AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ein toller Benchmark, in dem mindestens 10 der Spiele mit der Ti im CPU Limit getestet werden, so eine miese Spiele Auswahl sieht man auch nicht oft.
Allerdings Mango2go, die 1080 Ti ist ziemlich sicher nicht übertaktet und die meisten Modelle gehen auf 2ghz +.
Im GPU Limit sind es bis zu 40% (mindestens aber 20-30%) Unterschied zu einer 1080 und dementsprechend im Durchschnitt ca. genauso viel zu einer Vega LC.

Welche Games wären das denn? ich wüsste 3 die in Frage kommen: CIV und Total War und Overwatch (letzteres fällt für die Ti sehr gut aus mal abgesehen davon), der rest eigentlich nicht (der Grund sollte da zweitrangig sein, gleiche CPU, weniger FPS für bei verschiedenen GPUs sind für den User das gleiche Ergebnis. Wie Foza 7 zeigt ist Vega fast nie richtig ausgelastet... Vega kann sehr schnell sein (KANN!) Aber das interessiert den Endkunden auch nicht (völlig zurrecht übrigens). Wenn der AMD Treiber mal aussteigt wird das auch nie berücksichtigt, warum dann für Nvidia? Interessiert den User ja nicht warum die GPU nicht voll ausgelastet ist, sie Performen in dem Szenario dann offenbar gleich bei gleicher CPU, case closed). So, was ist dann an (wenn man Boost so nennen will) misszuverstehen? Das impliziert ja quasi das ich nur Worte für Taktet höher finden wollte. Ich wollt damit nicht sagen die wurde handübertaktet, ich wollte damit ausdrücken die Karte taktet höher als die Referenzkarte. (Das wäre ein seperater Vergleich und nicht jeder will übertakten) Und nein, eine 1080ti ist nicht 40% schneller als Vega. Die höchsten unterschiede die ich zu Vega lc bis jetzt gesehen hab waren 30% und das war bei 10 Games. 30 Games halte ich für eine respektable Menge um eine Behauptung aufzustellen und da erscheinen mir 18% realistisch, ich beharre da drauf bis du mir einen so umfassenden Parkour zeigen kannst der was anderes behauptet. 30 Games (Wo fast alle modern sind, nur wieder GTA V nicht) zeichnen einen besseren Echtwelteindruck als 10. Da sind Games dabei die beiden seiten liegen (Wie Quake/Dirt für AMD und PUBG und GTA V für Nvidia). Wenn du ne GPU bei 100% haben willst nimm Firestrike. Aber genau deshalb sind synthetische Benchmarks auch do fern von der Realität. Auslastung ist nunmal auch ein Faktor und Firestrike ist halt optimal aufs auslasten der GPU zugeschnitten, deshalb skaliert der auch so toll mit Rohpower. Im PCGH Performanceindex sind es von Vega 64 Referenz normal zur 1080ti FE übrigend 25% wo die Vega 64 schon echt mieserabel Taktet und die 1080ti FE idr ok. Den fandest du ja scheinbar gut wenn ich das mal nach unserer letzten Diskussion beurteilen darf. (also das sind Karteneigenschaften, nichts was PCGH verbockt hat). Vega 64 LC taktet deutlich höher als die AC aber auch die 1080 Ti als Custom Karte höher gejt natürlich, aber der unterschied wird nicht so massiv größer sondern eher kleiner (!) bis man Handübertaktet. Takt und Performane skalieren nicht 1:1. 30% halt ich für deutlich zu hoch. Zu Vega liquid halt ich 18 für sehr realistisch und 20-25 für diskutabel aber 30 definitiv für utopisch (außer wie gesagt nan nimmt veegleichsweise wenig Games, ich meine das als Gesamtbild). Und zu den 2GHz +, so viel ich weiß kommt nichtmal die EVGA Liquid auf 2GHz+ out of the box. So ganz glaub ich das nicht. (EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Hybrid Gaming im Test - Hardwareluxx) Und wenn die nicht welche dann? in Doom ist die mit 1900+ um 6 FPS schneller als die 1080ti FE laut Test. das sind halt so ca 5%. Also von daher halt ich das noch für deutlich unrealistischer.

Sorry, die Seite is echt bescheuert. Weshalb dann die FE nehmen?! Jop, der Graph von mir ist falsch, da er sich auf die Ti bezieht. Die Formulierung "hart übertaktet" trifft es dennoch nicht, denn nahezu alle 1080er Customs takten um die 1.900Mhz und stellt eine outofthebox Taktoptimierung dar. Ich habs an anderer Stelle schonmal beschrieben: ne FE den AMD-Referenz-Editionen gegenüber zu stellen, mag technisch einleuchten, praktisch wird aber kaum eine FE von Nvidia im heimischen PC eingesetzt werden, sondern ist entweder in Customs umgesetzt oder wurde händisch umgebaut (bis auf wenige Einsatzgebiete mit DHE). Dem gegenüber gibt es AMD lediglich mit Referenz (selbst das seit Dezember 17 nicht mehr) noch brächte es was, einen Custom Kühler draufzuschnallen > mehr als die LCE kann nicht erreicht werden, ist damit aber exorbitant teuer (siehe RedDevil, teure Nachrüstkühler oder die LCE selbst).

Custom gegen Custom, FE gegen Referenz AIR oder Wassergekühlt gegen Wassergekühlt, Preis gegen Preis > Long story short: Vega ist teurer, langsamer und verbraucht mehr.
Brauchst nicht lange suchen, bezieht sich auf die FE und steht auch hier Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 4) - ComputerBase . MSI ist schneller.

Es ist dämlich, eine Vega64 für 900+€ zu kaufen, korrekt. Wenn jemand JETZT allerdings ne schnelle bzw. DIE schnellste Zocker-Karte unter vernünftigen Umständen (also exklusive Titans) braucht, kann dieser durchaus zur Ti greifen - kostet zwar 200€ mehr als zum Launch vor knapp einem Jahr, hat man sich halt verzockt. Das Leistungsplus zu Vega ist aber spürbar, was den Preis eher rechtfertigt im Vergleich zu Vega. Zumal die LCE mit 769€ in den Markt eingestiegen ist, nie großartig außerhalb von zeitlimitierten Angeboten darunter lag und derzeit bei 949€ rangiert. Es stellt eine wassergekühlte Variante dar, die so schnell nicht günstig werden wird. Hätte hätte Fahrradkette zählt also nicht. Angebote hab ich außen vor gelassen, sonst gäbs durchaus andere Zahlen.
Erst wenn die 64er Customs günstiger als die 1080er Customs sind, dann wäre es nicht mehr dämlich - man merke sich, dass die Red Devil nur unwesentlich schneller agiert als die AIR > PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil im Test (Seite 2) - ComputerBase

Die Monitore waren bewusst gewählt, um innerhalb einer Modellreihe den Unterschied auf Freesync gegenüber G-Sync zu fokussieren. Den Monitor von dir hätte ich z.B. nie gekauft - verwirrend die Modi mit der Angabe mit bis zu 75hz, naja, in welcher Auflösung eigentlich? UHD ist einfach ohne DP1.4 und entsprechenden Panels noch nicht wirklich mein Ding. Die Freesync-Spanne von 40-60 isn Witz, selbst G-sync mit 30-60 wäre mir definitiv zu wenig, da ich gerade NICHT ständig an die Grenzen stoßen möchte, wo verschiedene Techniken automatisch eingreifen (framedoubling und vsync). Kingdom Come Deliverance z.B. zeigt bei mir krasse Schwankungen von 45 - 95fps (ASUS PG279Q), je nachdem wo ich bin oder hinsehe. Wird jedoch alles fluffig innerhalb der 30-144 Spanne von G-Sync abgefedert (gibts auch mit Freesync, doch nicht in UHD). Wenn überhaupt könnte ich mich noch mit UWQHD anfreunden, da gibts Freesync von 30-75 bis hin zu 40-100 (Page not found | AMD G-Sync gleichermaßen.

Doch, Sync lohnt sich immer (!) und ich möchte es nicht mehr missen. Die Gretchenfrage bleibt: was macht jemand mit UHD Freesync-Monitor? Mit der 580 in hässlich spielen, auf freesync verzichten oder Vega kaufen, super Wahl. Welche Grafikkarte besitzt Du eigentlich, da Du einen solchen Monitor Dein Eigen nennst?

Ich schau mir den MSI Artikel in nächsten Monat mal genauer an wenn ich aus dem Urlaub wieder komm und schick dir mal das Excel mit der Auswertung, da Gewinnt bei mir nämlich Vega LC. Daher auch die Behauptung. Aber mal unter uns, findest du 4 Games ham aussagekraft? (mal so vom ersten Blick). Ich find unter 9-10 Games ist da nix zu sagen. Aber egal, weiteres wie gesagt wenn ich wieder da bin. (Von mir aus auch als PN wenn dirxdas lieber ist, das wird schon wieder so ne AMD vs Nvidia Sache und ich glaub wir gehen dem Rest des Forums irgendwann auf den Geist, wenn wir mal zu nem Ergebnis kommen können wir das ja für den Rest festhalten). Ob du mir dann glaubst oder nicht ist mir dann persönlich relativ egal, ist ja deine Baustelle ;) Wie ich schonmal sagte, ich selber hab mir mal auf Ebay ne billige Vega Frontier Edition Liquid abgestaubt. (Ich Entwickel viel und versuch auch in Richtung Spieleentwicklung zu gehen und Vega kann halt Rapid Packed Math und DX12_1 von daher war für mich die logische Wahl mit Vega zugehen, da ich den Umgang mir DX12 und Vulkan noch komplett lernen will. Das kommt bei Nvidia dann vermutlich erst mit Ampere. Ich hätt auch ne RX Vega 64 genommen aber witzigerweise hab ich die FE billiger bekommen^^ (Ich halt die RX liquid für die bessere Wahl) Das ich ne Vega FE hab hab ich übrigens sogar vorhin/gestern in nen Beitrag gesetzt und es steht glaub ich auch in meinem Profil. Was den Monitor angeht, naja der hat 35-75Hz Freesync Range, is eig ziemlich geil. (https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2888uhsu-b1/) Amazon hat da die Beschreibungen für 3 Bildschirme drinnen stehen warum auch immer. Ich hab den Gold Phoenix, das ist der 4K Monitor. Ich hatte wie gesagt auch schon ne 1080ti mit und ohne Sync vor der Nase (war nicht meine) und grad bei z.B. AC Origins fand ich die Erfahrung Vega + meinen Screen besser als ne 1080ti + meinen Screen. Das ne 1080ti + Gsync ne super Sache ist bestreite ich übrigens nicht, aber für mich (!) ist das den Aufpreis zu meiner Vega mit Freesync nicht wert. Und was ich schon vorher gesagt hatte, mir ist für Boost kein besseres Wort als "übertaktet" eingefallen, aber die Gigabyte Xtrem ist auf jeden fall eine der hochtaktenden ti's. Also das bezog sich auf ab Werk höherer taktend als ne 1080 mit dem FE Kühler. Und sorry wenn ich den Benchmark von Techspot sehr representativ finde aber 30 moderne Games vermitteln nen Fairen eindruck über die Echtwelt-Performance. Und das der AMD favorisiert kann man auch nicht sagen, da sind Krücken für beide dabei (PUBG z.B. oder für Nvidia Quake Champions). Vega war übrigens nicht nur bei Angeboten billig, selbst die Frontier Edition Liquids waren ne kurze Zeit lang für 750€ regulär zu haben (bei den meisten Händlern, dann für 900€ was imnernoch unter ihrer UVP war (die übrigens Lausig ist). Ich hab für meine glaub ich 650€ gezahlt (war ein Rückläufer, hab aber volle Garantie) +- ein paar €. Wie viel genau müsst ich nachschauen. Für ne Luftgekühlte Vega irgendeiner Art wäre mir das auch ca 100€ zu viel aber für die Liquid hat mir das getaugt.

Und nein, 900+für ne 1080ti hinzublättern istceinfach nicht clever. Für ne Liquid Cooled von EVGA ok... aber da isses grenzwertig (das ist mehr so ein Gimmic Ding) aber für jede andere?!. Das find ich für Vega sowie für die 1080ti sau dumm (Sorry^^ kannst du ja anders sehen). Man muss den Händlern nicht auchnoch das Geld in den Hals rammen dafür das die Preise so ******* sind. (Finde ich persönlich). Was du mit deinem Geld machst ist ja dein Ding ;) Verdienst es ja selber oder es ist dein Taschengeld.. wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

...Takt und Performane skalieren nicht 1:1. 30% halt ich für deutlich zu hoch. Zu Vega liquid halt ich 18 für sehr realistisch und 20-25 für diskutabel aber 30 definitiv für utopisch (außer wie gesagt nan nimmt veegleichsweise wenig Games, ich meine das als Gesamtbild). Und zu den 2GHz +, so viel ich weiß kommt nichtmal die EVGA Liquid auf 2GHz+ out of the box. So ganz glaub ich das nicht. (EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Hybrid Gaming im Test - Hardwareluxx) Und wenn die nicht welche dann? in Doom ist die mit 1900+ um 6 FPS schneller als die 1080ti FE laut Test. das sind halt so ca 5%. Also von daher halt ich das noch für deutlich unrealistischer.

Er bezog sich auf das CPU Limit, was die 1080Ti ausbremst und nur in höheren Auflösungen dann ihre Leistung ausspielen kann. 1080FE sowie Vega64 haben beide das Problem am thermischen Limit zu drosseln. Der Unterschied ist, dass meiner Meinung nach kaum FE in freier Wildbahn unverändert genutzt werden, bei Vega dürfte das Verhältnis genau umgekehrt sein > fast ausschließlich die Referenz (bzw. eben die verkaufte LCE als Topmodell darüber).

Ich schau mir den MSI Artikel in nächsten Monat mal genauer an wenn ich aus dem Urlaub wieder komm und schick dir mal das Excel mit der Auswertung, da Gewinnt bei mir nämlich Vega LC. Daher auch die Behauptung. Aber mal unter uns, findest du 4 Games ham aussagekraft? (mal so vom ersten Blick). Ich find unter 9-10 Games ist da nix zu sagen. ...

Bei mir werden im verlinkten Computerbase 19 (!) Spiele in den Benchmarkwert reingenommen, wie kommst Du auf 4?

