AMD zeigt 16-Kern-Server-CPU auf Bulldozer-Basis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD zeigt 16-Kern-Server-CPU auf Bulldozer-Basis gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD zeigt 16-Kern-Server-CPU auf Bulldozer-Basis

das kannst du knicken.

erst sever dann desktop.

mit sicherheit.

soweit ich weiß hatte AMD öfters gesagt, zuerst für den Desktop rauszubringen.
Find ich selber nicht so ganz schlüssig. Aber naja, ist ja auch egal. Hauptsache sie kommen bald und können zumindest gleichziehen mit Intels Mainstream CPUs. Also bis 2600k.

soweit ich weiß hatte AMD öfters gesagt, zuerst für den Desktop rauszubringen.
Find ich selber nicht so ganz schlüssig. Aber naja, ist ja auch egal. Hauptsache sie kommen bald und können zumindest gleichziehen mit Intels Mainstream CPUs. Also bis 2600k.

das wäre fast zu hoffen, aber wir kennen AMD ja mittlerweile ganz gut und realistisch ist eher dass die nach wie vor hinter dem i7-2600 bleiben werden. Und den 2600 als Mainstream zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden AMD-Jüngers, wo doch dieser Intel-Mainstream-Chip alles, aber auch alles locker wegsteckt, was AMD da zu bieten hat...

Ich bin mal gespannt was da so kommt, zu hoffen bleibt, dass AMD von diversen Bugs verschont bleiben, aber das ist wohl auch nur Wunschdenken... ;-)

Warum ist das realistisch?

warum das realistisch wäre? weil AMD seit der Core-Architektur Intel meilenweit hinterherhinkt und ich sehe momentan keine Chance für ein plötzliches Vorbeiziehen. Erinnern wir uns nur an den Phenom... Lange drauf gewartet, als Allheilmittel angepriesen und dann in der (teilweise unteren) Mittelklasse versackt...

VErsteht mich nicht falsch, ich wünsche AMD alles Gute, vor allem im Augenmerk auf einen guten Wettbewerb und damit nette Preise für den Endverbraucher, aber ganz ehrlich... ich glaubs nicht...

das kannst du knicken.

erst sever dann desktop.

mit sicherheit.
Sehe ich leider ähnlich. Ich hab die Pressemeldung schon vor Augen ....

[Glaskugelmode] ... Pressemeldung AMD 01.09.2011: "Bulldozer Release wird um weitere 60-90Tage verschoben, aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage an Opterons. ..." [/Glaskugelmode]

Déjà Vu oder Wahnvorstellung wir werden sehen. :(

warum das realistisch wäre? weil AMD seit der Core-Architektur Intel meilenweit hinterherhinkt und ich sehe momentan keine Chance für ein plötzliches Vorbeiziehen.

Nun, dein Schluss ist leider mehr als nur lückenhaft. Es gibt nicht den geringesten Grund, von einem vorhergegangenen Produkt, dass so gut wie nichts mehr mit dem kommenden zu tun hat, auf die Zukunft zu schließen. Das hat nichts mit Realismus zu tun. Deine persönliche Meinung und Einschätzung - ok. Aber auch nicht mehr!

Nun, dein Schluss ist leider mehr als nur lückenhaft. Es gibt nicht den geringesten Grund, von einem vorhergegangenen Produkt, dass so gut wie nichts mehr mit dem kommenden zu tun hat, auf die Zukunft zu schließen. Das hat nichts mit Realismus zu tun. Deine persönliche Meinung und Einschätzung - ok. Aber auch nicht mehr!

mag sein, dass hier meine persönliche Meinung im Vordergrund steht, beweisen kann ich sie ja schliesslich nicht, in so Fern gebe ich dir hier auch gerne Recht. Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ob man jetzt Inteljünger ist oder AMD-Fanboy oder ob es einem wurscht ist, muss man sich schon etwas Sorgen machen, dass die eine Firma der anderen nun seit so langer Zeit immer nur hinterherhinkt...

Ich lege mich mal ganz weit aus dem Fenster und ihr dürft mich gerne Zitieren, wenn das zukünftig dann voll in die Hose gehen sollte:

Bulldozer wird ein mittelschwerer Flop, Bulldozer II (so nenne ich mal einfach das Update) wird die Fehler ausbügeln und ähnlich wie der Phenom II ein Nischendasein führen...

So, jetzt dürft ihr mich steinigen. ;-)

Es darf aber nur einer werfen der gänzlich frei von Schuld
äääähem frei von Intel-Ablagerungen;)
:lol::lol: ist.
Lets rock Bulldozer!! Mit ein bißchen mehr Leistung sollte man schon erwarten als das was bisher geboten wurde.

Mehr und Mehr Kerne :ugly: Irgendwann ist die CPU wieder so groß wie der Pentium Prozessor :D

Wo liegt den da eigentlich die Grenze? 4GHz ab Werk gibt es ja immer noch nicht. Deshalb mehr und mehr Kerne. Und wie weit geht es da, weiß man das schon?

Opteron auf Bulldozer Basis iirc im 3Q 2011, könnte ergo hinkommen das beide gleichzeitig kommen

Die aktuelle Verschiebung der Desktopmodelle geht wohl in erheblichen Maße auf mangelnde Kapazitäten/Yields bei GF zurück. Eine Verschiebung wegen fehlender Verfügbarkeit wird nicht in einer doppelten Einführung enden. Da AMD mit Llano wohl einen guten Einstieg hingelegt hat und bis zum Weihnachtsgeschäft noch Luft ist, würde ich mich nicht mal wundern, wenn sie im Zweifelsfall die Desktopversionen noch hinter die Servermodelle stellen, wenn die Stückzahlen nicht ausreichen. (ggf. nicht den Launchtermin - aber man kann ja auch einfach mit 1-2 überteuerten Modellen starten, wenn man eh noch nichts zu verkaufen hat)

Warum ist das realistisch?

Preisgestaltung. AMD hat offensichtlich nicht vor, die erste Bulldozergeneration in höheren Klassen als die Sandy Bridge i7 zu vermarkten und bislang war AMD immer nur leicht billiger, als die Konkurrenz. Es ist wohl unwahrscheinlich, dass sie in der derzeitigen Marktsituation auf einmal CPUs, deren Leistung für die 500 € Liga reichen würde, für 250 € verkaufen sollten.

Zurück