AMD x6 1055 Pin Abgerbrochen

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir hier im Forum einen Gebrauchten AMD x6 1055T gekauft und wollte ihn mit den anderen Teilen einen PC zusammenbauen. Wie ich den Pc starten wollte hat sich nichts getan er ging zwar an aber kein Bild oder sonst was. Habe zuerst gedacht das es an der Graka liegt was aber nicht der Fall war. Bin dann zu einen PC Laden gegangen um hilfe zu bekommen weil ich keinen kenn mit AMD CPUs. Er hat dann das Mainboard mit einen anderen CPU getestet wo es ohne Probleme ging. Habe den CPU vom Händler mitbekommen und Win7 zu installieren und das Bios zu Uptaden was auch nichts geholfen.
Habe dann den CPU an die Firma zurückgeschickt (Glücklicherweise hat mit der Verkäufer hier den Einkaufzettel mitgeschickt). Nach langen hin und der mit der Firma kam heute der CPU zurück mit einen Zettel drinn wo Stand: Vom CPU ist ein Pin abgebrochen, deshalb keine Garantie. :what: Halloooooo? Toll was soll ich jetz machen? Ich habe den Pin nicht abgebrochen, ist zwar mein erstes AMD System aber deswegen war ich noch vorsichtiger mit den Pins. Was kann ich jetz machen den CPU in die Tonne tretten oder kann man den CPU noch irgentwie Retten?
:hail:Bitte um Hilfe:hail:
 
Kannst du vllt mal sonst ein Bild machen vom CPU, weil du sagst ja das es dein erster AMD ist und es sindja nicht alle Pinne vorhanden. Vllt ist der abgebrochene ja noch da und wird nur übersehen.
Bis die Abbrechen gehört aber auch schon einiges zu.
 
Also der Pin ist ab, aber nicht wegen dir ?! Hast du Bilder beim Auspacken der CPU gemacht?

Ja ich bin mir da zimmlich sicher sonst wäre was im Board oder in der Verpackung, sonst hatte ich den CPU nirgents anders. Habe leider keine Bilder gemacht wie ich den CPU ausgepackt habe bereue es schon. Hab ein Bild gemacht leider erkennt man es sehr schwer. Wenn der Pin sagen wir mal im Board stecken täte dann könnte ich ja den anderen CPU vom Händler nicht einbauen können um es zu testen oder
 

Anhänge

  • Pin.jpg
    Pin.jpg
    880,5 KB · Aufrufe: 585
Stimmt, wenn der Pin drin liegen würde würde der andere CPU mechanisch sperren.
Dort einen Pin anzulöten ist bestimmt nicht leicht. (habe sowas ähnliches mal beim 4/86 gemacht weiß schon gar nicht mehr ob das vom Erfolg gekrönt war.
Auf jeden Fall hatte der aber auch weniger pinne somit mehr platz.
Mal gucken vllt finde ich iwo eine Pinbelegung.
 
pin anlöten kannst du knicken.

Einzigste Möglichkeit wäre von einer anderen (defekten) cpu einen Pin abzubrechen und in das Loch stecken wo der Fehlende hereinkommen würde.

Und dann hoffen das der Kontakt zur CPU hergestellt ist wenn du diese dann einsetzt
Risiko dabei ist das du diesen einzelnen Pin nur wieder schwer aus dem Sockel bekommst.
 
pin anlöten kannst du knicken.

Einzigste Möglichkeit wäre von einer anderen (defekten) cpu einen Pin abzubrechen und in das Loch stecken wo der Fehlende hereinkommen würde.

Und dann hoffen das der Kontakt zur CPU hergestellt ist wenn du diese dann einsetzt
Risiko dabei ist das du diesen einzelnen Pin nur wieder schwer aus dem Sockel bekommst.

Pin woanders abrechen dann bräucht ich ja noch einen anderen CPU. Geht auch ein sehr dünner draht won mann mehmen könnte. Die frage ist nur wenn es nicht gehen sollte und wie schon erwähnt hast der Pin nicht rausgeht dann ist mein MB auch noch schrott xD. Des wärs doch xDxDxD. AMD ist wahrschlich nichts so meins =)
 
Servus, solltest du das Teil wegschmeißen wollen, ich bin auf der Suche nach einem Defekten, Aktuellen Prozessor um diesen zu Köpfen und in der Schule im ITG Unterricht als Demonstrationsobjekt zu benutzen... Wir haben in der Schule nur einen Ur-Alten IBM Prozessor und meiner Meinung nach gehört da mal was neues hin...

Ansonsten: Pin wieder hinbasteln KANN gut gehen, muss aber nicht... Und der Sockel wird sich auch bedanken wenn der rangebastelte Pin besser im Sockel als an der CPU haften bleibt (siehe Vorposter von mir xD)...

Riskiers oder lass es bleiben... Garantie kannst vergessen glaub ich (keine Garantie obs wirklich so ist, ich kenn mich da nicht so aus)
 
Am besten du suchst dir einen Juwelier oder Uhrmacher,wieso AMD bei dir rumzickt versteh ich nicht,ich hab da schon 2x komplett Unterkühlte Electromigrierte 955er von ersetzt bekommen voriges Jahr da haben sie auch nicht rumgemotzt :daumen2:.
Wenn du die CPU behalten willst fällt mir leider kein besserer ein ,20-40euro wird es dich wohl kosten aber diese Leute haben Chirurgenhände,die löten noch schwierigeres wieder zurecht .
Monkeys idee hört sich auch gut an ,nur das Risiko wär dann doch viel zu gross.
 
AMD ist everybody s Darling ;)
Hast du keine alte CPU mehr rumfliegen?
theoretisch geht auch alls andere, was leitet.ich würde den "Draht" dann reinstecken und direkt etwas rausgucken lassen.
So das der zur "leeren" Seite zeigt damit kein Kurzschluss entstehen kann.
Ich denke mal die Gefahr ist gering.und wenn du den rausgucken lässt und dazu verknickst, kannste den doch bestimmt jederzeit wieder rausbekommen.
Du könntest ja sogar den Draht oben etwas verjüngen damit die CPU nicht soweit raussteht den Draht dann aber länger lassen und isolieren, spricht doch nichts dagegen wenn der dann noch 2 cm
rausguckt ;) (das könntest du ja isolieren)
 
ich bin jetzt nicht so der wirkliche AMD freak aber könnte es vllt sein das du den Sockel auseinanderschrauben kannst so das du notfalls den pin von "hinten" rausdrücken kannst.
Ich müßte mir das morgen erst mal in der werkstatt ansehen um das genau zu wissen.

Würde das gehen wäre es auf jeden Fall so ein risikoloser versuch ;)
 
Nö hab beide verkauft und den 1090er +besseres board dafür geholt,die MSI 770-C45 waren in beiden fällen der Übeltäter also übertakte nie Billigware mit Eis :).
Wenn ich sowas noch hätte würde ich es rüberschicken per Post ,kann aber leider schwer nen Kumpel fragen das so zu machen wenn es nicht für mich selbst ist,auch wenns ein Direktfaden zu AMD ist :what:
Werde ihm den bericht mal schicken vielleicht will er ja helfen ,Deutsch schreiben macht er aber noch schlechter als ich :D

Auf jeden fall den Juwelier oder Uhrmacher erst fragen,die Post ist +- genau so teuer(wenn dann Sicherer Versand,versteht sich).

(Auseinandernehmen vom sockel hat beim 770-C45 die schiene zerstört, Glaube da musste ein plasikteil was halten es liess sich beim wieder zusammenschrauben nicht mehr wackelfrei festklammern .Hab aber den 770 Chipsatz im bilderrahmen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung würde ich mit Silberleitlack Verstärken, aber den Pin musst du dir leider irgendwoher besorgen. Löten würde ich nur von Erfahrenen durchführen lassen, da die Gefahr zu Groß ist durch die zu hohe Hitze intern etwas zu beschädigen, da bei den feinen Äderchen die Hitze sehr schnell angenommen wird.
 
@ 45thFuchs: Das mit dem Juwelier oder Uhrmacher ist eine gute Idee das könnte ich mal Versuchen werde morgen gleich mal einen aufsuchen. Wird bestimmt dumm gucken wenn ich mit einen CPU ankomme aber ist mir egal. Danke für den Tipp
@ Sonntagsfahrer: Habe leider keinen alten CPU rummliegen. Beschäftige mich mit Computer erst gut zwei Jahre. Und zuvor hatte ich immer Fertig PC und der PC in meiner Signatur ist mein erster eigener PC. Also habe ich nocht nicht viele ,,Altteile,, und auch kein AMD weil ich sonst immer Intel hatte. Das mit den Draht versuch ich morgen mal muss erstmal morgen auf der Arbeit schauen ob ich so einen dünnen Draht hab
 
Zurück