• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Amd vs Intel System (Kaufentscheidung)

MrTuesday

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

Könnt ihr mal nen kurzen Blick drauf werfen und mir mitteilen, welcher PC sich besser für aktuelle Spiele eignet.

Betreff: Aktuelle Spiele (nur das)

1.)
CPU: Intel i5 4690
GPU: Radeon R9 280x
RAM: 8GB

vs

2.)
CPU: AMD FX-8350
GPU: Radeon R9 290
RAM: 16 GB

(Selbe Kosten)

Sie kosten beide das selbe, ich tendiere zu Nummer 2, bin aber schon seit Jahren aus dem Gaming raus. Taugt der 8350 was? Vielen dank für eure Zeit.

Grüße

Keine von Beiden, da wir nicht wissen wie das Restsystem aussieht bzw. ob da alles passt oder ob irgendwo Geld verschwendet oder zu viel gespart wird.
Bitte einmal ausfüllen, dann kriegen wir vielleicht mehr draus und du musst dir keine Sorgen machen, dass dein Netzteil dir alles zerreist ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu Nr.1 tendieren, zwar ist die r290 natürlich schneller aber dafür bremst der FX in den meisten AKTUELLEN Spielen aus. Der i5 ist rein für Spiele gesehen, besser geeignet. 16GB braucht man nicht!

Nr.1 selbstverständlich wollte auch so wie du nen Fx kaufen hab mich aber doch zu Intel entschieden
Füll am besten das aus dann können wir dich besser beraten;

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nr.2 !

Aus folgenden Gründen:

Gerade aktuelle Spielen liegen dem FX sehr gut.
Es sind eher die alten wo IPC gefragt ist.

Die "neue" Hawaii GPU also die 290 ist einfach besser geeignet als die alte Tahiti Serie.

Außerdem kann man den FX gut takten, den i5 nicht, da keine K CPU.
Darüber hinaus bietet Nr. 2 die doppelte Menge Arbeitsspeicher. Wichtig ist jetzt aber: Was für Ram ist denn verbaut?
Sicher Max. 1866 was den FX wenn OC gewünscht ist, wiederum ausbremst. Jedoch nicht zu stark!

@ Hardwarehard: Du hast dich gegen den FX entschieden, was sicher auch okay ist, wenn man keine Lust hat beim FX selbst Hand anzulegen.
Aber genau deshalb kannst du nicht wissen wie gut der FX eigentlich ist. :nene:

- beide etwas über 800€

- eigenes Budget. Betriebssystem sollte vorinstalliert sein. Ihr werdet zwar schreien, aber bitte nicht zu laut.

- tutti kompletti

- nope

- nope, will aber einen 19xx X 12xx ersteigern.

- Nur gezockt. Evolve, Planetside 2, Assassins creed. vorwiegend Evolve.

- Eigentlich nicht viel, aber Händler bietet keine reine SSD version an.

- Ich habe wenig Ahnung von Computern, also besser nicht.

- nope

Ich habe noch die Option, beim i5 4690 die R9 280x gegen eine Geforce GTX 770 zu tauschen. Die hat allerdings nur 2, statt 3 GB VRam

Daten:

Arbeitsspeicher: 16 GB Ram - DDR3 1600 MHz

Netzteil: 720W

AMD PC:

Gamer PC AMD, FX-8350 8x4,0 GHz, 16GB RAM, 1000GB HDD, R9 290 -4GB, Win 7 | eBay

Intel PC:

Gamer PC Intel, i5-4690 4x3,5 GHz, 8GB, 2000GB HDD, R9 280X -3GB, Win7 | eBay

Argh, bloß keine Komplett-PCs über eBay bestellen, da ist meistens so viel Schrott verbaut, dass du nicht mal nen Jahr Freude an dem Ding haben wirst :ugly:

ja ne, die Komplettrechner sind, naja nix dolles ;)

Lass dir lieber hier einen zusammenstellen und bestell bei Hardwareversandt dort bauen sie ihn dir auch gleich zusammen, für Aufpreis.

Aber gerade bei AMD sollte dein Netzteil schon was taugen. genau wie der ganze Rest

Nr.2 !

Aus folgenden Gründen:

Gerade aktuelle Spielen liegen dem FX sehr gut.
Es sind eher die alten wo IPC gefragt ist.

Die "neue" Hawaii GPU also die 290 ist einfach besser geeignet als die alte Tahiti Serie.

Zeig mir *einen* Benchmark, in dem ein FX-8350 auch nur annähernd an die Leistung des schnellsten i5 ohne K herankommt. Abseits von 64 Player BF4 Maps gibt es da nichts.

AMD CPUs sind einfach derzeit verhunzt.
Da 16 GB RAM derzeit einfach nur unnötig sind, kann man mit den 40€ den Preisunterschied zur Intel-CPU auffangen und sich den Xeon E3-1231v3 holen...

Also ganz ehrlich?
Eben mal hardwareschotte gecheckt und die günstigsten Preise genommen:

i5 4690K (also mit OC-Möglichkeit) kostet ab 224,- €.
R9 280X ab 217,- €
Zusammen: 441,- €

FX8350 kostet ab 161,- €
R9 290 ab 270,-
Zusammen: 431,- €

Nun willst du beim FX statt 8 GB gleich 16 GB verbauen, was dir nichts bringt.
Der Preisunterschied zwischen R9 280X und R9 290 beträgt 53,- €.
Der Preisunterschied zwischen 8 GB und 16 Gb beträgt ca. 40,- €

Mein Fazit wäre: Den Intel nehmen, bei 8 GB bleiben und trotzdem eine R9 290 verbauen, was im Vergleich zum AMD FX mit R9 290, aber eben nur 8 GB auch nur 13,- € mehr kostet...
Und wenn man OC nicht will, dann wäre der Xeon auch eine Option, weil er wenigstens HT bietet.

Hey Leute,

Ich hab bei Hardwareversand mal was zusammengesellt, leider oberste Grenze meines Budgets.

Ich war mir bei der Soundkarte nicht sicher, ist die okay? Hab in erster Linie auf den Preis geachtet, wenn die Qualität allerdings miserabel ist, dann nützt der Preis wohl auch nix.

Hier ist der Link:

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Noch eine Frage: Ist die Performance beim 8350 merklich schlechter in Spielen als beim 4690?

Ich dachte, GPU wäre hier am wichtigsten und die aktuellen Prozessoren machen die Spiele bei entsprechender GPU gut mit.

Ich bin lediglich Casual Gamer, der sich für 850 € mal ne Sünde gönnen will und Spiele dann auch hohen Details mit guten FPS zocken möchte. Auf jeden cm Performance kommt es mir dabei allerdings nicht an.

Mein Problem ist: Ich bin halt wirklich kein PC Kenner. Ich würd ihn gern anmachen und loslegen, Einbauen wir bei mir einfach nix.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis morgen ab^^
Dann kriegst du auch ne ordentliche Zusammenstellung

Wenn du nicht weißt wie man übertaktet dann kommt ein fx auf gar keinen fall zur frage und 8gb ram reichen aus
(Zusammenstellung kriegst du morgen von mir)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE dein Netzeil ist schrott.
und das Board billig. Aber ausreichend. Dafür aber keine K nehmen, wenn du eh nicht takten willst.
K = Z oder nene Asus nehmen, da gehts auch ohne Z ;)

Ich brauche dir kein Bench zu zeigen, denn wie Google funzt wiest du selbst.
Denk an Crysis, und ja vor allem BF4.

Hast du nen FX 8350 mit schnellen OC Ram, gibst ihm 2,6 GHZ NB+HT Takt und 4,5-4,8 GHz Coretakt, dann will ich in realen Scenarien mal sehen wo der i5 bleibt, wenns um neue Spiele geht ! :devil:

Und der TE wollte keine 16 GB verbauen, sondenr sein rausgesuchter Fertig PC war bereits mit 16 GB bestückt.
Wo wir aber gerad beim Thema BF4 sind, PCGH hat in einem der letzten Hefte nachgewiesen, das auch beim Gamen ( bf4 ) 16 GB von Vorteil sind.
reduziert die spiekes. Gut ich würde sie mir nicht kaufen. Aber es bringt schon etwas.

Mit OC ist der FX 8350 in Spielen die mindestens 4 Cores nutzen, dem i5 nicht weit hinterher, wenn er nicht sogar voraus geht!
Selbst in WoW , ein Vorzeigespiel was die IPC betrifft, skalieren die Cores derzeit bis 6 mit und der Test mit meiner Frau die einen i5 nutzt, war ernüchternd, denn die FPS waren in CPU lastigen Bereichen nahezu identisch zu meinem AMD FX :hail:

Ich habe nochmal an meinem gedreht und mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben.

Das gute ist, Windows 7 wird fertig installiert und er wird zusammengebaut (alles inkl. für den Preis), was mir wirklich wichtig ist.

Link:

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Ihr müsst mir nur sagen, ob das motherboard etwas taugt, denn davon habe ich keine Ahnung. Die GraKa ist wohl okay (laut Test auf hardwareluxx).

Das Netzteil müsste i.O. sein (kein Schrott).

Soundkarte reicht und ist Bulk.

Und eine dumme frage: Brauche ich noch etwas (ein Teil) um ins internet zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiss das sehr zu schätzen.

Gruß

Netzteil würd ich ein anderes nehmen, Sound hast du Onboard.
Wieso 2,5 Zoll Festplatte? Windows kannst auf Ebay für die hälfte kaufen.

Zurück