AMD-Zen-2-Chiplet im Video: Die-Shots interpretiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD-Zen-2-Chiplet im Video: Die-Shots interpretiert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD-Zen-2-Chiplet im Video: Die-Shots interpretiert

Nettes Video.

Zum Cache - das war ja einer der Gründe warum Intel mit dem Itanium eine trotz großer Problem recht starke Architektur erschaffen hat - nochmal deutlich mehr cache im Flächenverhältniss zu heutigen Desktop-CPUs und sehr hohen paralellen durchsatz und trotzdem niedrige latenzen. Nur gabs da das Problem mit Rückwerts-kompatibilität die zuerst mit Software-Emulation später mit dedizierter x86 Hardware gelöst wurde.

Das ist ja auch der größte Kritikpunkt an x86_64 - das es eben noch kompatibel ist. Es werden (und müssen) so viele Altlasten mit geschleppt für die Befehle - das wirk sich auf die instruktionsCaches, Decoder, uOps, Sprungvorhersage, scheduler etc aus.
Würde nicht viel Chipfläche sparen, aber die Komplexität deutlich verringern.

Ein 286er wäre vermutlich schwerer zu durchschauen weil damals noch jeder Transistor von Hand layoutet wurde und jede Einheit nur einmal vorhanden war. :-)

Oh wie Schade. Ich erinnere mich nämlich an eine Sonderausgabe von Euch von vor ziemlich genau zehn Jahen wo ein großes Poster von einem 286 oder 386 abgebildet war. Das war eine Aufnahme von einer einige Meter mal einige Meter großen Leinwand, wo ein Mitarbeiter mit einer Leiter davor stand und auf irgendwas am zeigen war. Das war von der Aktion her glaub ich Sinnfrei, aber es verdeutlichte die Größenverhältnisse, denn das einzige was ich dazu noch weiß, ist dass man quasi den kompletten Chip so abbilden konnte, also keine versteckten Layer... aber Angaben ohne Gewähr.

Das wäre um alles mal durchzuspielen dann vielleicht schön gewesen, aber wenn darauf alles mehr "freestyle" ist, wird es natürlich auch schwer ...
Weil die Erklärungen zu Sprungvorhersagen, die man bei
der Cpu versucht zu trimmen und dass eine Graka dann mehr parallelisiert arbeiten muss, waren schon sehr interessant. Hatte ich zwar für die Grakas so ähnlich schon gehört, aber dass das andere so wichtig bei der Cpu ist und es dann so wiederzufinden war schon interessant, für so dumme Energieelektroniker wie mich jdfls. :P

Sehr interessant, besonders die Gegenüberstellung zu Zen+. Schon die Begründungen, warum ein bestimmter Bereich vermutlich xy sein könnte, machen einen gscheiter :D
Ein Erklärvideo zu IO würd ich fix ansehen

Zurück