• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD vs. INTEL/NVIDEA Build

Was ist das denn für ein Argument?:hmm:
Wer die Features nicht braucht darf auch den schnelleren I3 nicht nutzen?

Wie man einen Haswell 4-Kerner zum Preis des I3-6100 bekommt würde mich interessieren.

Der 4 Kerner ist schon schneller als der i3.

Das geht schon. i5 4460 unds B85 Board kosten jetzt nicht so viel mehr als i3 und Z170.

Und warum um alles in der Welt sollte man den I3 mit einem Z170 kombinieren wenn man einfach nur maximale Leistung in Games will und es einem völlig egal ist ob ein PCH "veralteter Müll" oder ob "alles shared" ist? Das ergibt einfach keinen Sinn :ka:

Weil du den i3 später mal gegen eine bessere CPU austauschen kannst und wenn du dann ein Schrott Board hast, wirst du eher Probleme haben als mit einem Z Board.
Daher immer Z Board bei Skylake, alles andere ist sinnfrei.

Weil du den i3 später mal gegen eine bessere CPU austauschen kannst und wenn du dann ein Schrott Board hast, wirst du eher Probleme haben als mit einem Z Board.
Daher immer Z Board bei Skylake, alles andere ist sinnfrei.
Und in 2 Jahren gibts dann neue CPUs die auf nem Z170-Brett laufen?
Und jetzt ist alles außer Z-Board sinnfrei, du hast doch selbst H170/Z170, und kein B150. Was denn nun?

Mit dem Z Board bist du nun mal am Besten aufgestellt.
Keine Ahnung, was mit Cannon Lake ist, auf billig Boards läuft der dann nicht mehr, keine Ahnung, kann alles passieren.
Du kannst auch ein H170 Board nehmen und später auf Kaby Lake wechseln. Auch kein Problem.
Aber doch kein B150 Board. :nene:

Und wieder geht es nur ums Prinzip als um sinnvolle Argumente. Zwecklos mit dir zu diskutieren.

B150 ist einfach schrott, was gibt es da nicht zu verstehen?
Egal wie pleite man ist, sowas sollte man nicht kaufen, fertig.

Geht es bei den B vs H boards nicht nur um die Ausstattung ? Oder sind die Verarbeitungsqualitäten schlechter?`Würde mich echt mal interessieren, da ich auch momentan dabei bin mir einen PC zusammenzustellen. Da muss es ja sonst Unterschiede geben.

die Anbindung. B150 kann nicht mehr als Haswell.
Bevor du also B150 kaufst, kannst du gleich Haswell kaufen, denn heute kaufst du nicht CPU Leistung sondern Plattform Features.
Wer sich also einen Skylake i3 kaufen will, weil das Geld knapp ist, kann das gerne machen, aber dann eben mindestens ein H170 Board, denn sonst verschenkst du die Vorteile der Plattform. Und die paar Euro Aufpreis zum besseren Board sollte man doch in der Sockenschublade noch auftreiben können.
Oder eben mal 1x McDoof aussetzen.

die Anbindung. B150 kann nicht mehr als Haswell.
Bevor du also B150 kaufst, kannst du gleich Haswell kaufen, denn heute kaufst du nicht CPU Leistung sondern Plattform Features.
Wer sich also einen Skylake i3 kaufen will, weil das Geld knapp ist, kann das gerne machen, aber dann eben mindestens ein H170 Board, denn sonst verschenkst du die Vorteile der Plattform. Und die paar Euro Aufpreis zum besseren Board sollte man doch in der Sockenschublade noch auftreiben können.
Oder eben mal 1x McDoof aussetzen.

Die "Vorteile der Plattform", die so furchtbar wichtig sind für ein System, was nach Bekunden des TE maximal 2 Jahre genutzt und dabei quasi nur für Indy-Games verwendet wird...

Das nenne ich mal vorbildhaften Dogmatismus, da dann von Skylake abzuraten, obwohl Skylake rein von der CPU-Leistung - zumindest beim i3 - einen deutlichen Leistungszuwachs hingelegt hat gegenüber den gleichteuren Haswell i3ern.

Wenn er nur zwei Jahre überbrücken will, würde ich mir was Gebrauchtes kaufen und gut und nicht so eine Welle schieben.

Aber bei was Gebrauchtem hat er doch dann kein natives USB 3.1 ohne sharing und auch kein m.2. Das kann keine Option sein für einen günstigen Gaming-PC.

Ihr redet doch ständig davon, dass er das nicht braucht, wenn er den Kram nur zwei Jahre nutzen will.
Also was denn nun?
Plattform länger nutzen? Dann vernünftiges Board kaufen.
Kurzfristig Leistung haben, weil der große Hardware Kauf erst in 1-2 Jahren stattfinden wird? Da reicht ein gebrauchter Sandy/Ivy Unterbau, es muss ja nicht mal ein K System sein, den i5 2400 oder so, sollte es schon recht preiswert geben, sicher gleich komplett mit Board und RAM.

Zurück