Amd vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Preislich ist ja nur der i5 750 in der Nähe des 955 und auch dort sind sowohl CPU als auch Board teurer.
DEr i5 ist in einigen Dingen etwas schneller, aber meist merkt man das nur im Benchmark, nicht im Alltag.
Mit beiden kann man hervorragend spielen oder Multithreads machen, absolut kein Thema.
Wenn ich mal ein Video konvertiere, dann sind die vier Kerne zwar voll ausgelastet, aber ich kann dabei immer noch meine Excel Sachen machen, im Netz hängen oder eben spielen, kein Problem und ob die Konvertierung nun 180 Sekunden oder 170 Sekunden dauert, ist nun wirklich nicht von Belang.

Ich hab da auch mal eine Frage als ich meinen PC zusammengestellt habe, habe ich auch als AMD Fan überlegt mir einen INTEL CPU I5 oder sowas zu nehmen. Nur sollte Board mit Chip nicht teuer sein als 250 Euro mitte ende letzten Jahre.
Wäre da ein Intel in diesen Preissegment schneller gewesen? (Habe ja den Phenom II 955 BE, ASUS M4a785TD-Evo mit Grafik Onboard (falls man mal ein Fehler suchen muss weil kein Bild)

kurz NEIN, in dieser Preisklasse ein gutes Intel System was schneller ist als dein 955, ist sehr schwierig zu bekommen, zumal zu dem von dir genannten Zeitpunkt (allerdings dürfte heute die Kombi X4 955 samt deinem Board nur noch knappe 200euro kosten, also noch immer billiger als ein vergleichbaren Intel System..)

Danke,
dann hab ich ja doch alles richtig gemacht für mich ;)
zumal der BE ja offen ist was den Multi angeht.
Und ich dieses ja auch gelegentlich nutze.

hmm will ich auch mal meinen "neuen" PC Preislich offen legen , wobei ich gleich sagen muss ist ein Amazon Rechner :) also das ein oder andere haette man billiger finden koennen , aber Amazon hat eben keinen Versand und dann relativiert sich das meist doch wieder ...
also Mobo hab ich ein MSI mit 785E53 (leider ohne sideport mem , das e60 mit ist ja kaum teurer aber extrem schwer zu kriegen ... , aber sobald man ne graka hat relativiert sich das wieder :) )
Also Mobo 84 eu
550BE 82 eu
2x2GB Kingston DDR 1333 100eu (51 eu und 2 wochen spaeter weil 2 GB Hoehle sind mit XP 49eu)
Netzteil Axle 80+Silver 45eu
2xIde 2 Sata Bridge 20eu
BigTower vom alten AthlonXP sowie Maus und Tastatur waren schon vorhanden , somit hat mich der spass eines aktuellen Rechners aus guten soliden Komponenten die auch einen Zukunftigen Upgrade erlauben 331 Eu gekostet !
also das find ich schon sehr Human , da ist die naechste zeit noch viel Luft um ne gescheite GFX Karte anzuschaffen , also denke das ich unter 450 EU was richtig brauchbares bekomme und wenn denn mal Bulldozer kommt , sind 82eu am 550 BE nicht eine Summe die mich gross reuen muesste ...
dazu bei einem Upgrade rechnen viele User fuer die eigentlich umsteigen auf AMD besser waere einiges nicht mit ein , denn Sockel AM3 jetzt kaufen spart einem das mobo das man in 2 oder 3 jahren wieder neu kaufen muss gleich ein , denn AM3 wird so sicher man das nur sagen kann 3 Jahre lang gut dabei sein !
und ein neues System hat eben auch wieder Garantie auf alle teile , gerade bei der CPU gibt AMD 1 jahr mehr als Intel soweit ich das in erfahrung bringen konnte ... und was wenn man sich nen neuen Core 2 Quad kauft und dann geht das ram kapput oder schlimmer das Mobo schmeisst sich weg !?
dann muss man nochmal fuer teures geld in ein veraltetes Ram modul investieren oder sich ein Gebr Mobo kaufen um Krampfhaft das alte system am leben zu halten weil man ja sich noch nen teuren neuen Prozzi gekauft hat ...
also ehrlich ich hab mein Soyo KT400 Platinum auch geliebt , aber wieder 40 eu fuer DDR 1 ram und dann nie wissen was als naechstes kommt ... das und die tatsache das man bei AMD aktuell einfach gute HW zu Fairen Preisen bekommt hat mich dann neu anfangen lassen ...

mfg F-4

nebenbei hab mir gerade mal denn Steam user Hardware vergleich angeguckt , also mit gut 30 % finde ich ist AMD bei Steam Gamern noch gut dabei , denke mal das ist ueber AMD Marktanteil schnitt oder ?
was mic eher verwundert hat ist das wohl nur 30 % ATI Karten nutzen , ich dachte eher das waere in etwa 60 - 40 aber 70 - 30 ist schon heftig ...

mfg F-4

Du hast aber einen Komplett Rechner gekauft, mit OEM Mainboard, ob es dafür ein Bios Update für den Bulldozer gibt, ist halt fraglich.

