AW: AMD X570: Ryzen-1000-Kompatibilität auf Gen-3-Mainboards verschwunden, Ursache unklar
Definitiv anschließen kann ich mit der Nicht-Empfehlung von AGESA 1.0.0.3ABB bei Summit und Raven Ridge (also 2 Jahre alte CPUs, 1 Jahr alte APUs) auf X570: Zumindest Biostar bootet Ryzen-1000-CPUs nicht mit 1.0.0.3ABB und ich denke nicht, dass das bei irgend einem anderen Hersteller anders läuft.
Ja, soweit waren wir ja schon, aber die Warnung steht ausschließlich bei Brettern mit 300er und 400er Chipsatz dran, nicht jedoch bei dem für 500er Chipsätzen.
Da steht ja nur die "vielsagende" Phrase:
Improve Destiny2 gaming experience with Matisse CPU
dran, worüber ich ja schon ein wenig schmunzeln muss, wenn man daran denkt, das dass Spiel vorher nichtmal gestartet ist auf besagten CPU's.
aber warum sollte man ein Beta-AGESA (die nächste ausgereifte Version wäre 1.0.0.4) für alte CPUs installieren?
Warum sollte man so ein BIOS Update dann überhaupt für 300er und 400er Chipsätze anbieten, das erschließt sich mir nicht ganz, das Ding ist ja auch, das diese BIOS Versionen auch nicht im Beta Abschnitt zu finden sind, sondern in der offiziellen BIOS Update Kategorie, ich selbst weiß ja das die AGESA Versionen welche mit Buchstaben versehen sind, eigentlich alles Beta Versionen sein sollten, aber jeder unbedarfte Nutzer denkt das ist eine fertige Version und weder dem unbedarften Nutzer noch mir wird bei den BIOS Versionen klar woher diese Einschränkungen kommen und auf den ersten Blick wirkt das auch merkwürdig, da man ja eine der genannten CPU's
zumindest zum BIOS update benutzen müsste für 300er und 400er Chipsätze, ich find das echt mehr als merk- und fragwürdig.
Am Ende tausch ich mein X370 Taichi eben doch noch gegen ein X570 oder gegen eines mit dem ASMedia Chipsatz, sollten die bis dahin erschienen sein..., wie auch immer die Bretter dann heißen mögen.
So ganz geheuer ist mir das mit der Kompatibilität der Matisse CPU's runter zu den 300er Chipsätzen und deren Bios langsam nicht mehr.
Wollte längst bei Matisse zuschlagen, nur die Beta BIOS Versionen für mein Brett aussetzen, aber es wird ja von Version zu Version nur noch merkwürdiger.