• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD vs. INTEL/NVIDEA Build

RGRSN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH Forum.

Ich brauche eure hilfe ich werde mir nächste woche für ca 500€ einen neuen PC kaufen , ich bleibe bei diesem budget da die brieftasche eben nicht mehr hergiebt und ich auch nicht mehr ausgeben will , nun kann ich mich nicht entscheiden welches der beiden systeme ich wählen soll.

AMD :

CPU : FX 6300
GPU : R9 380 2GB
RAM : DDR3 16 GB 1866er (ja 8GB reichen aber es kostet 12 € mehr also mehh. . .)

INTEL/NVIDEA :

CPU : i3 6100
GPU : GTX 960 2GB
RAM : DDR4 8GB 2133er

Ich nutze den pc 99% zum spielen (keine AAA-Spiele) von e-sportigen/Indie spielen und ähnlichem .
(uprgradepath und ähnliches sind uninteressant da der pc nur 1-2 Jahre halten soll , kosten sind fast identisch)

währe für jede hilfe sehr dankbar :)

der rest ist ja eigentlich egal mobo steht nicht fest aber sind preislich sehr ähnlich , selbst zusammengestellt.

Ich würde sagen nimm den fx6300 und eine 4gb gpu. Die 2gb limitieren jetzt schon bei halbwegs aktuellen Spielen. Aber grundsätzlich ist es für deine Spiele wohl eher gehüpft wie gesprungen. Zum fx bekommst aber noch ein spiel das du verkaufen kannst

Das absolute Minimum, was ich derzeit in einen PC packen würde, ist:

i5-6400
8GB RAM
4GB GTX 960 oder R9-380

Alles darunter ist verbranntes Geld. Wenig Budget hin oder her.
Gerade der FX ist ein Totalausfall in allen aktuellen Spielen. Der ist nun schon 3 Jahre als Produkt auf dem Markt und war a) damals schon lahm und ist b) heute total veraltet.
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl
Die CPU krebst bei 20 Min-FPS herum, selbst mit einer Top-Grafikkarte. Ich weiß W3 ist ein AAA-Titel, aber mittlerweile nicht mehr so teuer und das beste Spiel des letzten Jahres.
Aber bei jeder Grafikkarte, die du dem FX dazupackst, liegen dann 10-40% des Potentials der GPU einfach brach. Das ist dann dort 50€ zuviel ausgegeben und 50€ bei der CPU an der falschen Stelle gespart.

Wenn die Kohle knapp ist:
hier im MP (mangels Zugang müsstest du auf ebay Kleinzeigen o.ä. suchen) gibt es z.B. 4GB GTX670/680 für 125-140€.
Eine i5-3000er / 4000er Plattform kannst du auch für unter 200€ (Board+CPU, manchmal auch mit RAM / Kühler) bekommen.

Um auf die Frage zurückzukommen:
Mit dem i3 hättest du in aktuellen Spielen eingeschränkte Freude, mit dem FX überhaupt keine.
Die Grafikkarten schenken sich nichts. Eine 4GB Version ist aber als "Neukauf" Pflicht. Die 2GB-Karten kriechen bei 60-80% ihrer theoretischen Leistung rum, wenn der VRAM überläuft. Dann hättest du auch gleich eine GTX950 mit 4 GB DDR3 kaufen können, oder ein Äquivalent von AMD.

i5-6400
8GB RAM
4GB GTX 960 oder R9-380

Gerade der FX ist ein Totalausfall in allen aktuellen Spielen. Der ist nun schon 3 Jahre als Produkt auf dem Markt und war a) damals schon lahm und ist b) heute total veraltet.
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl
Die CPU krebst bei 20 Min-FPS herum, selbst mit einer Top-Grafikkarte. Ich weiß W3 ist ein AAA-Titel, aber mittlerweile nicht mehr so teuer und das beste Spiel des letzten Jahres.
Aber bei jeder Grafikkarte, die du dem FX dazupackst, liegen dann 10-40% des Potentials der GPU einfach brach. Das ist dann dort 50€ zuviel ausgegeben und 50€ bei der CPU an der falschen Stelle gespart.

hier im MP (mangels Zugang müsstest du auf ebay Kleinzeigen o.ä. suchen) gibt es z.B. 4GB GTX670/680 für 125-140€.
Eine i5-3000er / 4000er Plattform kannst du auch für unter 200€ (Board+CPU, manchmal auch mit RAM / Kühler) bekommen.

Mit dem i3 hättest du in aktuellen Spielen eingeschränkte Freude, mit dem FX überhaupt keine.
Die Grafikkarten schenken sich nichts. Eine 4GB Version ist aber als "Neukauf" Pflicht. Die 2GB-Karten kriechen bei 60-80% ihrer theoretischen Leistung rum, wenn der VRAM überläuft. Dann hättest du auch gleich eine GTX950 mit 4 GB DDR3 kaufen können, oder ein Äquivalent von AMD.
Er spielt hauptsächlich Indie/Esport-Spiele. Vermutlich geht es auch nicht um 250 FPS+...

Der i3 und die 960 bringen in Spielen aktuell die höhere Leistung, mit DX12 wird sich das zumindest bei der GPU zugunsten von AMD ändern.

Keiner fragt mal ob der TE auch Gehäuse ,Laufwerk, Platte , Netzteil hat.Weil wenn das auch fehlt dann wirds halt teurer.

Sag doch einfach mal was du schon alles hast.

Und wie Cinnayum (wer lässt sich so einen Namen einfallen:what:) schon schrieb würde ich mich auch mal bei Kleinanzeigen umschauen zumindestens nach einen I5

i5-6400
8GB RAM
4GB GTX 960 oder R9-380

Und weil wir alle so gut polnisch können nimmst du keine deutsch Seite? Weil es dort auch mit 2,5ghz Intel ordentlich läuft und auch auf amds?
Dazu ist dein bespiel einfach nur Käse. Nimmt man eine nvidia ist der fx 6350 10% hinter dem i5-4460 und somit vll15% hinter deiner mindest-cpu
Desweiteren fehlt der passende Treiber für dein Beispiel. Da dort mit dem Alten nicht optimiert getestet wurde.

CPU-Skalierung und Grafikoptionen vs. Performance - Tom Clancy's The Division: 22 Grafikkarten und sechs CPUs im Test

Also hier im aktuellestem Spiel sehen die so alten amd-cpus irgendwie garnicht schlecht aus. Vor allem wenn man sich die 960/380 ansieht.

Das ein i5 besser ist, ist klar. Aber darum ging es nicht. Und witcher 3 als bespiel für esport/indie sehe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
oh wow so viele antworten :)

ok also ich tendiere mittlerweile eher zum AMD-Build , aber ich bin offen für andere vorschläge :D
ich komme mit beiden builds am ende so bei 500-550 raus , habe noch teile hier und bestelle nur ein paar teile
also nicht mit dem preis beschäftigen ich brauche nur hilfe was am ender besser performed.

ps. danke für deine ausführliche antwort aber The Witcher III ist ein wenig am thema vorbei :)

Da sehe ich für die Spiele die du im Sinn hast eher keine Probleme. Die profitieren eher von der deutlich höheren single-core Leistung des I3 als von vielen langsamen Kernen wie beim FX.

Der Skylake i3 wischt mit dem AMD 6 Kerner den Boden auf.
Du musst schon ein Szenario basteln, wo der AMD mithalten kann.
Dazu kommt, dass du später die CPU noch gegen einen i5 oder i7 tauschen kannst. Da kommt ja noch Kaby Lake und Cannon Lake.
Der AMD Sockel ist schon seit Jahren tot. Im Grunde genommen verwest er schon. Aufpassen, letztens hab ich ein paar Zombie AMD Boards gesehen. :D

ok danke nochmal :)

ich habe nachgeschaut und ihr habt recht die spiele die ich spiele profitieren wirklich alle von starker 1-core performance :)
(counter strike , world of tanks , world of warcraft , men of war , civilization V , u.s.w)

CPU : i3 6100
GPU : R9 380 2GB Asus Strix
RAM : 8GB DDR4 2133 HyperX
MOBO : MSI B150M Mortar
PSU : BeQuiet 500w
SSD : 120GB HyperX

wäre der momentane build :) bin für verbesserungen offen.

GPU: wie schon erwähnt wurde, gönn dir 4GB VRAM. Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: der günstigste DDR4-2133 tut es auch. Wie ich verstanden habe geht es hier auch darum nicht unnötig Geld zu verpulvern. Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Ein ganz schön teures B150-Board. Hier kann man noch sparen MSI B150M Pro-VDH (7982-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wie erwähnt ein H170-Board kaufen.
Netzteil: BeQuiet 500W klingt nach Pure Power. Dann lieber das hier: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
ok danke die grafikkarte wechsle ich mal
danke für den tipp , aber ich gebe diese 5 € gerne aus damit mein ram ansprechend aussieht
das board steht fest :(
psu ist pure power und wird aus dem alten pc übernommen

Danke für die tipps gpu wird gewechselt :)

@threshold habe nicht vor zu übertakten. , und kostet ca 20 € mehr.

ps. mein altes system

CPU : AMD Phenom ii x6 1045t
GPU : Nvidea GTX 460
RAM : 4GB DDr3

Zurück