AMD: Wafer-Kontigent für die schlechte Verfügbarkeit verantwortlich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Wafer-Kontigent für die schlechte Verfügbarkeit verantwortlich?

Aus Asien kommt ein Bericht, der die Wafer-Kontingente vom AMD bei TSMC für die schlechte Verfügbarkeit von Produkten auf Basis von AMD-Chips verantwortlich macht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Wafer-Kontigent für die schlechte Verfügbarkeit verantwortlich?

Ja wieder nur ein Gerücht und es mag mit eine Rolle spielen, aber auch NV hat massive Liferproblem und die haben ein Bruchteil an den Produkten, nämlich nur ein paar Grafikkarten. Und NV lässt bei Samsung fertigen daher noch ein Grund weniger.
Es dürfte tatsählich die Nachfrage eine große Rolle spielen. Während der Pandemie kann man nun mal weniger in großen weiten Welt machen.

aus 120.000 Wafern Kontingent ca. 80.000 Wafer für die Playstation 5, ca. 40.000 Wafer für die Xbox Series X und ca. 80.000 Wafer für Epyc, Ryzen und Radeon verwendet.
80.000+40.000+80.000 = 120.000?
Da brauch ich keinen Taschenrechner um das als falsch zu erkennen. Oder werden hier Wafer, die für 2 Dinge gezählt werden doppelt gezählt?

Damit man weiß was Wafer sind:
Es sind Siliziumscheiben die einen Durchmesser von 300mm haben. Da der Wafer Rund ist, gibt es Ausschuss am Rand. Durch klevere Plazierung, versucht man natürlich den Ausschuss zu verringern. Dazu kommt noch das nicht jeder Wafer 100% Perfekt ist, es gibt immerwieder kleinere Fertigungsfehler. Die Ausbeute, also die fertigen Chips werden dann nach Qualität sortiert.
Manch Chip kann gerettet werden, indem man einen Teil davon, wo ein Fehler drin ist, deaktiviert. Deswegen gibt es eine Staffelung an GPUs/CPUs. Z.b. ein 5800x hat einen Teil bei beiden Chiplets deaktiviert , während ein 5950x quasi 2 perfekte Chiplets hat.
Bei GPUs genauso mit der 6800 und 6800XT.
Bei Konsolen ist es schwieriger, da man nur 1 Version (bei Xbox 2) hat. Entweder plant man Luft nach oben ein, sodass man mehr Teil deaktivierte Chips nutzen kann oder man hat mehr Ausschuss...
Um die Ausbeute zu berechnen gibt es einen Tool, man muss die größe eines DIEs wissen und den Ausschusswert. Letzteres ist aber ein Geheimnis. Zen 3 ist z.b. 11.270mm x 7.430mm = 83.736mm² groß. Auf 1 Wafer passen also etwa 690 Zen3 DIEs. Davon kann je nach Ausbeute biszu 50% kaputt bzw nicht perfekt sein.
Die 6800 ist aber wesentlich größer... und liegt bei 520 mm². Und je nach genauen Maße wären das umdie 100 GPU DIEs die auf einem Wafer passen.

Der PS5 Die wird auf 12mmx14mm= 308mm² geschätzt. Pro Wafer passen etwa 335 PS5 APU DIEs darauf. Im schlimmsten Fall rechnet mal wieder mit 50% und man hat etwa 140 DIEs. Bei 80k Wafern wären das 11,2 MILLIONEN PS5 DIEs pro Monat (bei 50% Ausbeute).
80.000+40.000+80.000 = 120.000?
Da brauch ich keinen Taschenrechner um das als falsch zu erkennen. Oder werden hier Wafer, die für 2 Dinge gezählt werden doppelt gezählt?
Mit den 120000 sind nur Konsolen gemeint. Keine Pc Komponenten.

Kurze Anekdote aus der aktuellen Logistik zu dem Thema:

Wir arbeiten hauptsächlich für die europäische Halbleiterindustrie als Logistiker.

Ich habe (nur heute) 12 Stück 40f Container für Kunden nach Asien, retour oder in Asien von A nach B verladen und insgesamt ca. 15 Tonnen Waren aus der Halbleiterindustrie (Beispiele: CMS, Vishay, Infineon, LAM Research, ASML....) über Flugzeuge nach Asien und retour verbucht. Nur heute! Das sind ca. 600% mehr als die letzten Monate im Schnitt und die Preise schießen momentan komplett durch die Decke. Wo eine Infineon vor 2 Monaten für den selben Transport noch 2000 EUR bezahlt hat, lassen sie jetzt ohne zu fragen warum für genau den gleichen Auftrag fast 6000 EUR springen weil bei uns die Einkaufspreise auf Schiffen / Flugzeugen auch enorm gestiegen sind.

Wir bekommen plötzlich soviele Aufträge "mit besonderem Lieferinteresse" weil sonst die Bänder stehenbleiben (sprich wir müssen bei Zuschlag garantieren das wir in-time liefern, sind sonst vollumfänglich haftbar) das wir solche Aufträge mittlerweile ablehnen müssen - es fehlt schlicht das Personal um solche Aufträge dann entsprechend zu überwachen, außerdem bekommt man keine Startgarantie von den Fluglinien und kann so nie sicher sein ob man auch zeitgerecht da ist ^^

Und ganz ehrlich, auch wenn wir normalerweise alles annehmen und durchführen lehnen wir im Moment schon viel ab, weil auf manchen Routen nichtmal bereits gebuchter Frachtfraum zur Verfügung steht wenn man dann verladen will...

Die drehen alle durch im Moment!

Ich denke keiner wird hier meinen, dass AMD oder Nvidia DIREKT für die Knappheit verantwortlich sind.

Ja wieder nur ein Gerücht und es mag mit eine Rolle spielen, aber auch NV hat massive Liferproblem und die haben ein Bruchteil an den Produkten, nämlich nur ein paar Grafikkarten. Und NV lässt bei Samsung fertigen daher noch ein Grund weniger.
Es dürfte tatsählich die Nachfrage eine große Rolle spielen. Während der Pandemie kann man nun mal weniger in großen weiten Welt machen.

Durch Corona wurde vieles zurückgefahren oder es haben sich die Umstände verändert.
Nicht nur etwaige Produktion, sondern auch die Lieferkette.
Und zudem kamen jetzt gerade viele Releases in kurzer Zeit nahe beeinander raus.

Die Produktion bei Samsung ist lange nicht so groß/effizient wie bei TSMC.

Sehr unglücklich formuliert, aber so wird es wohl sein.

Ich verstehe die Rechnung trotz Deiner Erklärung nicht.

120.000 Wafern Kontingent ca. 80.000 Wafer für die Playstation 5, ca. 40.000 Wafer für die Xbox Series X und ca. 80.000 Wafer für Epyc, Ryzen und Radeon

120000 Wafer insgesamt für AMD pro Quartal verfügbar (und TSMC produziert 140000 Wafer INSGESAMT pro Q)
- 80000 Wafer für PS5
- 40000 Wafer für Xbox Series X
Wo kommen jetzt auf einmal die weiteren 80000 Wafer für Epyc, Ryzen und Radeon her? Das würde ja TSMC's Gesamtkapazität massiv übertreffen. Da stimmt doch was nicht an der Rechnung...

TSMC hatte 2019 (lt Computerbase) 2,505 Millionen Wafer pro Monat gefertigt. Nicht alle in 7nm. Werft bitte nicht "pro Monat" und "geplant fürs Quartal" durcheinander

Hier nochmal der PCGH Artikel zum nachrechnen:
Denn bei TSMC laufen die Geschäfte blendend und die (AMD) Kapazitäten von 140.000 7-nm-Wafern im Monat sind ausgelastet; auf denen AMD einen Großteil seiner Ware fertigen lässt. AMD hat bei TSMC ein Wafer-Kontingent und aus dem lässt man produzieren. Für das vierte Quartal sieht der Plan laut einem Bericht aus Taiwan so aus, dass man aus 120.000 Wafern Kontingent ca. 80.000 Wafer für die Playstation 5, ca. 40.000 Wafer für die Xbox Series X und ca. 80.000 Wafer für Epyc, Ryzen und Radeon verwendet.

Na, 80 + 40 k (= 120k) für die Konsolen.

Und nochmal 80k für PC Komponenten. Wo ist das Problem?

/Edit: Ok, nachdem ich mir das Zitat aus dem Artikel nochmal angesehen habe, muss ich zugeben, dass da nonsense steht. Aus 120k Kontingent holt man 200k raus.

