AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Nachdem Intel überraschend das Embargo für die Cascade-Lake-X-Testberichte vorverlegt hat, kursieren im Internet mittlerweile die ersten Reviews zum Core i9-10980XE und zu AMDs Konkurrenzmodellen der Threadripper-3000-Serie. Wir fassen die Ergbnisse der Tests im Überblick zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Klares co für Intel.. So deutlich hat Intel gegen AMD nicht mal zu FX Zeiten gewinnen können...
Wenn nächstes Jahr dann der 64 Kerner kommt.... Hoffentlich zahlt sich das auch finanziell für AMD aus...


Bin gespannt was Schaffe/Polly hier zum aussetzen hat.. Sind ja angeblich nach Ihm viel zu ineffizient die Teile
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Einziger Vorteil für Intel: Die i9-CPU kostet rund 500 Euro weniger als AMDs Ryzen Threadripper 3960X
Und genau die 500€ bzw. 50% Aufpreis zu dem kleinsten HEDT-Prozessor von AMD haben viele im Vergleich i9-10980X vs 3960X ignoriert. Für ein gutes/das bessere P/L-Verhältnis spielt es weniger eine Rolle ob der AMD schneller ist, als um wieviel er schneller ist. Und da sollte es ja überall bzw. im Schnitt mehr als 50% sein, um das bessere P/L-Verhältnis zu bieten. Dass das günstigste Mainboard bei AMD aktuell um weitere ~250€ bzw. 125% teurer ist, kommt dann ja noch dazu.

So schlecht wie viele User/Tester tun ist die Intel-CPU dann nämlich nicht mehr...
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Und genau die 500€ bzw. 50% Aufpreis zu dem kleinsten HEDT-Prozessor von AMD haben viele im Vergleich i9-10980X vs 3960X ignoriert. Für ein gutes/das bessere P/L-Verhältnis spielt es weniger eine Rolle ob der AMD schneller ist, als um wieviel er schneller ist. Und da sollte es ja überall bzw. im Schnitt mehr als 50% sein, um das bessere P/L-Verhältnis zu bieten. Dass das günstigste Mainboard bei AMD aktuell um weitere ~250€ bzw. 125% teurer ist, kommt dann ja noch dazu.

So schlecht wie viele User/Tester tun ist die Intel-CPU dann nämlich nicht mehr...

Aber auch nur, wenn man sich auf HEDT vs. HEDT beschränkt.
Sobald man den 1950X mit in den Vergleich nimmt steht der Intel auch wieder schlecht da - AMD bietet gleiche bis mehr Leistung bei niedrigerem Preis und Stromverbrauch.
Außerhalb von sehr spezieller Software, die auf Intel DEUTLICH besser läuft, sehe ich keinen wirklichen Grund, deren HEDT zu kaufen. Für gleiche Leistung gibt es für weniger Geld den 3950, und wer einfach nur maximale Leistung braucht der kommt am Threadripper nicht vorbei.
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Und genau die 500€ bzw. 50% Aufpreis zu dem kleinsten HEDT-Prozessor von AMD haben viele im Vergleich i9-10980X vs 3960X ignoriert. Für ein gutes/das bessere P/L-Verhältnis spielt es weniger eine Rolle ob der AMD schneller ist, als um wieviel er schneller ist. Und da sollte es ja überall bzw. im Schnitt mehr als 50% sein, um das bessere P/L-Verhältnis zu bieten. Dass das günstigste Mainboard bei AMD aktuell um weitere ~250€ bzw. 125% teurer ist, kommt dann ja noch dazu.

So schlecht wie viele User/Tester tun ist die Intel-CPU dann nämlich nicht mehr...

Sehe ich genauso. Man sollte hier die CPUs in ähnlicher Preisklasse miteinander Vergleichen. Eine RX5700 XT ist ja auch keine schlechte Karte, nur weil sie eine RTX2080 TI oder Titan RTX nicht schlagen kann.
Wer eine "erweiterbare" Plattform sucht, sprich mit mehr als den üblichen 16 bzw. 20 PCIe Lanes, aber nicht den ganzen Tag am Rendern ist und keine 32 Kerne braucht, kauf keine 1400€ CPU.
Dazu ein brauchbares Mainboard und 2000€ werden schon knapp.

Spannend finde ich den Vergleich von Core i9-10900X und Ryzen 9 3900X. Die Spielen Preislich in etwa der gleichen Liga.
Wenn man die Preise für X570-Boards noch mit einbezieht, wäre ggf. sogar ein Vergleich mit einem Core i9-10920X drin.
Der Ryzen hat zwar PCIe 4.0, aber nur 16+4 Lanes, der Intel dagegen 48.
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Wenn man in ähnlicher Preisklasse vergleicht, dann stinkt der 10980XE auch gegen einen 3950X ab. Das ist wohlgemerkt eine CPU auf dem Mainstream-Sockel der Konkurrenz.

Gegenüber sTRX40 zieht Cascade Lake X klar den kürzeren und selbst im Vergleich mit AM4 ist das Gesamtpaket aus Plattform und CPU einfach nicht gut. Zumal man analog dazu auch noch SP3r2 mit einem 2970WX hat, wem der 3960X die mehrere hundert Euro Aufpreis nicht wert ist.

Es ist egal, ob man nun sTRX40, SP3r2 oder AM4 als Vergleich heranzieht. Die Argumente, die im Vergleich mit all diesen drei Plattformen für Cascade Lake X sprechen, muss man mit der Lupe suchen. Sofern man sie dann überhaupt findet.
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Und genau die 500€ bzw. 50% Aufpreis zu dem kleinsten HEDT-Prozessor von AMD haben viele im Vergleich i9-10980X vs 3960X ignoriert. Für ein gutes/das bessere P/L-Verhältnis spielt es weniger eine Rolle ob der AMD schneller ist, als um wieviel er schneller ist. Und da sollte es ja überall bzw. im Schnitt mehr als 50% sein, um das bessere P/L-Verhältnis zu bieten. Dass das günstigste Mainboard bei AMD aktuell um weitere ~250€ bzw. 125% teurer ist, kommt dann ja noch dazu.

So schlecht wie viele User/Tester tun ist die Intel-CPU dann nämlich nicht mehr...
Die I/0 Anbindung ist deutlich schlechter und langsamer. Während Du bei AMD ein Rooting von x16x8x16x8 (+8) und 20 Sata Ports (auf PCIe 4.0 Basis) betreiben könntest (so gewaltig oder..:D) [denn das Memory I/O bot unter Epyc schon 8 Lanes "capable on lower" extra] ist das unter Intels Plattform nimmer möglich. Natürlich kostet es auch.

Es wird zwei Bereiche/Klassen für Mainbords geben - TRX40 SATA Powerhouse 20 Drives oder TRX40 NVMe Powerhouse 18+ Drives. Mit weniger vollwertigen x16 PCIe 4.0 Steckplätzen kostet es auch weniger. Ob das die Partner alles ausnutzen - bleibt abzuwarten. Man will die Preise nicht endlos hochjubeln.

Möge man mich hier als AMD-Marketer abstempeln. Ich weiß aber was ich gesehen habe und Epyc unterstützt es schon länger. Was man da bekommt ist mehr als Consumer. Zu solchen Preisen - unglaublich.

Schönen Abend noch.

PS: Ein paar scheint das Thema auch völlig zu überfordern. Aber ist okay für mich.:)
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Und genau die 500€ bzw. 50% Aufpreis zu dem kleinsten HEDT-Prozessor von AMD haben viele im Vergleich i9-10980X vs 3960X ignoriert. Für ein gutes/das bessere P/L-Verhältnis spielt es weniger eine Rolle ob der AMD schneller ist, als um wieviel er schneller ist. Und da sollte es ja überall bzw. im Schnitt mehr als 50% sein, um das bessere P/L-Verhältnis zu bieten. Dass das günstigste Mainboard bei AMD aktuell um weitere ~250€ bzw. 125% teurer ist, kommt dann ja noch dazu.

So schlecht wie viele User/Tester tun ist die Intel-CPU dann nämlich nicht mehr...
Kommt halt drauf an was man will. Der 10980X hat bei der reinen CPU-Performance schon Probleme mit dem 3950X, von einzelnen Ausreißern mal abgesehen. Der Intel lohnt sich eigentlich nur, wenn einem AM4 als Plattform zu sehr einschränkt, d.h. wenn man

1) mehr als 128 GB RAM verbauen will / Quad Channel Memory

2) mehr als 20 PCIe Lanes braucht

Wer 1) macht, der wird sich wohl kaum an 500€ verschlucken, denn schon 256 GB gehen richtig ins Geld (=kosten in etwa so viel wie ein 3960X), von mehr reden wir besser gar nicht, das ist dann aber auch eher Serverbereich. Quad-Channel ist nice to have, bringt aber in den meisten Anwendungen für den Desktop kaum Vorteile, siehe Benchmarks. Bleibt 2). Sicher wird es ein paar Leute geben, die deswegen zum Intel greifen. Aber diese Zielgruppe schrumpft. SLI und Crossfire sind praktisch tot, wer richtig schnellen Speicher will, kann statt eines NVMe RAID0 auf AM4 zu einer PCIe 4.0 SSD greifen, und bekommt damit eine ähnliche Performance zum gleichen Preis.

Und für alles andere reicht der Chipsatz dicke.

Aber ja, der 10980X hat seine Daseinsberechtigung. Er ist aber imo selbst im Hochpreissegment eher ein Nischenprodukt.
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Man sollte aber auch bedenken, das Intel gezwungen war, die Preise für den 10980XE so drastisch nach unten anzupassen. Ansonsten wäre der direkte Vergleich Intel HEDT gegen AMD HEDT brutalst vernichtend gewesen.
Aber auch so ist es für Intel schon ziemlich derbe, das sich ein 10980XE als Top Modell der HEDT Reihe leistungsmäßig mit dem 3950X als Top Modell aus AMD Mainstreamplattform herumschlägt und von diesem teilweise auch noch geschlagen wird. Wer vor 2 Jahren gesagt hätte, das AMDs Top Mainstream CPU in der Lage ist, Intels Speerspitze im HEDT tlw. zu schlagen, der wäre für komplett irre erklärt worden. Das ist wirklich beeindruckend, was AMD mit seinem im Vergleich zu Intel eingeschränkten Möglichkeiten da nach dem Bulldozer Desaster aus dem Hut gezaubert hat.

Das AMD nun mit Threadripper 3000 Intels HEDT nahezu vernichtend schlägt und wie von CB betitelt "beerdigt", setzt dem Ganzen dann noch einen drauf. Das AMD sich das auch entsprechend bezahlen lassen möchte, ist aber auch klar. Bei Intel wäre aber der Aufschlag mit Ansage noch viel heftiger gewesen. Das Intel jetzt aber sich in so einer Lage befindet, haben sie sich selber zuzuschreiben. Das ist die logische Konsequenz daraus, wenn man faktisch konkurrenzlos ist und dem Irrglauben unterliegt, das der direkte Konkurrent nicht in der Lage ist, entsprechend zurückzukommen und dann auch noch vorbei zu ziehen. Dazu kommt dann noch das jahrelange (erfolglose) rumdoktern an der 10nm Fertigung, die Stand heute wohl immer noch nicht wirklich funktioniert.
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

... dem 3950X als Top Modell aus AMD Mainstreamplattform ...

Mal am Rande angemerkt: Eine CPU mit 749 US$ Listenpreis (exkl. VAT) bzw. aktuell über 900 € Einzelhandelspreis ist mal ganz gewiss kein Mainstream, völlig unabhängig davon, auf welcher Plattform die daher kommt. (Ein 911 Turbo wird auch nicht zum Mainstream, nur weil der VW-Händler um die Ecke sich einen solchen zusätzlich in den Verkaufsraum stellt.)
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Am bemerkenswertesten ist die Tatsache, Intel ist unter dem Preis von AMD's Konkurrenzprodukt.
Man mache ein signifikantes Kreuz am Kalender!

Intel wird Wohl, oder Übel, sich dem AMD-CPU-Design, bzw. dem CPU Konzept, etwas Abschauen müßen, denn nur auf die Sicht zu 10nm, oder später 7nm allein, wird wohl so nicht reichen.
Sollte AMD zu Zen 4-5 noch weitaus mehr Preformance herausholen, ohne überirdisch Verbrauchswerte im Anhang zu haben, muß Intel sich sehr deutlich mehr Strecken müßen, als man bisher angenommen hat.

Aber auch gut so, das Intel endlich mal wirklich unter Zugzwang ist, was ja bekanntlich schon sehr lange her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Mal am Rande angemerkt: Eine CPU mit 749 US$ Listenpreis (exkl. VAT) bzw. aktuell über 900 € Einzelhandelspreis ist mal ganz gewiss kein Mainstream, völlig unabhängig davon, auf welcher Plattform die daher kommt. (Ein 911 Turbo wird auch nicht zum Mainstream, nur weil der VW-Händler um die Ecke sich einen solchen zusätzlich in den Verkaufsraum stellt.)


Der 3950X ist Mainstream, weil er eben auf der dazu namentlich passenden Plattform AM4 läuft und nicht auf HEDT-Plattform!
Man kann es auch als Machbarkeitsstudie betrachten, was auf AM4 machbar ist.;)

Das dieser Mainstream-Prozessor jedoch den 10980XE-HEDT-Prozessor leistungsmäßig so unter Druck setzt, ist schon bemerkenswert!
Hier zeigt sich, das AMD eben doch etwas sehr richtig macht.

Eigenentwicklungen seitens AMD, wollen doch bitte auch honoriert werden, auch wenn es sich nur um einen Chipsatz handelt.
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Ist ja wieder lustig hier.

Aber ein 10980XE ist zum einen derzeitig schlicht nicht lieferbar, man vermutet mal (wahrshceinlich zu recht) einen reinen Paperlaunch. Ob der überhaupt mal in brauchbaren Mengen lieferbar ist, wage ich sogar zu bezweifeln. Schlicht, weil Intel mit dem 10980XE am absoluten Limit agiert (ähnlich des 9900KS). 14nm, egal wieviele + geben scheinbar nicht mehr her und ich denke, dass der 10980XE schon massiv selektiert werden muss und der Ausschuss wahrscheinlich exorbitant sein dürfte. Aber ja, wenn man Listenpreise stur gegeneinander vergleicht, hat der Intel HEDT derzeit einen Preisvorteil auf seiner Seite, 979USD dürften dann hierzulande unegfähr 1100 EUR entsprechen. Gegen den 3960X mit 1.399 USD liegt man damit ungefähr 400 USD (= EUR) vorne. Beim Mainboard sieht es dann natürlich nochmal ähnlich aus und Intel sichert sich (auf Grund der alten Plattform) hier den Preispunkt. Wird aber nur zu Beginn dermaßen groß sein, die günstigsten sTRX Boards fangen bei knapp über 400 EUR an, während Intelboards bei knapp 200 EUR anfangen. Wir sehen hier also einen Preisvorteil von rund 600 EUR. Nur zu denken, dass ich diesen jetzt vergleichen kann, ist in meinen Augen viel zu kurz gedacht, mag dies beim recht simpel gestrickten Gamer (nicht böse gemeint, gehöre ja auch dazu) noch so sein, ist bei einer Workstationplattform in dem Preisbereich (auch beim Intel liegen wir deutlich jenseits von 2.500 EUR für das System) mitunter andere Stärken ebenso wichtig.

Aber wie gesagt, so lange Intel erst gar nicht liefern kann, sind sie sowieso aus dem Rennen, denn der 3950X (der massiv günstiger als System ist, da reden wir dann von einem Preisvorteil der auch nochmal 500 EUR ausmachen dürfte (400 EUR CPU und 100 EUR Mainboard (es muss ja kein X570 sein) läuft allen anderen sowieso komplett den Rang ab und lediglich der 10980XE ist noch halbwegs auf Augenhöhe.
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Intel wird Wohl, oder Übel, sich dem AMD-CPU-Design, bzw. dem CPU Konzept, etwas Abschauen müßen, denn nur auf die Sicht zu 10nm, oder später 7nm allein, wird wohl so nicht reichen.
Sollte AMD zu Zen 4-5 noch weitaus mehr Preformance herausholen, ohne überirdisch Verbrauchswerte im Anhang zu haben, muß Intel sich sehr deutlich mehr Strecken müßen, als man bisher angenommen hat.
Das denke ich auch.
Intel beißt sich gerade in den Arsch, dass sie sich nicht so ein Konzept wie die Zen-Architektur haben patentieren lassen, wo man quasi unbegrenzt Chiplet neben Chiplet aneinanderklatschen kann und bei fast linearer Leistungssteigerung immer mehr Kerne in die CPU stecken kann.
Andererseits hätte Intel das vor ~3 Jahren auch gar nicht gewollt. Die wollten schön ihr 4C/8T-Ding durchziehen, mit minimalen Steigerungen auf 6C/12T.

Als AMD dann die Zen-Plattform präsentiert hat, wussten die bei Intel schon, dass die Bude brennt.
Dann gab's nochmal zwei Kerne und ne maximale Optimierung inkl Verlötung obendrauf und jetzt ist endgültig Feierabend.
Die 10nm-Fertigung kommt nicht aus dem Quark und AMD zieht mit jeder neuen Keynote mehr Leistung für weniger Geld aus dem Hut.

Das wird jetzt mal easy bis 2022 dauern, bis Intel da wieder was konkurrenzfähiges bringt.
Fest steht, dass es mit diesem monolithischen Design nicht weitergehen kann und niemand will dann noch mit 6 oder 8 Kernen abgespeist werden.

Jetzt gibt es die 16 Kerne mit Multithreading für Consumer.
Wird schwer für Intel werden da jetzt bei gleichem Preis noch einen 8- oder 10-Kerner anzubieten.
AMD schläft ja auch nicht und haut einen nach dem anderen raus.
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Endlich, die youtuber wie Linus und Co sprechen mal Klartext:

Hier mal Jayz2cents, nimmt auch kein Blatt vorn Mund gegenüber Nvidia, wann wachen die hardcore Intel/Nvidia Befürworter mal auf frage ich mich?
Hab selber seit zig Jahren Nvidia only, nur habe ich kein Problem damit zu sagen, was Sache ist und noch deffe ich die auf Teufel komm raus...
Erwarte das eigentlich auch von allen anderen Usern. Jetzt kommt mir nicht mit, du deffst doch AMD die ganze Zeit, zu recht Bro, zu recht!
Wenn jemand Lob verdient, dann unser roter Phönix aus der Asche AMD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: AMD vs. Intel: Threadripper 3960/3970X gegen Cascade Lake X (Testübersicht)

Endlich, die youtuber wie Linus und Co sprechen mal Klartext:

Hier mal Jayz2cents, nimmt auch kein Blatt vorn Mund gegenüber Nvidia, wann wachen die hardcore Intel/Nvidia Befürworter mal auf frage ich mich?
Hab selber seit zig Jahren Nvidia only, nur habe ich kein Problem damit zu sagen, was Sache ist und noch deffe ich die auf Teufel komm raus...
Erwarte das eigentlich auch von allen anderen Usern. Jetzt kommt mir nicht mit, du deffst doch AMD die ganze Zeit, zu recht Bro, zu recht!
Wenn jemand Lob verdient, dann unser roter Phönix aus der Asche AMD.

YouTube
Das Video hab ich mir auch gerade angesehen.
Auch das von Linus.
Burn Baby. :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück