AMD verrät Fähigkeiten der Flex-FPU Update: HT Link mit deutlich mehr Bandbreite

AW: AMD verrät Fähigkeiten der Flex-FPU

Cooool, wenn das stimmt hat AMD noch sicherer einen großen Wurf gemacht und die bezeichnung mit FX für die besten Bullis, ist zu recht.:hail:

Ich bin wirklich gespannt was AMD da zusammengebastelt hat. Die Entwicklung ist auf jeden Fall interessant :daumen:

Interessant,aber das Warten aufn Bulli geht vorerst weiter.
Zeigen wird sich erst mit Erscheinen,ob der Bulli eine Entwicklung in die richtige Richtung war,ich wünsch es mir jedenfalls für AMD.

UNd jetzt mach es mal mit deinen GTX 570!

Da hätte die Welt dann Natürlich anderst ausgesehn :D
Aber wer hat denn schon alles 2x gtx570 oder 2x gtx580 oder 2x 6970 zum Zocken ? (weil ist ja Quatsch, High CF oder sLi^^)

Sorry, aber was wolltest du denn mit diesen Test beweisen? :huh:

Das der Bulldozer selbst gegen einen alten I7 940 keine "Mehr" fps zustande Bringt , weil Heute selbst eine gtx580 in Mehreren Games Limitiert ... geschweige denn eine 6950 oder gtx560(Grafik Niveau) was die Masse besitzt .

Bin mal Gespannt ob PCGH mal "Ehrlicherweise" eine CPU Liste im Heft veröffentlicht , wo alle CPUs (dann auch der Bulli) mit einer Graka verglichen werden die am Limit sich befindet ...
So ala , 1920-1080 16xAA etz. ... und nicht dieser Sinnfreie vergleich alla 1680-1050 0AA:schief:

i7 980x
i7 2600k
i5 2500k
i7 860
x6 1100t
...
...
...
...
usw.

--------------------------------------------------------------
Spiele Durchschnitts fps (1920-1080 max AA Maximale Details)
Cinebench bla bla

usw.
--------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:

Und was bringt das dir?
Du weist schon das es bei anderen Settings, sei es nur eine andere Auflösung, die Testergebnisse anderster ausschauen.
Von daher ist es "Sinnfrei" nur mit einer Auflösung und mit max. Settings zu testen.

Bin mal Gespannt ob PCGH mal "Ehrlicherweise" eine CPU Liste im Heft veröffentlicht , wo alle CPUs (dann auch der Bulli) mit einer Graka verglichen werden die am Limit sich befindet ... So ala , 1920-1080 16xAA etz. ... und nicht dieser Sinnfreie vergleich alla 1680-1050 0AA
Wir testen die Leistung der CPUs und nicht, wann die Grafikkarte bremst. Wir könnten "ehrlicherweise" künftig auch alle Grafikkarten mit einem Singlecore-Atom benchen, dann sind die auch alle gleich schnell. Ist genauso sinnlose Verschwendung von Zeit und Manpower wie das bewusste Benchen von CPUs im GPU-Limit.

mich überrascht es doch, wie AMD es hinbekommen haben will, für jeden Takt die FPU neu auf die Kerne zu verteilen, oder hab ich da was falsch verstanden?
mit jeder News wird Bulli interessanter, wird schon nicht so nach hinten losgehen wie bei Phenom I :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja bei jedem Takt. Naja, die haben wohl auch einiges von der GPU-Sparte da an Technik/Wissen übernehmen können, da ist es ja schon lang usus, das man sehr schnell threads/Kontext wechseln kann.

Ich sag ja, abwarten, wie die Games mit den Modulen umgehen, entweder wird das der Durchbruch für die Modul Bauweise im CPU Bereich oder AMD feuert demnächst seine Entwicklungsabteilung. ;)

Gar nicht, es ist Sache des Betriebsystems Threads und Prozesse auf der CPU zu verteilen (Scheduler), eine Anwendung hat da kaum Einfluss drauf....

Das der Bulldozer selbst gegen einen alten I7 940 keine "Mehr" fps zustande Bringt , weil Heute selbst eine gtx580 in Mehreren Games Limitiert ... geschweige denn eine 6950 oder gtx560(Grafik Niveau) was die Masse besitzt .

seltsam, genau das hat sandy bridge eindrucksvoll hinbekommen, warum sollte das bulldozer nicht auch schaffen?

ich gehe mal davon aus, dass amd die gleiche methode benutzt wie intel um erst "echte" kerne zu belegen. falls nicht, dann wird die schnelle zuteilung zum jeweiligen kern das ganze entschärfen. aber eine kompatibilität zu smt-parking würde ich mir trotzdem wünschen (oder das ms möglichst schnell nachzieht).

Nein, da täuschst du dich. Gerade I/O, also zB Cache oder Speicheranbindung, kann bei Spielen sehr viel bringen, neben der Grafikkarte.
Wir testen das sehr oft, du liegst falsch: Man sieht zB am Vergleich Lynn- gegen Bloomfield, dass die dicke Speicherbandbreite (Triple-Channel) fast nichts bringt in Spielen. Gleiches gilt für extrem hohe RAM-Frequenzen (DDR3-2133 etwa). CPU-Cache wie L3 dagegen ist willkommen wie zB der Vergleich Athlon II gegen Phenom II zeigt. Meine Aussage bezog sich darauf, dass wenn CPU/FPU "nur überschaubare Gewinne" bringen, dann auch Cache und IMC - etwa wenn die Grafikkarte limitiert. Ist dies nicht der Fall, reißt die Speicherbandbreite aber wie bereits gesagt auch nicht wirklich etwas.

Wir testen die Leistung der CPUs und nicht, wann die Grafikkarte bremst. Wir könnten "ehrlicherweise" künftig auch alle Grafikkarten mit einem Singlecore-Atom benchen, dann sind die auch alle gleich schnell. Ist genauso sinnlose Verschwendung von Zeit und Manpower wie das bewusste Benchen von CPUs im GPU-Limit.

JaJa ist Klar , eine gtx480 muss man ja mit --> 1680-1050 NonAA mit "Jeweiligen" CPUs (zur Schau) Testen ... eine gtx480(=IntelAtom) mit diesen Settings:P
Hab verstanden (keine weitern Fragen euer "Ehren")

Es gibt CPU-Tests.
Es gibt VGA-Tests.

Beide kann man im Geiste kombinieren (etwa BC2 oder SC2) oder sich unsere gelegentlichen CPU-VGA-Skalierungen samt verschiedenen Spielen und Settings zu Gemüte führen. Das Problem hierbei ist der Aufwand.

Wir testen das sehr oft, du liegst falsch: Man sieht zB am Vergleich Lynn- gegen Bloomfield, dass die dicke Speicherbandbreite (Triple-Channel) fast nichts bringt in Spielen. Gleiches gilt für extrem hohe RAM-Frequenzen (DDR3-2133 etwa).
Nein, du liegst falsch. Ich habe nicht explizit von Speicherbandbreite oder RAM-Frequenzen gesprochen. Das sind doch lediglich Parameter. Ich sprach von der eigentlichen Implementierung. Das könnt ihr mit euren Mitteln gar nicht testen. Und natürlich ist da I/O der entscheidende Faktor, nach der Grafikkarte. Mal abgesehen davon geht es im Client Bereich eh weniger um Speicherbandbreite, sondern vielmehr um Latenzen.

Ach so, die Implementierung ist der entscheidende Faktor, Speicherbandbreite oder RAM-Frequenzen aber sind egal :ugly:

Lies richtig und werde nicht schon wieder polemisch. Das wurde nicht gesagt.

Hab gerade im Dokument folgendes gefunden:

In addition to the two FMACs, the FPU also
contains two 128-bit integer units which perform arithmetic and logical operations on AVX, MMX
and SSE packed integer data.

würde das nicht heißen, das man nicht "nur" 2 Integerberechnungen pro Modul machen kann, sondern über die FPU Unit nochmals bis zu 8 wenn man AVX, MMX oder SSE nutzt? :ugly:

Btw die theoretische Möglichkeit über die AGLU nochmals 2 einfache Integeroperationen zu machen, lass ich mal unter den Tisch fallen.

Theoretisch dürften sich bis zu 8 64-bit Integer Operationen pro Takt und pro Thread ausführen lassen, 2x ALU + 2x AGLU + 4x SIMD.

Zurück