AMD Vision Engine oder Bildschirmtreiber Problem

powelpowerr

Schraubenverwechsler(in)
Moins, ich habe ne Radeon Sapphire 6970 HD bekommen. Der meinte jedoch, dass sie evtl kaputt ist, da sie weiße Punkte macht (aufn Desktop ein wenig und in Ladescreens bei Games - sonst direkt Ingame gar nicht) und auch auf dem Desktop manchmal die Fenster so ne Art "Schatten" werfen...sie bug also einfach rum.
Ich habe raus gefunden, dass es jedoch nur am Treiber liegt, da ohne Treiber diese Fehler nicht vorhanden sind. Am Bildschirm liegts auch nicht, kann ohne Treiber auf 1920x1440 gehen und es enstehen keine Fehler.
Hier mal ne Veranschaulichung:
http://s3.imgimg.de/uploads/fehler4121e4b6jpg.jpg (Unten Taskleiste, links Startfenster und Oben in der Leiste - zoomt ran, sie sind aufn Bild recht klein. Ingame gibts davon jedoch seeehr viele)

Meine Fragen dazu sind nun folgende:
Kennt einer dieses Problem? Überschneidet sich der AMD Bildschirmtreiber oder Vision Engine oder einfach das Windows miteinander mit irgendwelchen Settings, weshalb sowas entsteht?
Brauche ich Unbedingt beide Treiber oder kann einer davon weg? Ich weiss, dass ich ohne Vision Engine das Problem nicht habe...weiss aber grad nicht, ob ich auch ohne Bildschirmtreiber das Problem habe, ich meine aber dass ich das Problem dann auch nicht habe. Jedoch keine Ahnung ob ich dann 1920x1080 für mein Bildschirm einstellen kann.

Ahnja, zusagen wäre noch, dass ich jegliche Treiber von Catalyst ausprobiert habe,von 11-12 bis 12 bis 13.5, immer das selbe Prob. Weiss aber nicht, ob mein Kumpel das Problem auch schon dauerhaft hatte, ich meine aber ja.

Bitte um Antwort <3

Es scheint mir, dass irgendetwas am Idle Powerstate nicht stimmt.
Da mag entweder Spannung, oder Taktraten falsch eingestellt zu sein.

Das würde genau zu den Symptomen passen:
-ohne Treiber kein Powerplay und kein runtertakten im idle
-auf dem desktop fehler, da idle modus
-ingame der hohe powerstate und keine fehler

Versuch mal Msi afterburner.

Da kannst du mehrere Profile erstellen.
Dann kannst du festlagen, welches er im 2D und welches im 3D benutzen soll.
Also einfach mal ein neues 2D Profil erstellen.

Alternativ kannst du das Bios der Karte modifizieren.
Google dafür einfach mal "Radeon Bios Editor tutorial"
Das wäre die Beste, aber auch risikoreichste Methode ;)
Dann könntest du die Karte wieder ohne extra Software in jedem PC fehlerfrei betreiben.

Zurück