Ziemlich gute Effizienz :)

TSMC hatte 2019 (lt Computerbase) 2,505 Millionen Wafer pro Monat gefertigt. Nicht alle in 7nm. Werft bitte nicht "pro Monat" und "geplant fürs Quartal" durcheinander

Hier nochmal der PCGH Artikel zum nachrechnen:
TSMC has already scaled up its 7nm process output to 130,000 wafers monthly ahead of schedule, with the monthly production set to climb further to 140,000 units at the end of this year, according to industry sources.

Wenn man sich jetzt den Original Tweet anschaut:
News from TW on TSMC 7N wafer customers. In Q4, AMD is set to use ~120K wafers for console SOCs, ~80K for PS5 + ~40K for SSX! This is ~80% of 7N wafers allocated to AMD in Q4. This console ramp is the main reason for lack of Zen 3 & Big Navi.
Dann passt der PCGH Artikel doch hinten und vorne nicht dazu.

120000 Wafer für Konsolen in Q4 für AMD = 80k PS5 + 40k SSX
Wenn 120000 Wafer 80% des Gesamtkontingents von AMD an 7nm Wafern entspricht, dann sind 20% übrig.

AMD hat also insgesamt 150000 Gesamtkontingent bei TSMC. Es bleiben also 30000 Wafer übrig für PC Komponenten. Nicht 80000 Wafer... Da kann der Redakteur anscheinend nicht Prozentrechnen. :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestätigt ja genau das, was ich gestern geschrieben habe. TSMC beliefert die halbe Welt und alleine AMD muss für Sony, Microsoft, Ryzen und Radeon produzieren lassen.

Schlichter Übersetzungsfehler. Er hat den Abschnitt "for console SOCs" überlesen. Kommt vor. Und dann was dazuphantasiert.

Wenn 120k 80% sind, dann ist die Gesamtproduktion 150k, und es verbleiben nur 30k für Radeon, EPYC und Ryzen.
Aber nur 30k, wenn AMD alles an 7nm gekauft hat was geht.
Wenn allerdings 80k Wafer für PS5 sind (Was wie ich schon sagte für 11,2 Mille Ps5 bei nur 50% Ausbeute reichen), und Sony hat vor Monaten noch angekündigt das die Anzahl der Modelle beim Release anstatt 18 Mille nur 10 Mille sind, hieße das ja das es definitiv nicht an den APUs bzw TSMC liegt, das es so wenig Konsolen gibt.

Der PCGH Artikel wurde bereits korrigiert, anscheinend von irgendeinem von uns kopiert @Grestorn .

Für das vierte Quartal sieht der Plan laut einem Bericht aus Taiwan so aus, dass man aus 120.000 Wafern Kontingent für Konsolen ca. 80.000 Wafer für die Playstation 5 und ca. 40.000 Wafer für die Xbox Series X verwendet. Das seien bereits 80 Prozent des Gesamtkontingentes.; bleiben 30.000 für Epyc, Ryzen und Radeon.

Bei TSMC werden die Kapazitäten in den nächsten Monaten auch steigen, es wurden ja zusätzliche EUV-Anlagen bestellt für 7nm.
Die Corona-Pandemie wirft gerade alles durcheinander, im Maschinenbau sinken die Auftragszahlen, im Dienstleistungsgewerbe herrscht teils tote Hose. Nur in der IT-Branche klingeln die Kassen und die Hersteller kommen mit der Produktion nicht hinterher. Die Leute sitzen zu Hause und dürsten nach Unterhaltungselektronik, was man ja auch an der krassen Nachfrage der PS5 sieht. Man darf auch nicht vergessen, dass die Corona-Maßnahmen in sämtlichen Betrieben zu Engpässen führen. Auch in der Logistik macht sich das bemerkbar. Ich habe z.B. häufiger den Fall, dass Pakete von DHL sich verzögern. Das gab es vor der Pandemie so gut wie gar nicht. Der Versandhandel boomt ja auch, Amazon & Co. machen kräftig Kasse.

Neue Ryzen CPUs, neue Grafikkarten und die neue Konsolengeneration alles mehr oder weniger gleichzeitig und in TSMC 7nm. Wer hätte ahnen können, dass das schief geht? :D

AMD hat noch "Glück", dass a) Nvidia Resourcen bei TSMC frei gemacht hat und b) es scheinbar bei Samsungs "8nm" Fertigung nicht so richtig rund läuft.

