AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Nee, da kommen wir nicht auf einen Nenner.
P10 und V11 würden sich selbst Konkurrenz machen.
P10 kann ich mir nur als Einsteiger-GPU noch in 2017 vorstellen, aber zu einem ganz anderen Preis als aktuell.

Dabei darf man auch nicht vergessen, dass dieser Chip direkt von der Leistung her mit Angeboten aus der alten 28nm Gen konkurriert.

Das würde sonst die absolute Stagnation in der Klasse bedeuten.

Aber wohin soll P10 denn gehen?
Unter 200€?
Und die GTX 1080 haben wir dann bald für 400€ statt 600€?

Das passiert nur, wenn AMD mit Vega Preisbrecher spielt und das ist eher unwahrscheinlich.

Das die 1080 schon immer zu teuer war, ähnlich der 980, oder der 680, ist schon fast Konsens hier im Forum.
Für wenige Prozent mehr Leistung will Nvidia deutlich mehr Geld.

Und ja ich gehe davon aus, dass die 1080 deutlich günstiger wird.
Das war beim Kepler-Refresh ähnlich, sollte es einen Pascal-Refresh geben, was immer noch ein reines Gerücht ist.
Auch die 1060 würde dann eine Klasse absinken, und deutlich günstiger werden.
Irgendwann sollte der Vorteil der neuen Fertigung auch einmal beim Kunden ankommen.

Leo stellt sich das z.B. so vor:

Pascal-Refresh.jpg
Wie nVidias GeForce 2000 Serie (Pascal-Refresh) aussehen konnte | 3DCenter.org

Wobei Leo das noch etwas vorsichtiger sieht als ich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber nichts einfach so um über 30% günstiger, es muss einen Impuls geben.
Und ich gehe davon aus das V11 eher ein Konkurrent zum GP104 darstellen wird und selbst bei einer starken Vergünstigung würde man nicht unter 300€ landen, sondern stets darüber.

Ich sehe es auch so wie Locuza und halte es für wahrscheinlicher, dass Vega 11 die große Lücke zwischen P10 und V10 einnimmt. So in dem Dreh 48 CUs würde doch gut passen.
Vorallem falls die Preise für GP104 weiter rutschen, könnte AMD dort wirtschaftlich niemals mit V10 angreifen. Gegen GP106 ist man mit P10 jedoch gut aufgestellt.

Also angeblich stellt AMD Vega gegen Volta, und NICHT gegen die aktuelle Gen.
Deshalb auch der kleine Seitenhieb bei der CES, mit Volta.

Wer genau hinsieht, erkennt gleich zu Beginn des Videos auch einen eindeutigen Seitenhieb auf Nvidia. Ein Plakat soll wohl auf "Poor Voltage" hinweisen, allerdings befindet sich auf den letzten zwei Buchstaben ein Radeon-Aufkleber, sodass sich die Überschrift als "Poor Volta" liest - Volta heißt die GPU-Generation, die auf Pascal folgt.
[Update 2] Vorschau auf Radeon Vega: AMD mit Countdown, Seitenhieb auf Nvidia [User-News von XD-User]

Ehrlich geschrieben hoffe ich auch darauf, dass AMD mit Vega Nvidias Volta ordentlich kontert, als weiterhin ein Jahr zurück zu liegen, und lediglich die aktuelle Gen zu kontern.

AMD befindet sich zeitlich zwischen Pascal und Volta und wird entsprechend sich einfach gegen beide anlegen müssen, erst gliedert man sich im bestehenden Markt ein und stellt eine Konkurrenz zu Pascal-Produkten dar und später 2018 gegen Volta.
AMD hat ja keine Wahl, wie gut das ausgehen wird kann niemand wissen.

Ich bin immer noch bekennender AMD-Fan, trotz der viele Rückschläge, und hoffe natürlich dass Vega sich gut gegen Volta positionieren wird.
Wenn man lediglich die aktuelle Gen schlägt, wird dass aber nichts werden.

Nvidia wird bei Volta wieder 4 oder 5 neue Chips auflegen, mit deutlicher Architekturveränderung, und besseren Speicher.
Das wird noch einmal einen ordentlichen Leistungsschub geben.
Genau den Sprung den viele eigentlich beim Wechsel auf 14/16nm erwartet haben.

Ich selber gehe nicht davon aus, dass AMD eine (gute/gesunde) Chance gegen Volta hat.
Dafür hat Nvidia ein zu hohes R&D-Budget im Vergleich zu AMD und das spiegelt sich seit Maxwell klar wieder.
Mit Zen hat AMD das Potential wieder auf die Beine zu kommen, aber bis sich das ganze in der Entwicklung niederschlägt vergehen einige Jahre und währenddessen muss man hoffen das die Konkurrenz nicht Vollgas gibt.

Nvidia gibt schon lange nicht mehr "Vollgas", schon seit sie 3dfx gefressen haben.
Die Zeiten als es noch mehr als 2 GPU-Hersteller gab, sind schon lange vorbei, und viele hier im Forum sind noch viel zu jung um sich daran erinnern zu können.
Das was ATI/AMD und Nvidia seit Jahren machen, würde ich eher als Schneckentempo und Gewinnmaximierung bezeichnen.

Aber selbst beim aktuellen Schneckentempo von Nvidia werden sie irgendwann einmal eine neue Gen heraus bringen.
Und das sie dabei Rücksicht auf AMD nehmen, ist sehr unwahrscheinlich.
Nach den Gerüchten im 3dcenter ist Volta schon längst geplant, und erste Samples sind im Umlauf.
Und wie geschrieben macht Nvidia für jede Preisklasse einen eigenen Chip, also 4-5, und dass seit Generationen.

Das ist zwar alles Kaffesatzleserei, was 2018 passieren wird, aber ich kann mir maximal vorstellen, dass sich V10 gegen GV104 positionieren kann.

Aber die Grundsatzfrage wird sein: In welchem Prozess kommt Consumer Volta? Ich tippe ja noch auf 16 nm. Somit könnte es einen GV102 Monsterchip geben, gegen den V10 nicht anstinken kann. (Evtl. gibts nen GV100 in 7nm gegen Ende 2018.)
Also irgendwie so ähnlich wie der Ablauf in 28 nm (Kepler - Kepler Refresh - Maxwell -> Pascal - Pascal Refresh - Volta)

Und dann hätte es AMD wieder schwer, den Anschluss zu halten. Die feuern leider nicht so schnell neue Chips raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer, ich bin der Pessimist.
Aber gegen euch bin ich im Vergleich ja der absolute Optimist.

Hoffen wir lieber einmal, dass Leo "Recht" behält. ^^

Das ist zwar alles Kaffesatzleserei, was 2018 passieren wird, aber ich kann mir maximal vorstellen, dass sich V10 gegen GV104 positionieren kann..

Sehr unwahrscheinlich imho, denn GV104 dürfte GP102 + 5-10% sein und bisher hat AMD jeden Vergleich mit GP102 gescheut und wir kennen den Vollausbau von GP102 noch überhaupt nicht in seiner Leistungsfähigkeit. Selbst wenn NV nur einen kleineren Sprung schafft, kann man GV104 am ehesten an GP102 einordnen.

Denkt ihr eigentlich, mit Vega kommt eine neue Gen? Also RX 5xx?
Falls V11 noch weit weg ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie V10 als RX 490 (Beschnitten) und RX Vega (Vollausbau) [oder Fury 2 oder sonst was] vermarkten.
Mit V11 könnten sich die Karten neu mischen. Vllt ist das Ablösen von P10 nicht im Consumer Bereich gedacht, sondern nur im Profi-Bereich.
RX 550: P11 Vollausbau (2/4GB) 79/99 $
RX 560: P10 Vollausbau (4/8GB) 179/199 $
RX 570: V11 Beschnitten (8GB) 299 $
RX 580: V11 Vollausbau (8GB) 349 $
RX 590: V10 Beschnitten (8GB) 449 $
RX Vega: V10 Vollausbau (8GB) [wird einfach in die neue Gen mitgenommen] 529 $ [vorher 599 $]
RX Vega Pro: V10 Vollausbau (16GB) 629 $
Wenn der beschnittene V11 nicht viel schneller als P10 wird (<20%), könnte ich mir auch vorstellen, dass sie P10 nur als 4GB Version zulassen. Ich hoffe mal, dass das nicht stimmt.
Die P10 und P11 Chips, die keine Vollausbauten sind, könnte man als RX 560M und RX 570M in Laptops und OEMs vermarkten, wobei da Namensgebung ja eh der letzte Zufall ist.
Ich hoffe, sie nehmen nur die Polaris Vollausbauten mit in die neue Gen, damit es schön aufgeräumt bleibt.
AMD falls ihr das lesen solltet, bittet übernehmt die Namensgebung.
Und die Preise am besten auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen das mit vega das namens Schema sich wieder ändert also RX 5XX oder RXI 5XX. Durch RXI (Römisch 1) würde man die neue Chip Generation anzeigen und Vega ist ja auch eine komplett neue Architektur. RX stand ja zuletzt für Polaris was auch ein neuer Chip war aber noch auf der GCN3 GCN 4 basiert.

GS6 via Web

Ich denke (und hoffe), dass sie mit dem "RX" einen Gegenpart zu NVs "GTX" schaffen wollen. Das mit dem R9 etc nach Intel Schema hat bei den GPUs ja nicht so viel nicht gebracht, außer Verwirrung und unnötig komplizierte Namen. Ebenso haben sie verstanden, dass 280(X) totaler murks ist, weil a) man beim googeln über eine 280 oft nur Infos zur 280X bekommen hat und b) manche Hersteller die geniale Idee hatten, ihr 280 (non X) "R9 280 X-Edition" zu nennen.
Ich hoffe, sie lassen die ganzen Suffixe weg (außer ein M vllt), und bleiben beim gleichen Präfix. Für Highend-Modelle können sie meinetwegen jedes mal den Namen wechseln, ist zmdst sinnvoller als NVs Titans (Titan X Maxwell/Pascal).
Ich fände es eig auch gang cool, wenn jede Highend Karte einen eignen Namen hat, das ist irgendwie "persönlicher". Als RX Vega (Pro), RX Navi (Pro), etc. Für Vega 20 könnte man dann durchzählen, also RX Vega 2, aber ich vermute, dass dann schon Navi kurz vor Release steht.

Dir ist bewusst dass RX für R10 steht und damit das bisherige Schema nur mit römischen zahlen fortführt?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Deswegen ging ich auch eventuell von RXI also R11 aus. Ich hoffe für amd das es nicht zu lange dauert mit Release. Würde gerne alles mit einem Mal umbauen sonst darf mein fx noch etwas werkeln und die gpu will auch abgelöst werden.

GS6 via Web

Dir ist bewusst dass RX für R10 steht und damit das bisherige Schema nur mit römischen zahlen fortführt?

Naja, "fortführen" ist relativ.
Schließlich gab es ja auch R9 2xx und R7 3xx.
Wenn sie daraus RXI machen, fände ich das ziemlich dämlich. Wozu zwei mal die Gen zählen? Das für gibt es ja die erste (arabische) Ziffer.

Zurück