AMD: Wie schlecht ist die Filterung im realen Betrieb?

das war aber doch auch nur bei der voodoo 5 so...

ich weiß noch, meine voodoo 3 damals war schnell, konnte aber nur 16 bit darstellen und war dementsprechend in der bildqualität eher mieß^^

heute gehe ich keine kompromisse mehr ein, ich will leistung und bildqualität..

Voodoo 4 und 2 VSA100 Chips in der Voodoo 5 5500 , die 6000 haette ja 4 Solche CHips bekommen :)
Und eben bei der Voodoo 3 lief das Geschaefft ja noch , ergo hatten sich die FPS Junkies durchgesezt und GrafikQuali wurde nicht belohnt und da sich die Geschichte meist wiederhollt ... :)
Dazu in der Zeit wo die Voodoo 3 State of the Art war , gabs in 99,9 % der Spiele eh kein 24 Bit ! damals (97-99) waren alle 3D Lastigen Spiele 16 Bit , nur weil die Voodoo 3 sehr schnell waren wurden sie bei vielen auch 99 und 2000 noch genuzt und dann waren andere natuerlich Welten besser ...

mfg F-4

Hmm... ist ja hoch interesant! Alles vorhanden von "AMD filtert gut" bis "ich bin so froh, dass ich zu Nvidia gewechselt bin". Aufgemerkt habe ich allerdings, weil sogar einige Ex- und Noch-besitzer von AMD Karten gesagt haben, dass ihnen die AMD Filterqualität nicht gefallen hat / gefällt.

Waaaah! Jetzt war ich schon so siccher, dass ich mir eine HD69xx kaufe, und dann so ein Desaster! :D

Welche Nvidia Karte soll ich denn kaufen? GTX480 ist mir zu heiß und frist mir zuviel Strom. GTX470? Meh... ich wär schon gern schneller als ne HD5870. Die GTX580 wird mir aber zu teuer.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Diskussionen!

Nein , also wenn sich die Fraktion der Bildqualitaet ist wichtiger als FPS damals schon Durchgesezt haette, waere 3DFX nie Pleite gegangen !
Aber ich denke in der Masse setzen sich die FPS Junkies noch immer durch :)
Denn die Voodoo 5 hatte auch Brilliantes 4XFSSA in einer Zeit wo viele Spiele noch am CRT und in VGA (640x480) gespielt wurden , also Kantenglaettung noch deutlich wichtiger war als jetzt und trotzdem haben sich FPS durchgesezt , obwohl die Max FPS damals weit im 3 Stelligen Bereich lagen !

mfg F-4
xD Na und dann setzt sich nVidia immer noch durch :lol:

Hmm... ist ja hoch interesant! Alles vorhanden von "AMD filtert gut" bis "ich bin so froh, dass ich zu Nvidia gewechselt bin". Aufgemerkt habe ich allerdings, weil sogar einige Ex- und Noch-besitzer von AMD Karten gesagt haben, dass ihnen die AMD Filterqualität nicht gefallen hat / gefällt.

Waaaah! Jetzt war ich schon so siccher, dass ich mir eine HD69xx kaufe, und dann so ein Desaster! :D

Welche Nvidia Karte soll ich denn kaufen? GTX480 ist mir zu heiß und frist mir zuviel Strom. GTX470? Meh... ich wär schon gern schneller als ne HD5870. Die GTX580 wird mir aber zu teuer.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Diskussionen!

Abwarten und Tee trinken, noch sind keine finalen Preise bekannt ;-) Zumal die Preise seeeeeeeehr schnell sinken können, vorallem wenn z.B. AMD mit den HD69xx nen Kampfpreis aufruft, dann wird auch NV sicher nachziehen. Wobei die 580 ja nicht sehr viel kühler als die 480 sein wird, die TDP liegt ja nur 6W darunter. Wird also wohl in nem ähnlichen Bereich sein.
Alternative wäre die 570, die ja stärker als die 480 sein soll (Betonung auf sein soll!). Ob dem wirklich so sein wird, let's see. Ich für meinen Teil freu mich mehr auf die 560 und hoffe, dass dann nicht wieder so ein Schlamassel mit den Treibern vorkommt wie ich mit der 460 erleben durfte (F1 2010 und Grid laufen bis heute nicht ruckelfrei, selbst auf nem 15" Screen nicht -> liegt also nicht an Einstellungen).

@freyny80: Ich hab eher vor im Bereich 300+ € eine Karte zu kaufen. Daher ist die GTX460 für mich nicht wirklich ausschlaggebend. Die Filterung wird aber wohl auch auf den höheren Chips gleich sein. Ja, dass das Filtering von Nvidia gut ist, weiß ich ja schon. Ich selbst habe momentan eine Zotac GTX260 AMP², und bin eigentlich immer sehr zufrieden mit der Bildqualität gewesen.

@Master Shake: Laut der Berichte läßt sich bei den HD6000ern aber nicht die komplette Qualität der HD5000er erreichen. Selbst wenn auf hohe Qualität gestellt wird, soll es nicht die Qualität von AI deaktiviert auf den HD5000ern erreichen. Was auch immer das bedeuten mag. Daher zweifle ich ja so. Und als Krone soll diese neue Filtermethode (Morphological Anti-Aliasing) ja das ganze Bild unscharf machen!?! Das werde ich sicherlich nie nutzen. MLAA war glaube ich die Abkürzung. LMAA würde besser passen... ^^

@GaAm3r: Die HD4000er haben ein annehmbares Bild, stimmt. Meine Freundin hat eine HD4890 in ihrem Rechner.

dann wart bis die neuen gtx karten draußen sind und hol die die 480 die kostet jetzt scho 350 ich hab sie leider für 420 gekauft :( die graka ist echt nice .. noch keine einzigen probleme gehabt läuft alles super und bildqualität ist genial :daumen:+ übertakten was wünscht man sich mehr :D

dann wart bis die neuen gtx karten draußen sind und hol die die 480 die kostet jetzt scho 350 ich hab sie leider für 420 gekauft :( die graka ist echt nice .. noch keine einzigen probleme gehabt läuft alles super und bildqualität ist genial :daumen:+ übertakten was wünscht man sich mehr :D

wie waers mit einem Stromverbrauch der nicht sogar ATIs Multi GPU Karte um einige Watt schlaegt !?!
Dazu kenn ich viele GTX 480er und wirklich leise ist was anderes , da kann dann wirklich keiner mehr gross kommen mit die Boxed Cooler der CPUs sind Kreissaegen etc. :)
Also Perfekt ist keine Karte !

mfg F-4

Also ich kann dir schonmal sagen "flimmern" ist das falsche Wort für die Filterschwäche bei den Radeons... Ein leichtes grieseln ist wohl eher der Fall. Habe nämlich gestern meine 6870 bekommen und hatte auch die Befürchtung gehabt dass das Flimmern ins Auge sticht aber nope. Man muss sich schon ziemlich anstrengen um das überhaupt wahrnehmen zu können :D Ist aber abhängig davon wie empfindlich man gegen so etwas ist (bin ehrlich gesagt ziemlich empfindlich was ruckeln und flimmern angeht^^)

ich glaub mandacar, wir leiden atm etwas zusammen ^^ ich hab grad so die selben gedankengänge >< eigentlich spekulier ich ja irgendwie auf ne 6850. die 70er wird wo zu teuer sein un die 6870 is mir zu lahm. webb die 500er von nv aber wirklich schon jetz kommen un ned nur nen paperlaunch sin, dann wären hier vllt alternativ chancen bei ner 570.

ne 480 würd ich nichma für 100 ocken kaufen. naja, ich warte mehr als sehnsüchtig auf irgendwelche benches. der ruß soll endlich rauskommen *wein* ich will die blöde 240 nimmer. die is so arsch laut mit ihrem 40er lüfterchen. un da dreht das ding konstant nur auf 31% :ugly: zum glück regelt das teil nich hoch ^^

ich glaub mandacar, wir leiden atm etwas zusammen ^^ ich hab grad so die selben gedankengänge >< eigentlich spekulier ich ja irgendwie auf ne 6850. die 70er wird wo zu teuer sein un die 6870 is mir zu lahm. webb die 500er von nv aber wirklich schon jetz kommen un ned nur nen paperlaunch sin, dann wären hier vllt alternativ chancen bei ner 570.

ne 480 würd ich nichma für 100 ocken kaufen. naja, ich warte mehr als sehnsüchtig auf irgendwelche benches. der ruß soll endlich rauskommen *wein* ich will die blöde 240 nimmer. die is so arsch laut mit ihrem 40er lüfterchen. un da dreht das ding konstant nur auf 31% :ugly: zum glück regelt das teil nich hoch ^^

Den mit dem Paperlaunch kann man wohl vergessen, da anscheinend die Vertreiber schon nen Teil Chips erhalten haben. Die Frage ist halt nur, ob es einfach so wie damals mit den HD58xx nur in kleinen Stückzahlen der Fall sein wird oder gleich von Anfang an in passablen Stückzahlen.

najo, ich würde mich eh erst anfang dezember entscheiden können/müssen ^^ von daher sind bis dahin ja hoffentlich beide fraktionen aufm markt und in ordentlichen benches angekommen. hui, na das wär ja ne pcgh, wenn die die 580 und die 6970 parallel gebencht bekommen ^^ freude freude :D

So, ich habe heute zwei guten Freunden eine HD6850 und eine HD6870 eingebaut. Beide sind sehr zufrieden mit der Bildqualität, obwohl es mir eher nicht gefiel. Eigentlich alle Spiele hatten trotz aktiviertem HQ im Treiber deutlich stärkeres Texturflimmern als auf meiner GTX260. Ich werde mir die HD69XX anschauen, aber mehr interessiert mich jetzt die GTX570.

Abwarten, was die Tests zur GTX580 sagen werden. Kennt einer die Uhrzeit, zu der die NDA fällt?

na ich hoffe mal, das die 570 überhaupt scho mitkommt. atm is ja überall nur von der 580 die rede. bei amd wird ja von beiden gesprochen, so das man sich auch auf ne 6950 freuen könnte. ihr nv pendant (gefühlt ^^) in form der 570 sollte aber ebenfalls gleich mit rauskommen. keinen bock noch länger warten zu müssen ><

Oh... schade. Ich dachte, es wär wieder so ne spannende null Uhr Sache. Naja, dann eben entspannt morgen nach dem Frühstück! :D Hab ja frei...

na ich hoffe mal, das die 570 überhaupt scho mitkommt. atm is ja überall nur von der 580 die rede. bei amd wird ja von beiden gesprochen, so das man sich auch auf ne 6950 freuen könnte. ihr nv pendant (gefühlt ^^) in form der 570 sollte aber ebenfalls gleich mit rauskommen. keinen bock noch länger warten zu müssen ><

Agreed. Aber die GTX570 wird sicher erst Ende diesen oder Anfang nächsten Monats kommen.

Also zu den weiteren 500-er hiess es mal, dass die gegen Ende Jahr/Früjahr 2011 kommen würden. Ob dies jedoch nur ein Marketing-Wirr-Warr war oder effektiv der Tatsache entspricht, wird sich wohl in den nächsten 1-2 Wochen zeigen :-)

Zurück