Interceptorvtec
PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE
Titan Nutzer und AMD Fanboys
Titan Nutzer und AMD Fanboys

Das war ein Denkfehler meinerseits, sorry. Die R9 290X besitzt nur eine GPU.D.h. die Dual-GPU ist billiger als die neue Single-GPU. (Oder ist die mit dem Zusatz "X" eine Dual? Eigentlich nicht ne?)
Wie hier auch immer wieder gepredigt wird, ist das ein Benchmark, der nur bedingt die Realität wiederspiegelt.laut AMD eigenen Benchmark 290er 1000 Punkte hinter der Titan beim Firestrike
Deswegen: Abwarten. Auch wenn ich mir eine 290x vorbestellt habe: Abwarten. Niemand kann die Glaskugel so gut nutzen das er schon alles weiß![]()
Kann er nicht, weil das nur eine grobe Übersicht war mit keinen genauen Punktezahlen (7000+^^) und auch keine Parameter zum allgemeinem System.
Wo kann man denn jetzt schon vorbestellen?
Von den neuen Grakas werden die Spiele auch nicht besser. Zur Zeit lohnt es sich doch eher noch auf ne 7970 zu setzen und die ordentlich zu OCen. Bis Herbst 2014 tut sich dann vielleicht auch mal wieder was bei den Games, bis jetzt sehe ich noch keine wirklichen Nextgen Games die mehr Leistung brauchen.
Dann zeig uns den Benchmark doch bitte.

Also das von AMD ... ist eine Präsentationsfolie, bei der die Skala bei 7000 aufhört und danach ist die Folie sowieso voll, daraus irgenwelche Zahlen abzuleiten halte ich für ziemlich dürftig.
Und was ich mit deinem Benchmarkergebnis anfangen soll weiß ich auch nicht...

Zu der Sache mit Mantle muss man sagen, sollte sie mit Mantle schneller als eine Titan sein dann ist sie schneller als eine Titan, ob da dann nun steht "in Verbindung mit Mantle" interessiert doch nicht. Das was im Flimmerbrett zu sehen ist zählt. Und wenn AMD es auf diesem Wege schafft die Leistungskrone an sich zu reissen, das ganze auch noch gut funktioniert und keine Nachteile gegenüber DirectX hat: Well done. Hatestorms wird es aber wohl trotzdem Hageln![]()

Bisher finde ich das was ich von der neuen Reihe gehört habe echt enttäuschend. Ich hätte mir mehr erwartet, sie hatten eine halbe Ewigkeit Zeit...

Zu sagen das es irrelevant sei, ob AMD mit Mantle-API vorne sei, ist totaler Quark. Ich kann ja nicht zwei Porsches vergleichen, wobei der eine mit Kerosin und darauf abgestimmte Komponenten fährt und der andere mit Handbremse und OEM-Parts. Totaler Unfug, sorry. Und es ist ja eben ein Nachteil, wenn zwei optisch gleiche Porsches (Einer rot der andere grün.) einen herben Leistungsunterschied haben, obwohl sie gleich viel Kosten.
Und somit hat man definitiv einen Nachteil gegenüber Mantle, wenn man der grüne Porsche ist. Das schlimmer ist das der rote Porsche vielleicht dabei noch besser aussieht![]()
Tja und genau da ist der Knackpunkt. Es handelt sich hier nicht um 2 Porsches. Wenn man schon Autos zum Vergleich nehmen will kann man es eher mit Ferrari und Lamborghini tun. Ferrari baut seine eigenen Motoren ebenso wie Lamborghini. Soweit einverstanden? Wenn Ferrari es nun Schafft mit seinem Motor bessere Leistungen zu erzielen als Lamborghini mit seinem Motor, ist der Ferrari doch trotzdem das Leistungsstärkere Auto? Es würde niemand sagen "Der Ferrari hat nen anderen Motor, das zählt so nicht" Den Nachteil gegenüber Mantle hat man, ja. Aber hat man den Nachteil gegenüber PhysX nicht auch mit AMD? Soll man dann also einmal mit Mantle und einmal ohne Testen? Ebenso einmal mit PhysX und einmal ohne und aus allen Ergebnissen den Mittelwert errechnen? Nein, wenn die AMD Karte mit Mantle schneller ist dann ist sie schneller. Punkt. Aber ob es denn nun wirklich so sein wird werden wir erst zum Fall des NDA sehen.
Wenn dann müsste man ja so rangehen (eigentlich): Wir haben zwei Autos. Beide Haben 500PS/700NM und verbrauchen in etwa gleich viel. Nun ist es aber so, dass sich einer einen Reifenhersteller nimmt, der es schafft durch Magie die Reibkraft welche zwischen Reifen und Straße herrscht aufzuheben. Das andere Auto kann diesen Reifen aber nicht fahren, weil es bauartbedingt auf einen anderen Reifenformat angewiesen ist. Daher gibt es einen Test unter gleichen Bedingungen! PUNKT!
Das PhysX verstehe ich mehr als ein Audio-System im Auto. Wenn man die Boxen nicht voll aufdreht, hört man keinen Unterschied. Erst ab 50% hört es sich beim anderen an, als ob die Membran gerissen wäre. Schalte ich das Audio-System ab, haben beide keinerlei Nachteil. Und es wird doch immer mit und ohne PhysX getestet (Also hier auf PCGH.), oder hab ich da was falsches in Mind?
Ja, aber wenn Leute wie ich mit einer GTX 260 rumdümpeln, dann kann man auch gleich ein richtiges Brett kaufen, falls es dann eins wird von AMD. Die Preise werden ja durch den Launch der neuen Karten nicht merklich steigen nehme ich an. Von daher kann man getrost abwarten...
Und ja dann will ich schon nen Brett, wenn es denn nicht zu teuer wird. Wegen Schüler und so