• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Amd vs Intel System (Kaufentscheidung)

@Cinnayum:

Es geht ihm vorrangig um Evolve, und siehe hier: Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase

dazu ist der FX noch nicht übertaktet!
Der FX liegt gerade mal 10 % hinter dem knapp 300 € teuren i7 4770 ! Bedenkt man das der i7 100% mehr kostet als der FX?! :lol:

Und wie ich auch sagte, die R9 290 ist um längen besser als die R9 280X, ganze 29 % !

Dazu macht der FX auch in anderen Games eine gute Figur.

Ich bleibe dabei, Nr.2 , aber bitte selbst zusammenstellen, und gute Teile verbauen lassen :hail:

Die Config von Icedaft ist doch ziemlich gut?!
Gehäuse kann man ja noch ändern, wenn es unbedingt dieses Sharkoon sein soll...

Ansonsten - Soundkarte ist onboard, wenn man nicht wirklich tolle Kopfhörer oder ein gutes 5.1 System dran hat, ist der Unterschied gar nicht so groß.
Intel K-CPU macht nur mit Z-Chipsatz Sinn, wenn man übertakten will. Will man es nicht, reicht ein B/ H-Chipsatz.

Jaja, der FX kann in wenigen bestimmten Szenarien eine gute Figur machen und wenn man aber von "nicht übertaktet" schreibt, sollte man nicht vergessen, wie der i5 mit in den in meisten Fällen möglichen + 800 - 1000 MHz dann mal so richtig davonzieht und dabei wesentlich kühler und leiser bleibt!
Da kann man einen Avatar haben, der noch so sehr auf das Intel-Logo Pipi macht - der Mehrpreis des i5 rentiert sich durch seine Leistung und Effizienz!
Und bevor man sich angepipit fühlt - ich war schon immer AMD-Fan, aber nach dem Phenom II sah ich einfach keine sinnvolle Alternative zum i5, so sehr ich auch versuchte, rumzurechnen und schönzumalen, sorry!

Zeig mir *einen* Benchmark, in dem ein FX-8350 auch nur annähernd an die Leistung des schnellsten i5 ohne K herankommt.
Auf GameGPU.ru hab ich letztens einige Russische Benches zu AFAIR Wolfenstein gesehen, in denen der FX sehr weit vorne steht.

Seine Aussage ist jetzt nicht soo falsch, ganz im Gegenteil...

Dass 16GiB unnötig sind, ist auch nur deine Meinung. Schaden tuts auf jeden Fall schon mal nicht...

Auf GameGPU.ru hab ich letztens einige Russische Benches zu AFAIR Wolfenstein gesehen, in denen der FX sehr weit vorne steht.

Also sofern das keine Ironie und wirklich ernst gemeint ist, passt ja dieses russische Vergleichsvideo prima zu den russischen Benches!
https://www.youtube.com/watch?v=20QPpIqo-YY

i5 4690k vs FX8350, beide bis zum Anschlag übertaktet.
Man richte seinen Blick auf die Mitte des Bildes und beobachte den von Fraps angezeigten FPS-Wert.
Ab 2:10 Min. wird der Unterschied besonders deutlich...

Hast du nen FX 8350 mit schnellen OC Ram, gibst ihm 2,6 GHZ NB+HT Takt und 4,5-4,8 GHz Coretakt, dann will ich in realen Scenarien mal sehen wo der i5 bleibt, wenns um neue Spiele geht ! :devil:

Mit OC ist der FX 8350 in Spielen die mindestens 4 Cores nutzen, dem i5 nicht weit hinterher, wenn er nicht sogar voraus geht!
Selbst in WoW , ein Vorzeigespiel was die IPC betrifft, skalieren die Cores derzeit bis 6 mit und der Test mit meiner Frau die einen i5 nutzt, war ernüchternd, denn die FPS waren in CPU lastigen Bereichen nahezu identisch zu meinem AMD FX :hail:

Man kann sich das auch schon so hindrehen wie man möchte :schief: Übertaktet man den i5-k ebenfalls, zeigt er dem FX wieder die Rücklichter. Und seit Sandy Bridge gehen die Intels ja mit Standardspannung alle deutlich über 4GHz und das mit deutlich höherer IPC und weniger Verlustleistung als die AMD CPUs.

Und WoW ist sicher nicht der geeignete Vergleich, da die FPS in stark frequentieren Bereichen egal bei welchem System extrem einbrechen (schlecht programmiert?).

Schon ein i5 3550 liegt vor dem FX (Link).

Nimm als Netzteil nicht das Berlin sonder das LC-Power und nicht den Konfigurator nutzen sonder über Geizhals die Teile einzeln bei Hardwareversand in den Korb legen, preislich macht das einiges aus.

Wir kommen vom Thema ab!!!!
Also die Zusammenstellung muss noch verbessert werden und grundsätzlich geh vonden geizhals links auf hardwareversand (ist billiger) benutzt nicht den pc konfigurator sondern tu alles in den warenkorb von den geizhals links ist billiger und dann dann pc zusammenbau in den warenkorb wegen windows dass müsstest du mal lernen :D

Edit: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Das wäre mal dein Grundgerüst

Edit: schau mal obs irgendjemanden in deiner nähe gibt

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Edit: Icedaft war wieder mal zu schnell

Zuletzt bearbeitet:
naja aber der günstigste i5 K kostet aber auch mal eben 230 €, klar dann kann man den auch overclocken und hängt den AMD wieder ab.
Der FX 8320 was im Grunde die Empfehlung ist, kostet 135 €. Und wegen ~95 € Aufpreis und 10 % Unterschied in seinem bevorzugten Spiel "Evolve" ob sich das dann lohnt wage ich zu bezweifeln.
Gerade auch deshalb, weil alles Frames oberhalb von 60 sind, wo es wiederum egal ist, und immer flüssig.
Klar der TE soll sich den Intel holen, wenn er keinen bock und keinen Spaß am probieren hat.
Holt er sich aber den AMD FX und hat dann noch ne R9 290, wird er mit Sicherheit mehr Spaß haben :sabber:

@Alfalfa: so Intel Feindlich sind wir hier nun auch nicht, haben ein i5 System im Hause. Weshalb ich schön die Unterschiede, wenn dann gravierende da sein sollten? Wo sind sie denn? xD, sehen.

Hallo Leute,

Es wird wohl definitiv der Intel i5. Danke für die lebhafte Auseinandersetzung! :)

@Icedraft & Hardwarehead:

Vielen Dank, das ist ja erstaunlich (mit dem einzeln reinlegen) und hat mir bares Geld gespart! Eure Tipps bezüglich der Zusammenstellung werde ich wohl genau so übernehmen.

Ich hätte noch drei Fragen:

Das Antec True Power gibt es leider nicht im Shop. Reichen denn 550W aus?

Ist ein extra CPU Kühler zum spielen nötig?

Leider sind einige Artikel nicht verfügbar (7 Tage Lieferzeit), heisst das, ich bekomme sie dort trotzdem, nur eben entsprechend nach längerer Wartezeit?

Einbauen und Windows installieren sind leider ein Muss, da ich mich eben mit Hardware nicht auskenne und meine Profession leider nichts mit Technik zu tun hat.

Die Liste der PCGH User ist aber sehr interessant,

vielen Dank!

Das beste wäre, wenn ein User bei Dir aus der Nähe mit Dir zusammenbaut, dann ist der Lerneffekt am gtößten, das ist nömlich kein Hexenwerk und wenn Du 3 Legosteinchen aufeinander stapeln kannst, bekommst Du das auch hin. Wenn der Zusammenbau von Hardwareversand erledigt werden soll, bekommst Du den Rechner natürlich erst, wenn alle Teile da sind. Einen besseren Kühler als dem Standardkühler würde ich wegen der Geräuschkulisse direkt sofort empfehlen. Ein gutes 500W Netzteil reicht aus, wenn Du lange Zeit Ruhe und 5 Jahre Garantie zu schätzen weist, nimm ein BeQuiet E10 500W.
Den Zusammenbau fügst Du am Ende dem Warenkorb hinzu. Wenn noch Fragen sind, hier posten oder PN oder Termin zum Skype vereinbaren.

Hey Leute,

Ich habe noch nichts bestellt. Das wird diese Woche gemacht. Dank eurer vielen Tipps habe ich mich außerdem entschieden, die Teile einzeln bei Geizhals zu bestellen, den PC selbst zusammenzubauen oder einen fleißigen Helfer vom pcgh zu kontaktieren und Windows samt Treiber selbst zu uppen.

Ich freu mich schon drauf, ist eine neue Herausforderung für mich!

Es wird wohl genau das, was Icedraft bzw. Hardwarehead zusammengestellt haben.

Vom Prozessor vielleicht sogar der i5 4590 statt der 4460, da ich ja jetzt Geld spare.

Reicht ein 500 W Netzteil (BeQuiet E10 500W.) wirklich aus für einen 4590 + R9 290?

Ihr wart mir eine sehr große Hilfe und ich habe eure Hilfbereitschaft direkt weitererzählt!

Ja, das E10 mit 500W reicht aus. Wenn Du noch mehr Reserve/Sicherheit willst, nimm das P10 mit 550W, notwendig ist das aber nicht. Viel Spaß beim Basteln! :-)

Hey Leute,

Ich habe noch nichts bestellt. Das wird diese Woche gemacht. Dank eurer vielen Tipps habe ich mich außerdem entschieden, die Teile einzeln bei Geizhals zu bestellen, den PC selbst zusammenzubauen oder einen fleißigen Helfer vom pcgh zu kontaktieren und Windows samt Treiber selbst zu uppen.

Ich freu mich schon drauf, ist eine neue Herausforderung für mich!

Es wird wohl genau das, was Icedraft bzw. Hardwarehead zusammengestellt haben.

Vom Prozessor vielleicht sogar der i5 4590 statt der 4460, da ich ja jetzt Geld spare.

Reicht ein 500 W Netzteil (BeQuiet E10 500W.) wirklich aus für einen 4590 + R9 290?

Ihr wart mir eine sehr große Hilfe und ich habe eure Hilfbereitschaft direkt weitererzählt!

*Hardwarehard ja Hardwarehard........
Den Leistung unterschied wirst du nicht merken aber wenn du willst.......

Schaut mal bitte Leute

https://www.mindfactory.de/shopping...220cd75be04a405f5260e2efe8187ad17162074bf833d

Festplatte wird die Seagate Barracuda für 50€ neu bei ebay.

Netzteil wird Thermaltake London 550W.

Dann krieg ich ne besseren Prozessor und Grafikkarte unter.

Mainboard ist: MSI H81M-E34 Intel H81 So.1150 Dual

Mein Budget ist recht eng in den oberen Gefilden, darum hilft jeder € der mich näher an die 800 bringt!

Sollte das Netzteil nach der Garantie ausfallen (2 Jahre), kauf ich eben für 70€ ein neues.

Schaut mal bitte Leute

https://www.mindfactory.de/shopping...220cd75be04a405f5260e2efe8187ad17162074bf833d

Festplatte wird die Seagate Barracuda für 50€ neu bei ebay.

Netzteil wird Thermaltake London 550W.

Dann krieg ich ne besseren Prozessor und Grafikkarte unter.

Mainboard ist: MSI H81M-E34 Intel H81 So.1150 Dual

Mein Budget ist recht eng in den oberen Gefilden, darum hilft jeder € der mich näher an die 800 bringt!

Sollte das Netzteil nach der Garantie ausfallen (2 Jahre), kauf ich eben für 70€ ein neues.

Bloß nicht das Thermaltake, dass macht nicht nur sich selbst sondern alle anderen Teile auch noch kaputt :ugly:
Da sollte es schon das Antec TruePower Classic TP-550C sein ;)

Ok, dann ist das wohl jetzt fest gebucht.

Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen Tray und Boxed Prozessoren und ist eine Art zu bevorzugen? Oder bezieht sich dies lediglich auf die Verpackungsart?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück