AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

AW: AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

@gecan: Eine gute Diskussionsgrundlage die du hier bietest :D Gabs nix g'scheids zum Mittagessen?

Für ein paar Enthusiasten kann 4k @60hz durchaus wichtig sein, aber als direktes KO Kriterium sehe ich dies auch nicht. Die 3 Top Spiele sind kein generelles Kaufargument, aber eine nette Zugabe falls man diese noch nicht hat. Titan vernichten... wird sich zeigen. Frühe Käufer der Titan konnten sich zumindest schon lange Zeit an bester Leistung erfreuen, so kann man die Sache auch betrachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet

Vor allem sagt die Verdrahtung ja nichts aus.

Die DP-Ports auf dem Chip werden sicherlich 4k unterstützen. Es ist also nur eine Frage, was der Boardpartner auf dem PCB routet, und das ist mehr als trivial 4 Leitungen zu einem Port statt zu 2 Ports zu legen. :ugly:

Wir wissen immer noch nicht ob wir die Bilder für bare Münze nehmen können. Kann mir zumindest nicht vorstellen warum man auf 4k mit 60hz verzichten sollte, zumal es wirklich nur 4 weitere Leitungen wären.
Oder aber man hat Lanes für mehr Anschlüsse geopfert?! Was kann denn die GPU maximal zur Verfügung stellen, gibt es da ein Limit?

Es ist ein Ref-Design

Ich würde es auch so machen. 4k hat keine Sau. DP Port an sich schon.

Wenn du 4 Lanes verwendest, hättest du nur 2 DP Ports statt 4. DAs würde das Anschließen per Adapter usw usw schwieriger machen.

Also ich seh daran nichts negatives aktuell.

Ref Design lassen wir jetzt mal dahin gestellt, einigen wir uns auf "aus der kommenden Generation" :)

Wegen DP stimmt schon. Daher ja die Frage wo aktuell das Limit bei der GPU liegt. Bei zwei DP mit vollen 4 Lanes? Waren die Eyefinity 6 Karten dann noch weiter abgespeckt?

Boah eine Ahnung, man sieht ja nur einen Teil des PCBs.

Da geht es eher weniger um das "Können" als um das "Wollen". Macht das PCB halt teuerer die DP-Links voll zu verschalten, weil das Routing deutlich kritischer ist. Du siehst ja WIE! extrem luftig das gestaltet ist.

GDDR5 hat ja "nur" 3 mal so viel Bandbreite pro Pin, wobei die Leitungen deutlich dicker sind. Wenn man sich das so anschaut, sind die Diffleitungen zusammen so dick wie ein GDDR5 Datenwire schätze ich mal.

Und das DP-Signal wird deutlich! länger geroutet als das GDDR5 Signal. Das ist eigentlich schon erstaunlich, was man da über die "Klingeldrähte" rüber bekommt auf die Distanz.

Schon mal etwas von Angebot und Nachfrage gehört? Und wenn die Nachfrage groß ist(vor allem bei der PS4) deckt das bestimmt für AMD keine Gewinne ein?! Weil die alle nicht Wirtschaften können?!

Nur ein bisschen Ahnung von Wirtschaft würde dir schon dabei helfen, keinen solchen Unfug zu schreiben.

oder glaubt ihr amd habe über 20 monate geschlafen ? :klatsch:

Nö, ich fürchte eher, sie lagen im Unterzucker-Koma.

Zitat von Hfb Nur ein bisschen Ahnung von Wirtschaft würde dir schon dabei helfen, keinen solchen Unfug zu schreiben.

Naja , eine Begrundung warum das falsch ist , hätte ich schon gerne gehabt. Schließlich streichen alle Unternhemen große Gewinne ein , wenn ihr Produkt eine große Nachfrage erzeugt. Ganz einfaches Prinzip. Mit einfachen pauschalen Aussagen kann ich leider nicht viel anfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Schließlich streichen alle Unternhemen große Gewinne ein , wenn ihr Produkt eine große Nachfrage erzeugt.

Falsch.
Sowohl allgemein wie auch speziell hier falsch.

Allgemein: die große Nachfrage könnte z. B. auch durch Preis-Dumping erzeugt worden sein, d.h. je größer die Nachfrage, desto höher der Verlust. (Dumping=Verkauf unter Selbstkosten.) Oder die Qualität ist so schlecht, dass
der Ersatz der defekten Geräte die Bilanz verhagelt.

