Amd vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Medion geht zu MSI und bestellt dort ein paar tausend Bords macht ein paar Vorgaben
wie sie das haben wollen , MSI nimmt eins aus der Serien Produktion und baut ein paar kleine sachen um u.a Bios Lock das keiner das Original Bios drauf spielen kann ,
sperrt den OC Zugriff im Bios das wandert dann zu Medion , die andere HW aber die HDD, Speicher DVD Rom ist ganz normale PC HW die kaufen
die dann wo anderes ein , Medion macht davon dann den ALdi PC
der mit Super Leistung überzeugt :what:
das ein zigste was bei diesen Komplett PCs OEM ist, ist das verbaute Bord und das Windows,
manchmal auch Grafikkarten aber eher selten .

Zuletzt bearbeitet:
OEM = Original Enduser Manufecturer

Die Boards aus meinen IBM Maschinchen werden z. B. von MSI produziert (haben sogar so ne MS-XXXX Nummer). Allerdings werden die halt auf die Wünsche der Auftraggeber hin angepasst, ganz abgesehn von speziellen BIOS-Versionen.

Und seit wann ist AMD nen reiner OEM Hersteller? Ich kann doch die Boxen im Laden kaufen? Was ist dann bitte Intel, die sind ja schon Weltmarktführer bei Grafikkarten und die kann man nicht separat kaufen :ugly:

Medion geht zu MSI und bestellt dort ein paar tausend Bords
MSI nimmt eins aus der Serien Produktion und baut ein paar kleine sachen um
u.a Bios Lock das keiner das Original Bios drauf spielen kann ,
sperrt den OC Zugriff im Bios das wandert dann zu Medion ,
die andere HW aber die HDD, Speicher DVD Rom ist ganz normale PC HW die kaufen
die dann wo anderes ein ,
Medion macht davon dann den ALdi PC
der mit Super Leistung überzeugt :what:

genau , nur wie gesagt wieso soll mein MSI Board OEM sein wenn es von MSI ueber Amazon vertickt wurde ... dazu nutze ich bereits bios und treiber von der MSI website , also das versteh ich nun nicht so ganz :)
das umabuen ist ja meist aussortieren von waare mit macken , oder das weglassen von teilen oder nicht einhalten von spezifikationen etc.
da wurden gerne mal temp sensoren gespart oder so scherze ... gerade wen ich an die ATI 9600 denke , wo wen ich mich richtig erinnere in der OEM gerne leistungsschwache GFX chips verbaut wurden aus 9500Pro 9700 etc arten ... :) also eben all das wieso man bei fertig PC im discounter meist doch zuviel bezahlt :(

mfg F-4

Bei dir ist es MSI, der für einen Drittanbieter Boards fertig.
Diese Boards unterscheiden sich in der Regel durch ein paar Dinge, aber auch manchmal gar nicht.
Aber der Dritthersteller übernimmt den Support dieser Boards.
In deinem Fall hat MSI nichts mehr mit den Brettern zu tun, auch wenn sie die produziert haben.
Treiber, Updates und was auch immer, bekommt man nur noch beim Drittanbieter, nicht mehr bei MSI.

Ist bei Intel nicht anders. Wenn die Boards für Apple herstellen, übernimmt auch Apple den Support und nicht mehr Intel.

Was übrigens nach dem selben Muster abläuft, wie bei Notebook-Grakas. Siehe auch das entsprechende Thema von amdintel

Ist bei Intel nicht anders. Wenn die Boards für Apple herstellen, übernimmt auch Apple den Support und nicht mehr Intel.
Die Fertigung übernimmt Foxconn ;) Wobei der Apple Support teuer erkauft werden muss. Sonst gibt's nur 1 Jahr :ugly:

Bei dir ist es MSI, der für einen Drittanbieter Boards fertig.
Diese Boards unterscheiden sich in der Regel durch ein paar Dinge, aber auch manchmal gar nicht.
Aber der Dritthersteller übernimmt den Support dieser Boards.
In deinem Fall hat MSI nichts mehr mit den Brettern zu tun, auch wenn sie die produziert haben.
Treiber, Updates und was auch immer, bekommt man nur noch beim Drittanbieter, nicht mehr bei MSI.

bei mir ? , also ehrlich ich kann nicht erkennen wer das Board von MSI herstellen hat lassen und dann vertreiben soll .
denn im handbuch der verpackung ist nur die rede von MSI ... die treiber DVD ist von MSI , also wie kommst du bitte auf OEM ?

mfg F-4

Richtig ..

