AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich weiss ja nicht aber ich find ne GTX 1080 für 470€ und für 446€ ne vollwertige KFA2 GTX 1070TI. Die Preise sind nun echt günstig

Schau mal am Besten das Post-Datum an. Dann wird es dir klar. ;)

Mittlerweile hat sich der Martk wieder beruhigt. Die Preise schwanken ja auch von Tag zu Tag und nicht von Jahr zu Jahr.

Schau mal am Besten das Post-Datum an. Dann wird es dir klar. ;)

Mittlerweile hat sich der Martk wieder beruhigt. Die Preise schwanken ja auch von Tag zu Tag und nicht von Jahr zu Jahr.

Weiss ich^^ hab meine GTX 1080 ja zum glück noch zwischen den 2 Booms gekauft. Anfang November glaub ich ca.

Wenn ich mir mal ganz Objektiv die Preise zwischen einer 8800 GTX (damals High-End) und der 1080 Ti (heute (P/L Sinnvoll) High-End, die Titan ist ja zu ignorieren) vergleiche:

MSRP 8800 GTX = $ 599
MSRP GTX 1080 Ti = $ 699

Wenn man sich dann die Inflationsraten zusammenrechnet, ist der US Dollar seit 2006 bis heute ca 20% weniger Wert geworden. Vom Realwert ausgehend ist High-End damit sogar billiger wie damals. (599 * 1,2 = ca 720!).

Nur: damals fielen die Preise bis zur nächsten Gen viel schneller als das Heute der Fall ist, schön zu sehen am Geizhals Preisverlauf einer 8800 GTX:
klick

...die ist nach 2 Jahren um die 200€ Gehandelt worden.

Damals waren die Leistungssteigerungen pro Jahr und/oder Generation auch noch höher.

:what: Aha! Wie groß war denn der Leistungszuwachs von einer 8800GTX zu einer 9800GTX? Ich denke, das war alles andere als viel.

Na du Komiker, musstest mal wieder Einen rauslassen?:huh:
Aber stimmt schon, die nächsten Generation hat 1 1/2 Jahre gebraucht und war im Schnitt auch nur 75% schneller.
Ist schon ein Armutszeugnis was damals abging.
Btw, von der Mehrleistung der 8800GTX gegenüber der 7800GTX, gerade mit AA+AF, reden wir lieber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

:what: Aha! Wie groß war denn der Leistungszuwachs von einer 8800GTX zu einer 9800GTX? Ich denke, das war alles andere als viel.

Wenn ich mich recht erinnere war die Steigerung so um die 7-10% je nach Auflösung. Dafür würde heute keiner mehr seine Grafikkarte tauschen.

GeForce GTX 9800 GTX im Test: Nvidia vergisst bei neuer Serie die Neuerungen (Seite 21) - ComputerBase

War für mich damals der Grund auf die ATI Radeon 5850 zu wechseln. Mit der Karte war ich dann auch sehr zufrieden.

Ist ja nicht so, dass 2 Monate später die GTX 280 rauskam.

Bei Nvidia-Grafikkarten ergeben sich für den Gamer durch den Wechsel von einer Geforce 400/500 auf die GTX-10-Reihe vor allem Vorteile bei der Leistungsaufnahme, die neuen Chips sparen nicht nur unter Last reichlich Stromkosten ein. Neue Funktionen erhalten Sie beim Upgrade jedoch kaum, da Nvidia viele Software-Gimmicks wie Adaptive Vsync (nicht zu verwechseln mit G-Sync!) per Treiber auch auf älteren Gaming-Grafikkarten freigeschaltet hat.
Wenn jemand ohne etwas Ahnung sowas liest, der schaltet im Kopf ab und bleibt bei seiner Geforce 400/500...
So eine Aussage suggeriert doch dass keine Leistungszuwächse zu verzeichnen seien und man nur Strom sparen würde. Natürlich hat man bei einem Wechsel auf ein neues Model reichlich Mehrleistung.
Nur mal so nebenbei wieviel Prozent Leistungszuwachs hat man bei einem Wechsel von einer GTX 460 auf z.B. eine GTX 1050 TI oder eine GTX 1060 ???

Bei Nvidia-Grafikkarten ergeben sich für den Gamer durch den Wechsel von einer Geforce 400/500 auf die GTX-10-Reihe vor allem Vorteile bei der Leistungsaufnahme, die neuen Chips sparen nicht nur unter Last reichlich Stromkosten ein. Neue Funktionen erhalten Sie beim Upgrade jedoch kaum, da Nvidia viele Software-Gimmicks wie Adaptive Vsync (nicht zu verwechseln mit G-Sync!) per Treiber auch auf älteren Gaming-Grafikkarten freigeschaltet hat.
Wenn jemand ohne etwas Ahnung sowas liest, der schaltet im Kopf ab und bleibt bei seiner Geforce 400/500...
So eine Aussage suggeriert doch dass keine Leistungszuwächse zu verzeichnen seien und man nur Strom sparen würde. Natürlich hat man bei einem Wechsel auf ein neues Model reichlich Mehrleistung.
Nur mal so nebenbei wieviel Prozent Leistungszuwachs hat man bei einem Wechsel von einer GTX 460 auf z.B. eine GTX 1050 TI oder eine GTX 1060 ???

Als GTX460 Besitzer und immer noch Verwender der Karte muss ich zustimmen, dass die Karte heute bei FHD keine "aktuellen" Games mehr richtig stemmen kann und somit zu Recht auch völlig ausgedient hat. BF1 ist schon fast eine Zumutung, BF4 ging hingegen noch. Ich glaube den oben genannten Text bezieht sich auf die Anfängen der Pascal Serie und darf vielleicht mal angepasst werden ;)

Ich habe von einer 660 auf eine 1060 gewechselt, es sind gut 270% (laut CB Benchmark, wobei ich ihn vielleicht falsch lese und 270% = + 170% bedeutet.) bei gleichen Stromverbrauch.

Man kann sich die Preise ja schön reden.

Und das macht PCGH so gut wie immer.

Und mancher Unwissender wird vielleicht genau deshalb zum Kauf angeregt, obwohl die Preise alles andere als "magisch" sind.

AW: Grafikkarten Test und Vergleich 2018: Bestenliste mit Benchmarks zu Geforce und Radeon [August]

Mir gefällt das Preissegment zwischen 200-300€ gefällt mir überhaupt nicht.
Zwei Jahre alte Hardware zum ehem. UVP Preis.

Pfui...

bleibe bei meiner R9 390

Hatte letztes Jahr echt das Zucken in den Fingern (sicher weil ich ständig Hardwarenews lese ;-) , aber mit einem klaren Blick muss man doch einfach sagen "es lohnt sich nicht!".

Um von meiner Ausgangslage doppelte Leistung zu erhalten, müsste ich die GTX1080ti kaufen.
Abgesehen davon, dass diese jetzt soviel kostet wie vor einem Jahr, kostet sie auch fast 3x so viel wie meine vor 3Jahren! ...das ist doch ein Witz!?

Und was kriegt man dafür? Übersuperduperbesste Schatten von denen man im Vergleich mit Mittel keinen Unterschied erkennen kann? Nein danke nicht mit mir, NV versucht alles um Ihren Gameworks Murks überall rein zu drücken. Und wie jeder weiss kann man mit Software jede Hardware in die Knie zwingen egal wie viel PS eine AMD mit bringt zum Teil trifft es auch gerne eingene ältere Karten von NV selbst. Und was machen Betroffene? Natürlich, Sie kaufen sich eine neue NVidia ...ich denke da an Kartell

Bis da mal was vernümpftiges kommt spiele ich weiter auf FullHD, das geht sehr gut.

Ich habe von einer 660 auf eine 1060 gewechselt, es sind gut 270% (laut CB Benchmark, wobei ich ihn vielleicht falsch lese und 270% = + 170% bedeutet.) bei gleichen Stromverbrauch.

Hatte vor meiner Jetztigen eine HD7870, die ist etwa wie eine 660ti (am Anfang gleich auf mit 660 jetzt eher wie eine 770). Von der etwa gleichen Ausgangslage würde ich bestätigen min. 2,5x mehr Leistung.
ps: Kostenaufpreis zum letzten Kauf ca.40Euros bei auch ca. gleichem Strom -+

Ich kann allen Usern nur raten sich in Geduld zu üben!
Wenn die neuen Generationen kommen werden die alten zwangsläufiger günstiger um sie abzuverkaufen oder die neuen von der Leistung so Interessant das man lieber dafür sein Geld ausgeben möchte, vorausgesetzt es werden keine Mondpreise verlangt.
Nvidia ist im Zugzwang und muss eine neue Generation rausringen um nicht noch mehr User zu verärgern. Wir als Käufer können den Markt beeinflussen und sollten das auch tun damit Nvidia, sowie andere Hersteller merken das sie nicht machen können was sie wollen!
Ich selbst habe eine GTX970 und mein 4k Monitor wartet schon viel zu lange auf eine passende GPU....aber nicht zu jeden Preis ;)

vorausgesetzt es werden keine Mondpreise verlangt.
Nvidia ist im Zugzwang und muss eine neue Generation rausringen um nicht noch mehr User zu verärgern. Wir als Käufer können den Markt beeinflussen und sollten das auch tun damit Nvidia, sowie andere Hersteller merken das sie nicht machen können was sie wollen!

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre..;)

Zurück