Im Graph 64 LCE gegenüber 1080 FE von techspot (und nochmal zur Erinnerung, wir vergleichen eine 994€ teure wassergekühlte Grafikkarte mit einer aktuell 686€ teuren FE in der PNY Ausführung) liegen bereits von 32 Spielen die Vega in 11 Spielen hinten. Blättert man zurück und nimmt die MSI dann für die verbleibenden 21 Spielen im Detail als Custom gegen LCE, bleibt auch da weniger als die Hälfte übrig. Generell kommts zusätzlich darauf an, wer testet wie in welcher Szene mit welchem System und welcher API. Zum Beispiel sollte man Deus Ex nach meinem letzten Kenntnisstand nicht in DX12 spielen, sondern DX11 für das rundere Spielerlebnis nehmen (darin ist Nvidia auch schneller) usw. usf. Unabhängig davon kommts eh immer auf den eigenen Spielegeschmack drauf an, was aber vor dem Hintergrund der derzeitigen Preise absolut keine Rolle spielt.

Was den Monitor angeht, naja der hat 35-75Hz Freesync Range, is eig ziemlich geil. (https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2888uhsu-b1/) Amazon hat da die Beschreibungen für 3 Bildschirme drinnen stehen warum auch immer. Ich hab den Gold Phoenix, das ist der 4K Monitor.

Aber nicht im nativen UHD, sorry dich da enttäuschen zu müssen und netter Fake von iiyama. Die 75hz hat er lediglich in einer wohl nie genutzten Interpolationsauflösung. Und was Freesync betrifft, klick mal in deinem Link unter "Features", da steht im Kleingedruckten: FreeSync-Unterstützung DisplayPort: 3840x2160 @35~60Hz. Ping Pong bei Vsync vs. Framedoubling, yeah.

Ich hatte wie gesagt auch schon ne 1080ti mit und ohne Sync vor der Nase (war nicht meine) und grad bei z.B. AC Origins fand ich die Erfahrung Vega + meinen Screen besser als ne 1080ti + meinen Screen. Das ne 1080ti + Gsync ne super Sache ist bestreite ich übrigens nicht, aber für mich (!) ist das den Aufpreis zu meiner Vega mit Freesync nicht wert. ...
Und nein, 900+für ne 1080ti hinzublättern istceinfach nicht clever. Für ne Liquid Cooled von EVGA ok... aber da isses grenzwertig (das ist mehr so ein Gimmic Ding) aber für jede andere?!. Das find ich für Vega sowie für die 1080ti sau dumm (Sorry^^ kannst du ja anders sehen). Man muss den Händlern nicht auchnoch das Geld in den Hals rammen dafür das die Preise so ******* sind. (Finde ich persönlich). Was du mit deinem Geld machst ist ja dein Ding ;) Verdienst es ja selber oder es ist dein Taschengeld.. wie auch immer.

Lass einfach die Angebote aus dem Spiel, meine Rechnung gilt, wer jetzt kaufen kann/will/muss. Man kann Stand heute nur das kaufen, was es gibt, nicht mehr und nicht weniger. Meine Ti hat im April '17 auch nur 760€ gekostet. Bei UHD und AC Origins muss man übrigens schon schmerzfrei sein, wenn man sich das oben erwähnte Ping-Pong erneut antut, egal wie stark man die Regler bedient, um über die 30fps mit Vega zu kriechen. Ich habs in WQHD gespielt und die fps Unterschiede zwischen z.B. Pyramidengang und Verlassen in die offene Spielwelt sind enorm > Ping Pong würde mir auf den Keks gehen. Ergänzend nochmal die Empfehlung: wer JETZT eine Karte braucht, macht für 900+€ bei einer Ti weniger falsch als mit einer Vega64 LCE ab 990€. Auf die nächsten 24 Monate gesehen gleich dreimal net.

Die besten Custom GTX 1080 liegen gut 15% über der Standardkarte, da kann keine Vega mithalten, die Lidquid ist da mit 8% Mehrleistung noch die schnellste aus dem Stand für einen horrenden Aufpreis.
Abzüglich des Einflusses von Capture One, sehe ich da auf der Habenseite einer Vega Liquid ein oder zwei Prozent, das dürfte wohl nicht Kriegsentscheidend sein.
35 FPS sind zäh und 50 FPS wirken deutlich flüssiger, da ändert auch kein Freesync oder G-sync etwas dran.
Schon öfters ausprobiert und weiß daher wovon ich rede. Sry aber das ist nichts anderes als das übliche Schöngerede der Vega-Karte.
Das hat mit Subjektivität nicht mehr viel zu tun, wenn du erzählen willst, dass sich 35 FPS mit Freesync besser anfühlen als 50 FPS ohne Sync.
Der Unterschied ist riesig. trotz Freesync oder G-sync.

Wirst Du eigentlich für dein permanentes nerviges "Nvidia ist grundsätzlich besser als AMD" Geschwafel von Nvidia bezahlt?
Falls nicht - get a life!
Herrschaftszeiten...

Also, mal ehrlich, jetzt hab ich aber öangsam keinen Nock mehr^^ Bei dir is Jopfen und Malz verloren. *75 HZ ist der Bereich in dem der Monitor Freesync beherrscht,* (korrektur, kann er nicht, Fehler meinerseits, Entschuldigung. Steht unten nochmal, nur das das hier bitte keiner als gegeben nimmt! Hier gehts weiter, die 75 Hz sind vermutlich was das Display kann an Hz->) das der in 4K nur 60 Hz macht ist dicke angegeben. Hauptsache erstmal schlechtmachen. Die Angaben sind schon richtig. Das Freesync nicht magisch die Hz erhöht weiß ein gesunder Mensch in der Regel, aber um Missverständnisse nochmal zu vermeiden: Freesync erhöht nicht magisch die Hz. Von dem bouncen hab ich gehört, hatt ich selbst noch nicht, aber lieber das als die DPC Latency Probleme, Freesync könnt man wenigstens abstellen. Ich seh jetzt schon wie kommt "wurde gefixed". Wurde es nicht. Viele ham die Probleme immernoch. Ich weiß auch nicht wie's PCGH mit dem Testen macht, aber ich hab selbst in Alexandria auf der Hauptstraße steh und ich die Kamere schnell rotier noch 33 FPS. Wenn ich die Hauptstraße entlang laufe hab ich so um die 35 FPS und im rest von Alexandria 38-42. Im umland gut um die 45 auf dem Nil ca 38 wenn ich mitm Boot rumdümpel. Hab alles auf Max, AA auf (kp wie der Modus genau heißt, ist der letzte, sprich der dynamisch skalierende) Adaptiv AA mit target auf 60FPS. Außer ersteres is alles bequem in Freesync Range und spielt sich gut. Ping Pong spielt da nichts. (Kann sein das die FPS auf der 1080 ti stärker streuen, das kann ich nicht sagen.) Aber wie AC bei mir läuft kannst du selbstverständlich viel besser beurteilen als ich nachdem du ja selbst schon länger auf ner Vega gezockt hast und du deshalb natürlich so ein genaues Bild hast. Aber hey, du wasst es und i hab mei ruh. Zu dem Artikel, ich hab da einmal reingeklickt verdammt. Ich zitiere: "Ich schau mir den MSI Artikel nächsten Monat mal an".
Und alleine zu sagen das man wenn man ne Karte für über 100€ mehr als sie kosten sollte kauft nichts falsch macht ist falsch auf so vielen Leveln. Das ist einfach hirnrissig. Du würdest auch jeden Preis zahlen den man dir vor die Füße wirft oder? Ich frag mich wo du deinen Geldscheißer einsperrst. Das ist doch kein Zustand. Irgendeine GPU außergalb eines Angebots zu kaufen die stärker als ne 1050ti ist ist im Moment dumm. Ich seh eigentlich keinen Sinn mehr darin besagte Diskussion zu führen nachdem du Primär mal alles perse erstmal schlecht machst. Eigentlich hätt ich aufhören sollen mit dir das auszudiskutieren als du einfach ohne mal ne Sekunde drüber nachzudenken die 1080ti als 1080 verkauft hast. Wie schon gesagt, bei dir ist echt alles zu spät was die Voreingenommenheit angeht (Jetzt mal bezogen auf Fsync und Vega, wie du sonst zu AMD/Nvidis usw stehst kann ich nicht beurteilen. Ich frag mich nur wo diese feste Überzeugung herkommen muss das Vega und/oder Fsync nicht gut ist)^^ Das is mir den Aufwand nichtmehr wert. Bei der Diskussion kommt echt nichts konstruktives mehr raus. Wenn du glaubst 100-200€ mehr für ne GPU auszugeben ist ok, dann tu das. Ist nicht mein Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant dass du besser als der Hersteller weisst, wie die Freesyncrange ist.
freesyncrange.PNG

Sorry jo die Frange bis 75 war ein Fehler meinerseits, das ändert nichts daran das der Monitor hält was er angibt und kein "Fake" ist. (Mal abgesehen davon das 60Hz in 4K reichen und da eher die 35-xxx interessant sind. 60FPS+ hat man in 4K mit Vega z.b. nicht.) Aber danke fürs drauf hinweisen, wäre mir entgangen.

Nur am Rande:
Eine Freesync Range von weniger als Faktor 2 bedeutet auch immer, dass eine Frameverdopplung nicht möglich ist. Und damit hat man automatisch ein böses Ruckeln, sobald die Framerate unterhalb der unteren Grenze, hier also 35 fps rutscht.

Das ist schon ein böser Nachteil und disqualifiziert den Monitor in meinen Augen.

Nur am Rande:
Eine Freesync Range von weniger als Faktor 2 bedeutet auch immer, dass eine Frameverdopplung nicht möglich ist. Und damit hat man automatisch ein böses Ruckeln, sobald die Framerate unterhalb der unteren Grenze, hier also 35 fps rutscht.

Das ist schon ein böser Nachteil und disqualifiziert den Monitor in meinen Augen.

Tatsächlich sind mir die bösen Ruckler nie so aufgefallen, aber ich werd mal genauer drauf achten. Kann natürlich sein das da Spielraum mit den Frequenzen ist. Ich müsst das mal aufnehmen, behaupten kann ich viel^^ Wobei es halt fast nur 4K Freesync mit 35 als min gibt. Die einzigen wo das dann ginge wären 144hz Monitore znd die sind ale 1440p. Das selbe müsst dann aber auch für Gsync gelten, das ging doch glaub ich auch nur bis 35 runter (da bin ich mir nicht sicher!!! bin jein Techlexikon)

Gsync geht bis 30Hz runter und dann framevervielfachung.
Für mich wäre das sowieso nix, 30fps sind schon wenig und dann nur noch 30Hz macht das nicht besser.
Da kann ich mir gleich ne Konsole kaufen.

Gsync geht bis 30Hz runter und dann framevervielfachung.
Für mich wäre das sowieso nix, 30fps sind schon wenig und dann nur noch 30Hz macht das nicht besser.
Da kann ich mir gleich ne Konsole kaufen.

Jo aber Gsync schaltet ab 35 doch glaub ich einfach auf VSync oder nicht? (Darfst mich gerne korrigieren, ich hab da nur was im Kopf rumschwirren) und naja, wie schon gesagt, ist sehr selten das man so tief runterkommt und man muss es schon provozieren. 35+ sind eig fast immer drinnen. Aber jedem das seine, ich sag ja, ist Geschmackssache denke ich. In den meisten Games die ich zock komm ich locker weg :)

Nein,GSync verdoppelt die Framerate unterhalb der Minimalfrequenz. Das konnte GSync von Anfang an und zwar jeder GSync Monitor, da es keinen GSync Monitor mit einer Frequenzrange < 30-60Hz gibt.

Freesync hat das auch gelernt, wenn auch erst etwas später. Damit das geht darf die obere Grenze der Frequenzrange allerdings nicht weniger als das Doppelte der unteren Grenze betragen, sonst kann das Bild nicht verdoppelt werden.

Wenn die untere Grenze also 35 Hz ist, muss die obere mindestens 70Hz sein, damit das funktioniert.

Nein,GSync verdoppelt die Framerate unterhalb der Minimalfrequenz. Das konnte GSync von Anfang an und zwar jeder GSync Monitor, da es keinen GSync Monitor mit einer Frequenzrange < 30-60Hz gibt.

Freesync hat das auch gelernt, wenn auch erst etwas später. Damit das geht darf die obere Grenze der Frequenzrange allerdings nicht weniger als das Doppelte der unteren Grenze betragen, sonst kann das Bild nicht verdoppelt werden.

Wenn die untere Grenze also 35 Hz ist, muss die obere mindestens 70Hz sein, damit das funktioniert.

Ich glaub du verstehst mich falsch^^ Ich bestreite nicht das Gsync das von Anfang an konnte oder Frames dupliziert, aber VSync lässt den Monitor ja warten bis der nächste Frame durch ist. (In dem es den alten 2 refreshdurchgänge hintereinander zeigt (oder auch mehr) was ja quasi den Frame vervielfacht anders wären das n Bufferswaps für die Grafikkarte und das will man ja vermeiden) Das verhindert Artefakte. Gsync Timed ja aber die Frames auf die Herz. Aber wenn Die Frames im niedrigen Bereich eh warten bis sie Angezeigt werden sollen macht VSync in dem bereich schon was Gsync macht, sprich warum sollte beides laufen. War ja ne technische Frage. Und unterhalb der 35 bzw dann halt 30 (wenn du sagst die Range ist bis 30 ok, glaub ich dir, da weißt du vermutlich mehr als ich) VSync zu machen ist ja nicht verkehrt solange das Ergebnis gut ist (was es ja ist). Also warum sollte Nvidia da das Rad neu erfinden? Im normalen Syncbereich werden Frames dann wieder getimed. und drüber halt auch. So hab ich das immer verstanden mit Gsync. Ich wollte nur sagen da is dann nichtmeh Gsync direkt am werkeln sondern es schaltet VSync ein weil das Frames duplizieren kann. Du darfst mich gerne korrigieren wo immer du willst, so hatte ich das technisch verstanden, ist auch reine neugierde.

Nein. Du missverstehst da was. Es geht doch darum, dass ein Frame sofort dann angezeigt wird, wenn die GPU es berechnet hat.

Mit VSync alleine ist das aber nicht gewährleistet. Da kann ein neues Bild nur alle 17 ms (bei 60hz) oder sogar nur alle 28ms (bei 35 Hz) neu angezeigt werden. Das wäre fatal, gerade bei den geringen Frameraten. Genau was man mit GSync / Freesync ja vermeiden will.

Deswegen erhöht sowohl Freesync als auch GSync einfach die Framerate auf das doppelte, indem jedes Bild zweimal ausgegeben wird, sobald die Framerate unterhalb die untere Grenze des Monitors rutscht. Damit kann GSync bzw, Freesync wieder sauber arbeiten und ein neues Bild sofort dann anzeigen, wenn es bereit steht, ohne warten zu müssen.

Dieses verdoppeln der Framerate geht aber nur, wenn der Monitor das auch darstellen kann. Also, wenn die GPU eigentlich nur 30fps berechnen kann führt die Verdoppelung zu 60fps und damit 60 Hz bei GSync/Feesync.

Wenn Freesync nun als untere Grenze 35Hz hat, gibt es ein Problem. Bei angenommenen 34fps kann der Monitor gar nichts machen um das ungleichmäßige Ruckeln zu vermeiden: 34 Frames kann er nicht anzeigen, 68, also jedes 2x eben auch nicht, die Obergrenze ist ja bei 60. Also bleibt nichts anderes, als die Frames mit ungelichmäßiger Sichtbarkeit darzustellen, was eben zu wahrnehmbaren Ruckeln führt. Oder er schaltet dann VSync ganz aus und zeigt Tearing.

Nein. Du missverstehst da was. Es geht doch darum, dass ein Frame sofort dann angezeigt wird, wenn die GPU es berechnet hat.

Mit VSync alleine ist das aber nicht gewährleistet. Da kann ein neues Bild nur alle 17 ms (bei 60hz) oder sogar nur alle 28ms (bei 35 Hz) neu angezeigt werden. Das wäre fatal, gerade bei den geringen Frameraten. Genau was man mit GSync / Freesync ja vermeiden will.

Deswegen erhöht sowohl Freesync als auch GSync einfach die Framerate auf das doppelte, indem jedes Bild zweimal ausgegeben wird, sobald die Framerate unterhalb die untere Grenze des Monitors rutscht. Damit kann GSync bzw, Freesync wieder sauber arbeiten und ein neues Bild sofort dann anzeigen, wenn es bereit steht, ohne warten zu müssen.

Dieses verdoppeln der Framerate geht aber nur, wenn der Monitor das auch darstellen kann. Also, wenn die GPU eigentlich nur 30fps berechnen kann führt die Verdoppelung zu 60fps und damit 60 Hz bei GSync/Feesync.

Wenn Freesync nun als untere Grenze 35Hz hat, gibt es ein Problem. Bei angenommenen 34fps kann der Monitor gar nichts machen um das ungleichmäßige Ruckeln zu vermeiden: 34 Frames kann er nicht anzeigen, 68, also jedes 2x eben auch nicht, die Obergrenze ist ja bei 60. Also bleibt nichts anderes, als die Frames mit ungelichmäßiger Sichtbarkeit darzustellen, was eben zu wahrnehmbaren Ruckeln führt. Oder er schaltet dann VSync ganz aus und zeigt Tearing.

Das mit dem Faktor 2 hab ich schon längst akzeptiert, das hab ich auch nicht bestritten (wobei es optimal was ich gelesen hab sogar 2,5 sein sollte)^^ Wozu das doubling passieren soll ist mir auch klar^^ Mich interessiert aber ob Gsync das doubling selbst macht oder VSync nutzt. Am anfang ging ja GSync nur in Verbindung mit VSync (von daher auch der Gedanke das Gsync VSync zum verdoppeln nutzt) Aber das GSync unter 30 FPS z.b. imner noch synchronisiert wusst ich nicht. Da dachte ich eben doubled der nur, nett zu wissen. Aber wenn ich mir das dann so ansehe tipp ich das der unterhalb der 30 VSync anschmeißt ubd GSync aktiviert. Warum sonst hätte das eine vorher nicht ohbe das andere gehen sollen?^^ Alkes andere fünd ich seltsam. Bei Freesync läuft unter der min-range wenn Faktor 2 nicht möglich ist denk ich einfach kein Sync mehr.

Ok, da die Begriffe durcheinanderfliegen (woran AMD und NVidia nicht ganz unschuldig sind), erst mal grundsätzliches:

Sowohl VSync als auch GSync/Freesync synchronisieren den Bildaufbau mit dem Framebuffer, so dass es nicht zu Bildrissen kommt. Ser einzige Unterschied ist, dass VSync immer feste Zeitabstände zwischen den Frames hat, während GSync/Freesync eben variabel sind.

Das heißt, es macht wenig Sinn davon zu sprechen, dass VSync an oder aus ist, während man G oder Freesync nutzt. Dass überhaupt davon die Rede ist, ist eine Eigenheit, die AMD eingeführt hat und die NVidia später übernommen hat, nämlich dass sich der VSync-Schalter im jeweiligen Spiel und auch im Treiber auf das Verhalten von Freesync bzw. GSync auswirkt. Deswegen sprechen immer alle davon, ob VSync an oder aus ist, was eigentlich Quark ist, wenn man G/Freesync nutzt.

Der VSync Schalter verändert das Verhalten des Treibers, wenn die Framerate des Spiels den Bereich verlässt, den der Monitor synchronisieren kann:

Ist der Schalter AUS, dann schatet sich die Synchronisation ab, sobald die obere Grenze überschritten wird, d.h. man hat dann beliebig hohe Frameraten, aber Tearing, sobald das Spiel mehr Frames produziert, als der Monitor darstellen kann.

Ist der Scahlter AN, dann wird die Framerate auf die maximale Wiederholrate des Monitors begrenzt. Sobald das Spiel also die maximale Wiederholrate des Monitors erreicht und überschreitet, verhält sich G/Freesync dann wie normales VSync. Darunter ist die Framerate weiterhin flexibel.

Was nun die UNTERE Grenze angeht, kann ich nur für GSync sprechen, weil ich nicht gena weiß, wie sich Freesync hier verhält. Bei GSync ist die VSync Einstellung für die untere Grenze irrelevant. Denn der Treiber fügt immer zusätzliche Frames ein (Frameverdopplung, oder eben noch mehr), so dass der Monitor seine mindestens 30:Frames pro Sekunde bekommt. Man hat nie Tearing. Und man hat auch nie unregelmäßiges, durch die Synchronisation herbeigeführtes Ruckeln. Die von der GPU erzeugte Framerate kann frei bis unter 1 fps fallen (allerdings beginnt mein Asus bei Frameraten unter 1 fps, also bei Standbildern, ein wenig an mit der Gelligkeit zu pumpen, ein altes leidiges Problem).

Wie sich Freesync verhält, weiß ich nicht. aber ich nehme an, genauso, wenn Framedoubling möglich ist.

Ok, da die Begriffe durcheinanderfliegen (woran AMD und NVidia nicht ganz unschuldig sind), erst mal grundsätzliches:

Sowohl VSync als auch GSync/Freesync synchronisieren den Bildaufbau mit dem Framebuffer, so dass es nicht zu Bildrissen kommt. Ser einzige Unterschied ist, dass VSync immer feste Zeitabstände zwischen den Frames hat, während GSync/Freesync eben variabel sind.

Das heißt, es macht wenig Sinn davon zu sprechen, dass VSync an oder aus ist, während man G oder Freesync nutzt. Dass überhaupt davon die Rede ist, ist eine Eigenheit, die AMD eingeführt hat und die NVidia später übernommen hat, nämlich dass sich der VSync-Schalter im jeweiligen Spiel und auch im Treiber auf das Verhalten von Freesync bzw. GSync auswirkt. Deswegen sprechen immer alle davon, ob VSync an oder aus ist, was eigentlich Quark ist, wenn man G/Freesync nutzt.

Der VSync Schalter verändert das Verhalten des Treibers, wenn die Framerate des Spiels den Bereich verlässt, den der Monitor synchronisieren kann:

Ist der Schalter AUS, dann schatet sich die Synchronisation ab, sobald die obere Grenze überschritten wird, d.h. man hat dann beliebig hohe Frameraten, aber Tearing, sobald das Spiel mehr Frames produziert, als der Monitor darstellen kann.

Ist der Scahlter AN, dann wird die Framerate auf die maximale Wiederholrate des Monitors begrenzt. Sobald das Spiel also die maximale Wiederholrate des Monitors erreicht und überschreitet, verhält sich G/Freesync dann wie normales VSync. Darunter ist die Framerate weiterhin flexibel.

Was nun die UNTERE Grenze angeht, kann ich nur für GSync sprechen, weil ich nicht gena weiß, wie sich Freesync hier verhält. Bei GSync ist die VSync Einstellung für die untere Grenze irrelevant. Denn der Treiber fügt immer zusätzliche Frames ein (Frameverdopplung, oder eben noch mehr), so dass der Monitor seine mindestens 30:Frames pro Sekunde bekommt. Man hat nie Tearing. Und man hat auch nie unregelmäßiges, durch die Synchronisation herbeigeführtes Ruckeln. Die von der GPU erzeugte Framerate kann frei bis unter 1 fps fallen (allerdings beginnt mein Asus bei Frameraten unter 1 fps, also bei Standbildern, ein wenig an mit der Gelligkeit zu pumpen, ein altes leidiges Problem).

Wie sich Freesync verhält, weiß ich nicht. aber ich nehme an, genauso, wenn Framedoubling möglich ist.

Seems legit, danke für die interessante Erklärung.

So die Faxen dick gehabt und meine 4870 endlich gegen eine GTX 1050 TI getauscht ist doch schon ein gewaltiger Unterschied und die 1050er reicht übergangsweise bis die Mittelklasse endlich mal wieder auf ein

normales Preisniveau rutscht :-)

Sein Beitrag ist über 5 Monate alt ;)

Des weiteren, mal objektiv betrachtet: Sind 450€ für einen alten Mittelklasse chip (gtx1080), welcher über 2 jahre alt ist, immer noch nicht günstig....

Zurück