Speziell: Was hat AMD von noch besseren Verkaufszahlen der PS4, wenn ihre Verträge mit Sony so mies sind, dass sie anfangs Pro APU draufzahlen? Richtig, noch mehr Verlust.

Ich hoffe jetzt schon, dass AMD an den APUs von Beginn an etwas verdient, auch wenn es nicht viel sein wird. Möglich wäre ein Verlustszenario allerdings schon.
Auf der einen Seite Sony, die den Preis so weit wie möglich drücken und wissen, dass AMD verzweifelt ist, auf der anderen Seite AMD, die bei der gewünschten Architektur tatsächlich einen gewaltigen Vorsprung haben...was wiegt mehr?

Schon mal etwas von Angebot und Nachfrage gehört? Und wenn die Nachfrage groß ist(vor allem bei der PS4) deckt das bestimmt für AMD keine Gewinne ein?

Siehe oben, hohe Nachfrage nach der PS4 bedeutet noch lange nicht hoher Gewinn für AMD.
Vielleicht wurde auch ein Pauschal-Vertrag ausgehandelt, d.h. Sony zahlt einen pauschalen Betrag für die
Technologie an AMD und einen Betrag pro Stück an den Chipfertiger (müsste Global Foundries sein, oder?)
In diesem Fall hätte die Nachfrage nach der PS4 absolut gar keine Auswirkung auf AMD.

Weil die alle nicht Wirtschaften können

Das hab ich gemeint mit Ahnung von Wirtschaft. Es gibt sehr wohl auch gute Gründe, mit einem Produkt mal absichtlich Verlust einzufahren.
Z.B. Verdrängung der Konkurrenz, Auslastung der Fabriken, Vergrößerung der installierten Basis, Mischkalkulation, Amortisation von Investitionen, speziell bei Computerchips die Hoffnung, später dank Fortschritte bei der Herstellung günstiger produzieren zu können, oder einfach nur die nackte Verzweiflung...

Zuletzt bearbeitet:

Speziell: Was hat AMD von noch besseren Verkaufszahlen der PS4, wenn ihre Verträge mit Sony so mies sind, dass sie anfangs Pro APU draufzahlen? Richtig, noch mehr Verlust.
Sorry, aber das ist bullshit. Wenn man sich auf so eine Argumentation einlässt, dann steht jedwedes Unternehmen gleich vor dem Bankrott....

Dir sollte klar sein, das AMD faktisch gar keinen Verlust pro Chip machen kann, da der Fixkostenanteil aus Forschung und Entwicklung einen signifikanten Anteil an den Gesamtkosten ausmacht. Die Produktion der Chips an sich ist relativ "billig". Schau mal wieviel DIE-Size du für DRAM verballerst, und zu welchen Preisen du den hinterhergeschmissen bekommst... Wenn AMD also am Anfang Verluste machen würden, dann würden Sie das auch später, es sei denn die Yealds wären total beschissen, aber dafür gibt es absolut keinen Grund. AMD weiß wie man Chips fertigt, und die Produktion ist kein neues Sorgenkind, sondern gereift.

Das ist ja auch ein Grund, warum Intel so gut dasteht. Die Kosten für Forschung und Entwicklung werden auf Unmengen an Chips aufgeteilt. AMD braucht deswegen auch ganz dringend Volumen. Volumen bedeutet ich kann die Forschungskosten steigern, ohne die Stückkosten zu steigern, oder Sie sinken eben bei gleichen Forschungsausgaben.

Ich hoffe jetzt schon, dass AMD an den APUs von Beginn an etwas verdient, auch wenn es nicht viel sein wird. Möglich wäre ein Verlustszenario allerdings schon.
Auf de einen Seite Sony, die den Preis so weit wie möglich drücken und wissen, dass AMD verzweifelt ist, auf der anderen Seite AMD, die bei der gewünschten Architektur tatsächlich einen gewaltigen Vorsprung haben...was wiegt mehr?
Nein, es ist absolut an den Haaren herbeigezogen, wenn man sich die Kostenstruktur in der Halbleiterindustrie anschaut.

Siehe oben, hohe Nachfrage nach der PS4 bedeutet noch lange nicht hoher Gewinn für AMD.
Es ist aber davon aus zu gehen... Derartige Verträge, die eine solche Situation ergeben würden, wären hirnrissig.

Vielleicht wurde auch ein Pauschal-Vertrag ausgehandelt, d.h. Sony zahlt einen pauschalen Betrag für die
Technologie an AMD und einen Betrag pro Stück an den Fertiger (müsste Global Foundries sein, oder?)
In diesem Fall hätte die Nachfrage nach der PS4 absolut gar keine Auswirkung auf AMD.
Vielleicht können auch Schweine fliegen oder es gibt denn Mann im Mond? Who knows?