Bitte ? das MSI 7576-030R ist ein OEM Board ..., das ASUS M4A785TD-V EVO ist ja Praktisch das selbe von ASUS ... eben die so ziemlich ersten Sockel AM3 Boards , wobei der 785 nicht das ultimo ist aber immerhin :)

mfg F-4

ps: wer meinte noch gleich es gaebe keine chicen Sockel AM3 Boards ? also ich kann das wirklich nicht nachvollziehen , ich find die meisten MSI Boards sehen optisch richtig gut aus , zwar kein Soyo mehr aber immerhin :)

Das MSI 7576 entspricht dem MSI 785G-E53.
Aber während man vom letzteren Bios Update von MSI bekommt, bekommt man für deins eben keine dort.
Daher die Frage, wer supportet dein Board, denn nur der kann ein entsprechendes Bios update liefern und das ist bei OEM Brettern eben nicht immer gegeben, denn 2011, wenn der Bulldozer rauskommt, wird es schon längs neue OEM Bretter geben und dann interessiert das alte nicht mehr, also kein Bios update.

Nein, Bios Version von MSI laufen nur auf MSI Boards, die von MSI kommen.
OEM Bretter haben andere Bios, da muss man dann dort schauen, von wem das Board kommt.

Ist wie bei Aldi/Dell/HP Rechnern, man muss immer dort gucken, wenn man Treiber/Bios oder was auch immer haben will.

Die OEM Hersteller sind daran interessiert, dass sie den Kunden komplett an sich binden, daher übernehmen sie den kompletten Support.
Leider hat man meist das Pech, dass es schnell neuere Modelle gibt und die alten dann nicht mehr supportet werden, sprich die Entwicklung für Neuerungen wie neue CPUs wird eingestellt, denn der OEM Hersteller ist ja daran interessiert, dass neue Sachen gekauft und nicht alte Sachen aufgerüstet werden.

Die OEM Hersteller sind daran interessiert, dass sie den Kunden komplett an sich binden, daher übernehmen sie den kompletten Support.
Leider hat man meist das Pech, dass es schnell neuere Modelle gibt und die alten dann nicht mehr supportet werden, sprich die Entwicklung für Neuerungen wie neue CPUs wird eingestellt, denn der OEM Hersteller ist ja daran interessiert, dass neue Sachen gekauft und nicht alte Sachen aufgerüstet werden.
Richtig ..

AMD ist ja auch ein reiner OEM Hersteller , die stellen den Support für recht Neue Sachen ein, das sich dann die Leute was Neues kaufen sollen ,
das tut ich auch, aber nicht mehr von AMD :D:what:

AMD ist ja auch ein reiner OEM Hersteller , die stellen den Support für recht Neue Sachen ein, das sich dann die Leute was Neues kaufen sollen ,
das tut ich auch, aber nicht mehr von AMD :D:what:

Jetzt fang nicht auch hir noch an zu maulen, weil du es nicht gebacken kriegst, dein Notebook richtig zum Laufen zu kriegen. :(

Intel ist der größte OEM Hersteller, er beliefert alle andere OEM Hersteller mit angepassten CPUs.

hmm wieso sollte MSI fuer das MSI Technology GmbH - Insist on the Best Board keinen Support leisten ? oder anders gesagt nicht mehr oder weniger als bei anderen ihrer Boards ...
es ist ja ein MSI Board ! k.a was die bezeichnung bei Amazon alles bedeutet ... :)
das aktuelle Bios Treiber etc. hab ich ja auch alles von der MSI Page ...

mfg F-4

OEM bedeutet doch Produkte Verkaufen die man nicht selbst Hergestelllt hat , grob gesagt ...
also die Aldi Medion PC die ja teile aus verschiedenen quellen haben die genau nach vorgaben zum teil Hergestellt wurden oder hab ich da was verpennt :)

mfg F-4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück