News AMD: X3D-CPUs mit brutaler Dominanz im Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In den Top 10 der Prozessoren im PCGH-Preisvergleich dominieren CPUs von AMD gerade nach Belieben, allen voran X3D-Modelle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD: X3D-CPUs mit brutaler Dominanz im Preisvergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Verständlich und verdient.

AMD dominiert den Desktop-Consumer Markt bei Prozessoren genau so wie Nvidia diesen im Grafikkarten Bereich dominiert. Dafür hält Intel die dominante Position im Laptop-Bereich, obwohl da auch noch Snapdragon und Apple rumschwirren.

Es fühlt sich eher so an, als ob Intel keinen wirklichen Bock hat, Desktop-Prozessoren anzubieten (und vor allem passende Boards mit Multi-Generation Sockel!). Die teilen sich einfach die verschiedenen Bereiche und haben eine minimale Präsenz in den für sie uninteressanten Teilen.

So hat z.B. AMD auch keine RDNA4 dGPU für Laptops. Nicht mal eine. Seltsam das ganze, aber die scheinen damit zufrieden zu sein.

momentan einfach eine sehr gute zeit um INTEL zu kaufen.
vor ein paar jahren war INTEL oben und AMD musste über den preis kommen, heute ist es umgekehrt.

alle sind so fixiert auf AMD, vor allem die X3D, dass sie INTEL ganz vergessen.
wenn man dann noch gebraucht kauft, dann kann man richtige schnäppchen finden.
habe zB den 14700F schon etwas über 200€ gesehen. also ca 100€ günstiger als neu.
10€ pro kern. das kann sich sehen lassen

Nicht ganz so klug sich jetzt ab Start einen 5800X3D zu gönnen. Ich empfehle hier mal Caseking und dort mal nach der Lagermenge zu schauen. Einfach eine sehr große Menge auswählen, dann bekommt man angezeigt, was noch verfügbar ist. Da haben sich trotz Tiefpreis über das Wochenende unglaubliche 4 Stück (!) verkauft.

In spätestens zwei Wochen <350€. Geldverbrennung der Konsumenten-Fetischisten m.E.

Habe gestern ein ultragünstiges DDR5 24 GB Modul mit 6000mts geschossen. Mal sehen ob das auch wirklich ankommt, eigentlich ein seriöser Händler. Allerdings nur ein Modul.

Mich juckt es darauf ein System aufzubauen. Das die X3Ds nicht so empfindlich bezüglich Singel Kanal sein sollen, habe ich irgendwo schon mal gelesen, mhh, vielleicht mal ein Intel? Man man jetzt bekomme ich schon wieder heftiges Jucken in der rechten Hand :wow:

In den USA gibt es den 7500X3D + 1x16GB RAM + Board für 350$ vor Steuer.
Hier kostet der 7500X3D alleine 208€.

Der 7500X3D und der 5800X3D sind etwa gleich schnell, trotz 2 Kern Unterschied.
Somit ist der 5800X3D kaum mehr als 200€ wert und für mehr als 250€ würde ich den nicht kaufen.

Habe gestern ein ultragünstiges DDR5 24 GB Modul mit 6000mts geschossen. Mal sehen ob das auch wirklich ankommt, eigentlich ein seriöser Händler. Allerdings nur ein Modul.
Auf Geizhals ist ein 24GB Stick mindestens 300€ während 2x16GB 6000CL36 ~350-400€ kostet.
Aber auf Geizhals sind halt nicht alle Händler.

Auf Geizhals ist ein 24GB Stick mindestens 300€ während 2x16GB 6000CL36 ~350-400€ kostet.
Das gleiche 24 GB Modul würde 340€ nochmals kosten, bin ich nicht bereit auszugeben. War auch nicht geplant, mal sehen was ich mit dem Schnäppchen noch mache.
Zu zwei 16 GB dazu stecken, habe ich dann immer noch Dual Channel? Muss ich mich mal einlesen, die Konstellation hatte ich noch gar nicht, besonders was die Stabilität dann betrifft.

Das gleiche 24 GB Modul würde 340€ nochmals kosten, bin ich nicht bereit auszugeben. War auch nicht geplant, mal sehen was ich mit dem Schnäppchen noch mache.
Zu zwei 16 GB dazu stecken, habe ich dann immer noch Dual Channel? Muss ich mich mal einlesen, die Konstellation hatte ich noch gar nicht, besonders was die Stabilität dann betrifft.

Du kannst frisch fröhlich unterschiedlich grosse Riegelpäärchen einstecken.
Es müssen einfach immer zwei gleich grosse Riegel in den zueinander gehörenden Slots stecken.

Wichtig ist zudem, sich bewusst zu sein, dass das langsamste Päärchen den maximalen Takt und die Timings vorgibt

Mich juckt es darauf ein System aufzubauen. Das die X3Ds nicht so empfindlich bezüglich Singel Kanal sein sollen, habe ich irgendwo schon mal gelesen, mhh, vielleicht mal ein Intel? Man man jetzt bekomme ich schon wieder heftiges Jucken in der rechten Hand :wow:
Kann ich nachvollziehen, mein System läuft seit dem Upgrade seit 1,5 Jahren in absoluter Perfektion, fast langweilig. Es gibt aktuell nichts zu verbessern. Wird Zeit, dass die neuen CPUs kommen, dann kann man zumindest mal planen. Ich glaube, so lange war bei mir in den letzten 30 Jahren noch nie ein PC unangetastet...

Vielleicht baue ich doch schonmal um auf ein Drei Kammer Gehäuse und neue Wakü... Mal sehen

Zurück