AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Ja schon, bei meinem TR mit 16 Kernen sind's auch max. 2 Kerne. Allerdings ist der max. allcore Boost mit 4.25GHz gar nicht mal so weit weg.

Ich verwende die Definition Q/A, also Wärmestrom pro Die-Oberfläche.

Auch wenn die Cpu nicht nur aus Kernen besteht.
Hm, stimmt ,wenn man den 12 Kerner 5 GHz 105 Watt,(a 8,75 Watt ), als Grundlage Watt pro Kern nimmt, hast du bei 16 Kernen 135 Watt recht und es bleibt bei 1-2 Kernen.
Das wundert mich und spricht für eine gleichmäßige Fertigung.
Bei mehr Kernen hat man ja auch eine größere Verlustleistung.
Denke du hast recht, das Verhältnis bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, hoffentlich. Und will euch in Bestform. :ugly: Emotion und Pathos ist das Motto, kommt mir bloß nicht mit Sachlichkeit und vorsichtiger Zurückhaltung. :D:ugly:

betrachtet man die Entwicklung dieses Threads, dann ist das Thema mehr als zutreffend gewählt :)

Ja, hoffentlich. Und will euch in Bestform. :ugly: Emotion und Pathos ist das Motto, kommt mir bloß nicht mit Sachlichkeit und vorsichtiger Zurückhaltung. :D:ugly:

Ich hatte schon 3 Kaffee, mehr Aufregung verkraftet mein Herz nicht.
Intel'ler halt.:D

------

Wir hatten hier im Thread eine Entwicklung?
Entwicklungen sollten immer zu positiven Ergebnissen führen. He he

Also mein 8600k bei 4,5GHz verbraucht im harten, täglichen Zockeinsatz meist so um die 40-60W.
Und leistungstechnisch liegt er in Spielen oft gar nicht so weit weg, vom 9900k.

Oder meint ihr Gesamtsystem ?
Ich lese oft 200-300W. Kann ja nur komplettes System inkl. GPU OC gemeint sein !?

Ich freue mich jedenfalls eher, dass mein System silent luftgekühlt bei ungeköpfter CPU, gute Temps und wenig Verbrauch hat. Wasserkühlung denk' ich gar nicht drüber nach. Brauch ich nicht im entferntesten.

Und was das Zocken angeht .... rennt richtig gut.
Gibt nix, was 6 Threads nicht packen würden.

Also bevor ich 5 GHz allcore haben möchte, bei am besten 16 Kernen (! ;) ), schau ich als Zocker lieber noch auf ein paar andere Parameter, die mir auch nicht total unwichtig sind.

edit:

So so Mädels, ihr wollt also alle All Core 5 GHz ab 12-16 Kernen?
Da kann ich euch gleich sagen, dafür muss das Board und die Kühlung 200-300 Watt abkönnen Bei 16 Kernen glüht der Sockel auch mit Wakü.

16 Kerne, 5 GHz allcore ?

Hm ...

;) :hmm: ;)

Ich weiß ja nicht ...

Also mein Ryzen-Sys.:

R5-1600 @ 3,4GHz(dafault: Last allCore 1.2V)
MSI Tomahawk B350 (Soc: 1.08V)
2*8GB DDR4-3200C15 (1.35V)
EVGA GeForce GTX1060 6GB SC (Boost: 2GHz; 1.06V)
1x SSD 2,5" 250Gb
1x HDD 2,5" 1TB
3x 120mm BeQuiet SilentWings3
1x 120mm NB BlackSilen XL-2
BeQuiet PurePower10 500W CM

verbraucht an der Dose im Aida Stab-Test (CPU all on +RAM + VGA) um die 230W

Ich lese oft 200-300W. Kann ja nur komplettes System inkl. GPU OC gemeint sein !?

Es war wohl die CPU alleine gemeint. Geht aber nur mit sehr guter Kühlung und staker Spannungversorgung auf dem Board.
Schau dir mal die Stromversorgung von einem Board für ein Intels 28-Kerner an: Asus ROG Dominus Extreme: Mainboard-Extravaganz fuer Intels 28-Kerner im Quadrat - ComputerBase

computerbase.de schrieb:
Stromversorgung: Anschlüsse für 2 Netzteile und 32 VRM-Phasen

Intels 28-Kern-Prozessor ist mit hohen 255 Watt TDP spezifiziert. Damit geht ein hoher Energiebedarf einher, der gehobene Ansprüche an die Stromversorgung stellt. Das Dominus Extreme besitzt gleich zwei 24-Pin-ATX-Buchsen für zwei Netzteile sowie diverse weitere Stromanschlüsse.

Die Spannungsregler (VRM) sind mit 32 Phasen ebenso üppig dimensioniert und sitzen unter einem Kühlkörper mit „versteckter aktiver Kühlung“, die auf vier kleinen Lüftern basiert. Ein weiterer Lüfter ist unter der Blende im Bereich vom Chipsatz zu erkennen. Zudem verfügt das Mainboard über 14 PWM-Lüfteranschlüsse, von denen zwei für Wasserpumpen vorgesehen sind. Weitere Vorbereitungen für Wasserkühlungen bilden Pin-Header für Temperatur- und Durchflusssensoren.

Beim Ryzen 3800X mit 16 Kernen soll die TDP aber bei unter 140W liegen. :devil:

Hier gehts von tsmc nochmal um die möglichen 5GHz (ist aber schon ein paar tage alt) kann damit weniger anfangen, aber ihr bestimmt mehr. Schwirrt gerade im reddit rum.

https://i.redd.it/t318lg9cfb921.jpg

Anhänge

• tsmc.jpg
    tsmc.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 36

Wir brauchen noch offziellen Keynote Thread, wo wir das Forum zum glühen bringen können! :D
Ich wär bereit.
Dimitri ist auch schon am Start!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Haha, seid wie Dimitri, Leute. :D

Hier gehts von tsmc nochmal um die möglichen 5GHz (ist aber schon ein paar tage alt) kann damit weniger anfangen, aber ihr bestimmt mehr. Schwirrt gerade im reddit rum.

https://i.redd.it/t318lg9cfb921.jpg

Finde ich sehr interessant! Es zeigt auch, wie komplex das ist, ne CPU auf einen hohen Takt zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also mein 8600k bei 4,5GHz verbraucht im harten, täglichen Zockeinsatz meist so um die 40-60W.
Und leistungstechnisch liegt er in Spielen oft gar nicht so weit weg, vom 9900k.

Oder meint ihr Gesamtsystem ?

Ich freue mich jedenfalls eher, dass mein System silent luftgekühlt bei ungeköpfter CPU, gute Temps und wenig Verbrauch hat. Wasserkühlung denk' ich gar nicht drüber nach. Brauch ich nicht im entferntesten.

Und was das Zocken angeht .... rennt richtig gut.
Gibt nix, was 6 Threads nicht packen würden.

Also bevor ich 5 GHz allcore haben möchte, bei am besten 16 Kernen (! ;) ), schau ich als Zocker lieber noch auf ein paar andere Parameter, die mir auch nicht total unwichtig sind.

edit:

16 Kerne, 5 GHz allcore ?

Hm ...

;) :hmm: ;)

Ich weiß ja nicht ...

Ich auch nicht, wie gehabt. :D
Aber sicher ist, All Core wirst du mit 135 Watt nicht hinkommen.
Braucht man auch nicht wirklich, wenn All Core 4,5-4,7 GHz anliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, die 5GHz werden eh nur marketingtechnisch sinnvoll sein. Ist halt eine wichtige psychologische Marke. So ein XFR Boost ist ganz nett, hält aber wirklich nur sehr kurzfristig an. Viel wichtiger ist hier die IPC.

5GHz Allcore glaube ich jetzt auch nicht. Mein 2700X schafft 3,9GHz im Photo View 360 16K Rendering. So schätze ich dann die neuen auch ein. Zwar nicht Standardtakt, aber auch nicht voll im Boost.

Also ich bin bereit! Hab mir schon ein Satz Schlübber bereit gestellt.
Irgendwie habe ich die Befürchtung, der Hypetrain könnte mit 600 Sachen gegen die Wand fahren... (und die dann durchbrechen und mit 850 Sachen weiter rasen^^)

Zurück