AMD Vollbildskalierung

Acyl

Schraubenverwechsler(in)
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum btw.

Hallo alle miteinander,

ich habe ein kleines problem, ich würde ganz gern auf einem Full HD Monitor eine Auflösung von 1024x768 ohne schwarze Ränder darstellen (dh. BF4 in 1024x768 spielen aber FullHD aufm Desktop).
ich habe eine AMD 280X und schaffe es aber nicht die schwarzen Ränder ingame loszuwerden. Neuster Treiber ist drauf und ingame randlos einstellen bewirkt nur ein verstellen der auflösung auf fullhd

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg acyl

Meist kann man das auch über den Monitor selber machen. Schau mal in deinem Monitor-OSD nach ob so was vorhanden ist.

PS: Ach ja und willkommen im PCGH-Forum ;)

Jepp, würde auch auf den Monitor tippen. Viele Monitore haben einen eingebauten Upscaler für niedrigere Auflösungen, den man wahlweise einschalten kann. Die Qualität dieser Monitor-Upscaler ist zwar meistens nicht so überzeugend, aber das ist ein ganz anderes Thema ;)

Machs doch einfach über windoof, einfach rechtsklick auf den Desktop, dann Bildschirmauflösung und dann die gewünschte einstellen, bei mir hab ich dann keine Ränder.
Gruß

ich habs gefunden, ich musste am monitor breit statt automatisch auswählen
trotzdem danke für eure hilfe

mfg acyl

sind ja bloß bf4 und cs bei allem anderen kommt die grafikhure raus :P

und ich hab mehr spaß am gut spielen und schlechtem bild als umgekehrt

mfg acyl

Ich stoße regelmäßig auf die Notwendigkeit, den Monitor-Scaler zu benutzen, weil sehr alte Spiele (die ich aber immer noch gerne zocke) einfach eine fest einprogrammierte Liste von Auflösungen haben, und da ist meistens bei 1280x1024 oder weniger Schluss ;)

das kenn ich von generals ;) da kann man aber die dateien editieren und die auflösung fest vorgeben ;)

ich hab jetzt ein paar tage herumprobiert aber immer wenn ich eine auflösung =/= Full HD einstelle wird das bild in der ersten runde groß gemacht, sobald eine neue runde beginnt oder ich den server wechsle bekomme ich wieder die schwarzen ränder.
dann muss ich die auflösung ändern, speichern und wieder zurückändern damit es eine weitere runde funktioniert

das kann aber doch nicht der sinn sein, hab ich vllt irgendwas vergessen einzustellen? am monitor bildgröße von auto auf breit und im treiber bild auf vollbild skalieren

mfg acyl

klar ists besser in full hd, nur find ichs auch besser in fullhd zu daddeln...
Naja ne andere idee hab ich nicht
Gruß

Zurück