Das hab ich gemeint mit Ahnung von Wirtschaft. Es gibt sehr wohl auch gute Gründe, mit einem Produkt mal absichtlich Verlust einzufahren.
Z.B. Verdrängung der Konkurrenz, Auslastung der Fabriken, Vergrößerung der installierten Basis, Mischkalkulation, Amortisation von Investitionen, speziell bei Computerchips die Hoffnung, später dank Fortschritte bei der Herstellung günstiger produzieren zu können, oder einfach nur die nackte Verzweiflung...
Ja, so lange man aber keine Information über Verträge oder Auswirkungen auf Geschäftsberichte hat, ist das einfach nur verbreiten von Hyiobsbotschaften, wo du jeden x beliebigen Firmennamen einsetzen kannst. Es fehlt einfach jedwede Grundlage warum das so sein sollte.

Sorry, aber das ist bullshit. Wenn man sich auf so eine Argumentation einlässt, dann steht jedwedes Unternehmen gleich vor dem Bankrott....

Nö. Nur die, die verzweifelt genug sind, solche Deals eingehen zu müssen.
Und jetzt sag mir, dass AMD eine gesunde Firma ist und nicht ums Überleben kämpft...

Dir sollte klar sein, das AMD faktisch gar keinen Verlust pro Chip machen kann,

Wieso? Was ist mit:
AMD braucht deswegen auch ganz dringend Volumen.

Na, ist das nicht einer der Gründe für absichtlichen Verlust, die ich aufgeführt habe?

Nein, es ist absolut an den Haaren herbeigezogen, wenn man sich die Kostenstruktur in der Halbleiterindustrie anschaut.

Was hat das jetzt damit zu tun? Versteh ich nicht.

Es ist aber davon aus zu gehen... Derartige Verträge, die eine solche Situation ergeben würden, wären hirnrissig.
Wirklich? Die Antwort gibst du selbst:
AMD braucht deswegen auch ganz dringend Volumen.

Absatz

Danke, dass du mir auch mal zustimmst.

so lange man aber keine Information über Verträge oder Auswirkungen auf Geschäftsberichte hat, ist das einfach nur verbreiten von Hyiobsbotschaften, wo du jeden x beliebigen Firmennamen einsetzen kannst. Es fehlt einfach jedwede Grundlage warum das so sein sollte.

Solange keine Informationen vorliegen, ist das einfach nur Nachdenken und Spekulieren.
Hiobsbotschaften? Als nächstes wirfst du mir Wehrkraftzersetzung vor.
Jeden beliebige Firma steht nicht so am Abgrund wie AMD.
Jede Grundlage fehlt dir, weil du keine akzeptieren willst.

Mich nervt einfach bloß, dass viele hier als Fakt nehmen, dass AMD bei den Konsolendeals jede Menge Geld verdient und sich gesund stößt. Und das ist tatsächlich eine Idee, für die uns jedwede Grundlage warum das so sein sollte fehlt.

Ich glaube schon, dass sie daran verdienen. Ich glaube aber nicht, dass das sehr viel sein wird.

Und jetzt sag mir, dass AMD eine gesunde Firma ist und nicht ums Überleben kämpft...
Gesund ist was anderes, ums Überleben kämpfen aber durchaus auch nochmal was anders. Sie gehen durch harte Zeiten.

Wieso? Was ist mit:
Weil das EXTREM wichtig ist? Davon hängt ab, wie sensitiv dein Gewinn auf Absatzschwankungen reagiert...

Alter Verwalter, das sind absolute Basics aus der Kosten- und Leistungsrechnung. Les dir bitte zumindest mal den verlinkten Wiki-Artikel durch. Vorher brauchen wir darüber gar nicht erst anfangen zu reden, wobei danach wahrscheinlich auch nicht, weil dann klar sein sollte, war.

Na, ist das nicht einer der Gründe für absichtlichen Verlust, die ich aufgeführt habe?
UM HIMMELS WILLEN NEIN!

Die Entwicklungskosten bei den APUs für die Konsolen sind nämlich vergleichsweise gering. AMD hat nämlich den Vorteil bereits APUs zu entwickeln, bzw entwickelt zu haben. Die konnten sich also aus dem Produktregal einen "Rohling" nehmen und den nur noch etwas "pimpen". Die Hauptkosten sind aber eh schon angefallen. Deswegen muss hier Gewinn bei rum kommen, oder zumindest eine schwarze Null stehen. Ansonsten macht das kaum Sinn. Auf so "Spielchen" mit Verlust in einem Segment um die Kostenstruktur in einem anderen positiv zu beeinflussen steig ich jetzt nicht ein, das wäre nämlich bei so etwas wie den Konsolendeals dumm wie Brot, da ohne Not....

Ja und das ist das Problem... Du hast keine Ahnung von Kosten- und Leistungsrechnung usw. erzählst aber groß was von Verlusten und pipapo.

Die Kostenstruktur bzgl Fixkosten und variabeln Kosten ist sehr wichtig. Da kann ich nur wieder das Stichwort "Fixkostenremanenz" nennen. Das zeigt sehr anschaulich und auch für Laien leicht verständlich die Problematik.

Nein...

Zwischen Verlust und schwarzer Null liegen schon mal Welten, und selbst ne schwarze Null nimmt man nicht so einfach mit, sondern trifft dies als sehr überlegte Entscheidung unter Berücksichtigung des Gesamtergebnisses. Es gibt aber KEINEN Grund an zu nehmen, AMD wäre dazu genötigt gewesen sich auf eine schwarze Null drücken zu lassen.

Was man annehmen kann ist, das AMD mit nur einem Deal Verlust gemacht hätte, aber selbst das ist schon sehr pesimistisch betrachtet, und AMD hat eben beide Deal bekommen. Dadurch ergeben sich sehr viele Synnergieeffekte, die zu Kostenreduktionen führen.

Solange keine Informationen vorliegen, ist das einfach nur Nachdenken und Spekulieren.
Zwischen Spekulieren auf Grundlage von Daten und Fakten inkl Begründung ist das Eine, und wildes rumphantasieren etwas anderes

Mich nervt einfach bloß, dass viele hier als Fakt nehmen, dass AMD bei den Konsolendeals jede Menge Geld verdient und sich gesund stößt. Und das ist tatsächlich eine Idee, für die uns jedwede Grundlage warum das so sein sollte fehlt.

Ich glaube schon, dass sie daran verdienen. Ich glaube aber nicht, dass das sehr viel sein wird.
Zwischen "gesundstoßen" und Verluste machen liegen Welten....

@gecan: Eine gute Diskussionsgrundlage die du hier bietest :D Gabs nix g'scheids zum Mittagessen?

Für ein paar Enthusiasten kann 4k @60hz durchaus wichtig sein, aber als direktes KO Kriterium sehe ich dies auch nicht. Die 3 Top Spiele sind kein generelles Kaufargument, aber eine nette Zugabe falls man diese noch nicht hat. Titan vernichten... wird sich zeigen. Frühe Käufer der Titan konnten sich zumindest schon lange Zeit an bester Leistung erfreuen, so kann man die Sache auch betrachten ;)

Da geh ich lieber einen 5* Urlaub machen bevor ich 1000 Euro für ein PCB zum spielen ausgeben. Der Preis steht dort in keinem Verhältnis und sollte von niemandem gekauft werden. Mit kaufen unterstütz man nur die preismasche der Hersteller...

Wieso? Was ist mit:

Absatz

Danke, dass du mir auch mal zustimmst.

Es gab doch bereits durchaus Gerüchte, welche AMD eine gute gewinnmarge bescheinigen?

Zu deiner Meinung was AMDs wirschaftlichen Zustand betrifft.
Es gibt genug firmen denen es schlechter geht. Firmen welche pro quartal um einiges mehr verlust gemacht haben als AMD.

Sony war noch vor kurzem näher an einer Insolvenz als es AMD vermutlich je war.
Und auch jetzt geht es Sony alles andere als gut.
Aber das ist ja nur ein Beispiel. Zynga als weiteres ist ja fast selbsterklärend. Die gesamte Solarindustrie hat es sehr schwer durch den Druck aus china. Opel sollte auch selbsterklärend sein.
Nur weil AMD seit einiger Zeit verluste macht, welche in anbetracht ihres Umsatzes so schnell nicht zum Untergang führen werden, heisst es nicht das AMD kurz vor dem Bankrott steht.
Naja wie sagt man so.schön..... totgesagte leben länger ;)

Edit:
Sorry für doppelpost

Sony steht vor einer Zerschlagung :ugly:

Wenn die PS4 kein Erfolg wird, dann wird Sony auch ziemlich sicher zerschlagen. Aktuell konnte man es abwehren, aber bei nem PS4 Fail wird das nicht mehr gelingen. Zum Glück ist ein PS4 Fail aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, Heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter.:lol:

Da geh ich lieber einen 5* Urlaub machen bevor ich 1000 Euro für ein PCB zum spielen ausgeben. Der Preis steht dort in keinem Verhältnis und sollte von niemandem gekauft werden. Mit kaufen unterstütz man nur die preismasche der Hersteller...

