AMD X670 für Ryzen 7000: Zwei Promontory-21-Chips günstiger als ein X570-Chipsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD X670 für Ryzen 7000: Zwei Promontory-21-Chips günstiger als ein X570-Chipsatz

Die beiden Promontory-21-PCHs, die X670 für Ryzen 7000 bilden, sollen in der Fertigung günstiger als ein einzelner X570-PCH sein und könnten dadurch die Mainboard-Preise senken. Lesen Sie im Folgenden, wie viel Geld neue Mainboards ersten Leaks zu Folge kosten sollen und warum sie wohl eher teurer als ihre Vorgänger werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD X670 für Ryzen 7000: Zwei Promontory-21-Chips günstiger als ein X570-Chipsatz
 
Im Schnitt würde ich zumindest einen ähnlichen Preisanstieg wie über die letzten beiden Intel-Generationen (also Alder Lake vs. Coffee Lake) erwarten. Zum einen, weil der Zeitabstand zwischen Z390 und Z690 sogar noch etwas größer als zwischen X570 und X670 war, zum anderen weil auch AMD von 140 W auf 230 W hochgeht und Spannungswandler kosten eben Geld. (Intel: 125 auf 241 W, allerdings waren die 125 W schon vorher durch die Mainboard-Hersteller sehr großzügig ausgelegt worden.)

Die Kosten für den I/O-Hub beziehungsweise neuerdings wieder Chip"satz" können das nicht ausgleichen. Der X570 muss zwar unverhältnismäßig teuer in der Herstellung gewesen sein, aber es gab nie Hinweise darauf, dass AMD diese Mehrkosten weitergibt. Dementsprechend gibt es auf Endkundenseite auch nicht viel einzusparen. Zwar sind mir keine offiziellen Preise der Grünen bekannt, aber für gewöhnlich sind sie ja niedriger als Team Blau. Letztere geben dem Z690 die gleiche Preisempfehlung wie dem Celeron 6900 und der kostet den Endkunden mit allen sich ergebenden Preiszuschlägen aus Vertrieb und Handel 46 Euro.

Wenn AMD ohnehin 20 Prozent günstiger ist, reden wir also von um die 35 Euro, die der X570 selbst Anteil am Preis eines X570-Mainboard hat. Wenn ein "viel günstigerer" X670E das auf 25 Euro drückt, spart man 10 Euro – und zahlt am anderen Ende 30 Euro mehr für die stärkeren Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
BÄM, da wird ein System aber gleich locker 3000 Euro kosten!
Ryzen 7800x 450 Euro
Mainboard X670 300 Euro
Ram 32GB 6200 MHz 350 Euro
Netzteil 850 Watt 150 Euro
Gehäuse 150 Euro
CPU Kühler 100 Euro
SSD 1GB 130 Euro
RTX 4080 1000 Euro
Zusammen also minimum 2630 Euro!
 
Bei den Preisen verdichtet sich meine Vermutung immer mehr, dass AM5 eine richtig kostspielige Plattform wird.
Ein Glück hab ich mir vor kurzem noch einen 5900x gekauft im Angebot, der meinen 3600 ersetzt hat. Zusätzlich hab ich noch Samsung B Die RAM. Beides optimiert liefert ebenfalls die profilierten 15% mehr Mehrleistung von Zen4@stock :) damit wird man wohl bis Zen6 aushalten können, zumal ja eh meist die GPU limitiert (PCGH Artikel dieser Ausgabe)
 
BÄM, da wird ein System aber gleich locker 3000 Euro kosten!
Ryzen 7800x 450 Euro
Mainboard X670 300 Euro
Ram 32GB 6200 MHz 350 Euro
Netzteil 850 Watt 150 Euro
Gehäuse 150 Euro
CPU Kühler 100 Euro
SSD 1GB 130 Euro
RTX 4080 1000 Euro
Zusammen also minimum 2630 Euro!
Dann kauft man halt mal kein Premium oder die Generation davor. Alles Gejammer auf höchstem Niveau.
 
Zum einen, weil der Zeitabstand zwischen Z390 und Z690 sogar noch etwas größer als zwischen X570 und X670 war, zum anderen weil auch AMD von 140 W auf 230 W hochgeht und Spannungswandler kosten eben Geld. (Intel: 125 auf 241 W, allerdings waren die 125 W schon vorher durch die Mainboard-Hersteller sehr großzügig ausgelegt worden.)
Die teils massiv steigenden Verbräuche bei CPUs und GPUs sind sowieso eine bedenkliche Entwicklung.
Der X570 muss zwar unverhältnismäßig teuer in der Herstellung gewesen sein, aber es gab nie Hinweise darauf, dass AMD diese Mehrkosten weitergibt.
In der Herstellung vielleicht, aber dafür in der Entwicklung nicht wirklich. Der X570 I/O ist doch ein (abgewandelter) I/O Die aus den zen2 CPUs?
Wenn ein "viel günstigerer" X670E das auf 25 Euro drückt, spart man 10 Euro – und zahlt am anderen Ende 30 Euro mehr für die stärkeren Wandler.
Bei den Bauteilen selbst wirds ja nicht bleiben. X570 hatte auch den Aufpreis, da es das erste Mb mit PCIe 4.0 Anbindung zu M.2, PCIe Slot und dem Chipsatz war. Die Güte der Leitungen musste auch entwickelt werden und das kostete Geld. Ähnlich verhält es sich nun mit dem Wechsel auf PCIe 5.0 und USB4. Ich hoffe bei letzterem verbockt man es nicht wieder so mit den Bezeichnungen, bei denen kein Mensch mehr durchblickt.
Ein Glück hab ich mir vor kurzem noch einen 5900x gekauft im Angebot
Gute Wahl. Ich habe auch unvernünftigerweise kürzlich den 5600x durch einen 5800x ersetzt in der Hoffnung, damit bis zum Verlassen des Betastatus von AM5 ausharren zu können.
Dann kauft man halt mal kein Premium oder die Generation davor. Alles Gejammer auf höchstem Niveau.
Gejammer auf höchstem Niveau ist richtig. Zusätzlich sind einige Preisannahmen auch überzogen. Bei einem Plattformwechsel interessieren Preise von Gehäusen, Netzteilen usw doch nicht. Da spielt das Paket aus CPU, MB, Ram & ggf der neue notwendige Kühler eine Rolle.
 
Na dann müssen wir mal auf X620 Chipsätze warten,
damit wir auch weiterhin günstige Office-Boliden mit aktuellem Standard bauen können.
Aber die dürfen gerne auch später erscheinen, in diesem Bereich muss man nicht immer das aller neuste haben ;)
 
Er widerspricht sich selbt? Nein tut er nicht! In der Herstellung wird es leicht günstiger und im Verkauf leicht teurer. Eine höhere Marge ist doch immer schön (für den Hersteller).
 
Man sollte nicht vergessen, dass die neuen Standarts wei DDR5, PCIe5 und USB4 höhere Anforderungen an die Signalqualität haben, was möglicherweise den Einsatzt hochwertigerer Leiterplatinen oder von Signalverstärkern nötig macht und beides treibt den Preis nach oben.
 
BÄM, da wird ein System aber gleich locker 3000 Euro kosten!
Ryzen 7800x 450 Euro
Mainboard X670 300 Euro
Ram 32GB 6200 MHz 350 Euro
Netzteil 850 Watt 150 Euro
Gehäuse 150 Euro
CPU Kühler 100 Euro
SSD 1GB 130 Euro
RTX 4080 1000 Euro
Zusammen also minimum 2630 Euro!

Also bis DDR5-12400 verfügbar ist, wirst du aber auf den 9800x oder 10800x warten müssen :D
 
Für AMD ist es einfacher, weil es nur ein Package gibt.
Dafür benötigt man auf dem Mainboard halt mehr Platz, als wie bei einem Package mit 2 dieser Chips.
 
Dann kauft man halt mal kein Premium oder die Generation davor. Alles Gejammer auf höchstem Niveau.
Es hat nichts mit Premium zu tun. Mein jetziger Rechner hat vor 11 Jahren 1400-1500€ gekostet und war "High-End". Jetzt musst du fast das Doppelte zahlen, um auf dem selben Niveau zu bleiben. Die Preissteigerung würde einer jährlichen Inflation von 5% entsprechen.
 
fortschritt kostet nicht immer mehr, kommt halt aufs szenario an, aber in unserem kapitalistischen system wird alles immer teurer, wegen zu hoher inflation, technik und elektro zwang und vorschriften über vorschriften, eu halt, für die tonne!
amd folgt halt den zeitgeist, aber ist immer noch sympathischer als intel und nvidia zusammen!
ich wünsche viel erfolg und werde mir einen flagship amd only laptop kaufen wann die neuen produkte rauskommen.
 
Es hat nichts mit Premium zu tun. Mein jetziger Rechner hat vor 11 Jahren 1400-1500€ gekostet und war "High-End". Jetzt musst du fast das Doppelte zahlen, um auf dem selben Niveau zu bleiben. Die Preissteigerung würde einer jährlichen Inflation von 5% entsprechen.
Auf dem gleichen Niveau kannst du mal nicht bleiben. Damals war das alles nicht so leistungsfähig. Auch günstiger herzustellen. Auch die Löhne waren damals niedriger.
Dazu ist man dahinter gekommen das viele zwar Jammer, aber am Ende doch kaufen.

Man kann sich aber auch einen Computer bauen der mehr kann als der alten mit den Vorgänger Generationen. Dann ist man günstiger unterwegs und sind noch immer sehr gute Computer.
 
Also wenn also das ein leaker wie dieser Moores Law is Dead, hier so viel Aufmerksamkeit erhält ist lachhaft ? Der Dude erzählt sachen... Das geht auf keine Kuhhaut
fortschritt kostet nicht immer mehr, kommt halt aufs szenario an, aber in unserem kapitalistischen system wird alles immer teurer, wegen zu hoher inflation, technik und elektro zwang und vorschriften über vorschriften, eu halt, für die tonne!
amd folgt halt den zeitgeist, aber ist immer noch sympathischer als intel und nvidia zusammen!
ich wünsche viel erfolg und werde mir einen flagship amd only laptop kaufen wann die neuen produkte rauskommen.
Also wenn also Intel und NV sind in etwa gleich Symphatisch wie das heutige EA. FIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teils massiv steigenden Verbräuche bei CPUs und GPUs sind sowieso eine bedenkliche Entwicklung.

In der Herstellung vielleicht, aber dafür in der Entwicklung nicht wirklich. Der X570 I/O ist doch ein (abgewandelter) I/O Die aus den zen2 CPUs?

Bei den Bauteilen selbst wirds ja nicht bleiben. X570 hatte auch den Aufpreis, da es das erste Mb mit PCIe 4.0 Anbindung zu M.2, PCIe Slot und dem Chipsatz war. Die Güte der Leitungen musste auch entwickelt werden und das kostete Geld. Ähnlich verhält es sich nun mit dem Wechsel auf PCIe 5.0 und USB4. Ich hoffe bei letzterem verbockt man es nicht wieder so mit den Bezeichnungen, bei denen kein Mensch mehr durchblickt.

USB4 hat bislang eine abweichende Schreibweise (kein Leerzeichen, keine folgende .irgendwas), zwei verschiedene Geschwindigkeitsstandards, einen davon auf USB-3.2-Niveau, beide mit "Gen3"-Geschwindigkeit, bislang zwei offiziellen Möglichkeiten für die Schreibweise und zusätzlich bereits heute "USB4 compliant"-Produkte, die mutmaßlich keines dieser beiden Profile unterstützen, unter dem Slogan "USB4" vermarktet. Meine Prognose daher: Die Bezeichnungen werden genauso verkackt wie bei 3.X. :-)

Bei den Datenraten ergibt sich aus USB4 aber kein neue Entwicklungsbedarf – mit 20 GT/s und Leitung arbeitete schon Thunderbolt 3. Dementsprechend waren auch die 10 GBit von USB 3.2 und die 16 GT/s von PCI-E 4.0 kein Neuland und 32 GT/s bei 5.0 sind kein großer Sprung in der Entwicklung. Nur die Implementation zahlt man natürlich beim Kauf mit. Wie teilweise 25 Prozent Preissteigerung von A320 auf A520 (praktisch gleicher Chip, beide auf von AMD zu PCI-E-3.0-only gezwungen) verdeutlicht, gibt es aber auch ohne diesen Faktor saftige Preissteigerungen.
 
Zurück