Kurze Anekdote aus der aktuellen Logistik zu dem Thema:

Wir arbeiten hauptsächlich für die europäische Halbleiterindustrie als Logistiker.

Ich habe (nur heute) 12 Stück 40f Container für Kunden nach Asien, retour oder in Asien von A nach B verladen und insgesamt ca. 15 Tonnen Waren aus der Halbleiterindustrie (Beispiele: CMS, Vishay, Infineon, LAM Research, ASML....) über Flugzeuge nach Asien und retour verbucht. Nur heute! Das sind ca. 600% mehr als die letzten Monate im Schnitt und die Preise schießen momentan komplett durch die Decke. Wo eine Infineon vor 2 Monaten für den selben Transport noch 2000 EUR bezahlt hat, lassen sie jetzt ohne zu fragen warum für genau den gleichen Auftrag fast 6000 EUR springen weil bei uns die Einkaufspreise auf Schiffen / Flugzeugen auch enorm gestiegen sind.

Wir bekommen plötzlich soviele Aufträge "mit besonderem Lieferinteresse" weil sonst die Bänder stehenbleiben (sprich wir müssen bei Zuschlag garantieren das wir in-time liefern, sind sonst vollumfänglich haftbar) das wir solche Aufträge mittlerweile ablehnen müssen - es fehlt schlicht das Personal um solche Aufträge dann entsprechend zu überwachen, außerdem bekommt man keine Startgarantie von den Fluglinien und kann so nie sicher sein ob man auch zeitgerecht da ist ^^

Und ganz ehrlich, auch wenn wir normalerweise alles annehmen und durchführen lehnen wir im Moment schon viel ab, weil auf manchen Routen nichtmal bereits gebuchter Frachtfraum zur Verfügung steht wenn man dann verladen will...

Die drehen alle durch im Moment!
Guter Hinweis! Transportkapazitäten. Die wurden ja teilweise Stillgelegt Anfang des Jahres. Hat vielleicht niemand dran gedacht, die rechtzeitig wieder hoch zu fahren. Und der Beitransport in Passagiermaschinen, der bis Anfang des Jahres Usus war, fällt ja nun fast komplett flach. Hieße aber, in China müssten sich die Container stapeln.

na ja, gpu, cpu, "Konsolen" und dazu Apples Bestellungen... denke schon das da ordentlich was los ist. egal, mein system rennt bestens, die Grafikkarte kann auch nächstes Jahr zu humanen preisen einzug erhalten. schade das es dann kein Referenz Modell mehr gibt. so kann amd an den Treiber feilen und ich hab fortlaufend ruhe. cyberpunk lauft auch so :)

Der Aktionär in mir sagt, sehr schön, dass die Produktion voll am Anschlag läuft und ***, dass nicht mehr produziert werden kann, was die Earnings beim nächsten Quartalsbericht nicht so explodieren lassen wird, wie es möglich wäre bei genügend Kapazitäten.
Der Konsument in mir sagt ***, dass die Ware völlig vergriffen und überteuert ist, aber zum Glück "brauch" ich dafür nicht so schnell viel Geld für mein Hobby auszugeben.

Ich sehe das daher ziemlich neutral xD

(Btw.: Im AMD-Shop wird für die Schweiz mittlerweile nur noch der Ryzen 3950X angezeigt, selbst der bis Anfang Woche noch gelistete 3900X (?) ist nun weg. Die augenscheinlich exorbitant hohe Nachfrage scheint wohl zusehend sogar die Vorgänger-CPU-Gen zu erreichen, resp. deren Lagervorräte scheinen langsam zu Neige zu gehen :ugly: )

Ok, damit mache ich Apple und alle I-Phonebesitzer dafür verantwortlich dass ich mir aktuell nicht die gewünschte CPU und GPU kaufen kann, weil die zuviel Kapazität verbrauchen. Pöses Apple! :devil::lol:

Schön dass endlich mal ein paar Zahlen gibt damit man das ungefähr abschätzen kann. Das gibt mir Hoffnung dass sich die Lage so ab März dann wieder normalisiert, und ich dann kriege was ich will zumindest was AMD angeht.
Jetzt noch das ganze für Samsung bitte.

Zurück