Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Nach diversen kleineren und größeren Problemen mit den Corsair K70/95 RGB Keybords nach Marktstart wie Soft- und Firmware-Bugs, könnte jetzt etwas ans Tageslicht gekommen sein, was schon als Skandal zu werten wäre.

Es fing damit an, dass ein User im Corsairforum festgestellt hatte das die LED´s seiner K70 RGB nur 8, Helligkeitsstufen incl. aus pro RGB-Kanal haben, und er wissen wollte ob er in der Software was falsch einstelle.
Auch andere User konnten diese Beobachtung bestetigen.

Der User CalcProgrammer1 betrieb darauf etwas reverse engineering mit der Software und fand raus, dass die Software nur 3 Bit pro Farbkanal an das Keybord sendete anstat der erwarteten 8 Bit.
Darauf meldete sich jemand von Corsair zu Wort und sagte wie die Software zu programieren sei um die 255 Helligkeitsstufen zu ereichen. Aber auch nach befolgung der Anleitung waren pro Kanal nur 8 Helligkeitsstufen zu vernehmen.
Darauf wollte der Support von Corsair in der Technik nachfragen und sich wieder melden wenn er was neues wissen würde.

CalcProgrammer1 wollte herausfinden ob ein Hard- oder Softwareproblem vorlag und recherchierte weiter. Er fand raus welcher Controler auf dem Bord für die LED´s verbaut ist und besorgte sich das technische Datenblatt des LED Controlers. Er stellte fest, dass es wohl gar nicht möglich sei mit den verbauten Controlern die beworbenen 16,8 Mio Farben pro Taste darzustellen, sondern nur 512.

Von seiten Corsairs wurde dazu bis jetzt keine Stellung genommen.


Sollte dieses alles wirklich so stimmen, könnte es für Corsair neben einer Rufschädigung durchaus auch rechtliche Konsequenzen haben.
Ich persönlich hoffe ja das sich CalcProgrammer1 irrt und die Einschränkung Softwarebedingt ist. Dieses könnte Corsair noch nachbessern. Sollte die Beschränkung wirklich in der Hardware begründet sein wäre es eine Dreistigkeit ohne gleichen von Corsair die Keyboards mit 16, Mio Farben zu bewerben wenn diese nur 512 können.

Quelle: Offizielles Corsairforum K70 RGB keyboard incapable of displaying full color range - The Corsair User Forums

[Update]

Auf Reddit gibt es zu dem Thema nun auch ein Thread:
Corsair RGB Keyboards only capable of 512 colours, rather than the advertised 16.8 million? : MechanicalKeyboards

[Update 2]

Ich habe mich inzwichen auch was durch den Redditthread gewühlt und CalcProgrammer1 schreibt dort das es von Panasonic überhaupt keinen LED-Controler gibt der 24Bit Farbtiefe unterstützen würde.
So langsam wird das Ganze merkwürdig und ich bin echt auf die Reaktion von Corsair gespannt.

[Update 3]

Offizelle Stellungsname von Corsair:
During development of the keyboard and prior to the release of the RGB keyboard, we came across an issue regarding the possible color combinations. In an effort to get the product out to our customers as committed, we made the tough decision to resolve the issue in a future software release as we believe our customers would enjoy the product as-is.

Here are the specifics that detail the issue:
Due to USB stack size and performance issues, we had to reduce MCU processing overhead in the best and quickest manner. The LED controller gives us greater than 8 bits of color depth but we use the 8 bits that give us what we believe to be the best color granularity. Our controller architecture provides for over 100 million color combinations out of which we select 16.8 million to display. We devised a color palette scheme to encode and compress the RGB color data and the data to select and control the “current sources” that drive the LED array. An unfortunate side effect is that it prevented us from utilizing the full color depth available from the LED controller.

We are in the process of making the necessary improvements so that we can send the uncompressed RGB data to the keyboard. Additionally, we are optimizing the data protocol and LED driver/display algorithms through the display control firmware to handle the uncompressed data, and to more efficiently program the “current sources” that drive the LED array. This should give our most “resourceful” customers an easy way to identify the data and be able to easily send standard RGB 8 bit values.​
This enhancement had already been planned and will be implemented in a few weeks by the release of a software update, which will be announced and be made available to download here and at Corsair.com.

- Corsair Team
Laut CalcProgrammer1 der die Datenblätter nochmal durchgearbeitet hat ist es wohl schwer aber unter gewissen Voraussetzungen möglich.
It doesn't sound easy at all, but if they optimize it well, yes. With the new numbers we have 144 LEDs updating at 194Hz. 144*194 = 27936 LED scan frames per second. That means 35uS per LED frame. Considering that the palette supports 7 (possibly 8 but I'm not certain) independent PWM values at once, that means you only have to update the palette every 7 LED frames, or 7*35 = 245uS. That is more lenient than the 115uS I came up with earlier. Since we know now that the SPI clock frequency can be up to 10MHz as opposed to 1MHz, that cuts our previous bit time of 1uS down to 0.1uS. The SPI write takes 16 bits (making my 2-byte assumption correct) which is 8 bits for write flag and address and 8 bits for data. It looks like you must specifiy address for each byte written. 16 bits * 0.1uS = 1.6uS per write. However, now you're updating the entire palette rather than just one LED, so that becomes 1.6uS * 7 = 11.2uS to update the entire palette (not including delays between transfers). Now you need to do this three times because there are three drivers to update. If they wired all of them on the same bus, this takes 11.2uS * 3 = 33.6uS but if they are using three independent SPI busses this could still only be 11.2uS plus a bit of processing time. That means updating 11.2uS over a period of 245uS, which seems more reasonable. This still seems to be a very high demand on the CPU and will require perfect synchronization, but if they optimize well it does seem doable, though pushing the limit.
Diese Aussagen lassen hoffen, zeigen aber auch das Corsair wusste das die Keybords keine 16,8 Mio Farben zum Zeitpunkt des Release unterstützen.
In meinen Augen hätte Corsair einfach nur sagen muüssen: Hey Leute wir haben ein Problem Festgestellt, aber um den Release nicht noch weiter zu verzögern haben wir eine Übergangslösung. Zwar auch nicht optimal aber wahrscheinlich besser als wie es jetzt gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

OMG, Skandal. Die Welt steht Kopf. Würde ich glatt mal sagen hat Corsair Mist gebaut. Aber als "Skandal" würde ich sowas noch lange nicht werten.
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Klar gibt es schlimmeres auf der Welt, aber du scheinst nicht so ganz zu begreifen worum es geht.
Ich verwende mal die hier gern genommene Analogie zu Auto. Stell dir vor du kaufst dir einen Porsche der mit 300km/h Vmax beworben wird. Zuhause stellst du dann fest das der Porsche grade einmal 180km/h schaft weil ein Golfmotor verbaut wurde.
Es geht primär darum, dass wenn es stimmt was bis jetzt rausgefunden wurde, wir hier von Betrug und arglistiger Täuschung reden. Und da ist es egal ob es um ein Auto, Haus oder Keyboard geht.
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Es geht primär darum, dass wenn es stimmt was bis jetzt rausgefunden wurde, wir hier von Betrug und arglistiger Täuschung reden. Und da ist es egal ob es um ein Auto, Haus oder Keyboard geht.

Naja, man kann die Kirche ausnahmsweise mal im Dorf lassen. Wieso kommen Dir als erstes "Betrug und arglistige Täuschung" in den Sinn? Viel wahrscheinlicher ist (sofern das Problem hardwarebedingt ist), dass in der Produktion ganz einfach falsche Bauteile gewählt wurden, sprich: Da ist was in der Kette Produktdesign -> Produktion schief gelaufen.

Für die Betroffenen ist das natürlich ärgerlich aber Corsair ist ja keine "Hinterhofbude", die haben sicherlich die Möglichkeit, die Käufer zu entschädigen und in der Produktion zukünftig nachzubessern.
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Naja wer ne Mecha für 180€ kauft nur weil sie beleuchtet ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen :ugly:

An was machst du deine Aussage fest?
Was genau ist der Benchmark, wieviel Geld man fuer sein Hobby ausgeben darf, ohne als dumm zu gelten?
Vielleicht noch bissi die Titankaeufer und Intel ExtremeCPU Kaeufer bashen? Geht ja in die gleiche Richtung.
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Naja, man kann die Kirche ausnahmsweise mal im Dorf lassen. Wieso kommen Dir als erstes "Betrug und arglistige Täuschung" in den Sinn? Viel wahrscheinlicher ist (sofern das Problem hardwarebedingt ist), dass in der Produktion ganz einfach falsche Bauteile gewählt wurden, sprich: Da ist was in der Kette Produktdesign -> Produktion schief gelaufen.

Für die Betroffenen ist das natürlich ärgerlich aber Corsair ist ja keine "Hinterhofbude", die haben sicherlich die Möglichkeit, die Käufer zu entschädigen und in der Produktion zukünftig nachzubessern.

Wie der richtige juristische Ausdruck ist ist ja erstmal egal. Es wird mit was geworben was es so im Moment nicht gibt
Ist das selbe als wüde ich hier im Forum eine GTX 780Ti verkaufen aber in Wirklichkeit ist es nur eine GTX 780 mit GTX 780Ti Kühler. Man würde mir sofort Polizei und Anwalt auf den Hals hetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Wie der richtige juristische Ausdruck ist ist ja erstmal egal. Es wird mit was geworben was es so im Moment nicht gibt
Ist das selbe als wüde ich hier im Forum eine GTX 780Ti verkaufen aber in Wirklichkeit ist es nur eine GTX 780 mit GTX 780Ti Kühler. Man würde mir sofort Polizei und Anwalt auf den Hals hätzen.

Wie Du meinst. Allerdings besteht für mich immer noch ein Unterschied zwischen Vorsatz und einem simplen Fehler, der jeder Firma passieren kann. Die Möglichkeit, dass es sich um einen Fehler handelt, scheinst Du allerdings komplett auszublenden und konzentrierst Dich lieber darauf, hier ein "Colorgate" zu konstruieren.

Dass ein Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften besitzt ist ärgerlich aber man sollte dem Hersteller auch die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen oder passieren Dir nie Fehler? ;)
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Doch auch mir untelaufen hin und wieder Fehler. Und da ich selber im R&D tätig bin weiß ich auch was sowas kosten kann, und das ein solches versehen bei einem solchen Mainfeature in einer Firma wie Corsair normalerweise nicht passieren kann. In der regel gibt es 2-3 Prototypenphasen eine Vorserie und dann die Serie und da muss sowas auffallen. Ich sagte ja bereits in meinem Opener das ich wirklich hoffe das sich alles zum guten aufklärt.
Wenn sich aber die Fakten weiter verdichten und es wirklich Hardwarebedigt ist, dann muss Corsair das gewusst haben oder eineige Stellen sind bei denen sehr fehlbesetzt.
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

An was machst du deine Aussage fest?
Was genau ist der Benchmark, wieviel Geld man fuer sein Hobby ausgeben darf, ohne als dumm zu gelten?
Vielleicht noch bissi die Titankaeufer und Intel ExtremeCPU Kaeufer bashen? Geht ja in die gleiche Richtung.

Heyheyhey bitte nicht falsch verstehen ;)

Bin selber so jemand der so ein Zeug kauft... Ich mein nur, dass es für weniger Geld durchaus gleichwertige Tastaturen gibt. Meinte eher, dass es egal ist ob 512 oder 16,8Mio Farben, da kaum ein Käufer alle Farben durchprobieren wird.

MFG
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

...das ein solches versehen bei einem solchen Mainfeature in einer Firma wie Corsair normalerweise nicht passieren kann... [Zitat gekürzt]

Ähm, Du hast aber schon mal ein PC Spiel gespielt. Haste mal gesehen wie viele Patches sowas brauch bis es EVTL. mal so läuft wie versprochen?! Vielleicht hebt Corsair ja das ganze ins "next Level" und fängt jetzt an Hardware zu Patchen. ;-)

Ich kann mir absolut nicht vorstellen das Corsair sowas absichtlich macht, die wissen ganz genau das sowas raus kommen würde.
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Sowas kann auch daher kommen wenn die Technik- und die Marketingabteilung an einander vorbei reden. Oder aber die Marketingabteilung einfach am längeren Hebel sitzt. 16,8 Mio Farben klingt doch eh besser wie 512 :ugly:
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Heyheyhey bitte nicht falsch verstehen ;)

Bin selber so jemand der so ein Zeug kauft... Ich mein nur, dass es für weniger Geld durchaus gleichwertige Tastaturen gibt. Meinte eher, dass es egal ist ob 512 oder 16,8Mio Farben, da kaum ein Käufer alle Farben durchprobieren wird.

MFG
Ja richtig es wird wohl kaum einer alle Farben testen wollen, und es würde bestimmt auch nicht so ein Aufsehen darum gemacht werden wenn es nicht 16,8 Mio farben sind sondern 6 Mio oder sowas, aber schau dir mal das folgende Video an und dann sagst auch du das 512 Farben viel zu wenig sind. Das Video zeigt einen Fade von Grün zu Schwarz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ähm, Du hast aber schon mal ein PC Spiel gespielt. Haste mal gesehen wie viele Patches sowas brauch bis es EVTL. mal so läuft wie versprochen?! Vielleicht hebt Corsair ja das ganze ins "next Level" und fängt jetzt an Hardware zu Patchen. ;-)

Ich kann mir absolut nicht vorstellen das Corsair sowas absichtlich macht, die wissen ganz genau das sowas raus kommen würde.
Normalerweise kann ich mir das auch nicht vorstellen. Und auch bei Spielen find ich es unter aller Sau den User als Tester herhalten zu lassen. Aber bei Software gibt es ja noch die Ausrede der unendlich vielen Konfigurationen von PC-Hard und Software, was ja auch gar nicht so falsch ist. Bei Hardware in sich geschlossen betrachtet zieht das aber nicht mehr.


Ich habe mich inzwichen auch was durch den Redditthread gewühlt und CalcProgrammer1 schreibt dort das es von Panasonic überhaupt keinen LED-Controler gibt der 24Bit Farbtiefe unterstützen würde.
So langsam wird das Ganze merkwürdig und ich bin echt auf die Reaktion von Corsair gespannt.
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Wie Du meinst. Allerdings besteht für mich immer noch ein Unterschied zwischen Vorsatz und einem simplen Fehler, der jeder Firma passieren kann. Die Möglichkeit, dass es sich um einen Fehler handelt, scheinst Du allerdings komplett auszublenden und konzentrierst Dich lieber darauf, hier ein "Colorgate" zu konstruieren.
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass es sich hier um ein simples Versehen handelt. Ich kenne mich ein bisschen mit RGB-LED-Controllern aus, und wie oben schon berichtet wurde, gibt es von Panasonic gar keine solchen, die 24 Bit Farbtiefe unterstützen würden. Man kann also nicht in zukünftiger Produktion einfach ein Bauteil tauschen. Für Controller anderer Hersteller (z.B. von Texas Instruments, die haben da auch viele) müsste man aber wieder die Schaltung wesentlich abändern, da da alle möglichen Kommunikationsprotokolle anders sind. Ich denke eher, Corsair hatte hier die Hoffnung, dass es schon keiner merken wird, weil ja 9 Bit Farbtiefe (3x 8 Farben) auch ganz gut sind :ugly:

Und spätestens beim Produkt-Test (alle großen Firmen testen ihre Produkte vor dem Verkaufsstart) muss es denen aufgefallen sein, dass da keine 24 Bit Farbtiefe sind. Siehe das Video oben, da merkt man selbst als halb Blinder die harten Abstufungen. Trotzdem steht auf dem Karton, dass 24 Bit Farbtiefe unterstützt werden ^^ Definitiv Absicht, sehe da keine andere Möglichkeit.

Edit:
Ich hab vor ner Weile in einem Bauprojekt den TI TLC5940 verbaut, der hat sogar 12 Bit pro Kanal, also man könnte damit 36 Bit Farbtiefe schaffen :)

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tlc5940.pdf

Der ist aber deutlich teurer als die Panasonic-Controller, und außerdem in keiner Weise zu diesem kompatibel, würde ein Neudesign der Schaltung erfordern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Das ergibt aber keinen Sinn. Wenn das ganze so offensichtlich ist, wieso sollte Corsair dann glauben, dass das niemand merkt? Ich denke eher, da haben Marketing- und Entwicklungsabteilung aneinander vorbeigeredet.
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Das ergibt aber keinen Sinn. Wenn das ganze so offensichtlich ist, wieso sollte Corsair dann glauben, dass das niemand merkt? Ich denke eher, da haben Marketing- und Entwicklungsabteilung aneinander vorbeigeredet.
Die Marketing-Abteilung schreibt aber nicht das Produkthandbuch, und auch nicht das Datenblatt, was auf der Corsair-Homepage und in Online-Shops eingeblendet wird :ugly:
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen dass das absicht oder gar arglistige Täuschung war. Es ist zu 100% klar das sowas rauskommen würde. Sollte es aber doch absicht sein ist Corsair ganz schön doof und naiv...
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Sieht für mich nach einer typischen Kinderkrankheit einer Revison 1.0 aus.
Corsair darf ja die RGB-Cherry MX ein Jahr lang exklusiv verwenden.
Jetzt müssen sie auch damit leben das sich auch mal Fehler einschleichen.
 
AW: Mögliches #Colorgate bei Corsair´s RGB-Keybords

Offizelle Stellungsname von Corsair:
During development of the keyboard and prior to the release of the RGB keyboard, we came across an issue regarding the possible color combinations. In an effort to get the product out to our customers as committed, we made the tough decision to resolve the issue in a future software release as we believe our customers would enjoy the product as-is.

Here are the specifics that detail the issue:
Due to USB stack size and performance issues, we had to reduce MCU processing overhead in the best and quickest manner. The LED controller gives us greater than 8 bits of color depth but we use the 8 bits that give us what we believe to be the best color granularity. Our controller architecture provides for over 100 million color combinations out of which we select 16.8 million to display. We devised a color palette scheme to encode and compress the RGB color data and the data to select and control the “current sources” that drive the LED array. An unfortunate side effect is that it prevented us from utilizing the full color depth available from the LED controller.

We are in the process of making the necessary improvements so that we can send the uncompressed RGB data to the keyboard. Additionally, we are optimizing the data protocol and LED driver/display algorithms through the display control firmware to handle the uncompressed data, and to more efficiently program the “current sources” that drive the LED array. This should give our most “resourceful” customers an easy way to identify the data and be able to easily send standard RGB 8 bit values.​
This enhancement had already been planned and will be implemented in a few weeks by the release of a software update, which will be announced and be made available to download here and at Corsair.com.

- Corsair Team
Laut CalcProgrammer1 der die Datenblätter nochmal durchgearbeitet hat ist es wohl schwer aber unter gewissen Voraussetzungen möglich.
It doesn't sound easy at all, but if they optimize it well, yes. With the new numbers we have 144 LEDs updating at 194Hz. 144*194 = 27936 LED scan frames per second. That means 35uS per LED frame. Considering that the palette supports 7 (possibly 8 but I'm not certain) independent PWM values at once, that means you only have to update the palette every 7 LED frames, or 7*35 = 245uS. That is more lenient than the 115uS I came up with earlier. Since we know now that the SPI clock frequency can be up to 10MHz as opposed to 1MHz, that cuts our previous bit time of 1uS down to 0.1uS. The SPI write takes 16 bits (making my 2-byte assumption correct) which is 8 bits for write flag and address and 8 bits for data. It looks like you must specifiy address for each byte written. 16 bits * 0.1uS = 1.6uS per write. However, now you're updating the entire palette rather than just one LED, so that becomes 1.6uS * 7 = 11.2uS to update the entire palette (not including delays between transfers). Now you need to do this three times because there are three drivers to update. If they wired all of them on the same bus, this takes 11.2uS * 3 = 33.6uS but if they are using three independent SPI busses this could still only be 11.2uS plus a bit of processing time. That means updating 11.2uS over a period of 245uS, which seems more reasonable. This still seems to be a very high demand on the CPU and will require perfect synchronization, but if they optimize well it does seem doable, though pushing the limit.
Diese Aussagen lassen hoffen, zeigen aber auch das Corsair wusste das die Keybords keine 16,8 Mio Farben zum Zeitpunkt des Release unterstützen.
In meinen Augen hätte Corsair einfach nur sagen muüssen: Hey Leute wir haben ein Problem Festgestellt, aber um den Release nicht noch weiter zu verzögern haben wir eine Übergangslösung. Zwar auch nicht optimal aber wahrscheinlich besser als wie es jetzt gelaufen ist.
 
Zurück