AMD: Wafer-Kontigent für die schlechte Verfügbarkeit verantwortlich?

Kann auch nach hinten losgehen. Ich zum Beispiel nehme einem Hersteller eher übel, wenn er nur beschränkte Produktionskapazitäten gebucht hat, obwohl ein großer Extraauftrag klar terminiert war. Extra hohe Preise beim Endkunden zu kassieren, selbst aber zu geizig sein, um bei zusätzlichen Kontingenten angemessen Mitzubieten passt nicht zusammen.
Schon hierzu kann ich mir keine Meinung erlauben, einfach weil mir zu viele Informationen (auch zu dem/den XL-Deal/s) fehlen. Nicht selten wird auch (sofern möglich) eine gewisse Flexibilität vereinbart. Ich bestelle Stückzahl X für Zeitraum Y, halte mir aber die Option offen schon nach Zeitraum Z die Stückzahl in einem gewissen Rahmen (nach oben oder unten) zu korrigieren.

Oder wie sind die allgemeinen Zahlen? Um welche Stückzahl/Marge geht es? Ist es quasi/annähernd ein Nullsummenspiel, ist auch der Verhandlungsspielraum bzgl. zu buchender Produktionskapazitäten eher mit einem "spitzen Bleistift" zu kalkulieren. Gerade wenn man wie AMD, und augenscheinlich ja auch nicht zum ersten mal, nur sehr knapp "überlebt" hat, sind Kalkulationen erstmal eine ganze Zeit lang wieder eher konservativ.

Wie lange im Voraus muß man bei Wafern usw. Produktionskapazitäten buchen? War zu dem Zeitpunkt der "Corona-Effekt" schon erkennbar? Sind die Stückzahlen vielleicht auch schon für Pre-Corona-Verhältnisse eher zu knapp bemessen, und wurden später durch den unfassbaren Kaufrausch der Kunden noch einmal um ein vielfaches überschritten?

Und wenn es wirklich 80% für MS und Sony, und nur 20% für Endkunden sind, dann ist aus AMDs Sicht der minimale Aufpreis bei manchen (Endkunden-) Produkten (afaik sind nicht alle CPUs teurer geworden) auch finanziell annähernd irrelevant (auch wenn "etwas" zusätzliche Kohle immer noch besser als "nichts" ist) . Das Argument "Extra hohe Preise beim Endkunden kassieren" wäre damit zumindest bzgl. seines Effektes/Einflusses hinfällig.

Den Aspekt "Zulieferer" mal ganz außen vor gelassen, der vielleicht auch noch irgendwo einen Einfluß hat.

Wie gesagt, zumindest mir fehlen zu viele Zahlen in der Rechnung, um mir ein Urteil für oder wider AMD erlauben zu können. :ka:

Alleine die Logik/der Verstand sagt mir, dass die Entscheidung gegen mehr Umsatz und Gewinn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht gefallen ist, als genau das (mehr Umsatz und Gewinn) schon 100%ig sicher absehbar war. Und wenn doch, dann sehr wahrscheinlich aus finanziellen/wirtschaftlichen Gründen - lieber am Anfang weniger Produkte an Endkunden verkaufen, als noch höhere Preise (die die Produkte auch gegenüber Konkurrenzprodukten wieder unattraktiver machen) nehmen zu müssen. So lange AMD jetzt weniger Umsatz durch Kunden verliert, die zu Nvidia oder Intel wechseln, als hinten raus vielleicht durch eine bessere Marge zusätzlich eingenommen wird, hat es sich für AMD ja schon gelohnt.

Auch wenn es für uns Kunden aufgrund aktuell geringer Stückzahlen vielleicht nicht so schön ist.
Unabhängig hiervon werden die beteiligten Firmen kein Interesse daran haben, selbst belanglose Vertragsdetails zu veröffentlichen.
Ok, diesen Aspekt habe ich nicht bedacht. Es könnte natürlich sein, dass die Information die für den einen Vertragspartner eine positive Außenwirkung hat, für die anderen beiden Parteien sich ins Gegenteil umkehren könnte. Aber aus Kundensicht wäre eine Erklärung, warum er vor leeren Regalen steht, mit Sicherheit nicht belanglos.

Zuletzt bearbeitet:
Verantwortlich sind zuersteinmal die etablierten Dorftrottel hinter den Kulissen, dann speziell für uns das Gesocks in Europa.

Was interessiert es mich als Hightechregion ob am Ende der Welt ein Sack Reis umfällt? Mach ich halt selber besser, billiger und vor allem verfügbar. Wird mal Zeit die alten Hanswürste zuhause zu besuchen und denen den Globalismus auszuprügeln reden. Fettgemästet an Blut der Völker und ständig irgendwelche Fürze im Kopf nenene.

Keine Ahnung wo du hier eine anti AMD Front siehst. Aber wer sich Anfang November mit breiter Brust hinstellt und sagt "Nvidia hat den Launch total verkackt, das wird uns nicht passieren", nur um dann Ende November einen Launch hinzulegen, der nochmal fünf Größenordnungen beschissener läuft als der von Nvidia, der braucht sich über negatives Feedback nicht wundern.

Als AMD gegen Nvidia gestichelt hat, wussten Sie ganz genau, dass Sie selbst einen Paperlaunch par excellence aufs Parkett legen werden. Wo hätten die Karten denn bitte in den zwei Wochen zwischen den vollmundigen Ankündigungen und dem Launch herkommen sollen? Von der geheimen AMD Basis in der Antarktis oder was?

Der negative Grundtenor gegen AMD kommt nicht von irgendeiner anti-AMD-Verschwörung. Er kommt noch nichtmal unbedingt davon, dass AMD nicht abliefert. Mit Corona und allem drum und dran hätten da die meisten wohl Verständnis dafür, wenn es einigermaßen clever kommuniziert worden wäre.

Das wesentliche Problem für AMD an der Beliebtheitsfront ist aktuell, dass Sie dreist gelogen haben, bis sich die Balken biegen. Da ist weder Nvidia Schuld noch die pöse PCGH Community. Da muss sich AMD schon an die eigene Nase packen.

Wie Sie sich aus dem Schlamassel rausreden wollen, ist mir auch nicht klar. Denn jetzt auf einmal das Narrativ zu wechseln von "bei uns läuft alles wie geschmiert" hin zu "corona ist schuld, dass wir garnix liefern" ist halt auch irgendwie unglaubwürdig. Klingt wie "mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen" "du hast doch garkeinen Hund" "stimmt, ich meinte mein Bruder hat die Hausaufgaben gestohlen". Vermutlich wird man den Backlash einfach aussitzen müssen.
Ja Nvidia liefert ja nun, nach Monaten ein paar Karten aus.

Der Grundtenor kommt von solchen haltlosen Kommentaren wie, AMD hätte keine Kapazitäten oder Ressourcen eine Demo zu entwickeln, darf ich darüber mal herzlich lachen. Faktisch ist das reinster FUD und die Waferzahl stimmt hinten und vorne nicht, so einen Unsinn muss man gar nicht kommentieren.

Nvidia lügt doch jede Gen dreist und die Käufer wollen mittlerweile angelogen werden, also wo ist da das Problem?

Und aus jedem Schlamassel rausreden, da reicht eigentlich ein Satz, "its a feature", "its just works"...usw.. Beides war faktisch gelogen, hatte das irgendeine Konsequenz durch den Käufer, beim Käuferverhalten? Mir ist kein/keins bekannt. Umsatz wie nie war die Folge, also da macht keiner was besser oder schlechter.

Eigentlich sollte dieses Jahr ein 5900x meinen 2700x ersetzen. Da diese aber in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht annähernd zu UVP lieferbar ist, habe ich mir heute für 390€ einen 10850k gekauft. Ist bei WQHD in Games zwar ca. 5% langsamer als der 5900x dafür aber aktuell auch 300 Euro billiger.

Ab 1440p hätte es auch der 2700x getan.

Ich versteh ja, mal wieder was neues haben zu wollen, aber gerade ab höheren Auflösungen wäre eine Investition in die GPU besser. Muss aber jeder selber wissen. Das Geld hätte ich dann lieber in eine 3070 investiert, wenn jetzt unbedingt sein muss.

Der 7nm Prozess ist ziemlich ausgereift, glaube nicht das es da eine schlechte Ausbeuten gibt

Dann erklär mir mal Deine Ansicht warum es keine, fast keine Konsolen, CPU´s und GPU´s zu kaufen gibt?

AMD´s RDNA 2 und Ryzen 5000 gibt es derzeit auch nicht zu kaufen und wirkt mit noch schlechterer Verfügbarkeit als die RTX 3000 wovon man die 3070 manchmal kaufen kann.

Naja, wir können uns hier noch dumm und dämlich reden wieso es nichts zu kaufen gibt aber wir wurden eh seit Anfang des Jahres von Nvidia, AMD, Sony und MS angelogen denn alles sagten es bestehe eine gigantische Nachfrage aber die Wahrheit ist eine schlechte Produktion und Lieferung durch die Pandemie!

Leider nicht, für 60fps vielleicht, aber bei 144 fps keine Chance mehr In aktuellen Games.
Meine 2080ti werde ich erstmal nicht ersetzen.
Kommt sicher aufs Spiel an, aber weder eine 2080ti noch ein 10850k schaffen unter 1440p in jedem neuen Titel 144 fps, es gibt nur wenige Spiele wo sich der 2700x und der 10850k dort unterscheiden, die kann man an einer Hand abzählen und ließe sich mit sinnvoller Optimierung sicher beherrschen. BFV und W3 fallen mir da als Bsp. ein (140fps, 135fps) und das wars dann auch schon.

Ich glaube eher du wirst enttäuscht sein. Dann hätte eine 3080/3090 inklusive optionales RTRT vllt. mehr Sinn gemacht.

Du hast dir unter 1440p ein durchschnittliches Leistungsplus von 8% für 450$ erkauft, ohne den Mainboardwechsel und den Mehrverbrauch des Intel zu berücksichtigen, Umrüstung inklusive Peripherie, die Hersteller wirds freuen. Unter 1080p müsste der 2700x für 144fps reichen, wobei nicht jedes Spiel in dem Fall CPU lastig daher kommt (Drawcall Limit).

Deine Bemerkung "für 60fps" stempelt dich aber sinnbildlich ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Chips für Konsolen wurden auch schon in den vergangenen Generationen über einen weitaus kleineren Zeitraum abgerechnet und demnach vermutlich auch geliefert als die Konsolen verkauft wurden. Davon abgesehen hast du mehrere Rechenfehler in deinen Zahlen (12*14 ist nicht 308, 150*150*Pi/308 ist nicht 335) und zumindest nicht angegeben, wieviel du für Schnittflächen und unvollständige Chips am Rand abziehst. Umgekehrt wären 50 Prozent Yield absolut miserabel, selbst für ein Produkt ohne Salvage-Möglichkeit.
Ich bitte um Verzeihung, man sollte auch mal die Zahlen die man aus dem Internet holt nachrechnen...ich habe mich nämlich verlesen XD
Hier das Bild was ich als Vorlage nutze:
https://pbs.twimg.com/media/EjwB04UWsAAm_L0?format=jpg&name=large
Die Maße waren auch geschätzt, weil ich keine Quelle für die tatsächliche Größe finden konnte.
Zum Errechnen der DIE-Zahl pro Wafer nahm ich https://caly-technologies.com/die-yield-calculator/ .
canvas.png

Die geschätze Größe die ich zum Rechnen genommen genommen habe ist 12,75x24mm=306mm²
Mit einer Defektdichte von 0.09 spuckt der Rechner 182 DIE pro Wafer aus. Wobei sich 8 am Rand (bei 5mm Rand, nicht zentriert) und etwa 43 defekt sind. Diese 43 defekten sind aber abhänging von der Fertigung bei TSMC und kann natürlich auch deutlich besser oder schlechter sein.
Wäre ein geschätzer Yield von etwa 139 DIEs pro Wafer (76,41%) (die am Rand sind mit einberechnet) oder 11,12 Millionen DIEs bei 80000 Wafern pro Monat.

Ich will nochmal erwähnen, das ich NICHT die Yieldrate von TSMC kenne. Und nur eine Annäherung an die Maße des PS5 DIEs kenne.

Zuletzt bearbeitet:
@Nanchatte: Natürlich, alles was was deinem Bias zuugute kommt muss wahr sein und alles was dem wiederspricht ist kategorisch falsch.
Schon etwas irritierend, wenn Gläubige Fakten als Blase hinstellen. Aber du kannst dir gerne den von dir zitierten Bloombergartikel nehmen und den, welcher ca. 2 Monate älter ist. Vielleicht fällt dir der Fehler auf.

