H
Hornissentreiber
Guest
Wow! Danke für diesen Insider-Einblick.Kurze Anekdote aus der aktuellen Logistik zu dem Thema:
Wir arbeiten hauptsächlich für die europäische Halbleiterindustrie als Logistiker.
Ich habe (nur heute) 12 Stück 40f Container für Kunden nach Asien, retour oder in Asien von A nach B verladen und insgesamt ca. 15 Tonnen Waren aus der Halbleiterindustrie (Beispiele: CMS, Vishay, Infineon, LAM Research, ASML....) über Flugzeuge nach Asien und retour verbucht. Nur heute! Das sind ca. 600% mehr als die letzten Monate im Schnitt und die Preise schießen momentan komplett durch die Decke. Wo eine Infineon vor 2 Monaten für den selben Transport noch 2000 EUR bezahlt hat, lassen sie jetzt ohne zu fragen warum für genau den gleichen Auftrag fast 6000 EUR springen weil bei uns die Einkaufspreise auf Schiffen / Flugzeugen auch enorm gestiegen sind.
Wir bekommen plötzlich soviele Aufträge "mit besonderem Lieferinteresse" weil sonst die Bänder stehenbleiben (sprich wir müssen bei Zuschlag garantieren das wir in-time liefern, sind sonst vollumfänglich haftbar) das wir solche Aufträge mittlerweile ablehnen müssen - es fehlt schlicht das Personal um solche Aufträge dann entsprechend zu überwachen, außerdem bekommt man keine Startgarantie von den Fluglinien und kann so nie sicher sein ob man auch zeitgerecht da ist ^^
Und ganz ehrlich, auch wenn wir normalerweise alles annehmen und durchführen lehnen wir im Moment schon viel ab, weil auf manchen Routen nichtmal bereits gebuchter Frachtfraum zur Verfügung steht wenn man dann verladen will...
Die drehen alle durch im Moment!
Liegt der Anstieg der Preise daran, dass die Kapazitäten wg. Covid19 runtergefahren wurden und jetzt nicht reichen oder ist das zu transportierende Warenaufkommen aus irgend einem Grund massiv gestiegen? Letzteres könnte ich mir angesichts der Pandemie nicht erklären.
), ob TSMC jetzt am Limit ist oder nicht; ganze Produktgruppen haben seit Monaten Lieferprobleme (dem Vernehmen nach ist ja schneller Speicher arg knapp), hinzu kommt noch die katastrophale Lage auf dem Gütertransfermarkt um das Zeug hier rüber zu bringen.