Naja, um Verhältnismäßigkeit geht bei dieser Leistungsklasse eh nicht. Je nachdem wie die Leistung der neuen highend Radeon ausfällt haben early adopters der Titan zumindest nichts falsch gemacht. Ähnlich wie bei der 8800GTX/Ultra damals ;)

Wichtig dabei: Den Preis muss jeder für sich rechtfertigen können.

Naja, um Verhältnismäßigkeit geht bei dieser Leistungsklasse eh nicht. Je nachdem wie die Leistung der neuen highend Radeon ausfällt haben early adopters der Titan zumindest nichts falsch gemacht. Ähnlich wie bei der 8800GTX/Ultra damals ;)

Wichtig dabei: Den Preis muss jeder für sich rechtfertigen können.
Schon korrekt, aber ich fidne irgendwann ist ein grenze erreicht (für mich) wo ich sage das dass ein Stück Hardware in einem Gaming PC Das geld nicht mehr wert ist. Wenn Jemand 400-500€ für eine High End Grafikkarte ausgeben möchte gerne. Aber ich persönlich finde 1000€ einfach ein wenig zu viel des Guten...
aber das muss jeder für sich selbst ausmachen, wie du schon gesagt hast.

Es gab doch bereits durchaus Gerüchte, welche AMD eine gute gewinnmarge bescheinigen?

Nö. Es gab Gerüchte, wieviel AMD pro APU bekommt. Nichts über die Marge.

Im Gegenteil, laut einigen oft verlinkten Quellen wird erwartet, dass sich die Marge im kommenden Quartal wegen der Konsolendeals spürbar verschlechtert.

Das gilt auch für dich, Sky, vielleicht such ich nachher noch mal die Quellen raus, das war jedenfalls quasi amtlich.

Nur weil AMD seit einiger Zeit verluste macht, welche in anbetracht ihres Umsatzes so schnell nicht zum Untergang führen werden, heisst es nicht das AMD kurz vor dem Bankrott steht.

Hm, die Fabriken verkauft, Gebäude verkauft, Mitarbeiter auch aus der Forschung entlassen...wie definierst du
kurz vor dem Bankrott?

Und @Sky: Ich merke, du bist mal wieder auf einem deiner heiligen Kreuzzüge. Mit dir in diesem Zustand zu diskutieren
ist bekanntlich sinnlos. Auch wenn du sonst ein konstruktives Mitglied hier bist.

Ich bin da einfach nicht so sensationsgeil wie manche. Bevor ein Unternehmen wie AMD bankrott geht, muss verdammt VIEL passieren, und AMD ist noch weit von entfernt, egal wie schlecht es Ihnen aktuell geht.

Seit Jahren wird der Untergang AMDs herbeigeredet... Und was ist passiert? Richtig nichts.

Das bedeutet nicht, das es AMD rosig geht, und das man sich entspannt zurücklehnen darf, aber von einem Bankrott/Schließung sind wir noch Meilenweit entfernt... Wenn mal Diskussionen bzgl Zerschlagung oder Staatsbürgschaft aufkommen, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken um die Zukunft machen, denn dann steht die Existenz auf dem Spiel. Vorher greift man nicht zu solchen Mitteln.

Auf der anderen Seite wäre ein Aufkauf durch eine Firma wie Samsung oder Apple dagegen in meinen Augen überhaupt nichts schlimmes, sondern sogar was positives! Aber auch davon ist man weit entfernt. Von daher ist in meinen Augen das ganze Bankrottgerede reiner Sensationswahn. Hinschauen ja, aber bitte keine Panikmache, das ist einfach irrational.

Ich finde es aber interessant, dass du mit solchen Plattitüden wie "heiligen Kreuzzüge" anfängst, welche auf niederschwelliger Ebene mich als verblendet darstellen sollen ausweichst, anstatt auf die Argumente und objektiven Hinweise ein zu gehen. Haste dich jetzt mal mit der Kosten- und Leistungsrechnung auseinandergesetzt oder nicht?

Wäre doch mal ein Anfang oder nicht?

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück