AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Quelle zu dem User?

Anscheinend scheint er doch Infos zu haben. Im Notebooks bringt AMD auch noch mal alte Modul-CPUs für billige Geräte.

Hier ist der originale Thread bei reddit. Ist mittlerweile wegen Fake dort geschlossen:

Email with “AMD 2019 CPU Lineup” - colleague messaged me a photo via Secret Chat on Telegram - (take with a grain of salt) : Amd

Dass die Liste den ein oder anderen Treffer bei den kleinen APUs haben kann, geschenkt, aber grundsätzlich ist das meiste zusammenphantasiert, natürlich auf halbwegs nachvollziehbaren Annahmen basierend. Gut möglich dass am Ende einiges so oder so ähnlich eintrifft, auch gut geraten ist halt einfach nur geraten und nicht gewusst.

Das wurde im Laufe des Dezembers alles in diversen Foren, auch hier, bis zum Erbrechen durchgekaut, sollte einem aufmerksamen Forummember ier eigentlich nicht entgangen sein. Es gibt praktisch zwei Leaks auf denen die ganzen Gerüchte basieren, der eine in Forum dieser Liste hat sich eben als Fake erwiesen, der andere den AdoredTV auch gezeit hat dürfte schon ganz gut zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:

Endlich in wenigen Stunden werden die Ryzen Hater verstummen. :ugly:
Also wenn AMD es schafft den Takt auf 4.7GHz+ zu bringen, dann feier ich das...

1. Gibt es Ryzen Hater ? Warum ? Macht doch keinen Sinn.

2. 4,5 GHz allcore sind aber auch schon ganz nice, was damit geht. Zumindest nur für's Zocken.
Selbst bei nur 6c/6t. :D

Ich freue mich auf die neuen Teile, denn schlechter werden die wohl kaum werden, als der Vorgänger und die 2000er Ryzen sind doch schon gut.
Kann also eigentlich nur sehr gut werden, mal ganz einfach gesagt und ganz abgesehen von den ganzen genauen technischen Details, ob da jetzt 200 MHz mehr, oder weniger stehen usw. .

Hoffe vor allem, dass die neue Plattform dann ohne Probleme auch mit allen möglichen Speicherkombinationen klar kommt, z.B. 4x 08/15 schnellen Speicher so ab 3200er speed.
Diese Gerüchte, dass man da aufpassen muss(te?), welche genau man nimmt, haben mich damals auch etwas von Ryzen(schon beim 1600) abgehalten.
Bei meinem war's kein Problem 4x die 3200er zu nehmen, die ich hab. Bei Ryzen war ich mir da nicht so sicher.

Naja, ich denke es wird in alle Richtungen Verbesserungen geben, bei den Ryzen 3000er.
Ich drücke die Daumen, dass es ein Knaller wird !
Vor allem bei den besten Preis-/Leistungs-Krachern für Zocker, also bis max. 8c/16t.

P.S.: Bei den ganzen Fakes ist es gut, dass es mir im Grunde wurst ist, wie genau die Spezifikationen usw. sind und werden, denn ich denke einfach, die nächsten(Ryzen 3000er) werden auf jeden Fall besser(als die Ryzen 2000er).
Das reicht doch schon.
Und da mich eh nur bis max. 8c/16t interessiert, wird da wohl schon was dabei sein. :)

edit: Schaue natürlich nicht für mich, denn der 8600k rennt wie hulle(in allen games) !
Aber mein Kumpel, muss upgraden.

Zuletzt bearbeitet:

Ryzen Hater gibt es tatsächlich. Weil die CPUs massiv hinter Intel liegen in Spielen, gerade was Esports-Titel und solche Sachen wie WoT, WoW usw. angeht - also hart CPU limitierte Spiele.
Ich hab mittlerweile meinen 5820k gegen 1700 getauscht und warte auf die 3000. Warum? Der 5820k hat mir den letzten Nerv geraubt (Motherboard zickig), ist nach 3 Jahren und Boardwechsel nicht mehr stabil auf 4,5GHz gelaufen und der steigende Strompreis war mir da keine große Hilfe. Gezockt wird weniger, aber dafür mehr gearbeitet wo die CPU entweder was rendern tut (und da ist der 1700 schneller als 5820k selbst mit dem OC) oder halt im idle sitzt. Wo ich eine WaKü gebraucht habe um den 5820k zu bändigen, bringt 1700 das unter dem Boxed Lüfter.
Will halt aber auch 5GHz All-Core beim Ryzen. 9900k richtig in den Hintern treten. Wenn das nur bei 300W und unter Wasser geht, who cares, aber soll halt laufen :D

Wie meinst du das? Wechselst du zu Zen 2, wenn die 3800er kommen?