Dann erklär mir mal Deine Ansicht warum es keine, fast keine Konsolen, CPU´s und GPU´s zu kaufen gibt?

AMD´s RDNA 2 und Ryzen 5000 gibt es derzeit auch nicht zu kaufen und wirkt mit noch schlechterer Verfügbarkeit als die RTX 3000 wovon man die 3070 manchmal kaufen kann.

Naja, wir können uns hier noch dumm und dämlich reden wieso es nichts zu kaufen gibt aber wir wurden eh seit Anfang des Jahres von Nvidia, AMD, Sony und MS angelogen denn alles sagten es bestehe eine gigantische Nachfrage aber die Wahrheit ist eine schlechte Produktion und Lieferung durch die Pandemie!

Die haben nicht gelogen, dass nennt man Marketing ala Amerikan Way of Li(f)e.

Einfach mächtig übernommen ? und jetzt bekommt keiner ein Stück vom Kuchen ? nur Krümmel von allem.
Hatte ich aber schon zum Start von Ryzen vermutet.

Mich nervt die ganze Situation ja auch, aber gesetzt den Fall, das Alles ist zumindest zum großen Teil auf die Pandemie zurückzuführen: Wenn ich mir anschaue, was die Pandemie auf der Welt so alles anrichtet, schätze ich mich glücklich, falls schlecht verfügbare Grafikkarten mein größtes persönliches Problem bleiben sollten.

Ich bitte um Verzeihung, man sollte auch mal die Zahlen die man aus dem Internet holt nachrechnen...ich habe mich nämlich verlesen XD
Hier das Bild was ich als Vorlage nutze:
https://pbs.twimg.com/media/EjwB04UWsAAm_L0?format=jpg&name=large
Die Maße waren auch geschätzt, weil ich keine Quelle für die tatsächliche Größe finden konnte.
Zum Errechnen der DIE-Zahl pro Wafer nahm ich https://caly-technologies.com/die-yield-calculator/ .
Anhang anzeigen 1343942
Mit einer Defektgröße von 0.09 spuckt der Rechner 176 DIE pro Wafer aus. Wobei sich 12 am Rand (bei 5mm Rand) und etwa 42 defekt sind. Diese 42 defekten sind aber abhänging von der Fertigung bei TSMC und kann natürlich auch deutlich besser oder schlechter sein.
Wäre ein geschätzer Yield von etwa 134 DIEs pro Wafer (76,39%) (die am Rand sind mit einberechnet) oder 10.7 Millionen DIEs bei 80000 Wafern pro Monat.

Ich will nochmal erwähnen, das ich NICHT die Yieldrate von TSMC kenne.
So ist es, diese Anzahl an GPUs bei einer Yield von ca. 40% (505mm²)-(7nm soll bei 71% im Schnitt liegen) und nur 20% von dem Anteil pro Monat, macht eine gigantische Summe an GPUs Dies pro Monat aus, die AMD nie ausgeliefert hat. Es ist ein anderes Problem, mit den Wafern hat das rein gar nichts zu tun.

Wenn wir von 80000 Wafer pro Monat ausgehen, sind das rund 700.000 Die pro Monat bei einem Anteil von 20-25% der auf RDNA2 fällt, bei einer Ausbeute von 35Stck pro Wafer. Die Dinger kosten 9650$, also das bekommt man bei 35 Dies locker rein (vermutl. liegt die Yield höher und die Marge nicht unbedingt bei 40% im Bereich der 6800 Serie).

Sony hat in einer Woche mehr als 2.1mio Konsolen ausgeliefert, es liegt nicht an den fehlenden Waferkapazitäten das ist völlig an den Haaren herbei gezogen, von irgendjemand der keine Ahnung hat, worüber er schreibt. Clickbyte...

Selbst wenn wir von 14000 Wafern pro Monat ausgehen und einem Anteil von 25%, sind das bei gleicher Ausbeute ca. 125.000 GPU Dies.

Wie viele Artikel es schreiben kann es an vielen Stellschrauben haken, z.b. wie hier im Artikel an zu wenig wafern für AMD, die Kapazitäten vom TSMC sind begrenzt, kann an gestörten Lieferketten und so weiter liegen..
Von schlechter Ausbeute von TSMC 7nm Chip habe ich nie was gelesen, dann hätten die Ryzen 3000, Apple etc auch darunter leiden müssen..
Hast du eine Quelle für eine schlechte Yield beim 7nm Prozess von TSMC den es seid 2 Jahren gibt?

Auf irgend was müssen sich ja die AMD-Fans ausreden - zuerst schön gegen Nvidia sticheln und dann einen noch viel schlimmeren Paper-Launch hinlegen bei dem selbst große Shops weltweit keine Karten bekommen haben.

Und diese Erklärung, dass die Konsolen gerade bevorzugt werden, ist meiner Meinung nach die ausschlaggebende und realistischste Variante. Nur macht es, meiner Meinung nach, die Kommunikation von AMD in Sachen Verfügbarkeit der Navi Karten umso schlimmer für mich. Warum lässt man die Interessierten dann so auf die "Jagd" gehen und kommuniziert nicht einfach ehrlich, dass das Kontigent sehr gering ist.

Klingt für mich alles logisch und das habe ich mir schon so gedacht.
Ist nur dämlich von AMD Grafikkarten zu veröffentlichen die Niemand kaufen kann. Wozu soll das dann bitte gut sein?
Nur gut das TSMC mehr Belichtungsmaschinen bestellt hat und somit nächstes Jahr die Produktion ordentlich steigen dürfte. Ich weiß nur nicht wie lange es dauert so eine Maschine in Betrieb zu nehmen.
Wenn die Nachfrage mitte nächsten Jahres sinkt und alle großen Hersteller viele Belichtungsmaschinen stehen haben, könnte nächstes Weihnachten alles sehr günstig werden. Vor allem Grafikkarten und Prozessoren. Nur will Niemand so lange warten :D

Der VRAM der 6800 Serie stammt von Samsung (K4ZAF325BM-HC16), den gleichen verwendet Nvidia auch, und jetzt? Die sind direkt Kunde bei Samsung mit ihren GPUs und Nvidia liefert die GPU für Partner inklusive GDDR6/X aus.

Mehr braucht man doch nicht zu schreiben...entwicklungstechnisch befindet er sich laut Samsung noch nicht in der Massenproduktion für jederman, sondern im Samplestatus.

Warum auf AMD einschlagen?

Wenn es also bescheiden läuft, dann eher bei Samsung. Warum dürfte jedem klar sein.

Ich verstehe die Rechnung trotz Deiner Erklärung nicht.

120000 Wafer insgesamt für AMD pro Quartal verfügbar (und TSMC produziert 140000 Wafer INSGESAMT pro Q)
- 80000 Wafer für PS5
- 40000 Wafer für Xbox Series X
Wo kommen jetzt auf einmal die weiteren 80000 Wafer für Epyc, Ryzen und Radeon her? Das würde ja TSMC's Gesamtkapazität massiv übertreffen. Da stimmt doch was nicht an der Rechnung...
Das ist im Artikel leider durcheinandergewürfelt.
die 120.000 für AMD sind pro Quartal, die 140.000 von TSMC pro Monat

Wenn du vollständig zitiert hättest, und nochmal gelesen hättest was da steht, erkennst du, dass deine Aussage falsch ist, nicht der Text im Artikel.
Liegt vielleicht daran, dass der Artikel umgeschrieben wurde?
Jetzt steht da:
Für das vierte Quartal sieht der Plan laut einem Bericht aus Taiwan so aus, dass man aus 120.000 Wafern Kontingent für Konsolen ca. 80.000 Wafer für die Playstation 5 und ca. 40.000 Wafer für die Xbox Series X verwendet. Das seien bereits 80 Prozent des Gesamtkontingentes.; bleiben 30.000 für Epyc, Ryzen und Radeon.
Davor:
Für das vierte Quartal sieht der Plan laut einem Bericht aus Taiwan so aus, dass man aus 120.000 Wafern Kontingent ca. 80.000 Wafer für die Playstation 5, ca. 40.000 Wafer für die Xbox Series X und ca. 80.000 Wafer für Epyc, Ryzen und Radeon verwendet.
Also umformuliert und gleich nochmal andere Zahlen...

Vorsicht, bevor man irgendjemanden mit etwas beschuldigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück