AMD X570: Ryzen-1000-Kompatibilität auf Gen-3-Mainboards verschwunden, Ursache unklar

Da ich selber noch einen Ryzen 1700x verwende (und immer noch sehr zufrieden bin) wollte ich auch einmal hier meine Erfahrungen teilen. Leider war mein altes Board mit X370er Chipsatz defekt, sodass ich ein neues kaufen wollte. Da ich mir allerdings die Möglichkeit für ein späteres CPU-Upgrade offenhalten wollte, entschied ich mich für das Gigabyte Aorus X570 Elite ATX. Mit der ab Werk installierten Bios-Version blieb der Bildschirm schwarz, worauf ich mich durch mehrere Bios-Versionen durchgetestet habe. Ich hatte zunächst das aktuellste installiert (F33), was leider nicht lief. Auch bei der Version F30 blieb der Bildschirm leider schwarz. Als ich dann die Version F11 installiert habe lief der Computer einwandfrei!

Ich weiß nicht, ob sich das so auf anderen System mit gleichen Specs replizieren lässt und ob andere (aktuellere) Bios-Versionen und natürlich ältere nicht auch laufen, aber ich kann allen mit einem Ryzen 1000 erst einmal empfehlen die Version F11 dieses Mainboards auszuprobieren.
 
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Auf Arbeit verwende ich ein MSI X570 Unify (=ACE ohne LEDs) und da funktionieren mit jeder BIOS-Version alle Zens. Andere 500er lassen nicht mal mehr Zen+ zu. Absolutes Durcheinander :ka:
 
Zurück