News AMD vertagt B650-Aus: Chipset-Rente wegen RAM-Preisexplosion verzögert [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD will die Produktion des B650-Chipsets länger als geplant aufrechterhalten. Der Grund liegt in der anhaltenden Speicherkrise, die Käufer davon abhält, große Upgradeinvestitionen zu tätigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD vertagt B650-Aus: Chipset-Rente wegen RAM-Preisexplosion verzögert [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die Produktion des B650 günstiger ist als die des 850er-Chipsatzes. Bei Google finde ich dazu ebenfalls nichts. Könnte es am USB4 liegen? Falls dieser beim 850er Standard ist und daher verbaut werden muss, wäre das wohl der einzige Grund für den Preisaufschlag gegenüber dem B650.

Der niedrige Preis beim Mainbaord ub erzeugt mich kein bisschen. Die Ran Preise sind um einiges teurer und das für AMD CPUs schon vor der Erhöhung von AMD zu teuer waren ,ändert wohl auch nix dran. Wenn allerdings die Preise bei CPU aufgrund zu geringer Nachfrage jedoch sinken würden ,wäre das vielleicht eine Option aber so garnicht .

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die Produktion des B650 günstiger ist als die des 850er-Chipsatzes. Bei Google finde ich dazu ebenfalls nichts. Könnte es am USB4 liegen? Falls dieser beim 850er Standard ist und daher verbaut werden muss, wäre das wohl der einzige Grund für den Preisaufschlag gegenüber dem B650.
Der B850 ist doch afaik ein X670, dementsprechend ist ein 650er ein günstigerer Chipsatz.
Es gibt kein Grund, USB4 ist nur bei den X870(E) vorgeschrieben. Auch PCIe 5.0 ist keine Pflicht, es darf auf PCIe 4.0 beschränkt bleiben.
B850 ist nichts weiter als ein umbenannter B650(E).

Der X670 bekam keinen wirklichen Nachfolger, bzw. hat der X870E beide X670(E) beerbt.

EOL ginge daher eigentlich auch nicht der B650-Chip, sondern nur die Produktion der Boards die als B650 verkauft werden.

Warum nicht vom B650E? Das E kennzeichnete nur dass das Board einen PCIe 5.0 16x Slot hat, und ~89% aller B850-Boards die Geizhals listet, haben einen solchen Slot. Daher ...

Das von dir verlinkt MB hat KEIN PCIe 5.0! Die Ryzen 7000 Serie haben PCIe 5.0 Unterstützung, wenn das MB es mit macht:
1765212471640.png
Quelle
Es wir nur eine M.2 mit PCIe 5.0 angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt natürlich Sinn wenn Speicher ein paar Hundert extra kostet, dass man potenziellen Käufer mit 10 Euro billigeren Mainboards doch noch zum Kauf umstimmen kann. Nicht.

Der B850 ist doch afaik ein X670, dementsprechend ist ein 650er ein günstigerer Chipsatz.

Nein, physisch gibt es keinen Unterschied zwischen B650, B650E, B850 und X870. Es handelt sich durchgängig um einen Promontory21. Die unterschiedlichen Marketing-Namen ergeben sich nur aus wechselnden mindestens-PCIe-Routing-Anforderungen für die CPU-Lanes (wobei einige "B650" real die Anforderungen für "B850" erfüllen) sowie, beim X870, in der Vorschrift eines USB4-Zusatzcontrollers. (Den es ebenfalls auf einem B650E-Board gab und den PCGH eher als Nachteil betrachtet, da er vier PCIe-Lanes frisst.)
X670, X670E und X870E beinhalten übrigens auch keine besondere Technik, sondern einfach einen zweiten Promontory 21. Es gab dementsprechend nie ein "B650 Produktionsende" bei AMD (respektive Zulieferer ASM), sondern es war/ist/wurde lediglich geplant, den Mainboard-Hersteller keine Lizenz mehr für Produkte mit "B650"-Branding zu verkaufen. Die Chips laufen aber so oder so weiter und wenn AMD das gleiche Stück Silizium mijt den gleichen Eigenschaften unabhängig vom Namen zum gleichen Preis anbieten würde, dann könnte man alle "B650E"- sowie einen nennenswerten Teil der "B650"-Layouts auch einfach als "B850" zum gleichen Preis weiterproduzieren.

Anzumerken wäre an dieser Stelle noch, dass es unter dem B850 auch noch den B840 und den A610 gibt. Letzterer ein teildeaktivierter Promontory21, ersterer sogar ein Promontory19 – besser bekannt als "B550". AMD/ASM stellt so schnell nichts ein, außer Namen...

Eigentlich hatte ich geplant mir zu Weihnachten den 9800x3d zu gönnen - der aktuelle Prozessor ein 5800XT langt aber noch ganz gut - werde nun Zen 6 abwarten und habe eine Aufrüstung auf Ende 2027 verschoben, hauptsächlich wegen der überhöhten Preise der RAM Riegel 🤷🏼‍♂️

Stimmt, die B650 (non-E) hatten aber auch meist einen M.2 PCIe 5.0. Sogar das aktuell zweitbilligste B650 (~82€) das Geizhals führt.
Bei AM5 ist das daher nichts besonderes, weshalb ich es unerwähnt ließ.

Das einzige was AMD aktuell helfen könnte wäre eine CPU und Chipsatz der ddr4 nutzen kann . Nur dann würde mancher mit 32 oder gar 64 gb ddr4 kit bei Defekt oder Upgrade lust noch aufrüsten, alles andere ist Nonsens ...

Zurück