AMD x2 5600+ vs AII x2 250

Cop

Freizeitschrauber(in)
Habe da mal ne frage, habe einen x2 5600+ Windsor, also der mit 2x 1024 cache hier liegen, und gerade von nem kolegen einen noch geschlossenen OVP Athlon II x2 250 geschenkt bekommen.
Welcher ist besser/schneller?
welchen würdet ihr behalten?
der Windsor hat ja mehr cache, bringt das viel unterschied ?
der 5600+ hat 2x 2800Mhz und geht sicher 3,2Ghz ( getestet) meint ihr der 250er der ja so schon 3000Mhz hat schafft auch die 3,2?

Der Athlon II X2 250 ist eindeutig schneller. Ich glaube auch kaum, dass es viele Exemplare davon gibt die keine 3,6 GHz schaffen.

Ich würd den X2 250 bevorzugen, da er zwar weniger Cache hat aber ne bessere Architektur hat.

Außerdem nen kleineren Verbrauch hat (bei Oc ändert sich des)

Upps sry ich bin´s gewohnt mir 512 von meinem Athlon X3

Aber des sollte verstärken das der Athlon II die bessere Wahl ist

Also, zuerst solltest du die Spannung auf 1,7 V stellen, und dann am besten gleich hoch auf 4 GHz.:D
Nein, nicht ernst nehmen. Geh erst mal in 100 - 200 MHz schritten weiter, und dann immer mit Prime 95 oder Core Damage auf Stabilität prüfen. 3,4 GHz sollten aber eigentlich schon mit Standardspannung gehen, und für 3,6 GHz müsstest du so 1 - 2 mal erhöhen.

der Freezer 64 hat bei mir nen x4 810er @ 3.2 GHz im idle auf 25 Grad und unter Last auf max 32 Grad gehalten.

kannst ja den Ram Multi ja runter setzen
Der AC ist ok und bei einer guten Baord Lüftersteuerung auch extrem leise

Also, zuerst solltest du die Spannung auf 1,7 V stellen, und dann am besten gleich hoch auf 4 GHz.:D
Nein, nicht ernst nehmen. Geh erst mal in 100 - 200 MHz schritten weiter, und dann immer mit Prime 95 oder Core Damage auf Stabilität prüfen. 3,4 GHz sollten aber eigentlich schon mit Standardspannung gehen, und für 3,6 GHz müsstest du so 1 - 2 mal erhöhen.

Gleich 2 Volt einstellen, dann gehts richtig hoch. :D

irwo im Bios Steht was DRAM bla bla

hier:
AMD Athlon 64 Overclocking Guide - Planet 3DNow! Forum
(Brauchste Java für)

Das ist ne super Tool
Da wählst du deinen Multi, DDR2 Ram ,HTT und natürlich den Bus-Tackt

Der HT Tackt muss beim AII auch 1000 sein oder?

naja das ist ja egal

Der Ram Tackt hängt mit dem CPU multi, Ram multi und natürlich mit dem Bus-Tackt zusammen!

bei z.b. 14*200=2800Mhz (Ram teiler auf DDR2 800) =400MHz Ram also OK
bei z.b. 14*250=3500MHz (Ram teiler auf DDR2 800) =500MHZ Ram also nicht OK dann einfach auf DDR2 667 gehn --->Dann haste 389MHz Ram also OK

Muste einfach mal im Bios Gucken...
Die eingestelten Teiler kannste dann ja via CPU/Memory überprüfen

MfG

Hi @Cop, ich habe ein Athlon II 630 norm 2.8GHz @ OC 3.8GHz(siehe signatur).
Wichtig ist:
1.) HT mutli senken
2.) FSB/RAM RATIO senken
3.) Spread Spectum zuschalten
4.) NB RATIO senken (falls vorhanden)
5.) Adjust CPU FSB Fequency ( in 5er schritten erhöhen)
6.) wenn PC nicht richtig startet, CPU voltage um 1-2 werte erhöhen.
Die angaben sind aus mein BIOS.
Für weiter Fragen stehe ich gern zur Verfügung. :)

Zurück