Ja, ich werde ein zweites System aufbauen auch mit CPU- Wakü, also ein Budget PC. :D

Neee, schau mal mein 8700k an^^
Der hat zu den +700MHz die ich mir wünsche, weitere +700 oben drauf gepackt!

Kennt ihr das, manchmal will man sich einfach nur erschießen
Der hatte aber nur 3000er C16-18... RAM

Na ja, aber auch nur auf 6 Threads.
----

So so Mädels, ihr wollt also alle All Core 5 GHz ab 12-16 Kernen?
Da kann ich euch gleich sagen, dafür muss das Board und die Kühlung 200-300 Watt abkönnen Bei 16 Kernen glüht der Sockel auch mit Wakü.
So einfach ist das nicht ohne richtig Kohle hinzublättern.
Man könnte sich auch eine "der8auer Edition" bestellen um dem entgegen zu wirken.:devil:

Zuletzt bearbeitet:

So so Mädels, ihr wollt also alle All Core 5 GHz ab 12-16 Kernen?
Da kann ich euch gleich sagen, dafür muss das Board und die Kühlung 200-300 Watt abkönnen Bei 16 Kernen glüht der Sockel auch mit Wakü.
So einfach ist das nicht ohne richtig Kohle hinzublättern.
200-300W?
Nein nein, du verstehst nicht.
Hier wird erwartet, dass AMD das innerhalb der Stock-TDP liefert. :ugly:
Effizienz und bla durch Architekturverkleinerung...

*kappa*

ob das ernsthaft jemand hofft? Die TDPs des Leaks sprechen doch eine deutliche Sprache. Wenn vielleicht 4 oder gar 8 Kerne über 5Ghz boosten, wäre das doch schon ne prima Sache. Wer dann Allcore richtig ausrasten möchte, brauch ne dicke Spannungsversorgung und entsprechende Kühlung - erst recht bei 12/16 Kernen.

Andererseits haben die Erfahrungen beim 9900k gezeigt, dass in Spielen, selbst bei hohem boost, der tatsächliche Stromvebrauch gar nicht so hoch sein muss.

Ich habe meiner Familie schon gesagt, dass sie mich heute ab 1800 mal bitte aus der Abendplanung ausklammern möchten denn ich werde einen Stream gucken, der hoffentlich einen Milestone in der CPU Entwicklung dieses Jahrzehnts markiert. Hauptsache es passiert mal wieder was und die Hersteller liefern sich einen ordentlichen Schlagabtausch auf Augenhöhe.

AMD wird nicht enttäuschen. 5GHz kommen. :daumen:

Wie wäre es mit 7GHz?

Ich denke schon, dass AMD da an die 5GHz kratzt. Das würde zumindest die "News" von Globalfoundries vor 10 Monaten bestätigen.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...-3000-Globalfoundries-7-nm-Taktraten-1251629/

Unter Flüssigstickstoff vielleicht, ja :D

Und wahrscheinlich noch auf einem normalen Board.

Habt ihr das neue ASUS Board für den Intel 28 Kerner gesehen?

YouTube

2x ATX 24Pin / 4x8Pin / 2x 6Pin

Wie viel Watt sind das zusammen?

200-300W?
Nein nein, du verstehst nicht.
Hier wird erwartet, dass AMD das innerhalb der Stock-TDP liefert. :ugly:
Effizienz und bla durch Architekturverkleinerung...

*kappa*

Ich kann nicht nachvollziehen, dass so etwas geglaubt wird , auch nicht bei 7nm. Selbstverständlich sind diese effizienter aber 5 GHz auf allen 12-16 Kernen inklusive Threads? Technisch nicht machbar, noch nicht und man darf nicht vergessen, dass die Grösse des Headspreader um einiges kleiner ist bei 7nm.
Erinnert eher an die 14nm i9-9900K mit seinen Daumennagel kleinen Headspreader inklusive IGPU . Bei der Kontaktfläche kannst du soviel kühlen wie du möchtest. Könnte mit 16 Kernen von der Grösse mit den i9-9900k vergleichbar sein, wie es dann mit PIN oder Kontaktflächen aussieht weiss ich nicht. Je nach dem etwas größer.
Ich kann mit meiner Wakü 2x1080 Kupferradiatoren über 1000 Watt Hitze abführen und ich weiss von was ich spreche.
Trotzdem müßten 12 Kerne unter Luft ohne es beim OC zu übertreiben, gute Güte bei der Herstellung , noch gut machbar sein .
Ich plane wenn es so eintrifft, 12-16 Kerne ein aber eher 16 Kerne , nur weil ich eine zweite potente Wakü habe, ansonsten würde ich das niemals einplanen. Zu verrückt!

Zuletzt bearbeitet:

Max Boost kann auch einfach single core meinen.

Kann nicht nur, ist auch so. Und hier erwartet keiner 5GHz auf 12 oder sogar 16 Kernen. Wenn überhaupt, dann ist das ein XFR2 Boost auf 1-2 Kernen, der nur kurz anliegt.

@wolflux: Tatsächlich erwartet man ja einen Die mit I/O und vier CCX Modulen bei den 3000er Desktop Ryzen. Von daher wäre die Wärmestromdichte gar nicht mal sooooo schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glaubst du das wirklich?
Niemals, ab 12 Kernen würde ich mindestens 3-5 Kerne, je nach Kühleigenschaften, rechnen.
Das merke ich beim i9-9900K, normal 1-2 Kerne und mit angepasster vCore und potenter Kühlung 3-4 im Turbo, selbstverständlich je nach Last wie beim zocken.
Beim Benchen oder AVX ist es vorbei.

@gaussmath
Dichte wäre Masse oder und auch Grösse?
Wäre ein wenig besser zu kühlen, aber ich weiss nicht wie groß die CCX Module sind und vermutlich geht es hier um Quadratmilimeterchen.:D
Wir werden es bald sehen, hoffentlich hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:

Glaubst du das wirklich?
Niemals, ab 12 Kernen würde ich mindestens 3-5 Kerne, je nach Kühleigenschaften, rechnen.

Ja schon, bei meinem TR mit 16 Kernen sind's auch max. 2 Kerne. Allerdings ist der max. allcore Boost mit 4.25GHz gar nicht mal so weit weg.

Dichte wäre Masse oder und auch Grösse?
Wäre ein wenig besser zu kühlen, aber ich weiss nicht wie groß die CCX Module sind und vermutlich geht es hier um Quadratmilimeterchen.
biggrin1.gif

Wir werden es bald sehen, hoffentlich hast du recht.

Ich verwende die Definition Q/A, also Wärmestrom pro Die-Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie wäre es mit 7GHz?

Ich denke schon, dass AMD da an die 5GHz kratzt. Das würde zumindest die "News" von Globalfoundries vor 10 Monaten bestätigen.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...-3000-Globalfoundries-7-nm-Taktraten-1251629/

[...]

Das sagt erstmal gar nichts aus, GloFo hat sich von ihrem 7nm-Prozess zurückgezogen und ist zurückgetreten in die zweite Reihe der Fertigungsprozesse. Da wirds kein 7nm und 5,0GHz so bald geben.

Aber zum Glück lässt AMD ja Zen2 jetzt bei TSMC fertigen :)

Die Frage ob die 5,0GHz gerissen werden oder knapp nicht ist auch egal. Wird sich schon ausgehen, aber ist eigentlich gar nicht so wichtig wenn die 10% bis 15% IPC-Steigerung stimmen, dann würde AMD in vielen Anwendungen sogar schon mit ~4,8GHz schneller pro Kern sein als Intel. Und die Spieleleistung wird sowieso vor allem an den Latenzen hängen.

Also 5,0GHz sind mit Zen2 durchaus möglich und ich gehe davon aus dass die Topmodelle die auch erreichen, wäre aber kein Drama wenn auch knapp nicht, schnell genug wird Zen2 schon werden :daumen:

Sacht mal, sollte heute nicht um 9 Uhr was von Lisa kommen.
Gibts einen Livestream?

Sacht mal, sollte heute nicht um 9 Uhr was von Lisa kommen.
Gibts einen Livestream?

Ami Zeit. Bei uns ist es um 18 MEZ. Also schön zum Feierabend den Livestream gucken. AMD hat gestern auf Facebook den Link gepostet.

Frau Su träumt wahrscheinlich gerade von der Präsentation, wie sie Intel noch ganz und gar zerlegt :-)

Zurück