AMD ist ja auch ein reiner OEM Hersteller , die stellen den Support für recht Neue Sachen ein, das sich dann die Leute was Neues kaufen sollen ,
das tut ich auch, aber nicht mehr von AMD :D:what:

Gleich mal Entschuldigung an die Mods, normal mache ich sowas auch nicht, aber die Frage muss ich jetzt an AMDINTEL los werden:
Sag mal hat dich jemand als Kind zu oft fallen gelassen? :ugly:

Einerseits tust du hier so auf "Ich weis alles besser und ihr wisst ja alle eh nix" und andererseits nimmst du Sachen die wirklich belegt werden nicht an. Vorallem wenn es GEGEN Intel und FÜR AMD ist.
Sehs halt BITTE einfach mal ein, das hier auch Leute vom Fach mitschreiben. NIEMAND, und vorallem AMD kann doch nichts dafür wenn dus nicht auf die Reihe bekommst dein Zeugs richtig zu konfigurieren. Und ich glaub ich spreche hier für mehrere Leute: Mehr als Hilfe können wir dir nicht anbieten. Ob so dann annimmst oder abweist wie dus erfolgreich tust, bleibt dann wirklich dir überlassen. Aber zieh nicht über eine Firma her, die wirklich mit kleinen Kapital und noch weniger Personal wie Intel solch einer großen Firma Parole bietet.

Und enn du das mit deinem Laptop nicht hin bekommst, dann geh zu jemanden der sich mit solchen Sachen auch auskennt.
Ich kann dir meinen Hamster empfehlen. :lol: Der, wie man auch hier irgendwo noch lesen kann, kennt sich eh besser aus wie du :ugly:

Und wenn du den Laptop nicht mehr haben möchtest, dann kann ich dir gerne per PN meine Adresse geben. Nach deiner Aussage ist ja AMD eh nur Schrott und zu nichts zu gebrauchen. Ich nehme gern diesen "Schrott" an. Dann hast du nicht mal entsorgungskosten :ugly:
Aber das mit deinen Laptop gehört hier nicht hin. Dafür hast du ja einen andern Thread aufgemacht.

Und mal ganz ehrlich. Intel ist echt der GRÖßTE aller OEM Hersteller die es gibt. Aber is ja nix neues, wird von dir ja schön untern Tisch gekehrt als Intelfanboy. :ugly:

Wobei ich es doch jetzt mal richtig "spannend" finde, wie wir eigentlich auf OEM kommen :ugly:

bei mir ? , also ehrlich ich kann nicht erkennen wer das Board von MSI herstellen hat lassen und dann vertreiben soll .
denn im handbuch der verpackung ist nur die rede von MSI ... die treiber DVD ist von MSI , also wie kommst du bitte auf OEM ?

mfg F-4
Klingt irgendwie nicht nach OEM, wenn da überall MSI drauf steht...

aber man könnte versuchen zumindest unter umständen ob ein normales bios passt, sofern das board eine 1 zu 1 umsetzung ist. Wie bereits erwähnt gab es das früher auch für Grafikkarten, sofern sie Referenzprodukte gewesen sind. Da wurden gerne mal die Bios Daten von MSI auch für andre Karten genutzt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Allerdings waren da auch die karten gleich abgesehen vom Aufkleber vllt ;)

aber man könnte versuchen zumindest unter umständen ob ein normales bios passt, sofern das board eine 1 zu 1 umsetzung ist. Wie bereits erwähnt gab es das früher auch für Grafikkarten, sofern sie Referenzprodukte gewesen sind. Da wurden gerne mal die Bios Daten von MSI auch für andre Karten genutzt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Allerdings waren da auch die karten gleich abgesehen vom Aufkleber vllt ;)
Ich hab bei meiner X850XT PE von MSI letztens den Lüfter neu geölt und was versteckte sich unter dem MSI Aufkleber? Nen ATI Aufkleber :ugly: Die haben einfach ne Refernezkarte von ATI genommen und nen Kleberchen draufgepappt :lol:

^^^ hab was besseres ein Tool mit dem schalte ich mir die gesperrten Funktionen wieder frei :D
die Funktionen sind bei diesen OEM Biso alle da , wird nur
aus dem Menü genommen,
das man da nicht mehr ran kommt mehr ist das nicht

das nenne ich hier nicht,
weil das sollte nur wer benutzten der Ahnung hat ,
gibt genug Leute die aus Unwissenheit da und da rum stellen ohne genau zu wissen
hat seine Gründe das sieht so aus und die SAche ist auch nicht ganz ungefährlich
iss nen Risiko

Und wie stellt diese Tool dann die Optionen wieder her? Und wie schon über mir gefragt wie heißt dieses Tool, ein solches ist mir nämlich nicht bekannt. Sieht mir nach nem flahstool aus mehr nicht :huh:

edit: 10sek gegoogelt und schon 4 dieser wundertools gefunden ;)

Die Fertigung übernimmt Foxconn ;) Wobei der Apple Support teuer erkauft werden muss. Sonst gibt's nur 1 Jahr :ugly:

Ich habs jetzt allgemein gesagt, Foxconn stellt so ziemlich alles für Intel Bretter her. :D
Auch rauchende 1156 Sockel. :devil:

mfg F-4

An der Bezeichnung. Bei MSI heißen die Boards halt nicht so wie deins. Deine Bezeichnung ist typisch für OEM Bretter.

aber man könnte versuchen zumindest unter umständen ob ein normales bios passt, sofern das board eine 1 zu 1 umsetzung ist.

Funktioniert nicht, keine Chance.
Entweder wird das Bios als das falsche abgelehnt oder das Board wird dabei geschrottet.

das nenne ich hier nicht,
weil das sollte nur wer benutzten der Ahnung hat ,
gibt genug Leute die aus Unwissenheit da und da rum stellen ohne genau zu wissen
hat seine Gründe das sieht so aus und die SAche ist auch nicht ganz ungefährlich
iss nen Risiko

tools für Bios Einstellunge kann man komplett wegschmeißen, sie taugen in der Regel nichts.
Entweder im Bios einstellen oder sich ein besseres Board kaufen.

Funktioniert nicht, keine Chance.
Entweder wird das Bios als das falsche abgelehnt oder das Board wird dabei geschrottet.
Ich hatte mal nen S478 Board von MSI aus ner Fujitsu Siemens Mühle. Da konnte ich nen normales BIOS draufflashen (was aber auch nicht wirklich weniger Fehler hatte :ugly:). Ist allerdings mit nem hohen Risiko verbunden. Im schlimmsten Fall bleibt halt der Bildschirm dunkel und das war's dann. Außer das BIOS ist gesockelt und du hast nen Brenner, sowas hat mir schon nen paar mal den Hals gerettet ;)

hmm also ich nutze gerade zum ersten mal denn MSI live Updater , wenn ich mir das schon beim ersten mal gewusst haette wie nett Updaten sein kann ...
ich hab beim einrichten noch alles per Hand von der Website gezogen ... *grins*
aber aus neugier wuerd ich schon gern wissen wie man darauf kommt das ein Board von Amazon mit der bezeichnung MSI 7576-030R OEM sein soll ? *achselzuck*
gerade weil es ja nur das Board war also seperat nicht in einem komplett Rechner ... wie oder wer soll da was OEM vertreiben ?

mfg F-4

ps: bei der MSI Page (achja und auf der verpackung ...) heisst das ding auch 785G-E53 aber Everest und konsorten spuckt das "7576" in klammern aus , wird wohl ne Firmen interne bezeichnung sein oder?
der Honda NSX hies intern ja auch je nach version NA2 etc ... :)

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich mal mit einem MEdion PC da war ein Asus drin das Original war 100 % Bau gleich
da hatte ich dann das Original Bios drauf , aba das kann man nur machen wenn das OEM zum
Original 100 % baugleich ist ansonnsten zerschießt man sich u.a. das gesammte System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück