amd x6 übertackten welche kühlung

CriSiL

Komplett-PC-Käufer(in)
amd x6 übertackten welche kühlung

hab ein amd x6 1090t
wollte den übertackten und überleg jez was ich mir hole entweder halt nen normalen lüfter muggen 2 oder lieber von corsair die kompaktte wasserkülung h70 welche ist besser?

und dann hab ich noch ne andere frage
ich hab den prozzesor jez auf 3,8 ghz mit 1.35 volt stabil
aber er bleibt immer auf 3.8ghz auch im idle
wie kann ich das ändern das er mit der volt zahl und mhz runter geht wenn er nix zutun hat?

AW: amd x6 übertackten welche kühlung

hab ihn gerade mal bisschen aus spaß getacktet und das mit standart lüfter xD
auf 4ghz mit 1,425 volt läuft soweit stabil , hab prime aber nur kurz laufen lassen wird verdamt heiß 67 grad und da wollte ich ihn nicht zulange mit quälen.. im idle 46 und beim zocken 54°
was meint ihr jez h70 ist viel besser als der muggn 2 oder?
und das mit dem runter schalten ist doch cool und qiuet oder nicht?
das ist im bios auf auto sonst geht nur disable

bei oc wird cnq ausgeschaltet, der h70 ist so 5 grad besser, aber wesentlich lauter

hi, also ich kühle meinen 1090t mit der h50 habe den Lüfter einfach gegen 2 leise und leistungsstärkere ausgetausch. Jetzt ist sie (fast) unhörbar. Meiner läuft auf 4GHz 24/7. hab die Temps noch nie über 45°C bekommen. ich würde die h50/70 nehmen und neue Lüfter hohlen.
Des Runtertakten etc kannste mit K10Stat machen.

Um K10stat zu verwenden musst du jedoch Cool and Quite aktivieren, da das Programm ansonsten nicht funktioniert. Mit K10stat kannst du dann die CPU durch Erhöhen des Multiplikators übertakten und die Spannungen für verschiedene Energiezustände ändern.

ok danke schonmal
ist die h50 genau die gleiche wie die h70 nur das die eine 2 und die andere 1 lüfter hat?
ja muss ich mir dann wohl oder übel 2 neue lüfter holn

Die h50 hat einen dünneren Radi soweit ich weis...und übertackten schreibt sich ohne das c

ahh ok danke
jaa rechtschreibung war nie meine stärke
aber ich werds mir merken..

Ich empfehle dir den Scythe Mugen 2 zu kaufen. Mit meinem Phenom II X4 955 erreiche ich unter voller CPU-Last eine Temperatur von nur 45°C. Der Kühler hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine sehr gute Kühlleistung. Im Idle dreht sich der Lüfter bei mir überhaupt nicht und die CPU bleibt dennoch 32°C kühl! :daumen:

bei oc wird cnq ausgeschaltet

Meines Wissens nicht zwingend (je nach MoBo), wenn Multiplikator >=17.5 aber auf jeden Fall.

@TE: wie schauen denn die Einstellungen bezüglich Übertakten aus und wie sind die Einstellungen zu CnQ im Bios?

Bezüglich Lüfter: Kühlen dürften beide genug, wenn du nicht gerade über 1.45V drauhaust. Deshalb würde ich die Entscheidung abhängig von deinen preislichen Vorstellungen machen, eine H70 (ggf. plus zwei neue Lüfter, wenn dir die Lautstärke wichtig ist) dürfte deutlich teurer kommen als ein Mugen.

Grüsse,
Deimos

ja windows ist auf ausbalanciert^^
werde mir gleich mal k10stat angucken
und wieso muss man wenn man k10stat nicht benutzt cool and quite ausmachen?
bei mir funktioniert das doch sowieso nicht obwohl es an ist bzw auf auto
meine übertaktungs daten jez multi auf 20 also 4ghz und 1,425 volt
vllt takte ich ihn auch erstmal runter bis ich die h70 hab mal sehn , so warm wirds aber auch nicht..
sobald die h70 da ist guck ich mal wie weit ich gehn kann :)
meint ihr ich soll nb oder ht noch hochtakten?

Zurück