenn also einer Anwendung die Cache Latenz egal ist,heist es das die größe IPC steigerung ins Leere dann geht oder wie soll man sich das denn dann so vorstellen?
 
Ich finde die Namensgebung mehr als richtig.
Vor allem die Bezeichnungen der APUs sind irreführend.
Das Schema hätte AMD gleich von Anfang an machen sollen.
 
Warum findest du Picasso sinnlos?
Weil ein Refresh einer Apu mit Mittelklasse-Cpu-Anteil generell nicht gerade viel bringt, wenn es Cpu-seitig die selbe Leistung schon seit über einem Jahr und kurz danach sogar deutlich mehr Leistung gibt. Gpu-seitig hat sich ja nicht gerade viel getan, was so ziemlich die Existenzberechtigung der G-Ryzens ist. Von daher, ziemlich sinnloser Refresh. Für Neukunden vielleicht ganz nett, aber der Großteil würde auch problemlos mit dem 2400G vorlieb nehmen können.
Einen Refresh als neue Generation zu vermarkten ist sowieso nicht so genial, als 2450G hätte sich das Teil genauso verkauft.
 
Endlich ein Autor der verstanden hat dass Ringbus + die Arbeitsweise des Windows Scheduler zu einem großen Teil für die gute Intel-Gamingleistung verantwortlich sind, und wie wichtig es für AMD ist den CCX zu vergrößern um die Inter-Core-Latenzen zu reduzieren.

Viele Tech-Redaktionen tappen da anscheinen immer noch ziemlich im dunkeln.
 
achso die inter Core Latenz ist also auch ein teil der IPC. Da habe ich wohl etwas übersehen.Das habe ich total vergessen das es auch zu IPC verbesserungen gehört.Nun ja,das werden wir ja schon sehen,was das so bei wievielen Anwendung echte Leistungssteigerungen geben wird.
 
Zurück