AMD X2 6000+ absturz

Henri212

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich habe ein Problem mit meinem Pc, und zwar das er sich beim spielen einfach abschaltet, meistens nach ~20 minuten

Das Problem habe ich erst seit ich meine Grafikkarte gewechselt habe, von Radeon HD 3870 auf geforce gtx 260

Mein erster verdacht sind die temps des prozessor´s diese liegen bei 15 minuten prime 95 bei 68 Grad, jedoch kein absturz.

Wenn ich nun zusätzlich Furmark oder etwas was die Grafikkarte auslastet laufen habe, steigen die cpu temps auf ~76 Grad, danach kam der absturz

Wieso wird meine cpu heisser wenn die grafikkarte ausgelastet wird :what:

Netzteil ist ein 450 Watt, wurde mir bei einem pc laden eingebaut

Habe ein ATX Modding gehäuse welches ich mal bei ebay für 30 euro gekauft habe, es sind 4 gehäuselüfter montiert (2 vorne 1ner seite 1ner hinten)


jemand ne Idee wo drann es leigen könnte :huh:

EDIT: Cpu-kühler ist ein Arctic Alpine 64
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wieviel A hat das Netzteil auf der 12V Leitung - isses ein Markennetzteil?
- Wurden die ATI-Treiberreste komplett entfernt - mit Drive Sweeper am besten:
Guru3D - Driver Sweeper
- stell den seitlichen Gehäuselüfter mal aus - die sorgen manchmal für Verwirbelungen die den Kühleffekt mindern.
- Takte mal die CPU im BIOS runter und gib ihr weniger Spannung - wieviel °C sird sie dann heiß?
 
Möglichkeit 1: Bei der Montage der neuen Grafikkarte hat sich der CPU Kühler oder Lüfter gelockert.

Möglichkeit 2: Durch die neue Grafikkarte ist der Luftstrom im Gehäuse extrem schlecht geworden, wie sind den die Lüfter angeordnet? Vorne rein, hinten raus? Bläst der Seitenlüfter evtl. die warme Abluft der GraKa an die CPU?

Möglichkeit 3: Dein Netzteil überlastet und wird heiß.
 
Erstmal thx für die schnelle antwort,

werde jetzt erstmal schauen ob der Cpu-Lüfter sich gelockert hatt oder ähnliches

danach werde ich mal das mit den treibern probieren

wenn das noch nichts bringt mal den seitenlüfter ausschalten
( die lüfter sind übrigens so eingestellt:
2 vorne die reinblasen
1 Seite der reinbläst
1 hinten der rausbläst )

Die Grafikkarte hatt maximal 82 Grad das sollte in ordnung gehen oder ?
(meine alte Radeon hatte imer 90 und hatte keine probleme)

melde mich dann obs funktioniert hatt

ps.
auf dem netzteil stehen folgende werte :

---------------------------------------
VOLTAGE-230V

Orange Yellow Blue
+3,3v +12v1 -12v
18A 8A 0,5A


CURRENT-5A

Red Yellow Purple
+5v +12V2 +5vSB
12A 13A +2A

------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe hat das Netzteil 2 12V Schienen - eine mit 8A und eine mit 13A.

Ist für eine 260 GTX schon etwas mager.

Oder hab ich was falsch gelesen?
 
Ich würde an deine Stelle mal die CPU Volt und Multiplikator eins runter setzen.
Und dann schauen was passiert, wenn du damit spielst.
 
Also bin jetzt günstig an einen Athlon x2 7750 gekommen, hab dann gleich noch ein neues netzteil für 30 euro gekauft (520 Watt), läuft jetzt alles wieder.

Der Performance schub ist jetzt nicht sooo hoch aber wenn man bedenkt das der sich noch auf 3,0-3,3 ghz übertakten lässt (offener multi), hatt sichs gelohnt :D

Also thx für die antworten, Problem gelöst :)
 
Also bin jetzt günstig an einen Athlon x2 7750 gekommen, hab dann gleich noch ein neues netzteil für 30 euro gekauft (520 Watt), läuft jetzt alles wieder.

Der Performance schub ist jetzt nicht sooo hoch aber wenn man bedenkt das der sich noch auf 3,0-3,3 ghz übertakten lässt (offener multi), hatt sichs gelohnt :D

Also thx für die antworten, Problem gelöst :)

30 Euro für 520W? Das kann nur Noname seinj. Brings zurück und kauf dir ein gutes 400Watt. Deine Hardware wird es dir danken.
 
@ riedochs

Hatt sich wohl erledigt habe das Netzteil schon umgetauscht wegen einem ständigen "fiepen", habe dan noch was draufgelegt und ein 450 watt von bequiet mitgenomen :)
 
bringt ein upgrade auf den 7750 was denn der ist in manchen punkten langsammer asl der alte 6400+ ?
 
Zurück